Zum Inhalt springen

Grimeca vollhydraulisch


Joern

Empfohlene Beiträge

hallo,

will mir für meine px alt eine scheibenbremse zulegen. wollte eigentlich die grimeca nehmen und dann auch direkt vollhydraulisch. jetzt hat mir heute jemand aussem lübecker rollerservice gesagt, das würde gar nicht passen mit dem druckgeber. kann man das selber umbauen, dass es passt, bzw. was muss man da umbauen ? wie habt ihr das problem bei euch gelöst ?

tschüß!

jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

nehm lieber direkt ne lusso gabel und bau das lenkradschloss um. weil: von den alten achsen mit 20mm achsdurchmesser sind mir zwei eingelaufen, und wenn das bei dir auch ist musste dir eh ne neue achse/gabel holen und hast noch die grimeca für die 20mm achse...

gruss roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

hallo,

habe gestern versucht, die scheibenbremse komplett fertig zubekommen, also bremsflüssigkeit reingefüllt. auf jedenfall zeigte sie dann schon bremswirkunh, nur als ich dann einmal den hebel betätigt habe, machte es laut "knachs" und jetzt luft immer, wenn ich bremse aus dem schraubstück an der bremsleitung am oberen ende am lenker bremsflüsigkeit raus. habe das dann versucht, noch fester zu ziehen, aber mit demselben ergebnis. werde das dann heute wohl mal abknipsen müssen und nochmal neu dranschrauben müssen, weil das schraubstück so fest sitzt, dass man es nicht mehr abbekommt. habt ihr ähnliche probleme gehabt, als ich die hydraulik für eure grimeca montieren wolltet bzgl. dichtheit ?

tschüß!

jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Schraubdinger sind nicht wirklich die dichtesten... Ich bin mal auf nem Roller von nem Kumpel mit frisch montierter Vollhydraulik gesessen, wollte mal probebremsen... Dann hats "plopp" gemacht und ich hatte ne Ladung Bremsflüssigkeit im Gesicht... *aua* Da ist der komplette Schlauch aus dem Schraubstück rausgepresst worden. Also schaut lieber dreimal nach diesen Stellen, damit da nix danebengeht! Immer sauber arbeiten, schauen dass das Stahlgewebezeug nirgendwo hinkommt wos nicht hinsoll und Zeit lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mittlerweile weiß ich schon gar nicht mehr weiter. habe jetzt gerade die ganze zeit versucht, die besch... schraubstück dicht darauf zu schrauben...

also eigentlich sollte sich der bremsschlauch nicht mehr bewegen lassen, wenn ich die schraubstücke drauf habe. aber so weit war ich ja schon, nur da lief dann trotzdem immer das zeug raus. dieses stahlgewebe soll doch das schraubstück sichern, damit man das ganze teil nicht abziehen kann, oder ?

ich bin jetzt erstmal fertig mit der welt und versuch das morgen nochmal irgendwie dranzubekommen.

@ karoo: hast du vielleicht sonst noch einen guten tipp, den du mir geben kannst, damit ich nicht total verzweifel ?

tschüß!

jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon ne Weile her.... Also wir hams damals nach Anleitung gemacht. Und das wichtigste was wir damals gemerkt haben ist, dass das Stahlflexzeug sauber liegt... Ich habs aber auch bald wieder vor mir, dann kann ich ja berichten! Achja: Leitung nicht durchzwicken, sondern lieber mit Klebeband umwickeln und dann durchsägen, dann knickt das Endstück nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch zuerst 2 von diesen ALu-eloxierten Banjos geschrottet, dann, beim 3 Versuch mit nem Edelstahl Banjo von ner Harley  ;)  gings und ist jetzt schon seit ein paar Jahren dicht  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist daß du die Dichtoliven nur einmal verwenden kannst. Bei Fehlversuch - weg damit sonst wirds nie was. Dann mußt du die Banjo's auf die Leitung schrauben, nicht umgekehrt. Also langen Schraubenzieher durch, die Überwurfmutter festhalten und den Banjobolt so reinschrauben.  Ich hab dann noch ein bissl vom Stahlflexmantel abgefizzelt ca. 1/2-1mm damit ich die Dichtoliven ganz reinbekommen habe. Hat mich auch 3 Anläufe gekostet, aber nun is sie 100% dicht. Entlüften nicht vergessen dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut das su sagst spice, sonst wäre ich nämlich mit den alten oliven verreckt. werde morgen mal versuchen, neue aufzutreiben. kann ich die dichtringe für die schrauben eigentlich auch nur einmal verwenden ? aber nochmal zu der leitung. das stahlgewebe muss noch genügen dran sein, weil sich dadurch doch das schraubstück festzieht ? sonst kann man nämlich die bremsleitung hin und her ziehen, wenn sonst alles verschraubt ist. wenn ich das dann morgen nochmal versuche. soll ich die banjos am besten so fest anknallen bis es nicht mehr geht, damit auch bloß alles dicht ist ? aber wenigstens bin ich hier nicht der einzige, der mit der verflixten bremse probleme hatte...

