Zum Inhalt springen

24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

Am 24.8.2019 um 17:00 hat 12er folgendes von sich gegeben:

Frage

Hab den 4.0 Schieber drin
Frag mich ob der 4.2 folgendes richten würde
Testen werd ichs
Bei Halblast nur im vierten Gang ist ein Art Ruckeln, fühlt sich an wie Zündaussetzer, aber nur bei einer ganz gewissen Schieberstellung im Teillastbereich (etwa bei 1/4 Gasstellung) .

Ist nur ganz kurz und danach ists weg. Ist nicht immer nur sporadisch. Sonst fährt sich alles ganz normal. Alles dicht, Benzinzufuhr passt auch, da Vollgas auch alles in Ordnung. 

Und dreht sauber hoch. 

Tunnelabdeckung verbaut 

Motor komplett neu aufgebaut 

Drehschieber super in Ordnung, mehr wie 5 /100 Fühlerlehre ging nicht durch 

 

Kein blowback durch lange Einlasszeit

Super schönes Standgas dass einstellbar ist 

 

P. S. Fettere ND bis 2.4 hats auch nicht behoben. 

 

Setup

12ps bgm 

60er lhw k2d

Polinibox

 

125hd, 52/140, 160 HLKD, be3

 

 

 

Die 52/140 fettet im Übergangsbereich stark an. Probier mal ne 55/160 oder 58/160.
Die O-Tunings liefen bei mir durchweg aber eher mit mageren Nebendüsen, daher auch mal 50/160 probieren.

Schieber 4.2 ist ultra fett und auf deinem Setup sicherlich nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

 

Die 52/140 fettet im Übergangsbereich stark an. Probier mal ne 55/160 oder 58/160.
Die O-Tunings liefen bei mir durchweg aber eher mit mageren Nebendüsen, daher auch mal 50/160 probieren.

Schieber 4.2 ist ultra fett und auf deinem Setup sicherlich nicht notwendig.

Hm.. Ok. 

Mit der orig 2.9 ND bin ich gestartet. 

Das Ruckeln war gefühlt nen Aussetzer. 

Daher dachte ich an den Schieber zwecks zu mager 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat 12er folgendes von sich gegeben:

Daher dachte ich an den Schieber zwecks zu mager 

Den Schieber ohne Zulufttasche (4.2) kannst du auch simulieren indem du das ovale Loch über dem Schiebergehäuse provisorisch verschließt.

Die Zulufttaschen machen nichts anderes als im Bereich von ca. 1/3 - 2/3 Schieberhub zusätzlich Luft zuzumischen. Beim 1/2 Schiberhub am meisten, weil das der Querschnitt der Tasche am größten ist.

Die Luft kommt im wesentlichen durch das ovale Loch im Schiebergehäuse oben unter dem Luftfilter.

Verschließen=Keine Luft von dort.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Den Schieber ohne Zulufttasche (4.2) kannst du auch simulieren indem du das ovale Loch über dem Schiebergehäuse provisorisch verschließt.

Die Zulufttaschen machen nichts anderes als im Bereich von ca. 1/3 - 2/3 Schieberhub zusätzlich Luft zuzumischen. Beim 1/2 Schiberhub am meisten, weil das der Querschnitt der Tasche am größten ist.

Die Luft kommt im wesentlichen durch das ovale Loch im Schiebergehäuse oben unter dem Luftfilter.

Verschließen=Keine Luft von dort.

 

Danke

Wie zum Beispiel bzw mit was? 

Bin grad im Urlaub und kanns mir live nicht ansehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat 12er folgendes von sich gegeben:

Danke

Wie zum Beispiel bzw mit was? 

Bin grad im Urlaub und kanns mir live nicht ansehen. 

z.B mit Panzertape. Ist ja nur provisorisch zum testen. Darf nur nicht in das Loch fallen, sonst wird der Schieber behindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo.

Schwimmerstand einstellen beim si.

Stressfrei !

Die Gummispitze ist eingeschraubt im SNV !

Einfach mit den Fingernägeln zusammenzwicken. bissl rupfen. dann kann man drehen.

Ich habe den Schwimmerstand um 1.7mm abgesenkt und bin top zufrieden.

Kein überlaufen mehr im Stand. AFR werte sind komischerweise gleich geblieben. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab einfach Panzertape unter den Filter geklebt...  da hat sich echt absolut NIX getan/geändert in den Jahren... das Tape ist ausser dreckig wie am 1. Tag... und ein ´verharzen´ der Schiebers kann ich ebenfalls NULL feststellen... schaut ebenfalls aus wie neu ( was soll da auch verharzen ?!... selbst wenn sich da ev Öl oder so ablagern sollte... einfach halt in nem gewissen Turnus kontrollieren ob das wirklich so passiert... und nach 6 Monaten lässt man dann die Kontrolle... :muah:)

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es schiebt sich da ja immer der klitschnasse Schieber in die Tasche und der wird durch das offene Loch von oben dann komplett getrocknet durch den Luftstrom

 

