Jump to content

24 SI Vergaser "Optimierungstopic"

Beni
 Share

Recommended Posts

Wieso sollte das nichts mit der Schwimmernadel zu tun haben? Wenn der Benzinhahn nicht richtig schließt UND das Schwimmernadelventil undicht ist, läuft dir der Sprit halt in den Motor.

Meiner Meinung nach müsste die Geschichte aber schon massiv undicht sein, damit der Motor noch nicht mal ausgeht. Das würde ja bedeuten, dass der Sprit seinen Weg direkt ins Kurbelgehäuse findet. Ich würde einfach mal den Deckel abnehmen, Vergaser mit nem Lappen abtrocknen und beobachten, was da passiert.

vor 31 Minuten hat eye.dee folgendes von sich gegeben:

Wieso sollte das nichts mit der Schwimmernadel zu tun haben? Wenn der Benzinhahn nicht richtig schließt UND das Schwimmernadelventil undicht ist, läuft dir der Sprit halt in den Motor.

Solange der Motor läuft zieht er auch ganz normal Sprit - dann öffnet die Schwimmernadel.

Hat also mit dieser echt nix zu tun.

Dürfte also am Hahn liegen.

Ist am Hahn ggf. das Belüftungsröhrchen gekürzt?

Oder eben der zu volle Tank...

• Like 1

Ein Kumpel von mir hat diese kleinen Proppen für das Luftloch über dem Schieber designed.

Da ich selber keinen SI Vergaser fahre, wollte ich hier nach ein paar Testern (5 sollten reichen) fragen.

Funktion ist, glaube ich, jedem klar, oder? 

Wer mir also das Briefporto zukommen lässt, bekommt 2 Stk. davon zugeschickt. Die ersten 5 PMs werden bedient. 

8E485532-B00F-4910-8C2B-3B7E43346071.thumb.jpeg.2944842a67cf5110c51b8f2af545a7c4.jpeg

158B1EC0-02E3-4CA0-8DE3-B58460BFB7A9.thumb.jpeg.9fa481e083b64cf13b0e03e4ecc3fd24.jpeg

7EF6D645-DF27-4E4B-8CE9-F3B795315BCB.thumb.jpeg.ca059b1067a7869a1a18764c53b45db3.jpeg

BDAAD38E-DAE5-497E-A930-DA865A4C653A.thumb.jpeg.89cd1a397a28d8fe84339d84caa1f553.jpeg

595C8BDA-9EFA-417D-97A7-1AF65F9E7AB8.thumb.jpeg.36ce544dd9f593e668458a005d4099ec.jpeg

Offtopic: Liebe Moderatoren, wenn der Post hier nicht passt, dann bitte verlagern.

• 3 weeks later...

Mal ne Frage zum Umbau auf die Cosa Schwimmernadel - ich habe hier eine gefederte Nadel. Wie tief muss die Bohrung denn im Nadelsitz sein - waagerecht eingefedert oder waagerecht ausgefedert ? 
Ich hab vorsichtshalber erst mal nur bis zur ersten Variante gebohrt weil sich mir die Feder nicht ganz erschließt … Jemand da nen Rat für mich ? 

7857425C-49F1-4396-B69F-ABE15B9A8451.thumb.jpeg.56bb24a46d064aa41326dc9bc5f8c60d.jpeg

nicht eingefedert - nicht waagerecht 

5E20EF19-4875-4792-BE10-4F1AA0D014CA.thumb.jpeg.c6981ad580bd3a95706b456ee892e77c.jpeg
waagerecht - eingefedert 

Am 27.8.2022 um 16:29 hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

Hast‘e mal einen Link zu einem 4,5mm und 90 Grad Entgrater/ Fräsbohrer? @Elbratte

Habe mir jetzt selbst einen gekauft und noch einen Vergaser bearbeitet.

Es ist dieser hier von Amazon. Habe zwar keinen 4,5er gefunden, aber ein 4er tut es auch, wenn man ein/zwei Wicklungen Isolierband rumwickelt. Hat super funktioniert.

SpeTool VHM Fasenfräser 3 Flöten V Nutfräser 4 mm Schaft 90 grad CNC Fräser Schaftfräser mit TiAlN Beschichtung für Werkzeugmaschinen und Anfasen https://amzn.eu/d/9jWxdxU

• Like 1

• 2 weeks later...

Ich hab das gleiche von einem anderen Anbieter und bin sehr zufrieden damit. Geht halt nur in 0,05 mm Schritten, aber wenn man nur eine Größenvorstellung/-vergleich von Düsen braucht und nicht das weltraumtaugliche Absolutmaß, ist das völlig ausreichend. Sonst eben Ahlen besorgen, "aufspießen" und an der entsprechenden Stelle den Messschieber ansetzen. ...und sich dabei meist doch um fast 5 Hundertstel vertun... ;-)

:-)

d.

