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24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Servus mal ne frage. Bei einem 24D SI schiesst beim Gasgeben soviel Sprit aus dem Messingrohr auf den Schieber dass das direkt wieder hochspritzt.

Was kann das sein?


Schlechter Drehschieber und/oder zu hoher Schwimmerstand …

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vor 2 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben:


Schlechter Drehschieber und/oder zu hoher Schwimmerstand …

Also Drehschieber.....so eine saubere und Riefenfreie Drehschieberfläche habe ich in in 27 Jahren nur gesehen wenn das GEhäuse neu war.

Spaltmaß ist knapp 0,1 eher 0,07 rum und das erachte ich als ok an für nen gebrauchten Motor. SChwimmerstand beim SI wäre mir neu dass man den einstellen kann. Was meinst Du damit?

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Gerade eben hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Also Drehschieber.....so eine saubere und Riefenfreie Drehschieberfläche habe ich in in 27 Jahren nur gesehen wenn das GEhäuse neu war.

Spaltmaß ist knapp 0,1 eher 0,07 rum und das erachte ich als ok an für nen gebrauchten Motor. SChwimmerstand beim SI wäre mir neu dass man den einstellen kann. Was meinst Du damit?


0,1 ist für Si grenzwertig!


(bei noch mehr säuft sie ständig ab und springt nur noch an, wenn man die ganze Vespa stark nach links kippt)

 

Kompensieren lässt sich das, wenn man das Sprit-Level in der Schwimmerkammer und somit auch im Düsenstock etwas absenkt!

 

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vor 3 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben:


0,1 ist für Si grenzwertig!


(bei noch mehr säuft sie ständig ab und springt nur noch an, wenn man die ganze Vespa stark nach links kippt)

 

Kompensieren lässt sich das, wenn man das Sprit-Level in der Schwimmerkammer und somit auch im Düsenstock etwas absenkt!

 

Piaggio gab mal was von 0,15 an als defekt, 0,05 neu und 0,1 gebraucht....da ich noch leicht darunterliege und der Motor schön im tiefen Standgas werkelt seh ich das Problem dort nicht. sondern es komm definitv mit dicken Tropfen aus dem Messingrohr

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Am 27.8.2022 um 12:20 hat PMS folgendes von sich gegeben:

Du fährst den 244 mit 24 SI? Warum nicht 26-28 Si?

Ich frage nur , weil ich mit dem 24Si(Serie) auf 207Polini immer sehr zufrieden war, aber mit dem 30TMX einfach mehr Innenkühlung hatte und über das ganze Band mehr Leistung.

Und jetzt frage ich mich ob ich wieder zum 24SI oder eher 26-28Si greifen soll, weil es eben eine Alltagsmühle werden soll.Also mit Box und nicht Reso.

Gruß

Tom

 

Ich hatten einen SI 24 bei mir in der Werkstatt liegen, der läuft Problemlos. habe insgesamt schon 3 M244 mit Polini Box SI 24 und der SIP Welle gemacht und keiner hat irgendwelche probleme gemacht. Leistung kann ich dir nicht sagen da kein Prüfstand zur Verfügung steht aber deutlich mehr als mein Sport 221 und der hat gemessen 21Ps 

 

es gibt eh einige die das gegenübergestellt haben 24 und 26 da ist nicht wahnsinnig viel unterschied

 

Ich nütze meinen im Alltag und bin sehr zufrieden 

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Am 24.8.2022 um 12:17 hat polinist folgendes von sich gegeben:

er meint die Bohrungen wo es nach der Nadel in die Kammer läuft.

 

von fmp hört man gegenteiliges und lemarxon bohrt überhaupt nur die bestehende Quer-Bohrung auf 3mm auf

 Lemarxon bohrt die Querbohrung UND die Bohrung hoch zur schwimmerkammer auf

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vor 7 Stunden hat Bube folgendes von sich gegeben:

Ich hatten einen SI 24 bei mir in der Werkstatt liegen, der läuft Problemlos. habe insgesamt schon 3 M244 mit Polini Box SI 24 und der SIP Welle gemacht und keiner hat irgendwelche probleme gemacht. Leistung kann ich dir nicht sagen da kein Prüfstand zur Verfügung steht aber deutlich mehr als mein Sport 221 und der hat gemessen 21Ps 

 

es gibt eh einige die das gegenübergestellt haben 24 und 26 da ist nicht wahnsinnig viel unterschied

 

Ich nütze meinen im Alltag und bin sehr zufrieden 

Danke für die Infos.

Bin auch am überlegen mit dem 244.

Hätte ne LTH Box und als Welle muss ich noch überlegen, aber DS!