Aber wenn ein Motor gut eingestellt ist kann man da sicherlich (siehe Hacki) eine ganze Weile problemlos mit rumfahren: es besteht trotzdem die Möglichkeit dass irgendwann der Schieber mal bei Minusgraden in einer Kurve kurz hängenbleibt :whistling:

 

Ich nehme zum Testen immer ein Stück von so einem Jogurtbecheraludeckel und klemme den dazwischen 

Oder ein Stück von einer dünnen Plastikschale oder oder

Meist mache ich ein Loch rein und dann die eine Schraube noch mitnehmen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Es schiebt sich da ja immer der klitschnasse Schieber in die Tasche und der wird durch das offene Loch von oben dann komplett getrocknet durch den Luftstrom

 

Aber wenn ein Motor gut eingestellt ist kann man da sicherlich (siehe Hacki) eine ganze Weile problemlos mit rumfahren: es besteht trotzdem die Möglichkeit dass irgendwann der Schieber mal bei Minusgraden in einer Kurve kurz hängenbleibt :whistling:

 

Vid2come?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. große Probefahrt. Überlaufen ist komplett weg.....GEWESEN.:wallbash:

dafür ist jetzt wieder Spritmangel bei längerer Last.:wallbash:

Und nachher wieder abgesoffen.:wallbash:

Also ganz ehrlich: wer einen funktionierenden si hat, soll sich glücklich schätzen.

meine Karre kriegt jetzt ne Spritpumpe.

Später mit Überlauftechnik in den Tank.

 

Will garnicht wissen, wie das vollgeladen wäre, wenn nochmal 2 3 4 cm einfederst. 

Da brauchst noch nen Flugingenieur, der das managt....Zuladung, Spritniveau Höhenverhältnisse usw.

 

Und insgeheim schaue ich nach nem phb28.

Ich will einfach nur Vollgas bedenkenlos Tank um Tank verheizen können.

Bedenkenlos. 5 6 7 8tkm am Stück. 

 

Spacko si - Greta edition ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

So. große Probefahrt. Überlaufen ist komplett weg.....GEWESEN.:wallbash:

dafür ist jetzt wieder Spritmangel bei längerer Last.:wallbash:

Und nachher wieder abgesoffen.:wallbash: - dann tasuch doch nochmal das Oberteil zum Quertest

Also ganz ehrlich: wer einen funktionierenden si hat, soll sich glücklich schätzen. habe bisher nur 1 x einen nicht gut laufenden gehabt - der lag auch ca 15 jahr in der Grütze / Garage... 

 

 

Will garnicht wissen, wie das vollgeladen wäre, wenn nochmal 2 3 4 cm einfederst. 

Da brauchst noch nen Flugingenieur, der das managt....Zuladung, Spritniveau Höhenverhältnisse usw. noch nie irgendein Problem mit gehabt

 

 

Ich will einfach nur Vollgas bedenkenlos Tank um Tank verheizen können.

Bedenkenlos. 5 6 7 8tkm am Stück.  geht bei mir eigentlich mit Allen SI - laufenden Kisten... von 139 Malle ( mit nur 20 SI ! :-D ) bis zu 221 Malle alt mit 24/26 Si standard Teil ohne großes Monstervoodoo.. - höchster Belatungstest LML 150 Zyli auf Sprint 3 Kanal Block mit Vollgepäck inkl Zelt und 35 Grad Aussentempt durch die Po - Ebene... Tanken und Gas auf bis Tank leer.. und das mehrmals... 

 

Spacko si - Greta edition ist das.  Spacko SI - SorglosPaket

 

 

... wundert mich eigentlich überhaupt nicht - die eh schon ´kleine´ Schwimmerkammer des SI mit selbstgebauten - ´Swimmerstandniedriger - Tuning´ kann echt nicht wirklich gut bei Vollast funktionieren... :satisfied:

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hacki  ich glaub das schon. es fahren Millionen rum.

Was nützt das, wenn ich dann daheim bleib ? Oder es nach 2.ooo km am Arsch der Welt wieder anfängt und die Ursachen eh unklar sind ? 

 

oberteil gegen neues probiert: selbstredend.

ich fummel auch die Tage noch n alten auf getrennt um. Aber dann is gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

@hacki  ich glaub das schon. es fahren Millionen rum.

Was nützt das, wenn ich dann daheim bleib ? Oder es nach 2.ooo km am Arsch der Welt wieder anfängt und die Ursachen eh unklar sind ? 

 

oberteil gegen neues probiert: selbstredend.

ich fummel auch die Tage noch n alten auf getrennt um. Aber dann is gut.

 

 

ich dachte mir natürlich, das du schon Oberteile getauscht hast - aber wenn der Gaser echt überläuft kanns ja nur eine nicht richtig schliessende Nadel / Sitz Kombo sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Resteverwertung:
würde ein Px Luftfilter auf den niedrigen T5 Vergaser draufpassen, oder eckt das am Schwimmergehäuse an?

Nein, passt nicht ohne Bearbeitung. Der PX Luftfilter würde auf dem Rand des Schwimmerkammerdeckels aufliegen. T5 Luftfilter ist an dieser Stelle anders konstruiert. Im Bild direkt links neben dem „Herz“.

