Zum Inhalt springen

24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Revolverheld:

Düsen. Eine absolute Raketenwissenschaft. 

Das es da immer noch Klärungsbedarf gibt von der technischen Seite, lässt mich manchmal wirklich daran zweifeln, ob die Raumfahrt nicht eine Verschwörungstheorie ist. Hier fummeln sich Leute Karren zusammen, die im Einzelfall mit über fünfzig PS wahnwitziger Leistung realisiert werden, aber an den einfachsten Standards scheitern die Hersteller. Das ist schon recht seltsam. 

 

Och, noch seltsamer ist doch eigentlich, dass sich hier Leute trotz der gescheiterten Standards der Hersteller Karren mit im Einzelfall über fünfzig PS wahnwitziger Leistung zusammen fummeln können. 

 

Scheint mir also eher einer Frage der Motivation, der Messmethodik und der Relation zur Raumfahrt zu sein.

 

;-)

 

d.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dirchsen:

 

Och, noch seltsamer ist doch eigentlich, dass sich hier Leute trotz der gescheiterten Standards der Hersteller Karren mit im Einzelfall über fünfzig PS wahnwitziger Leistung zusammen fummeln können. 

 

Scheint mir also eher einer Frage der Motivation, der Messmethodik und der Relation zur Raumfahrt zu sein.

 

;-)

 

d.

 

Stimmt. Das eine muss anscheinend so absurd sein wie das andere. Dann hebt sich das auf. Stephen Hawking hatte da mal eine einleuchtende Theorie zu. 

Problematisch wird es für die normalen Ansprüche, damit sinnvoll zu verfahren.

Das die Hersteller offenbar nicht in der Lage sind, die Düsen einheitlich und korrekt zu produzieren, ist die eine Sache. Bei Qualitätskontrolle bis zur entsprechenden Handelsmarke wie Pinasco, bgm etc. wird dann die Verantwortung für das Produkt unter den Teppich gekehrt unter den synonym Tuningartikel. Das betrifft die unterschiedlichsten Teilegruppen. Stichwort zgp...

 

Bei den Düsen greife ich gerne auf gesammelte Werke zurück und nehme dann die, von der ich die Hoffnung habe, es könnte laufen. Wenn nicht nehme ich eine beliebige andere zum Gegentesten.

Das reicht aber nur für unter 50 PS. Definitiv. :-D

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die absolute Düsengrösse hab ich nie als wichtigen Wert betrachtet und entsprechend auch nie gemessen. Wichtig ist nur dass die Relation der Düsen in Deiner Düsenkiste zueinander - und zur Beschriftung - passen. Solange eine 132er zu einer 130er im gleichen Maße grösser ist wie eine 134er zu einer 132er kann man damit arbeiten - unabhängig davon ob Deine 130er tatsächlich eine 130er ist. Und Reibahle mit denen man belastbar arbeiten kann kosten so viel wie 3 Zündkerzen...

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Deichgraf:

Die absolute Düsengrösse hab ich nie als wichtigen Wert betrachtet und entsprechend auch nie gemessen. Wichtig ist nur dass die Relation der Düsen in Deiner Düsenkiste zueinander - und zur Beschriftung - passen. Solange eine 132er zu einer 130er im gleichen Maße grösser ist wie eine 134er zu einer 132er kann man damit arbeiten - unabhängig davon ob Deine 130er tatsächlich eine 130er ist. Und Reibahle mit denen man belastbar arbeiten kann kosten so viel wie 3 Zündkerzen...

 

So ist es. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut.  Wieder was gelernt. Zur Bedüsung gehören also nicht nur Düsen, sondern auch ein Satz Reibahlen. Unglaublich...:wow:

Habt ihr eine Empfehlung? Auch da muss man ja schauen, dass man keinen China Schrott erwischt...

 

Btw.: Mich würde  immer noch interessieren was im Wiki zum Thema SI Vergaser falsch ist...gerne auch per PN, wenn man sich nicht traut...

 

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon ausgehend, dass zwischen den einzelnen Düsen nur zwei bis drei Hundertstel Unterschied bestehen, brauch man nicht nur erstklassiges Messwerkzeug sondern auch einen erstklassigen Vermesser. Du hast schon Unterschiede, je nachdem, wie fest du die Ahle da reinrammst. Ganz zu schweigen von irgendwelchen Eddingtechniken.

 

Also schön ruhig durch die Hose atmen und nochmal Deichgrafs Beitrag von hier oben drüber lesen.

 

:-)

 

d.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also hat keiner einen Tipp welcher Typ/Hersteller/Satz Reibahlen grad passt oder wo man die her bekommt?

