Zum Inhalt springen

24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

Mit offen meine ich ohne Luftfilter mit/ohne Trichter.
Je kleiner die HKLD, desto größer der Unterdruck an der HD im Düsenstock. Das bringt dann eine höhere Saugleistung an der HD.

Alles was ohne original PX Luftfilter fährt, würde ich persönlich mit 140 oder 120er HLKD ausstatten.
Wenn Du den Luftfilter wegnimmst verändern sich die Druckverhältnisse im Düsenstock. Von oben kommt zuviel Luft durch die HLKD, der Unterdruck an der HD reduziert sich, die Leute fangen an immer größere HDs einzubauen.

Die t5 mit dem kleinen Trichter im Luftfilter hat beispielsweise in der original Bedüsung eine 120er HLKD.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich würde mal Hilfe benötigen!

 

Also, irgendwie komm ich mit dem 24er auf meinem Sprint Motor nicht hin.

Verbaut ist ein BGM177 mit 60er Welle auf DS mit ca. 183° Einlass, mit einem SR3.

Der 24er bekommt Sprit über einen SIP Faster Flow, Pinasco Schwimmerkammerdeckel, Bohrung zur HD auf 2,5mm erweitert.

LUZ Tichter ist verbaut und Bedüst ist das 160/BE3/135 an der HD und 55/160 an der ND, LLG kann ich grad nicht sagen.

 

Laut Lambda ist die ND noch zu fett, 4taktet auch bei Minimalgas, Vollgas ist schön.

Läuft so aber eigentlich ganz gut, hängt 

 

Aber sobald die Drehzahl richtig abgeht, egal ob halb oder Vollgas, magert er mir komplett ab. Wenn ich dann das Gas zu mache und nur noch 1/4 bis Halbgas gebe, gehts wieder. Geh ich wieder voll ans Gas magert es mir wirder komplett ab.

 

Der Benzinschlauch hat keinen Knick, ist aber etwas lang, so um die 70cm. 

 

Hab ich ein Problem mit der Spritzufuhr oder saugt es mir nur das Mischrohr leer?

 

Wo soll oder kann ich da Ansetzen? Kommt das alles wirklich nur von den 20cm zu langem Schlauch, ist der Cosa Schwimmerkammerdeckel das Nadelöhr, oder beides zuasammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Ich würde mal Hilfe benötigen!

 

Also, irgendwie komm ich mit dem 24er auf meinem Sprint Motor nicht hin.

Verbaut ist ein BGM177 mit 60er Welle auf DS mit ca. 183° Einlass, mit einem SR3.

Der 24er bekommt Sprit über einen SIP Faster Flow, Pinasco Schwimmerkammerdeckel, Bohrung zur HD auf 2,5mm erweitert.

LUZ Tichter ist verbaut und Bedüst ist das 160/BE3/135 an der HD und 55/160 an der ND, LLG kann ich grad nicht sagen.

 

Laut Lambda ist die ND noch zu fett, 4taktet auch bei Minimalgas, Vollgas ist schön.

Läuft so aber eigentlich ganz gut, hängt 

 

Aber sobald die Drehzahl richtig abgeht, egal ob halb oder Vollgas, magert er mir komplett ab. Wenn ich dann das Gas zu mache und nur noch 1/4 bis Halbgas gebe, gehts wieder. Geh ich wieder voll ans Gas magert es mir wirder komplett ab.

 

Der Benzinschlauch hat keinen Knick, ist aber etwas lang, so um die 70cm. 

 

Hab ich ein Problem mit der Spritzufuhr oder saugt es mir nur das Mischrohr leer?

 

Wo soll oder kann ich da Ansetzen? Kommt das alles wirklich nur von den 20cm zu langem Schlauch, ist der Cosa Schwimmerkammerdeckel das Nadelöhr, oder beides zuasammen?

 

Hört sich für mich auch eher nach Spritzufuhr an. Bedüsung passt doch ganz gut soweit auf dem Papier... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Kommt das alles wirklich nur von den 20cm zu langem Schlauch

Sicher nicht! Das ist zig-fach weiter gereichtes Märchen aus youtube Videos.