 

2AB15239-2031-4575-AD11-F5D9CEDBC7FD.thumb.jpeg.3d5251f4ae6e4e7feb4c5518c7bc20b6.jpeg

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BerntStein Wenn ich so lese, was Du alles zuschmierst/optimierst/EGTmisst/umbaust etc. wundert es mich langsam nicht mehr, dass deine Si Haferfabriken nicht sauber laufen. Nix für ungut.

 

Ich habe noch nie solch einen Aufriss für einen DS Si Motor betrieben. Alle Motoren laufen wie sie sollen und performen ziemlich gut. Und ich hab nicht nur 2-4 Motoren aufgebaut. Das waren schon deutlich mehr.

 

Vielleicht solltest Du mal weniger raketen-wissenschaftlich an die Sache rangehen. Dann klappts vielleicht. Mir kommt es bei Dir so vor, als würdest Du mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Ist nicht böse gemeint, also nicht falsch verstehen. Icg bin prinzipiell ein Freund von "moderneren" Methoden wie Lambada usw. DIe Kirche sollte man dennoch im DOrf stehen lassen ;-)

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

@BerntStein Wenn ich so lese, was Du alles zuschmierst/optimierst/EGTmisst/umbaust etc. wundert es mich langsam nicht mehr, dass deine Si Haferfabriken nicht sauber laufen. Nix für ungut.

 

Ich habe noch nie solch einen Aufriss für einen DS Si Motor betrieben. Alle Motoren laufen wie sie sollen und performen ziemlich gut. Und ich hab nicht nur 2-4 Motoren aufgebaut. Das waren schon deutlich mehr.

 

Vielleicht solltest Du mal weniger raketen-wissenschaftlich an die Sache rangehen. Dann klappts vielleicht. Mir kommt es bei Dir so vor, als würdest Du mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Ist nicht böse gemeint, also nicht falsch verstehen. Icg bin prinzipiell ein Freund von "moderneren" Methoden wie Lambada usw. DIe Kirche sollte man dennoch im DOrf stehen lassen ;-)

 

eben. er verstellt den vergaser mehr als das er ihn einstellt.

kein wunder läuft das nicht gescheit.

aber er lässt sich ja eh nichts sagen und weiss alles besser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon recht. Lambda Schuld am überlaufen....

 

2 superextreme Maßnahmen:

 

Bei anderen Vergasern ist übrigens Schwimmerstand einstellen das allerallerallererste, was man macht, bevor man abstimmt. PWK, PHB, TMX, TM usw. usf.

Da sind sich denk alle einig.

Vor allem, wenn es im Vollstrahl ausm Messingrohr rauskommt, und das durch schieben des Deckels nicht weg geht.

 

Dass der Steg zu ist, ist offensichtlich beim T5 auch so. Wie auch bei phb, tm und anderem, wo die Korrekturluft nicht direkt aus der Engstelle gezapft wird.

historie Piaggio macht es gleich :

erst ohne Loch im Herz und offen. dann loch und Steg offen. Dann Loch und Steg zu am Herz.

wie bei mir !

 

was hab ich sonst noch extremes verbrochen ? falsches Öl ?

 

dieses spezielle Exemplar hat glaub ein Problem. Vor allem von wegen überlaufen. das liegt nicht am Lambda.

Und was man so liest, hat es das in den letzten 200 Jahren auch bei anderen si gegeben. Die nicht den Steg geschlossen haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phbh / pwk etc...... kann man nicht so einfach mit Si Fallstrom Vergasern die auch noch ohne Nadel arbeiten vergleichen.

 

Das sind schon 2 sehr verschiedene Konzepte .

 

Ich stelle zb aus der Box auch keine Schwimmerstände ein. Das mache ich nur wenn es Probleme gibt. Und die gibt es so gut wie nie.

 

Auf Lambda am 2 Takter würde ich übrigends nicht viel geben. Auch wenn es in letzter Zeit Mode geworden ist ändert das nix am verfälschten Wert an unseren Kisten.

 

Man eicht die Sonde ja gegen Atmosphärische Luft auf Null. Der Restsauerrstoffgehalt sinkt aber auch mit steigendem Öl Anteil. Nicht nur beim Treibstoff Anteil. Und dann gaukelt die Sonde einen fett bedüsten Motor vor.

 

Dauerhaft verbaut wird's sowieso nix da die Sonde versottet bzw verrußt. Sie wird zwar messen,aber nochmals ne Spur ungenauer als sie es ohnehin schon tut. 

 

Dann kommt noch der Faktor von Spülverlusten dazu die zuerst an der Sonde vorbei düsen nur um dann kurz darauf nochmal hallo zu sagen wenn sie retour gedrückt werden. 

 

Und alle richten sich nach den klassischen 1:12,5 Werten die in Wirklichkeit aus der 4 Takt Kfz Tuning Scene kommen. Höher gezüchtete 4 Takt Motoren haben bei 1:12,5 - 13 meistens die beste Leistung. Kann man nicht einfach so auf einen 2 Takter übertragen.

 

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information