Ich hatte mal am 212Polini ein Plus über das gesammt Band mit 24Si vs 30 tmx 1-1,5PS.

Hab mir dann vom 26 oder 28 also nicht sooo viel mehr versprochen und den 24 Si beibehalten.

Aber schön das es Auswahl gibt ;-)

Auch mit den SI Trichtern und Lufiboxen muss ich mich einlesen...

 

Gruß

Tom

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vor 9 Stunden hat Bube folgendes von sich gegeben:

 Lemarxon bohrt die Querbohrung UND die Bohrung hoch zur schwimmerkammer auf

 

Ich habe weder eine Querbohrung aufgebohrt, noch das Loch der schwimmernadel vergrößert, noch sonst irgendwas modifiziert an dem schwimmerkammerdeckel - und ich kann Vollgas fahren bis zum Abwinken, ohne dass es was leer saugt oder abmagert, ok... beim letzten Liter im Tank bin ich vorsichtig, aber das ist ein Druckproblem.

BGM 187, Malle 225 jeweils Trichter und S-Box3+.

 

Manchmal sollte man weniger YouTube glotzen und sich stattdessen mehr selber rantasten.


 

Bearbeitet von Pholgix
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Lemarxon fährt aber auch nur Motoren mit überschaubarer Leistung: lass das ein 16PS 177er und ein 20PS 221er sein

 

Die Bohrung vom Nadelsitz habe ich aber auch noch nie aufgebohrt

aber die Querbohrungen eigentlich immer: wie gesagt es gab Original schon Deckel mit 4 Bohrungen

 

Dann noch den HD Kanal auf 2.5mm und fertig ist der Spaß 

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vor 12 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Lemarxon fährt aber auch nur Motoren mit überschaubarer Leistung: lass das ein 16PS 177er und ein 20PS 221er sein

 

Die Bohrung vom Nadelsitz habe ich aber auch noch nie aufgebohrt

aber die Querbohrungen eigentlich immer: wie gesagt es gab Original schon Deckel mit 4 Bohrungen

 

Dann noch den HD Kanal auf 2.5mm und fertig ist der Spaß 

 Die Bohrung vom Nadelsitz hatte ich vorher auch nie vergrößert und nie Probleme, wenn jemand was neues in sachen SI probiert und gute Erfahrungen damit macht probiere ich das aus um Erfahrungswerte zu gewinnen und einfach weil ich neugierig bin

 

da geben ich die recht mit 2,5 mm zur HD und der querbohrung hatte ich bis jetzt alles zum laufen gebracht

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vor 9 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe weder eine Querbohrung aufgebohrt, noch das Loch der schwimmernadel vergrößert, noch sonst irgendwas modifiziert an dem schwimmerkammerdeckel - und ich kann Vollgas fahren bis zum Abwinken, ohne dass es was leer saugt oder abmagert, ok... beim letzten Liter im Tank bin ich vorsichtig, aber das ist ein Druckproblem.

BGM 187, Malle 225 jeweils Trichter und S-Box3+.

 

Manchmal sollte man weniger YouTube glotzen und sich stattdessen mehr selber rantasten.


 

 

Stimmt das kann auch funktionieren sogar bei einem M244 mit polini Box SIP welle und einem neuen SI aus der Schachtel

Wollte das mal testen obs funktioniert das fährt jetzt schon 1500km ohne probleme :cheers:

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  • 2 Wochen später...

Ich fahre einen Pinasco Si 26mm auf Malossi Sport.

Kalt springt der Motor mit Choke ohne Gas sehr gut an.

Wenn der Motor warm ist, springt der Motor nur mit Vollgas an und muß sich freirotzen.

Benzinhahn ist neu und wurde auch schon gegen andere Fabrikate getauscht.

Die Schwimmerkammer und Nadel hab ich auch gegen eine Neue ersetzt. Hat allerdings nichts gebracht.

Was kann die Ursache dafür sein?

Bei meinem anderen Motor mit 24´SI hab ich dieses Phänomen nicht.

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vor 21 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich fahre einen Pinasco Si 26mm auf Malossi Sport.

Kalt springt der Motor mit Choke ohne Gas sehr gut an.

Wenn der Motor warm ist, springt der Motor nur mit Vollgas an und muß sich freirotzen.

Benzinhahn ist neu und wurde auch schon gegen andere Fabrikate getauscht.

Die Schwimmerkammer und Nadel hab ich auch gegen eine Neue ersetzt. Hat allerdings nichts gebracht.

Was kann die Ursache dafür sein?

Bei meinem anderen Motor mit 24´SI hab ich dieses Phänomen nicht.

 

Hatte ich letztens noch. BGM177. Exakt das gleiche Phänomen wie bei Dir. 