 

Hab ich mal getestet, weil mich das Gelaber nervte:

https://www.germanscooterforum.de/topic/403790-benzinhahn-fast-flow-selbst-gebaut/?do=findComment&comment=1069481144

 

vor einer Stunde hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Laut Lambda ist die ND noch zu fett, 4taktet auch bei Minimalgas,

was hast Du für einen Düsenhersteller? Nach meinen Erfahrungen mit ähnlichem Setup und AFR Gerät hätte ich gesagt die 55/160 ist etwas zu mager. Wobei ich den Eindruck habe, dass eine 55/160 SCL (Spaco) etwa wie ne 58 oder 60/160 von KMT ist. Dann würde es evtl. wieder passen.

 

Ich glaube bis 1/8 Gas wirkt die Einstellung der LLGS. Bei mir gibt es da einen harten Sprung bei 1/8 Gas von AFR 13 (trotz viertakten) auf stark zu fett (10.5-12), je nach Drehzahl und steigt dann mit Drehzahl weiter an Richtung mager.

 

Vielleicht ist das der Effekt den Du auch beobachtest? Wenn ich mir ne 60/160 statt der 65/160 einbaue, stimmt AFR untenrum halbwegs, oben wird das aber aufgrund der 160er Luftbohrung in der ND deutlich magerer.

 

Wie misst Du den AFR Wert im ND Bereich?

--> Konstante Drehzahl, konstante Schieberstellung für mehrere Sekunden, z.B. am Berg, mit Bremseingriff?

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit dem PD S-Box III+ war das Problem auch nicht da. Konnte den nur nicht lassen, weil er am Motor angestanden ist. 

Mit dem SR3 jetzt die HD etwas größer nehmen müssen und dieses Problem zusätzlich bekommen. 

 

Laut dem was im Forum so an Bedüsungen gepostet werden, sollte das nicht so verkehrt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Sicher nicht! Das ist zig-fach weiter gereichtes Märchen aus youtube Videos.

 

Hab ich mal getestet, weil mich das Gelaber nervte:

https://www.germanscooterforum.de/topic/403790-benzinhahn-fast-flow-selbst-gebaut/?do=findComment&comment=1069481144

 

was hast Du für einen Düsenhersteller?

 

Wie misst Du den AFR Wert im ND Bereich?

--> Konstante Drehzahl, konstante Schieberstellung für mehrere Sekunden, z.B. am Berg, mit Bremseingriff?

Demnach fährst du deinen Schlauch auch länger als 50cm?

 

Die 55/160 ist die originale die im 24er (Spaco) gesteckt hat. Die größeren ist ein Set von BGM. Die sind auch wirklich fetter.

 

Der Lambdawert passt auch durchgängig, keine Sprünge oder falsche Werte.

Unter 0,8 beginnt es zu viertakten. Standgas liegt bei 0,95 dann bis Vollgas geht es bis 0,7 runter je nach Schieberstellung und Vollgas liegt bei ca. 0,85

 

Messung erfolgt über Schieberstellung, verändert sich natürlich mit der Drehzahl. Teillast wird dann fetter.

Vollgas ist stabil, dann merkt man das der Motor zäh wird und Bruchteile danach, geht der Lambdawert durch die Decke auf 1,36

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Vollgas ist stabil, dann merkt man das der Motor zäh wird und Bruchteile danach, geht der Lambdawert durch die Decke auf 1,36

Ok das ist krass, hört sich tatsächlich nach Spritmangel an. Tank war voll beim Test nehme ich an? Dann würde ich mir den Vergaser nochmal genauer anschauen, gerade beim SPACO...

 

Mein Schlauch ist immer so lang, dass ich den Tank rausheben und quer aufs Chassis stellen kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Tank hatte ca. 2l drinnen, wollte das extra so testen, damit ich nicht dann im Normalbetrieb über das Problem falle.

 

Genau die Länge hat mein Schlauch aktuell auch. 

