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24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

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Ich denke Crank Hank meint diese 4 Bohrungen.

Hab da auch bei den zusätzlichen Bohrungen noch mal mit einem 2er kurz rangehalten.

Allerdings ist das kein Trichter, sonder eher ne „Treppe“

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Bearbeitet von Elbratte
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vor 1 Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

steh gerade auf den Schlauch, welche meinst du?

er meint die Bohrungen wo es nach der Nadel in die Kammer läuft.

 

von fmp hört man gegenteiliges und lemarxon bohrt überhaupt nur die bestehende Quer-Bohrung auf 3mm auf

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Ich Bohre nur 2 Dinge beim Si 

einmal die spritbohrung zur HD auf 3 mm und einmal die Schwimmer Kammer vertikal auf 3 mm 

wenn eine cosa achwimmerkammer hast dann musst nichts weiter machen wenn eine “Alt” Schwimmer Kammer hast dann musst das Messing Rohr wo die Nadel sitzt auf 5,5 mm erweitern das die cosa Nadel reinpasst 

läuft bei mir auf 221 Malossi seit 9000km und m244 seit 3000km ohe Probleme auch bei 160HD und 68 ND 

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I

vor 2 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Und wie entgratet ihr den Nadelsitzt nach dem Aufbohren zuverlässig?

Hab es mitm Kumpel gemacht. Der hat nen 90 Grad Fräser.

erst wird ein Bohrer mit dem Durchmesser des Messingröhrchens genommen und mit der Hand links herum gedreht um einen Anfang zu machen. Der Duchmesser ist deswegen wichtig, damit der Bohrer im 90 Grad Winkel zum Naldesitz steht. Danach vorsichtig mit dem 90grad Fräser ebenfalls links herum die Fase einarbeiten. Alles mit der Hand. Das Zeug  ist weich wie Butter. Immer wieder Sichtprüfung machen. 
Am Ende kann man es noch polieren. Den Dichtigkeitstest am besten mit einem Benzinschlauch am Banjo und den Deckel in einen Behälter mit Wasser legen. Pusten. Wenn keine Blasen kommen = alles gut. 
 

danke @Labrat XL

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vor 4 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Kannst du gerne so machen

 

Es gab allerdings Deckel die hatten Original schon 4 Bohrungen…

 

Weiterhin haben sich die weiteren Maßnahmen/Bohrungen ja hier schon 1000fach bewährt

Neue Ideen sind doch gerne willkommen. Wenn es funktioniert ist es gut. 
Wichtig ist doch nur, dass man den Tank leer fahren kann, ohne das man Aussetzer hat oder vorher bei Volllast die Schwimmerkammer leergesogen wird. 

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Am 15.8.2022 um 20:13 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Hab jetzt trotz Änderung der Bedüsung immer wieder dasselbe Phänomen am Si.

Folgende Situation:

- Standgas AFR ist auf ca 12.5-13 eingestellt

- Loch über Schieberfeder mit Gummi zu

- easy Tuckern durch die Stadt, Ortsausgang (Ebene, wenig Last)

- Beim Fahren kleiner 1/8 Schieber offen und niedriger Drehzahl habe ich immer etwa AFR 13+ (also Mager), obwohl der Motor unwillig schlägt und so gleichmässig stottert, was ich von zu fettem Lauf kenne (:withstupid:)

- Beim Übergang von etwa 1/8 Schieberhub auf 1/4 wechselt das AFR Gerät dann schlagartig auf fett, also Richtung 10.5-11, je nach ND

 

Kennt jemand das Phänomen und hat ne Idee wie ich da optimieren kann? Ist das evtl. doch der 04er Schieber mit den Taschen oben?

 

Am 15.8.2022 um 20:54 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Habe ich genau so gehabt und mit ner leicht  überfettenden ND gegen gesteuert. 

Problem dabei ist, dass er mir dann aber im langen LL (Stau/Stopp&go) überfettet.

 

Also langsam nervts mich. Ich hab da die Tage nochmal verschiedene Nebendüsen ausprobiert: Es ist und bleibt mehr oder weniger immer dasselbe Problem: Schieber auf 1/8 Gas für längere Zeit; sobald man Richtung "lastfrei" kommt (z.B. aus Steigung auf die Ebene) fängt das Sprotzen und 4-Takten an, obwohl AFR 12.5-13 angezeigt wird, also eigentlich perfekt?! Wenn ich dann aus dieser Situation den Hahn schnell Richtung Halbgas aufreisse, verschluckt sich der Motor kurz (magert ab) und AFR wandert je nach ND Richtung 15-20 und wieder zurück auf 12-12.5. Und zwar egal bei welcher Drehzahl ich das Spiel treibe.

