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24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

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vor 3 Stunden schrieb Elbratte:

Ich habe auf 2,5mm gebohrt. 
Größer macht m.E. nur Sinn, wenn davor auch > 2,5mm Durchfluss ist. Am originalen Schwimmer kriegt man aber nur 2,5mm hin. Ansonsten muss man auf Cosa umbauen. 

guter input! 
ist das hier schon erprobt, kann man einen strd. Schwimmerventil auf 3mm von innen nach außen aufbohren? hat die Cosa Nadel in vertikaler Einbaurichtung eine andere Länge als Strd.?

 


Hintergrund, ich hatte AFR Ausreißer unter Volllast bei hoher Drehzahl auf 16+, ich interpretiere das als Kraftstoffmangel.

Meinte die 2,5mm Bohrung ist noch immer das Nadelöhr, wenn meine These stimmt, hab ich nun ein zweites
 

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vor 4 Stunden schrieb standgasfahrer:

guter input! 
ist das hier schon erprobt, kann man einen strd. Schwimmerventil auf 3mm von innen nach außen aufbohren? hat die Cosa Nadel in vertikaler Einbaurichtung eine andere Länge als Strd.?

Ich habe die schwimmernadel nicht dicht bekommen und dann eine bin Lemaroxon bestellt. Dachte auch an Spritmangel, der Deckel auf allerdings auch keine Besserung gebrau, bei mir war der hohe Afr Wert allerdings aufgrund von falschem ZZP. Hast du mal getestet oder im 3. Gang bei Volllast auch der Afr Wert hoch geht?

 

Um welches Setup geht es denn?

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vor 11 Stunden schrieb standgasfahrer:

ist das hier schon erprobt, kann man einen strd. Schwimmerventil auf 3mm von innen nach außen aufbohren? hat die Cosa Nadel in vertikaler Einbaurichtung eine andere Länge als Strd.?

Bedenke, daß du nicht nur den Durchmesser der Bohrung änderst, sondern auch den Schwimmerstand denn die Nadel kann weiter eintauchen...

 

Ich prüfe bei Tunings generell, wie weit die Nadel eintaucht denn das bestimmt ja den Schwimmerstand und unter Umständen, ob Spritmangel in manchen Situationen auftritt oder nicht.

Ich habe festgestellt, daß es da bei den Sparco-Schwimmerkammern Unterschiede gibt: Wenn da die Sackloch-Bohrung minimal tiefer ist, hat das gemäß Strahlensatz doch noch grössere Auswirkungen auf den Schwimmerstand als man im ersten Moment denkt.

 

Ich würde da eine Reibahle verwenden anstatt einen Bohrer.

 

Edited by Pholgix
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Ich möchte gerne einen Gedanken nochmal zur Diskussion stellen: Nachtakten im Schiebebetrieb bei (viel) Hubraum

 

Wenn im Schiebebetrieb nachgetaktet wird, liegt das ja zumeist am kurzzeitigen abmagern...nur warum?

Könnte es sein, dass der Unterdruck im Saugtakt ja irgendwoher entweichen muss. Nun ist im Schiebebetrieb der Gasschieber geschlossen bis auf Standgas, d.h. ggfs kann bei hoher Drehzahl nicht genug Luft gesaugt werden durch diesen Spalt. Der Druck sucht sich den Weg via Nebendüse und mit großer Nebendüse x/160 findet er diesen bis zum Mischrohr. Dort hat er dann die Möglichkeit der nächsten Engstelle 120 oder 140er HLKD oder eben Messingrohr, welches den Sprit eigentlich über dem Schieber zerstäubt. Da hier der Querschnitt größer ist als bei HLKD nimmt er diesen Weg und saugt dort an, was wiederum die ND in dem Moment abmagert.

 

Ergo müsste man dann den Querschnitt der ND min. analog zur HLKD wählen, ggfs noch geringer...

 

Das würde für mich erklären, warum eigentlich alle ND ab 60/160 aufwärts im Schiebebetrieb sich alle gleich verhalten und drunter x/160 noch mehr nachtakten bei meinem Motor, weil aufgrund des kleinen Querschnits tatsächlich weniger Sprit nachkommt. Im Stand auf Leerlaufdrehzahl sprechen die Nebendüsen an und fetten das Gemisch immer weiter.

 

Zuviel Hokuspokus?! Nur ein Gedanke ohne es getestet zu haben...mache ich mal am WE

Edited by steven
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@steven ...wie willst Du denn die Drehzahl runter bringen wenn Du denn Motor nicht kontrolliert abmagerst?

Und was die Luftbohrung der ND angeht, versuch es. Nur der Wert beeinflusst den Bereich wo beide Kreise ihren Sprit mit ins Rennen spucken.

Wenn Du von "kurzfristig abmagern" schreibst, was ist den der Zeitbereich und was ist mager bei Dir? Ich gehe mal davon aus das Du nicht misst, sonst hättest Du mal ein paar Werte geschrieben. Der SI hat seine Grenzen was die granulare Abstimmung angeht.

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vor 6 Minuten schrieb Migel71:

@steven ...wie willst Du denn die Drehzahl runter bringen wenn Du denn Motor nicht kontrolliert abmagerst?

Und was die Luftbohrung der ND angeht, versuch es. Nur der Wert beeinflusst den Bereich wo beide Kreise ihren Sprit mit ins Rennen spucken.