 

Würde also nur der Cosa Deckel als Schuldiger übrig bleiben. 

:shit: wieder Teile bestellen.

 

Der Gaser wurde komplett zerlegt, überarbeitet ins Ultraschallbad geworfen und mit Druckluft ausgeblasen. Dann mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut. Sollte also soweit ok sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute mal auf der Strasse diverse Kombis mit Lambdagerät und Drehzahlmesser getestet, um den Einfluss der Mischrohre und der HLKD aufs Papier zu bringen und für mich verständlich zu machen:

 

Testprozedere: Am Berg mit Bremseingriff bei möglichst konstanter Drehzahl, konstanter Schieberstellung für min. 5s Sekunden fahren, dann AFR Messwert ablesen und notieren.

Das Ganze ergab ne Tabelle von 3000-8000 U/min in 1000er Schritten bei 2 Schieberstellungen, die ich in Excel in ne Grafik gepackt habe.

 

Schieber halb offen:

(Schieber ist immer ein "04" mit Taschen oben und dem typischen Ausschnitt unten)

322566963_HalbgasSiNDBereich.thumb.jpg.ade9bb7a424075e037d7d512cd3e26f0.jpg

(HD war immer 145)

Leider habe ich den Gummistopfen zur Simulierung eines glatten Schiebers zum falschen Zeitpunkt raus genommen - HLKD 160 war noch drin :whistling:

Man sieht also den Einfluss von glattem Schieber und anderer HLKD.:alien:

 

Das Ablesen des leicht schwankenden AFR Werts während der Fahrt hat natürlich eine gewisse Ungenauigkeit von vielleicht +-0.3 AFR, aber die Tendenz ist glaub offensichtlich:

- Generell: Je höher die Drehzahl umso mehr magert das Gemisch ab, ca. nach dem Leistungspeak kehrt sich der Effekt um und es wird wieder fetter

- mit der HLKD 140 und simuliertem, glattem Schieber ist dieser Effekt deutlich geringer

 

Das selbe Verhalten habe ich auch bei Vollgas festgestellt und dort mit diversen Kombis HLKD160/140 und BE3/BE2 bei immer gleicher HD rumprobiert und ebenfalls bei konstanter Schieberstellung und konstanter Drehzahl (min 5s) von 3000 bis 8000 alle Messwerte notiert:

Schieber komplett offen:

110789642_Vollgas187ccSi26ERHDBereich.thumb.jpg.38faee44bfc6adf00822f7c4e54cbdb4.jpg

(Die blaue Kurve entstand Tage zuvor bei heisserem Wetter)

 

Auch hier: Das Ablesen und Mitteln des AFR Werts ist während der Fahrt nicht ganz einfach, und Fehler von +-0.3 sind sicher möglich. Aber man sieht auch hier ne klare Tendenz:

- Nach oben wird es magerer und es gibt bei etwa 6000 diesen Berg. Interessanterweise genau da, wo das Leistungsmaximum ist.

- Eine 140er HLKD führt zu fetterem Gemisch als eine 160er und zwar bei hohen Drehzahlen etwas mehr als bei niedrigen

- man könnte sich einbilden, dass das BE2 im Vergleich zum BE3 bei 8000 zu leichtem abmagern führt, da ist die Datenlage aber vermutlich zu gering und es ist eher Glaskugellesen.

Der Einfluss vom Mischrohr scheint in diesem Versuch (wo ich das Gas ja nicht aufreisse) einen geringen Einfluss zu haben, wenn man sich lila und orange anschaut. Bei rot und Türkis sieht es dabei ganz anders aus... Ich denke aber, da muss ich noch mehr "spielen".

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
besseres Verständnis, Schiebername korrigiert: 04 statt 01
  • Like 8
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Ich hab heute mal auf der Strasse diverse Kombis mit Lambdagerät und Drehzahlmesser getestet, um den Einfluss der Mischrohre und der HLKD aufs Papier zu bringen und für mich verständlich zu machen:

 

Testprozedere: Am Berg mit Bremseingriff bei möglichst konstanter Drehzahl, konstanter Schieberstellung für min. 5s Sekunden fahren, dann AFR Messwert ablesen und notieren.

