Bube Posted August 3 Share Posted August 3 (edited) Doppelt gepostet Edited August 3 by Bube Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bube Posted August 3 Share Posted August 3 Am 1.8.2024 um 20:51 schrieb Elbratte: Selbst wenn der optimiert wäre, würde ich den Aufpreis nicht bezahlen wollen. Das, was am normalen 24er optimiert werden muss, ist an einem gemütlichen Nachmittag selbst gemacht. Inkl Ultraschallreinigung, die ich bei einem neuen Vergaser auch immer machen würde. Ich Kauf mir immer den billigen spaco 24 und bohre mir alles auf 3 mm mir ist keiner bekannt der von Werk/Hersteller her diese Bohrungen auf 3 mm hat, außer die von lemarxon die kannst einfach einbauen und die funktionieren 24 und 26 er SI Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bube Posted August 3 Share Posted August 3 Am 31.7.2024 um 15:39 schrieb Woody1974: Gibt's denn irgendwelche sinnvoll bearbeiteten SI Vergaser zu kaufen? Z.B. die Pinasco? Bei meinem alten LML-Motor mit BGM177 hatte ich beim SI-Vergaser wohl alles richtig gemacht aber auf meinem neuen Malossi-Sport Motor muss ich den irgendwie verfräst/versaut haben: Wenn der Motor warm ist springt er schlecht an. Nehme ich den Vergaserwannendeckel kurz ab geht es wieder. Generell ist auch das Anspringen etwas weniger geil (3-4 treten statt zuvor 1-2 mal). Malossi Sport, Ausgleich mit Kopfdichtung 60mm BGM Touring SI24, Spritkanal auf ~3mm aufgebohrt (möglicherweise Dichtfälche etwas ramponiert) - in PX Alt Wanne und Deckel 60-160, 160 BE3 130 Luftfilter mit Löchern 18° Ich habe auch trotz geringer Laufleistung recht viel Ölkohle auf dem Kolben obwohl der Motor an sich ganz gut zu laufen scheint. Im Vergleich zum BGM177 wird er aber irgendwie deutlich heißer. Mach mal den Luftfilter weg und verbaue eine Airbox egal welche Pinasco polini Auer da solltest mit der bedüsung nicht ganz falsch liegen vorausgesetzt das die schwimmerkammer und zum dusenstock auf 3 mm gebohrt hast 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
hacki Posted August 3 Share Posted August 3 vor 2 Stunden schrieb Bube: Ich Kauf mir immer den billigen spaco 24 und bohre mir alles auf 3 mm mir ist keiner bekannt der von Werk/Hersteller her diese Bohrungen auf 3 mm hat, außer die von lemarxon die kannst einfach einbauen und die funktionieren 24 und 26 er SI Dann schau dir mal den Pinasco ER an... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bube Posted August 3 Share Posted August 3 vor 12 Minuten schrieb hacki: Dann schau dir mal den Pinasco ER an... Meinst den 28er ? Um 257€ ? Ich hatte mal einen in der Hand sowie einen 26 Pinasco der hatte keine cosa Kammer sondern einen normale mit der kleiner Nadel und war auf 2mm gebohrt hier musst also auch bohren und eine cosa Nadel kaufen bist mit einem normalen billig spaco günstiger Link to comment Share on other sites More sharing options...
hacki Posted August 3 Share Posted August 3 Nein ich meine 24 ER und 26 ER. Da musste gar nix 'bohren'.. Und daß die Cosa Kammer eher kontraproduktiv ist, ist mittlerweile ja hinlänglich bekannt.. Sowas braucht Niemand... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bube Posted August 3 Share Posted August 3 Finde keinen ER nur den 28 kannst mir einen link schicken Meine Erfahrung zeigt das hier 3 mm Bohrung brauchst damit genug Sprit kommt wenn das bei einer “normalen” schwimmerkammer machst dann dichtet die Nadel nicht mehr ab ich fahr seit Jahren so cosa Kammer gebohrt und zum düsenstock auf 3 mm und funktioniert einwandfrei wollte hier nur Erfahrung teilen damit die Leute nicht teueres Zeug kaufen 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
AAAB507 Posted August 3 Share Posted August 3 24 ER z.B. hier: https://www.vespatime.it/it/carburatore-pinasco-si-24-24-er-vespa-px-con-miscelatore.1.20.82.gp.3653.uw Link to comment Share on other sites More sharing options...
