Zum Inhalt springen

24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

Am 8.4.2008 um 09:47 hat carsten70 folgendes von sich gegeben:

Was ist das für ein Kanal? Das rotmarkierte.

post-19556-1207640843.jpg

Biild zum Beitrag vom 28 Sept von Hjey:

 

"Ein Kumpel von mir hat diese kleinen Proppen für das Luftloch über dem Schieber designed.

Da ich selber keinen SI Vergaser fahre, wollte ich hier nach ein paar Testern (5 sollten reichen) fragen.

 

Funktion ist, glaube ich, jedem klar, oder? "

---------------------------------------------------------
Ich denke, das Loch zumachen ist eher keine gute Idee.

Nach dem Bild vom Beitrag vom 08.04. 2008 bezieht die Leerlaufdüse über den Kanal (rot eingezeichnet) seine Luft. Wenn Gas gegeben wird, verschließt der Schieber die Luftzufuhr zur Leerlaufdüse. Das wäre logisch. 

Eine andere Funktion für den Kanal kann ich mir nicht erklären. Allerdings ist die Mischdüse (3) mit eingebunden???

Soviel ich weiß, ist  Carsten70s Frage bisher nicht beantwortet worden. 

=========================

Edit: Nachdem ich noch mal genau hingeschaut habe, scheint die Leerlaufdüse nicht mit eingebunden zu sein, sondern eher die  Haupt- und Mischrohrluftdüsen.

 

Eine Erklärung wäre, daß bei Leerlauf der Unterdruck

im Luftfilter den Luftdruck (über den rot gekennzeichneten Kanal) vor der Luftdüse 3 vermindert und mit Gasschieberbetätigung die Verminderung dann aufgehoben wird. Das würde bedeuten: Bei Leerlauf weniger Luft für das Mischrohr und somit kein zusätzliches Spritgemisch über diesen Zweig im Leerlauf. 

================

Demnach ist es auch keine gute Idee, Löcher in den Luftfilter zu bohren. Der Luftdruck innerhalb des Luftfilters ist geringer als vor dem Drahtgeflecht des Filters. Durch die zusätzlichen Bohrungen wird der Luftdruck über dem großen Düsenstock dann abhängig von der Drehzahl vermindert. Mit weniger Luftdruck vor der Luftdüse wird das Gemisch zwangsläufig fetter...zu eurem Glück! 

Der von Piaggio eingefügte Kanal (rot) wird durch die Bohrungen unwirksam. Die Schieberstellung spielt dann auch keine Rolle mehr. Der Vergaser arbeitet dann nicht mehr so, wie ursprünglich von Piaggio gedacht. Ich denke, man sollte die Bohrungen nicht einfügen. Eher einen Abgleich mit den entsprechenden Düsen vornehmen. 
 

 

 

 

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2022 um 16:51 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Du bist ziemlich auf dem Holzweg. Das Teil kommt über die Gasschieberfeder. Links der 8.

Und ich finde das kann man auf meinen Fotos auch ganz gut erkennen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon mal die Vergaserschieberfeder dopplet verbaut (also zwei Stück auf einmal)

 

Bei mir geht der letzt Milimeter das Schiebers nur sporadisch zurück was halt mit einer etwas erhöhten Leerlaufdrehzahl einhergeht. Vermutlich ist der Hebel der Ölpumpe zu schwergängig 

Bearbeitet von ard_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2022 um 13:18 hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

hat jemand Erfahrung mit diesem Set ?
Oder gibt es eine bessere Alternative

hab ich bei tante louis gekauft, funktioniert in den kleinen grössen wunderbar  ab 135 liegen die pins einiges daneben, mit messschieber einfach mal prüfen. Um düsen zu vergleichen einfach und wunderbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade noch mal nachgeschaut, ist das Ärmchen der Ölpumpe. Bischen hin und her gebogen. Jetzt schnallt es gerade mal wieder zurück. 

Habe noch nenn Ölpumpendeckel rum liegen, da fehlt aber die Öse für den Gaszug.

Gibt es sowas als Ersatz? Oder hat jemand noch so nenn Ölpumpendeckel für nenn fairen Kurs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für meinen 24Si den T5 Luftfilter geordert und mir gedacht: Bestellst dir gleich die Sip Abdeckung mit dazu damit keine Platzproblem auftauchen......

 

Zugegeben - ich hab das Ding nicht genau unter die Lupe genommen aber jetzt wo die Abdeckung da ist muss ich sagen ich versteh nicht wie das dauerhaft funtionieren soll.

 

Die Abdeckung hat gar keinen richtigen "Anschlag"

Auch mit der Abdichtung/ Passform klappt das nicht wirklich gut.

 

Hat das Teil hier irgendjemand schonmal dauerhaft verbaut?