Wenn Du von "kurzfristig abmagern" schreibst, was ist den der Zeitbereich und was ist mager bei Dir? Ich gehe mal davon aus das Du nicht misst, sonst hättest Du mal ein paar Werte geschrieben. Der SI hat seine Grenzen was die granulare Abstimmung angeht.

Die Frage ist sehr gut! Kontrolliert abmagern durch Gasschieber zu gehe ich voll mit. Darin aber Nachtakten wäre für mich eben unkontrolliert.

 

Beispiel: 5km im 4. Gang bei 100km/h. Dann Gasschieber zu und rollen lassen. Das ist der Bereich, wenn Gasschieber ganz zu mit sporadischem und einzelnem Nachtakten. Dieses versuche ich zu minimieren. Halte ich dann an und gehe in den Leerlauf fällt die Drehzahl sofort runter ins Standgas, kein nachlaufen.

 

Heißt für mich Standgas prinzipiell ok, Schiebebetrieb ggfs zu mager. Nebendüse >60 keine Veränderung im Schiebebetrieb. Bei <60 Verschlechterung.

 

Messemöglichkeiten via afr habe ich leider keine.

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vor einer Stunde schrieb steven:

Beispiel: 5km im 4. Gang bei 100km/h. Dann Gasschieber zu und rollen lassen. Das ist der Bereich, wenn Gasschieber ganz zu mit sporadischem und einzelnem Nachtakten. Dieses versuche ich zu minimieren.

Hatte das auch schon ein paar Mal.  Ein paar Grad an der LLGS haben das Problem üblicherweise behoben. Ich kann Dir gerade nur nicht mehr sagen in welche Richtung... Ich meine Richtung mager.

 

vor 2 Stunden schrieb steven:

Wenn im Schiebebetrieb nachgetaktet wird, liegt das ja zumeist am kurzzeitigen abmagern...

Ist das so?

Sofern du mit Nachtakten die vereinzelten "Explosionen" alle paar Umdrehungen mit geschlossenem Schieber meinst, hier ein Gedanke: Wie soll das Gemisch zünden, wenn es zu mager ist?

Ich bin da auch am Grübeln, wie das zustande kommt... aber ich hätte gesagt das ist in dem Fall oben eher etwas zu fett.

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Am 4.10.2024 um 10:42 schrieb steven:

Die Frage ist sehr gut! Kontrolliert abmagern durch Gasschieber zu gehe ich voll mit. Darin aber Nachtakten wäre für mich eben unkontrolliert.

 

Beispiel: 5km im 4. Gang bei 100km/h. Dann Gasschieber zu und rollen lassen. Das ist der Bereich, wenn Gasschieber ganz zu mit sporadischem und einzelnem Nachtakten. Dieses versuche ich zu minimieren. Halte ich dann an und gehe in den Leerlauf fällt die Drehzahl sofort runter ins Standgas, kein nachlaufen.

 

Heißt für mich Standgas prinzipiell ok, Schiebebetrieb ggfs zu mager. Nebendüse >60 keine Veränderung im Schiebebetrieb. Bei <60 Verschlechterung.

 

Messemöglichkeiten via afr habe ich leider keine.

 

Also ich fahre ja jetzt doch schon ein paar Jahre 2 Takter bzw. Vergaser Motoren. Für mich ist das föllig normal, das bei Schieber zu, trotzdem alle paar Umdrehungen eine Zündung kommt… Schubabschaltung gibt es ja nicht und irgendwas muss ja mit dem Gemisch das trotz geschlossenem Schieber einströmt passieren…

Also Hahn zu und bis zum Leerlauf keine Zündung mehr, kann es bei nem simplen Vergasermotor meiner Meinung nach garnicht geben…

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vor 3 Stunden schrieb Hockl:

 

Also ich fahre ja jetzt doch schon ein paar Jahre 2 Takter bzw. Vergaser Motoren. Für mich ist das föllig normal, das bei Schieber zu, trotzdem alle paar Umdrehungen eine Zündung kommt… Schubabschaltung gibt es ja nicht und irgendwas muss ja mit dem Gemisch das trotz geschlossenem Schieber einströmt passieren…

Also Hahn zu und bis zum Leerlauf keine Zündung mehr, kann es bei nem simplen Vergasermotor meiner Meinung nach garnicht geben…

Vielleicht bin ich ja zu hellhörig, die 220ccm bin ich auch nicht gewöhnt.

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War gestern auf einem Treffen in Heilbronn und habe mir mal Rat von außen geholt. Das Nachtakten wurde als normal, sowie es @Hockl beschreibt, bewertet.

Da der Motor bisher gut läuft, bleibt er so wie er ist. Herzlichen Dank euch für die Unterstützung!

Edited by steven
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vor 2 Stunden schrieb steven:

War gestern auf einem Treffen in Heilbronn und habe mir mal Rat von außen geholt. Das Nachtakten wurde als normal, sowie es @Hockl beschreibt, bewertet.

Da der Motor bisher gut läuft, bleibt er so wie er ist. Herzlichen Dank euch für die Unterstützung!

Bei uns heißen 2 Takter auch

Räääääng…..dängdäng und das dängdäng ist für mich das „nachtakten“

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vor 1 Stunde schrieb Hockl:

Bei uns heißen 2 Takter auch

Räääääng…..dängdäng und das dängdäng ist für mich das „nachtakten“

Als alter Schmalrahmenfahrer kannte ich das in der Vehemenz halt nicht...

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