Woody1974 Posted August 3 Share Posted August 3 Am 31.7.2024 um 18:43 schrieb hacki: Miss mal den DS Spalt... OK, also in der Vorwärtsbewegung kann ich eine 0.10er Lehre mit einigen Kraftaufwand am Polrad(!) weiterdrehen. Rückwärts geht das nicht, da muss ich schon die 0.05er nehmen. Meine Fühlerlehre geht leider nur in 0.5er Schritten. Würde jetzt darauf tippen, dass die ungefähr 0.10 hat? Link to comment Share on other sites More sharing options...
steven Posted August 4 Share Posted August 4 vor 23 Stunden schrieb timo123: Hier hat er getestet und bewiesen das die Querbohrung nix bringen. Super, das kannte ich noch nicht! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Da Woidi Posted August 4 Share Posted August 4 Gibt es hier irgendwo eine Erklärung zur Funktionsweise des Kamins? So wirklich schlau werde ich aus dem Konzept nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pholgix Posted August 4 Share Posted August 4 vor 3 Stunden schrieb Da Woidi: Gibt es hier irgendwo eine Erklärung zur Funktionsweise des Kamins? So wirklich schlau werde ich aus dem Konzept nicht. Das ist ganz einfach: Schieber etwa halb auf = zieht Zusatzluft vom Kamin = Abmagern 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Da Woidi Posted August 5 Share Posted August 5 Das heisst ein fetter Schieber ohne Taschen hat so ca denselben Effekt wie verschlossener Kamin? Wieso erst ab halbgas? Wegen den oberen Taschen im Schieber? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Migel71 Posted August 5 Share Posted August 5 @Da Woidi die einzige Tasche die einen Effekt auf der Oberseite vom Schieber hat ist die z.B. wie bei der T5. Im Bereich den ND Kanal. Es gibt wohl Schieber von SI20/20 die diese Tasche auch hatten. Alle anderen Taschen haben keinen Effekt. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elbratte Posted August 5 Share Posted August 5 vor 1 Stunde schrieb Da Woidi: Das heisst ein fetter Schieber ohne Taschen hat so ca denselben Effekt wie verschlossener Kamin? Wieso erst ab halbgas? Wegen den oberen Taschen im Schieber? Ja. vor einer Stunde schrieb Migel71: @Da Woidi die einzige Tasche die einen Effekt auf der Oberseite vom Schieber hat ist die z.B. wie bei der T5. Im Bereich den ND Kanal. Es gibt wohl Schieber von SI20/20 die diese Tasche auch hatten. Alle anderen Taschen haben keinen Effekt. Das musst Du mir erklären. Die „Auskerbung“ auf der Oberseite des Schiebers hat sehr wohl eine Auswirkung. Siehe Pholgix. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Migel71 Posted August 5 Share Posted August 5 @Elbratte das habe ich doch geschrieben. Linksoben mit Effekt, der Rest nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Da Woidi Posted August 5 Share Posted August 5 Und die beiden grossen Taschen auf der Oberseite? Link to comment Share on other sites More sharing options...
dirchsen Posted August 5 Share Posted August 5 vor 50 Minuten schrieb Da Woidi: Und die beiden grossen Taschen auf der Oberseite? …Materialersparnis. Ohne weitere Funktion im Vergaser. d. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pholgix Posted August 5 Share Posted August 5 (edited) Kein Effekt. Außer Materialeinspaarung... Edit: Da war Dirchsen schneller vor 4 Stunden schrieb Da Woidi: Wieso erst ab halbgas? Wegen den oberen Taschen im Schieber? Schau Dir das mal genau an, Bei halb geöffnetem Schieber ist der Querschnitt unten maximal. Genau genommen steigt der luftdurchsatz mit öffnen des schiebers an und wird dann wieder kleiner. Irgendwo habe ich schnittbilder vom Si24 gepostet, von denen ich das Schema hier abgeleitet habe. Edited August 5 by Pholgix 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Da Woidi Posted August 5 Share Posted August 5 Das Diagramm ist super, vielen Dank........ Link to comment Share on other sites More sharing options...
standgasfahrer Posted August 29 Share Posted August 29 (edited) bin nun wieder zum testen gekommen. meine aixbox habe ich etwas umgebaut, statt dem geschlossenen deckel zuvor habe ich nun eine große öffnung mit filtermatte. luftmangel sollte es keinen mehr geben, HD wurde nach oben korrigiert bedüst ist nun ND58/160, HLKD140, BE3, HD158 schieber mit cutout(neu), kamin offen(neu), LLGS im standgas ca. 13,5-13,7 1/8 ->afr c.a 13,2-13,4 1/4 ->afr c.a 12,4-12,6 1/2 ->afr c.a 11,8-12,0 (12,0 dritter gang bei hoher drehzahl) 1/1 -> afr c.a 12,4-12,6 wieso überfettet mein halbgas? eine 55/160(dellorto, alle anderen sind BGM) hab ich noch hier liegen, wenn diese auch keine verbesserung bringt, welche teile sollte ich mir als nächstes besorgen? hier noch ein paar bilder Edited August 29 by standgasfahrer 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Migel71 Posted August 29 Share Posted August 29 @standgasfahrer versuch mal 190BE2 anstatt 140BE3. Fährst Du Trichter oder gar nichts? Link to comment Share on other sites More sharing options...
standgasfahrer Posted August 29 Share Posted August 29 (edited) ja mit trichter. die kombi 190EB2 sollte den mittleren bereich magerer machen? cutout am schieber ausdremeln? hat das schon jemand versucht? Edited August 29 by standgasfahrer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Migel71 Posted August 29 Share Posted August 29 @standgasfahrer ja, wobei es sein kann das Du die HD auf 160-165 vergrößern musst. Lass den Cutout so. Du wurschtelst Dich sonst ins Nirwana. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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