 

20221106_144512.thumb.jpg.ef7bbd52d4fb59200eabc9c593c55ba5.jpg20221106_144534.thumb.jpg.d8019ef0c700c19564af9fcecbb37387.jpg20221106_144543.thumb.jpg.73bec17f27c6cfbb96bf6a9b905568f4.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Nimm lieber ne Airbox von Auer oder Vesptec.

 

Das wenn ich vorher gewusst hätte .. :wallbash:

 

Hat denn jemand Daten zum selberdrucken?

:rotwerd:

 

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, joe:V said:

Ich hab für meinen 24Si den T5 Luftfilter geordert und mir gedacht: Bestellst dir gleich die Sip Abdeckung mit dazu damit keine Platzproblem auftauchen......

 

Zugegeben - ich hab das Ding nicht genau unter die Lupe genommen aber jetzt wo die Abdeckung da ist muss ich sagen ich versteh nicht wie das dauerhaft funtionieren soll.

 

Die Abdeckung hat gar keinen richtigen "Anschlag"

Auch mit der Abdichtung/ Passform klappt das nicht wirklich gut.

 

Hat das Teil hier irgendjemand schonmal dauerhaft verbaut?

 

20221106_144512.thumb.jpg.ef7bbd52d4fb59200eabc9c593c55ba5.jpg20221106_144534.thumb.jpg.d8019ef0c700c19564af9fcecbb37387.jpg20221106_144543.thumb.jpg.73bec17f27c6cfbb96bf6a9b905568f4.jpg

 

Was ruft SIP denn für so ein edles Teil auf, rein Interessehalber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schoeni diverse Male geschrieben hat, dass die 26er nicht viel bringen und dass der 24er meist besser läuft, hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem 26er von pinasco: ich konnte keinen wirklichen unterschied zum 24er ausmachen. (ohne dass ich das auf dem Prüfstand getestet habe - nur auf der Straße). Fahre wieder 24er.

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2022 um 18:47 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Wie schoeni diverse Male geschrieben hat, dass die 26er nicht viel bringen und dass der 24er meist besser läuft, hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem 26er von pinasco: ich konnte keinen wirklichen unterschied zum 24er ausmachen. (ohne dass ich das auf dem Prüfstand getestet habe - nur auf der Straße). Fahre wieder 24er.

Hatte dein si 26.26 denn auch wirklich 26 mm im Durchmesser ? Denn die meisten si 26 haben ja nur 25 mm laut sc. auch der von pinasco.

Bearbeitet von blistler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat steven77er folgendes von sich gegeben:

25,8 um es ganz genau zu nehmen 

Und es hat nichts gebracht, immerhin sind es 2 mm mehr luftdurchlass. Bei meinem vorherigen Roller 210 Malossi hatte ich einen 26 und der zog ganz schön im oberen Bereich. Der war schon verbaut hatte also keine Gelegenheit mit einem 24 zu testen. Aber wenn ich die gleiche spritzigkeit wieder hinbekommen täte wäre das schön. Bei meinem jetzigen Setup zieht es sich hin wenn von 100 auf 120 gehen möchte. Daher der Wunsch nach einem größeren Vergaser.

Bearbeitet von blistler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn dein jetziges Set Up ?
 

Also nur meine Meinung: wenn du mehr Leistung suchst findest du die nicht zwischen einem 24er oder 26er. 

Dann lieber schauen was der Zylinder am Auslass, den Steuerzeiten oder passender Auspuff noch mitbringen. 

Bearbeitet von steven77er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst du viel Autobahn ? 
Dann könnte ich dein Ziel mit 120 Tacho nachvollziehen.
Die meisten die ich kenne und SI Gaser fahren stimmen ihre Kisten eher auf tourigen Vortrieb, und Haltbarkeit ab. 
Die „120 Tacho“ sind dabei eher Nebensache - fahre ich persönlich fast nie. 

 

Wie gesagt, ob der 26er da den gewünschten Effekt erzielen wird ist nicht garantiert. 
 

Aber es gibt hier unfassbar viele Beiträge zum SI und den Möglichkeiten. 

Viel Erfolg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 26 bringt dich deinem gewünschten Ziel nicht näher. Welches Primär und Getriebe wäre auch noch interessant. Fährst du mit Filter oder Venturi? Airbox oder Originaldeckel? Welches SZ und QS? Alles wichtige Faktoren die wir brauchen um dir weiterzuhelfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2022 um 16:57 hat blistler folgendes von sich gegeben:

Hatte dein si 26.26 denn auch wirklich 26 mm im Durchmesser ? Denn die meisten si 26 haben ja nur 25 mm laut sc. auch der von pinasco.

Pinasco mit ER hat 25.7 oder 8, der Spaco hat 25.4mm

Bearbeitet von Pholgix
26.7 ist nat. Nonsens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information