Das Ganze ergab ne Tabelle von 3000-8000 U/min in 1000er Schritten bei 2 Schieberstellungen, die ich in Excel in ne Grafik gepackt habe.

 

Schieber halb offen:

(Schieber ist immer ein "01" mit Taschen oben und dem typischen Ausschnitt unten)

1438358409_HalbgasSiNDBereich.thumb.jpg.d3cf5f74ae86bffc8c29737c9d95d326.jpg

(HD war immer 145)

Leider habe ich den Gummistopfen zur Simulierung eines glatten Schiebers zum falschen Zeitpunkt raus genommen - HLKD 160 war noch drin :wallbash:

Man sieht also den Einfluss von glattem Schieber und anderer HLKD.:alien:

 

Das Ablesen des leicht schwankenden AFR Werts während der Fahrt hat natürlich eine gewisse Ungenauigkeit von vielleicht +-0.3 AFR, aber die Tendenz ist glaub offensichtlich:

- Generell: Je höher die Drehzahl umso mehr magert das Gemisch ab

- mit der HLKD 140 und simuliertem, glattem Schieber ist dieser Effekt deutlich geringer

 

Das selbe Verhalten habe ich auch bei Vollgas festgestellt und dort mit diversen Kombis HLKD160/140 und BE3/BE2 bei immer gleicher HD rumprobiert und ebenfalls bei konstanter Schieberstellung und konstanter Drehzahl (min 5s) von 3000 bis 8000 alle Messwerte notiert:

Schieber komplett offen:

453548270_Vollgas187ccSi26ERHDBereich.thumb.jpg.bf1a615f747d8361e9392e72a5fd08d7.jpg

(Die blaue Kurve entstand Tage zuvor bei heisserem Wetter)

 

Auch hier: Das Ablesen und Mitteln des AFR Werts ist während der Fahrt nicht ganz einfach, und Fehler von +-0.3 sind sicher möglich. Aber man sieht auch hier ne klare Tendenz:

- Nach oben wird es magerer und es gibt bei etwa 6000 diesen Berg. Interessanterweise genau da, wo das Leistungsmaximum ist.

- Eine 140er HLKD führt zu fetterem Gemisch als eine 160er und zwar bei hohen Drehzahlen etwas mehr als bei niedrigen

- man könnte sich einbilden, dass das BE2 im Vergleich zum BE3 bei 8000 zu leichtem abmagern führt, da ist die Datenlage aber vermutlich zu gering und es ist eher Glaskugellesen.

Der Einfluss vom Mischrohr scheint in diesem Versuch (wo ich das Gas ja nicht aufreisse) einen geringen Einfluss zu haben, wenn man sich lila und orange anschaut. Bei rot und Türkis sieht es dabei ganz anders aus... Ich denke aber, da muss ich noch mehr "spielen".

 

 

 

Ich kann zwar auch nichts sehen, bin aber sehr gespannt. 
Hut ab vor der ganzen Arbeit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

 

Der Gaser wurde komplett zerlegt, überarbeitet ins Ultraschallbad geworfen und mit Druckluft ausgeblasen. Dann mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut. Sollte also soweit ok sein.


Lieber mit Bremsenreiniger ausblasen

 

Das hat Lucifer schon in seiner SI Bibel geschrieben: wenn da noch Späne drin sind wird das mit Druckluft nicht besser

mit Bremsenreiniger kann das dagegen ausgespült werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Lieber mit Bremsenreiniger ausblasen

 

Das hat Lucifer schon in seiner SI Bibel geschrieben: wenn da noch Späne drin sind wird das mit Druckluft nicht besser

mit Bremsenreiniger kann das dagegen ausgespült werden

Ok, merk ich mir fürs nächste mal. Aber die Bohrung zur HD war sicher sauber, Schweißdraht und Lampe waren da eindeutig. 