Ursache: Zylinderkopfverschraubung leicht lose. Gab keine akustischen Anzeichen auf Undichtigkeit.

Eine Mutter war deutlich locker. Festgezogen => Motor startert auch warm wieder tip top.

 

Alternativ ist der Schwimmerstand bei den SI immer ein Problem.

Wenn der zu hoch ist tropft es über den Mischrohrkanal / Zerstäuber in den Motor.

Dann sollte er aber auch kalt starke Tendenzen zum überfetten zeigen, gerade mit Choke.

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  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden hat dontsink folgendes von sich gegeben:

Hätte da Mal eine blöde Frage: px200 Lusso mit Malossi Sport und si24. Wie lange dauert es ca. bei euch wenn der Benzinhahn geschlossen wird bis der Motor im Leerlauf ausgeht?


Kann es dir nur mit BGM und SI26 sagen und das ist im Vergleich zu normalen Vergasern saukurz. Würde mal grob 30s sagen…

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Wieso sollte das nichts mit der Schwimmernadel zu tun haben? Wenn der Benzinhahn nicht richtig schließt UND das Schwimmernadelventil undicht ist, läuft dir der Sprit halt in den Motor.

 

Meiner Meinung nach müsste die Geschichte aber schon massiv undicht sein, damit der Motor noch nicht mal ausgeht. Das würde ja bedeuten, dass der Sprit seinen Weg direkt ins Kurbelgehäuse findet. Ich würde einfach mal den Deckel abnehmen, Vergaser mit nem Lappen abtrocknen und beobachten, was da passiert.

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vor 31 Minuten hat eye.dee folgendes von sich gegeben:

Wieso sollte das nichts mit der Schwimmernadel zu tun haben? Wenn der Benzinhahn nicht richtig schließt UND das Schwimmernadelventil undicht ist, läuft dir der Sprit halt in den Motor.

 

Solange der Motor läuft zieht er auch ganz normal Sprit - dann öffnet die Schwimmernadel.

Hat also mit dieser echt nix zu tun.

 

Dürfte also am Hahn liegen.

Ist am Hahn ggf. das Belüftungsröhrchen gekürzt?

Oder eben der zu volle Tank...

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Ein Kumpel von mir hat diese kleinen Proppen für das Luftloch über dem Schieber designed.

Da ich selber keinen SI Vergaser fahre, wollte ich hier nach ein paar Testern (5 sollten reichen) fragen.

 

Funktion ist, glaube ich, jedem klar, oder? 


Wer mir also das Briefporto zukommen lässt, bekommt 2 Stk. davon zugeschickt. Die ersten 5 PMs werden bedient. 
 

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Offtopic: Liebe Moderatoren, wenn der Post hier nicht passt, dann bitte verlagern.

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  • 3 Wochen später...

Mal ne Frage zum Umbau auf die Cosa Schwimmernadel - ich habe hier eine gefederte Nadel. Wie tief muss die Bohrung denn im Nadelsitz sein - waagerecht eingefedert oder waagerecht ausgefedert ? 
Ich hab vorsichtshalber erst mal nur bis zur ersten Variante gebohrt weil sich mir die Feder nicht ganz erschließt … Jemand da nen Rat für mich ? 
 


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nicht eingefedert - nicht waagerecht 

 

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waagerecht - eingefedert 

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Am 27.8.2022 um 16:29 hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

Hast‘e mal einen Link zu einem 4,5mm und 90 Grad Entgrater/ Fräsbohrer? @Elbratte

Habe mir jetzt selbst einen gekauft und noch einen Vergaser bearbeitet.

Es ist dieser hier von Amazon. Habe zwar keinen 4,5er gefunden, aber ein 4er tut es auch, wenn man ein/zwei Wicklungen Isolierband rumwickelt. Hat super funktioniert.

 

SpeTool VHM Fasenfräser 3 Flöten V Nutfräser 4 mm Schaft 90 grad CNC Fräser Schaftfräser mit TiAlN Beschichtung für Werkzeugmaschinen und Anfasen https://amzn.eu/d/9jWxdxU

 

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  • 2 Wochen später...

Ich hab das gleiche von einem anderen Anbieter und bin sehr zufrieden damit. Geht halt nur in 0,05 mm Schritten, aber wenn man nur eine Größenvorstellung/-vergleich von Düsen braucht und nicht das weltraumtaugliche Absolutmaß, ist das völlig ausreichend. Sonst eben Ahlen besorgen, "aufspießen" und an der entsprechenden Stelle den Messschieber ansetzen. ...und sich dabei meist doch um fast 5 Hundertstel vertun... ;-)

 

:-)

 

d.

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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