(Nachtrag: Das kurze Abmagern ist wohl dem "Aufreissen" des Schiebers und dem damit verbundenen kurzzeitigen "Unterdruck" geschuldet-Luft strömt schneller nach als der Sprit)

 

Immer bei konstant 1/8 Gas, dann Gas auf:

65-160=2.5 kurzes ruckeln, nur ganz leichtes Abmagern auf dem AFR Gerät sichtbar

60-140=2.3 kurzes verschlucken/abmagern

55-100 (1.8) kurzes verschlucken/abmagern

50-120 (2.4) super mies mager, geht aus bei 1/8-1/4 Gas, man kann fast nicht anfahren

48-100 (2.1) mies mager, stirbt nach einiger Zeit ab - ist mir fast geklemmt glaub ich

 

Die LLGS ist auch nicht die Lösung, die kann ich soweit rausdrehen wie ich will, oder bis ich im Standgas bei 1000-1300 AFR 10.5 habe, dabei geht er fast aus.

 

Ich frag mich welcher "Übergang" das ist und ob man da evtl. mal am Schieberausschnitt, der das ND Loch frei gibt, ran muss?? hat da schonmal jemand was modifiziert? Irgendjemand ne Idee was ich noch probieren kann?

 

 

Hier noch wen's interessiert die obigen ND bei Halbgas gemessen:

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Ich denke aber, ich muss das bei 1/4 Gas testen, denn da tun sich wie man sieht keine grossen Unterschiede auf...bei Halbgas scheint das Mischrohr, die HD und die HLKD den grösseren Einfluss zu haben.

 

 
 
 
 

 

Bearbeitet von Pholgix
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Ok danke für den Hint! Ich glaub mir wird gerade klar, dass die ND in einem viel engeren Bereich wirkt, als ich das bisher angenommen habe: Also irgendwo ab 1/8 bis vielleicht kurz über 1/4 Gas, anstatt bis Halbgas.

Jetzt hab ich oben sukzessive die Luft- aber auch die Spritbohrungen verkleinert und mit jedem Mal wurde es schlimmer - der verd**** Teiler hat mich da mal wieder in die Irre geführt.

Ich denke jetzt, der Motor braucht vermutlich Minimum die 60er Spritbohrung, Luft darf dann kleiner werden. Werd also mal ne 65-120 oder sogar ne 65-100 bauen  :cheers:

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Meine Empfehlung ist mittlerweile sich nur noch eine Marke (KMT, sonst irgendein Zeug) zu nehmen und die in den verfügbaren Größen zu testen: ich habe KMT 48-65 in 150 & 160 und hab damit noch jeden Motor sauber abgestimmt bekommen

 

Ja manchmal muss man zusätzlich mit den Schiebern spielen

 

Aber nach den Teilern zu gehen ist völlig irre weil unten (35-65) und Mitte (100-160) sich unterschiedlich auswirken

 

Wicjrig ist aber zuerst die HD zu definieren: sonst wirst du komplett irre weil die HD sich bis in den Leerlauf reinzieht

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vor 10 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

 

Also langsam nervts mich. Ich hab da die Tage nochmal verschiedene Nebendüsen ausprobiert: Es ist und bleibt mehr oder weniger immer dasselbe Problem: Schieber auf 1/8 Gas für längere Zeit; sobald man Richtung "lastfrei" kommt (z.B. aus Steigung auf die Ebene) fängt das Sprotzen und 4-Takten an, obwohl AFR 12.5-13 angezeigt wird, also eigentlich perfekt?! Wenn ich dann aus dieser Situation den Hahn schnell Richtung Halbgas aufreisse, verschluckt sich der Motor kurz (magert ab) und AFR wandert je nach ND Richtung 15-20 und wieder zurück auf 12-12.5. Und zwar egal bei welcher Drehzahl ich das Spiel treibe.

 

Immer bei konstant 1/8 Gas, dann Gas auf:

65-160=2.5 kurzes ruckeln, nur ganz leichtes Abmagern auf dem AFR Gerät sichtbar

60-140=2.3 kurzes verschlucken/abmagern

55-100 (1.8) kurzes verschlucken/abmagern

50-120 (2.4) super mies mager, geht aus bei 1/8-1/4 Gas, man kann fast nicht anfahren

48-100 (2.1) mies mager, stirbt nach einiger Zeit ab - ist mir fast geklemmt glaub ich

 

Die LLGS ist auch nicht die Lösung, die kann ich soweit rausdrehen wie ich will, oder bis ich im Standgas bei 1000-1300 AFR 10.5 habe, dabei geht er fast aus.

 

Ich frag mich welcher "Übergang" das ist und ob man da evtl. mal am Schieberausschnitt, der das ND Loch frei gibt, ran muss?? hat da schonmal jemand was modifiziert? Irgendjemand ne Idee was ich noch probieren kann?