 

SIP rühmt sich ja mit präziser Fertigung der Düsen:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/duse+si+sip+performance+128+_40261280

Hat damit schonmal jemand gearbeitet?

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Pholgix:

...also hat keiner einen Tipp welcher Typ/Hersteller/Satz Reibahlen grad passt oder wo man die her bekommt?

 

SIP rühmt sich ja mit präziser Fertigung der Düsen:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/duse+si+sip+performance+128+_40261280

Hat damit schonmal jemand gearbeitet?

 

Weißt du eigentlich, was eine Reibahle ist? Willst du es nicht lieber mal mit einer Düsenlehre versuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb dirchsen:

Vor allem, dass man einen Rat annimmt.

 

Immer gerne! Fragt sich was der Rat ist? Ich hatte verstanden, dass die Reibahle Deichgrafs Meinung nach das probate Mittel ist, um die Düsen auf den gewünscht, auf der Düse eingeprägten, Wert zu bringen. Deichgraf schreibt ausserdem von guten Ahlen zum Preis von 3 Zündkerzen.

 

Du schreibst weiter oben einmal von erstklassigem Messwerkzeug und im nächsten Satz von der Ahle die reingerammt wird:

Am 12.6.2018 um 06:53 schrieb dirchsen:

Davon ausgehend, dass zwischen den einzelnen Düsen nur zwei bis drei Hundertstel Unterschied bestehen, brauch man nicht nur erstklassiges Messwerkzeug sondern auch einen erstklassigen Vermesser. Du hast schon Unterschiede, je nachdem, wie fest du die Ahle da reinrammst.

 

Da stecken für mich nun implizit zwei Dinge drin:

1. Gute Reibahlen sind günstiger zu haben als gutes Messwerkzeug

2. Danach haben die Düsen den Wert der auch auf der Düse steht

 

Sollte ich das falsch verstanden haben, wäre es sehr  wünschenswert statt hilfreichen Tipps à la "durch die Hose atmen", einfach eine klare Aussage zu treffen. Das liesse sich vermutlich in einem Satz erledigen und wir würden dem Rest das unnötige blabla ersparen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Revolverheld:

 

Ja, da hab ich jetzt auch keine Antwort drauf.

 

Vielleicht hat Fmp ein Video wo ich das detailgenau raus finde warum das auch so funktioniert ?

 

Eventuell weil ich nicht in Foren nach Düsengrössen frage, für die Motoren die ich baue ? Und das alles selbstständig abstimme ? mmhhhhhh.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Pholgix:

 

Immer gerne! Fragt sich was der Rat ist? Ich hatte verstanden, dass die Reibahle Deichgrafs Meinung nach das probate Mittel ist, um die Düsen auf den gewünscht, auf der Düse eingeprägten, Wert zu bringen. Deichgraf schreibt ausserdem von guten Ahlen zum Preis von 3 Zündkerzen.

 

Du schreibst weiter oben einmal von erstklassigem Messwerkzeug und im nächsten Satz von der Ahle die reingerammt wird:

 

Da stecken für mich nun implizit zwei Dinge drin:

1. Gute Reibahlen sind günstiger zu haben als gutes Messwerkzeug

2. Danach haben die Düsen den Wert der auch auf der Düse steht

 

Sollte ich das falsch verstanden haben, wäre es sehr  wünschenswert statt hilfreichen Tipps à la "durch die Hose atmen", einfach eine klare Aussage zu treffen. Das liesse sich vermutlich in einem Satz erledigen und wir würden dem Rest das unnötige blabla ersparen.

 

 

So. Letzter Versuch. Eine Düsenreibahle ist kein Messwerkzeug. Sie wird lediglich benutzt, um sich besondere Düsengrößen herstellen zu können. Dennoch muss auch sie von mindestens guter Qualität sein und mindestens soviel wie drei Zündkerzen kosten.

 

Eine Düsenlehre zeigt dir den aktuellen Durchmesser einer Düse an. Mehr oder weniger genau. Wie schon gesagt, wir reden hier vom hundertsten Teil eines Millimeters. Je nach Präzision des Werkzeuges und je nach Gewalt des Vermessers.

 

Hast du sie gemessen, steht es dir frei, sie vermittels einer Düsenreibahle auf den Durchmesser deiner Träume zu bringen. Zusätzlich haben SI Düsen an der Düsenbohrung übrigens eine kleine Fase. Die wirst du mit einem feinspitzkalibrierten Düsenbohrungsfasenvermessungswerkzeuggerätedingsbumsapparat kompensieren müssen.

 

Jetzt beruhig dich.  :cheers:  Du hast den Knochen hingeworfen, also wunder dich nicht, wenns aus allen Ecken bellt.