• Like 1

Am 8.4.2008 um 09:47 hat carsten70 folgendes von sich gegeben:

Was ist das für ein Kanal? Das rotmarkierte.

post-19556-1207640843.jpg

Biild zum Beitrag vom 28 Sept von Hjey:

"Ein Kumpel von mir hat diese kleinen Proppen für das Luftloch über dem Schieber designed.

Da ich selber keinen SI Vergaser fahre, wollte ich hier nach ein paar Testern (5 sollten reichen) fragen.

Funktion ist, glaube ich, jedem klar, oder? "

---------------------------------------------------------
Ich denke, das Loch zumachen ist eher keine gute Idee.

Nach dem Bild vom Beitrag vom 08.04. 2008 bezieht die Leerlaufdüse über den Kanal (rot eingezeichnet) seine Luft. Wenn Gas gegeben wird, verschließt der Schieber die Luftzufuhr zur Leerlaufdüse. Das wäre logisch. 

Eine andere Funktion für den Kanal kann ich mir nicht erklären. Allerdings ist die Mischdüse (3) mit eingebunden???

Soviel ich weiß, ist  Carsten70s Frage bisher nicht beantwortet worden. 

=========================

Edit: Nachdem ich noch mal genau hingeschaut habe, scheint die Leerlaufdüse nicht mit eingebunden zu sein, sondern eher die  Haupt- und Mischrohrluftdüsen.

Eine Erklärung wäre, daß bei Leerlauf der Unterdruck

im Luftfilter den Luftdruck (über den rot gekennzeichneten Kanal) vor der Luftdüse 3 vermindert und mit Gasschieberbetätigung die Verminderung dann aufgehoben wird. Das würde bedeuten: Bei Leerlauf weniger Luft für das Mischrohr und somit kein zusätzliches Spritgemisch über diesen Zweig im Leerlauf. 

================

Demnach ist es auch keine gute Idee, Löcher in den Luftfilter zu bohren. Der Luftdruck innerhalb des Luftfilters ist geringer als vor dem Drahtgeflecht des Filters. Durch die zusätzlichen Bohrungen wird der Luftdruck über dem großen Düsenstock dann abhängig von der Drehzahl vermindert. Mit weniger Luftdruck vor der Luftdüse wird das Gemisch zwangsläufig fetter...zu eurem Glück! 

Der von Piaggio eingefügte Kanal (rot) wird durch die Bohrungen unwirksam. Die Schieberstellung spielt dann auch keine Rolle mehr. Der Vergaser arbeitet dann nicht mehr so, wie ursprünglich von Piaggio gedacht. Ich denke, man sollte die Bohrungen nicht einfügen. Eher einen Abgleich mit den entsprechenden Düsen vornehmen. 

Edited by Don

Am 29.10.2022 um 16:51 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Du bist ziemlich auf dem Holzweg. Das Teil kommt über die Gasschieberfeder. Links der 8.

Und ich finde das kann man auf meinen Fotos auch ganz gut erkennen ;-)

Hat jemand schon mal die Vergaserschieberfeder dopplet verbaut (also zwei Stück auf einmal)

Bei mir geht der letzt Milimeter das Schiebers nur sporadisch zurück was halt mit einer etwas erhöhten Leerlaufdrehzahl einhergeht. Vermutlich ist der Hebel der Ölpumpe zu schwergängig 

Edited by ard_2

Am 27.10.2022 um 13:18 hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

hat jemand Erfahrung mit diesem Set ?
Oder gibt es eine bessere Alternative

hab ich bei tante louis gekauft, funktioniert in den kleinen grössen wunderbar  ab 135 liegen die pins einiges daneben, mit messschieber einfach mal prüfen. Um düsen zu vergleichen einfach und wunderbar!

Gerade noch mal nachgeschaut, ist das Ärmchen der Ölpumpe. Bischen hin und her gebogen. Jetzt schnallt es gerade mal wieder zurück. 

Habe noch nenn Ölpumpendeckel rum liegen, da fehlt aber die Öse für den Gaszug.

Gibt es sowas als Ersatz? Oder hat jemand noch so nenn Ölpumpendeckel für nenn fairen Kurs?

Ich hab für meinen 24Si den T5 Luftfilter geordert und mir gedacht: Bestellst dir gleich die Sip Abdeckung mit dazu damit keine Platzproblem auftauchen......

Zugegeben - ich hab das Ding nicht genau unter die Lupe genommen aber jetzt wo die Abdeckung da ist muss ich sagen ich versteh nicht wie das dauerhaft funtionieren soll.

Die Abdeckung hat gar keinen richtigen "Anschlag"

Auch mit der Abdichtung/ Passform klappt das nicht wirklich gut.

Hat das Teil hier irgendjemand schonmal dauerhaft verbaut?

20221106_144512.thumb.jpg.ef7bbd52d4fb59200eabc9c593c55ba5.jpg20221106_144534.thumb.jpg.d8019ef0c700c19564af9fcecbb37387.jpg20221106_144543.thumb.jpg.73bec17f27c6cfbb96bf6a9b905568f4.jpg