 

 

Hier noch wen's interessiert die obigen ND bei Halbgas gemessen:

14744535_220826_Halbgas187ccSi26ER_NDtest.thumb.jpg.323505d88669af3fd3e054148ebcccc9.jpg

 

Ich denke aber, ich muss das bei 1/4 Gas testen, denn da tun sich wie man sieht keine grossen Unterschiede auf...bei Halbgas scheint das Mischrohr, die HD und die HLKD den grösseren Einfluss zu haben.

 

 
 
 
 

 

Afr 12,5 bis 13 ist nicht perfekt im Teillast.

 Es ist perfekt für maximales Drehmoment bei Vollgas (bei normalen Motoren)

Auf 1/8 bist Du, weil Du eben nicht maximales Drehmoment willst.

Das 1/8 kann ruhig 13-14 sein.

Leerlauf 13.4 ist auch eher gesucht.

 

Danke für das Diagramm übrigens !

Feinheiten der Schieber kann ich Dir nix zu sagen. Ich kitte unten etwas zu und hobel wieder aus  bis ich zufrieden bin.

Die Stirnseite wäre halt mal ne Spielwiese....

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zur Spritversorgung:

ich habe festgestellt, dass die Nadel nicht ganz aufmacht !

 

1-2mm den Schwimmerdeckel höher plus Bohrung kann ich empfehlen.

oder:

ich hab 2 Dichtungen oben und unterm Schwimmer 1mm ausgehobelt. dann war nur noch 0.3 Wand übrig.

Jetzt passts !

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vor 33 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

zur Spritversorgung:

ich habe festgestellt, dass die Nadel nicht ganz aufmacht !

 

1-2mm den Schwimmerdeckel höher plus Bohrung kann ich empfehlen.

oder:

ich hab 2 Dichtungen oben und unterm Schwimmer 1mm ausgehobelt. dann war nur noch 0.3 Wand übrig.

Jetzt passts !


Kann ich ja überhaupt nicht gutheißen 

 

Durch den Deckel anheben veränderst du doch das Spritlevelniveau im Düsenstock: nein das will man nicht

 

Natürlich geht die Nadel nicht ganz auf: aber deshalb bohrt man doch noch 2 Löcher seitlich zur Nadel (siehe oben war gerade Thema) wenn bei einem Motor da zu wenig durch kommt 

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Hier mein Senf dazu, weils grad passt.

24er SI wegen undichtem Schwimmer mit Pinasco/Cosa Deckel bestückt, weil der grad verfügbar war.

Daraufhin Probleme mit der Spritversorgung bei Vollgas.

Dann Spaco Deckel mit separater Nadel bestellt, die beiden vorhandenen Bohrungen neben dem Nadelvantil auf 2,5mm erweitert, seit dem alles gut.

 

Kann die Kiste jetzt mit fast leerem Tank und Vollgas prügeln, ohne irgend ein Problem.

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vor 1 Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Afr 12,5 bis 13 ist nicht perfekt im Teillast.

 Es ist perfekt für maximales Drehmoment bei Vollgas (bei normalen Motoren)

Auf 1/8 bist Du, weil Du eben nicht maximales Drehmoment willst.

Das 1/8 kann ruhig 13-14 sein.

Leerlauf 13.4 ist auch eher gesucht.

Ja ich weiß was Du meinst und kenne die Thematik, aber wenn es anfängt mit magerstottern, und das tut es ab 13.5 teilweise, dann ist das auch wieder nicht gut, denke ich... Gerade auch wenn man aus Vollast mal das Gas zurück nimmt. Aber ich werde Deine Anregung mal mit ein beziehen. :cheers:

 

Wegen zweier Dichtungen: Ich hab das Gefühl, dass sich der Deckel bei diesen neuen dickeren "Premium" Dichtungen schneller verzieht, weil die bei der Schraube mehr komprimiert werden als dazwischen. Bei zwei Dichtungen vermutlich noch mehr. Musst mal beobachten.

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Am 24.8.2022 um 13:35 hat Bube folgendes von sich gegeben:

Ich Bohre nur 2 Dinge beim Si 

einmal die spritbohrung zur HD auf 3 mm und einmal die Schwimmer Kammer vertikal auf 3 mm 

wenn eine cosa achwimmerkammer hast dann musst nichts weiter machen wenn eine “Alt” Schwimmer Kammer hast dann musst das Messing Rohr wo die Nadel sitzt auf 5,5 mm erweitern das die cosa Nadel reinpasst 

läuft bei mir auf 221 Malossi seit 9000km und m244 seit 3000km ohe Probleme auch bei 160HD und 68 ND 

Du fährst den 244 mit 24 SI? Warum nicht 26-28 Si?

Ich frage nur , weil ich mit dem 24Si(Serie) auf 207Polini immer sehr zufrieden war, aber mit dem 30TMX einfach mehr Innenkühlung hatte und über das ganze Band mehr Leistung.