tschüß!

jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joern sei mal froh, ich habe den ganzen Driss noch mit ner Kupplung und einer doppelten Scheibenbremse vor mir!  :D

Zu den Dichtringen: Also eigentlich sollte man die auch nur einmal verwenden. Denn die sind ja so ausgelegt, dass die sich quetschen lassen. Und irgendwann deformiert es die halt. Also zwei oder drei mal ist glaube ich ok.

Du nimmst doch Kupferdichtringe, oder??? Nimm bloß keine Aludichtringe. Zumindest ich habe mit denen nur schlechte Erfahrungen gemacht. Kupfer ist besser! Sieht natürlich nicht ganz so toll aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon recht, zuviel darf man den Stahlflexmantel nicht kürzen. Nur ohne hab ich die Olive nicht richtig draufgekriegt, vielleicht war ich auch nur zu schwach?  :D   Drum oben ganz wenig abgefizzelt, Olive reingedrückt und damit war es sozusagen plan. Ganz fest anknallen mußt du gar nicht - vor allem gib acht daß die Banjos dann in die richtige Richtung zeigen sodaß du sie problemlos an den HBZ und an die Bremszange schrauben kannst. Denn wenn du zur positionierung die Mutter wieder lockern mußt is die Olive schon wieder hinüber! Also am besten gleich ein Vorratssackerl kaufen   ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

da habe ich mir heute gedacht, holste dir mal neue dichtoliven und vielleicht noch ein paar mehr als 2, falls noch welche kaputtgehen. ich war jetzt bei mehreren motorradläden, hab rumtelefoniert und auch bei hydraulik betrieben angerufen. keiner konnte mir die oliven liefern. wo bekomme ich die denn jetzt her ? habe die zwar im sip-katalog gefunden, aber da kostet eine olive 5dm. das find ich schon ein wenig happig, vor allem, wenn die gerne mal kaputtgehen. spice, wo hast du dir denn deinen vorrat besorgt ?

tschüß!

jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

da habe ich mir heute gedacht, holste dir mal neue dichtoliven und vielleicht noch ein paar mehr als 2, falls noch welche kaputtgehen. ich war jetzt bei mehreren motorradläden, hab rumtelefoniert und auch bei hydraulik betrieben angerufen. keiner konnte mir die oliven liefern. wo bekomme ich die denn jetzt her ? habe die zwar im sip-katalog gefunden, aber da kostet eine olive 5dm. das find ich schon ein wenig happig, vor allem, wenn die gerne mal kaputtgehen. spice, wo hast du dir denn deinen vorrat besorgt ?

tschüß!

jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade mal beim sck angerufen. die wollten mal nachschauen, ob die noch welche haben, aber wahrscheinlich schon. soll mich da montag nochmal melden. allerdings wollen die das nicht mit nem brief verschicken. und die 15dm porto für die paar dichtoliven sind ja absurd. wo kann ich die denn sonst noch kaufen ?

tschüß!

jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

bin zwar immernoch auf der suche nach neuen dichtoliven (leider), aber ich denke, in spätestens 2 wochen müßte der roller dann auch wieder zu fahren sein, wenn ich in der nächsten zeit welche auftreiben kann. aber was anderes. thema tüv. wie sieht´s aus mit den verschraubbaren anschlüssen ? hat der prüfer die bei euch eingetragen bzw. was hat er gesagt ?

tschüß!

jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird auf jedenfall noch ne heikle angelegenheit, wenn ich zum tüv muss bzw. wenn ich nen paar sachen eintragen lassen will. aber wenigstens bekomme ich bis spätestens ende dieser woche die dichtoliven. hab nen motorrad-laden in bornheim gefunden, der die noch vertreibt und mir die per brief zuschickt.

tschüß!

jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information