 

Den absoluten Durchmesser wirst du eh nicht rauskriegen, dass ist auch nicht nötig.

"Ist (wenig oder viel) größer als" oder analog "Ist (wenig oder viel) kleiner als" reicht als Info.

 

Ich nehme selbst auch SIP oder BGM Düsen, wenn die weniger Streuung haben als die Dellodüsen, dann reicht das.

 

Gelle?

 

:-)

 

d.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb dirchsen:

 

So. Letzter Versuch. Eine Düsenreibahle ist kein Messwerkzeug. Sie wird lediglich benutzt, um sich besondere Düsengrößen herstellen zu können. Dennoch muss auch sie von mindestens guter Qualität sein und mindestens soviel wie drei Zündkerzen kosten.

 

Eine Düsenlehre zeigt dir den aktuellen Durchmesser einer Düse an. Mehr oder weniger genau. Wie schon gesagt, wir reden hier vom hundertsten Teil eines Millimeters. Je nach Präzision des Werkzeuges und je nach Gewalt des Vermessers.

 

Hast du sie gemessen, steht es dir frei, sie vermittels einer Düsenreibahle auf den Durchmesser deiner Träume zu bringen. Zusätzlich haben SI Düsen an der Düsenbohrung übrigens eine kleine Fase. Die wirst du mit einem feinspitzkalibrierten Düsenbohrungsfasenvermessungswerkzeuggerätedingsbumsapparat kompensieren müssen.

 

Jetzt beruhig dich.  :cheers:  Du hast den Knochen hingeworfen, also wunder dich nicht, wenns aus allen Ecken bellt.

 

Den absoluten Durchmesser wirst du eh nicht rauskriegen, dass ist auch nicht nötig.

"Ist (wenig oder viel) größer als" oder analog "Ist (wenig oder viel) kleiner als" reicht als Info.

 

Ich nehme selbst auch SIP oder BGM Düsen, wenn die weniger Streuung haben als die Dellodüsen, dann reicht das.

 

Gelle?

 

:-)

 

d.

 

 

 

 

 

Und wirtschaftlich ist es auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dirchsen:

So. Letzter Versuch. Eine Düsenreibahle ist kein Messwerkzeug. Sie wird lediglich benutzt, um sich besondere Düsengrößen herstellen zu können. Dennoch muss auch sie von mindestens guter Qualität sein und mindestens soviel wie drei Zündkerzen kosten.

 

Eine Düsenlehre zeigt dir den aktuellen Durchmesser einer Düse an. Mehr oder weniger genau. Wie schon gesagt, wir reden hier vom hundertsten Teil eines Millimeters. Je nach Präzision des Werkzeuges und je nach Gewalt des Vermessers.

 

Klugscheißmodus an:

Messwerkzeuge sind beides nicht. Vergleichswerkzeuge wäre der richtige Ausdruck. :whistling:

Natürlich kannst du mit einer Düsenreibahle ermitteln, welche Düse größer und welche kleiner ist. Einen absoluten Wert bekommst du nicht. 

Das Verfahren mit der Reibahle ist sogar ganz praktisch, weil die Düsenlehren oft relativ große Sprünge haben. 

Mit der Reibahle kannst du auch schon relativ kleine Größenunterschiede ermitteln (aber eben nicht als Absolutwert).

Klugscheißmodus aus:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2018 um 00:55 schrieb Hjey:

Ich bin da auch vorsichtig. Deshalb sind die Parameter auch auf nem P4 auditiert.

Ich denke die passen auf plus minus 1PS.

Das mit der Abdeckung ist ein guter Tip. Das werde ich testen.

 

Du hast recht. Überraschenderweise hab ich bei meinem Krückensetup im Mittel 17ps und 18nm heute festgestellt unter Berücksichtigung unterschiedlicher Parameter um den cw 0,6 und 0,7. 

Das kommt hin. Anfangs hat mir die Luft vom Fahrtwind das Problem bei Vollastbereitet. Lappen rein und fertig...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Revolverheld:

 

Du hast recht. Überraschenderweise hab ich bei meinem Krückensetup im Mittel 17ps und 18nm heute festgestellt unter Berücksichtigung unterschiedlicher Parameter um den cw 0,6 und 0,7. 

Das kommt hin. Anfangs hat mir die Luft vom Fahrtwind das Problem bei Vollastbereitet. Lappen rein und fertig...

Ich werd’s testen. Momentan ist der Roller beim Lacker, böse Stellen ausbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo. Dann wird es laut, warme Luft vom Motor strömt ein und du brauchst einen Luftfilter aus Polymer davor. Bei Regen nimmt der viel Feuchtigkeit an.

 

Langfristig betrachtet sind das alles eher Nachteile...

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information