Und jetzt frage ich mich ob ich wieder zum 24SI oder eher 26-28Si greifen soll, weil es eben eine Alltagsmühle werden soll.Also mit Box und nicht Reso.

Gruß

Tom

 

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wer will : ich hab Aludichtungen für die SK in allen Stärken.

3mm kann man kaufen. Das fand ich recht viel. Läuft aber wohl auch.

 

Wer nicht unterlegen will:

unten aushobeln geht ja auch.

MMn muss man 1,5mm mehr Platz für den Schwimmer haben. Sonst ist die Nadel nicht weit genug ausm Loch.

Man kann ja aussen unten erst mit Endfest oder Autoweld aufdoppeln.

Aber das ist definitiv die Engstelle bei meinen si gewesen.

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Am 24.8.2022 um 19:02 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

I

Hab es mitm Kumpel gemacht. Der hat nen 90 Grad Fräser.

erst wird ein Bohrer mit dem Durchmesser des Messingröhrchens genommen und mit der Hand links herum gedreht um einen Anfang zu machen. Der Duchmesser ist deswegen wichtig, damit der Bohrer im 90 Grad Winkel zum Naldesitz steht. Danach vorsichtig mit dem 90grad Fräser ebenfalls links herum die Fase einarbeiten. Alles mit der Hand. Das Zeug  ist weich wie Butter. Immer wieder Sichtprüfung machen. 
Am Ende kann man es noch polieren. Den Dichtigkeitstest am besten mit einem Benzinschlauch am Banjo und den Deckel in einen Behälter mit Wasser legen. Pusten. Wenn keine Blasen kommen = alles gut. 
 

danke @Labrat XL

Hast‘e mal einen Link zu einem 4,5mm und 90 Grad Entgrater/ Fräsbohrer? @Elbratte

Bearbeitet von Benvenuto
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vor 2 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

wer will : ich hab Aludichtungen für die SK in allen Stärken.

3mm kann man kaufen. Das fand ich recht viel. Läuft aber wohl auch.

 

Wer nicht unterlegen will:

unten aushobeln geht ja auch.

MMn muss man 1,5mm mehr Platz für den Schwimmer haben. Sonst ist die Nadel nicht weit genug ausm Loch.

Man kann ja aussen unten erst mit Endfest oder Autoweld aufdoppeln.

Aber das ist definitiv die Engstelle bei meinen si gewesen.


Hast aber schon gelesen was ich oben geschrieben habe?!?

 

Anheben nix gut wegen Level im Mischstock

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vor 18 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Hast aber schon gelesen was ich oben geschrieben habe?!?

 

Anheben nix gut wegen Level im Mischstock

 

kann es sein, dass das erst nach 12.ooo km sich negativ auswirkt ? weil auf 11.999 km war zu hoher Spritstand im Mischrohr nicht so direkt ein Problem .

 

und:  - ja, ich hab Dein Post gelesen. Du aber meins nich.

 

Ich hab ja auch nur um 0.5mm unterlegt...

Rest von 1mm ist ausgefräst. Das geht gut - wenn man da unten messen kann.

Onkel Tom hat 3mm unterlegt und merkt nix.

 

Da hatt ich auch Bammel. aber bei 0.5 oder 0.8 explodiert jetzt nicht direkt der ganze Motor beim ersten Kick .

Trau Dich !

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vor 10 Minuten hat frankietec01 folgendes von sich gegeben:

Hab das hiermit gemacht . . . 

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Hmm - ist das richtig bei einer 90-grädigen Fase am Nadelsitz? Ne echte Führung haste auch nicht mit dem dünnen Durchmesser. Passt die Schwimmernadel dann noch mit dem bearbeiteten Sitz zusammen?

Wenn’s bei Dir so dicht ist, umso besser!

 

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vor 2 Stunden hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

Hast‘e mal einen Link zu einem 4,5mm und 90 Grad Entgrater/ Fräsbohrer? @Elbratte

Nein, leider nicht. war nicht meiner. @Labrat XLhat den. Sicher kann er Dir das sagen. 

Edit meint: Im Grunde sollte das egal sein, welchen Du nimmst. Natürlich sollte er klein sein. Aber Das ist ja nichts anderes als ein Kegelfräser, der die Klingen im 90Grad Winkel hat. Macht dann ne 45 Grad Fase 

Bearbeitet von Elbratte
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vor 3 Stunden hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

Hmm - ist das richtig bei einer 90-grädigen Fase am Nadelsitz? Ne echte Führung haste auch nicht mit dem dünnen Durchmesser. Passt die Schwimmernadel dann noch mit dem bearbeiteten Sitz zusammen?

Wenn’s bei Dir so dicht ist, umso besser!

 

Ich denke da sollte man keine Wissenschaft draus machen. Nach dem Bohren vorsichtig den Grat entfernen sollte genügen. 

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