 

vor 25 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Danke, war eigentlich nach 2h erledigt.

 

Ich habe die Bilder nochmal neu erstellt und eingefügt, sehr ihr sie jetzt?

Ja jetzt ist alles zu sehen. 

Danke für den Input. 

Muss mir mal überlegen wie das zu meiner Problematik passt. 

Normaler 24er Deckel ist jetzt mal bestellt, plus etliches an Düsen. Wenn alles da ist nächster Versuch. Will wissen ob es wirklich am Cosa Deckel liegt, oder doch auch der Schlauch da irgendwie mitspielt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Pholgix said:

Ich hab heute mal auf der Strasse diverse Kombis mit Lambdagerät und Drehzahlmesser getestet, um den Einfluss der Mischrohre und der HLKD aufs Papier zu bringen und für mich verständlich zu machen:

 

Testprozedere: Am Berg mit Bremseingriff bei möglichst konstanter Drehzahl, konstanter Schieberstellung für min. 5s Sekunden fahren, dann AFR Messwert ablesen und notieren.

Das Ganze ergab ne Tabelle von 3000-8000 U/min in 1000er Schritten bei 2 Schieberstellungen, die ich in Excel in ne Grafik gepackt habe.

 

Schieber halb offen:

(Schieber ist immer ein "01" mit Taschen oben und dem typischen Ausschnitt unten)

322566963_HalbgasSiNDBereich.thumb.jpg.ade9bb7a424075e037d7d512cd3e26f0.jpg

(HD war immer 145)

Leider habe ich den Gummistopfen zur Simulierung eines glatten Schiebers zum falschen Zeitpunkt raus genommen - HLKD 160 war noch drin :wallbash:

Man sieht also den Einfluss von glattem Schieber und anderer HLKD.:alien:

 

Das Ablesen des leicht schwankenden AFR Werts während der Fahrt hat natürlich eine gewisse Ungenauigkeit von vielleicht +-0.3 AFR, aber die Tendenz ist glaub offensichtlich:

- Generell: Je höher die Drehzahl umso mehr magert das Gemisch ab

- mit der HLKD 140 und simuliertem, glattem Schieber ist dieser Effekt deutlich geringer

 

Das selbe Verhalten habe ich auch bei Vollgas festgestellt und dort mit diversen Kombis HLKD160/140 und BE3/BE2 bei immer gleicher HD rumprobiert und ebenfalls bei konstanter Schieberstellung und konstanter Drehzahl (min 5s) von 3000 bis 8000 alle Messwerte notiert:

Schieber komplett offen:

110789642_Vollgas187ccSi26ERHDBereich.thumb.jpg.38faee44bfc6adf00822f7c4e54cbdb4.jpg

(Die blaue Kurve entstand Tage zuvor bei heisserem Wetter)

 

Auch hier: Das Ablesen und Mitteln des AFR Werts ist während der Fahrt nicht ganz einfach, und Fehler von +-0.3 sind sicher möglich. Aber man sieht auch hier ne klare Tendenz:

- Nach oben wird es magerer und es gibt bei etwa 6000 diesen Berg. Interessanterweise genau da, wo das Leistungsmaximum ist.

- Eine 140er HLKD führt zu fetterem Gemisch als eine 160er und zwar bei hohen Drehzahlen etwas mehr als bei niedrigen

- man könnte sich einbilden, dass das BE2 im Vergleich zum BE3 bei 8000 zu leichtem abmagern führt, da ist die Datenlage aber vermutlich zu gering und es ist eher Glaskugellesen.

Der Einfluss vom Mischrohr scheint in diesem Versuch (wo ich das Gas ja nicht aufreisse) einen geringen Einfluss zu haben, wenn man sich lila und orange anschaut. Bei rot und Türkis sieht es dabei ganz anders aus... Ich denke aber, da muss ich noch mehr "spielen".

 

 

 

 

Topp gemacht! So appliziert man. :thumbsup:

Hast Du ein EGT? Glaube, 5s Beharrung ist zu wenig. Ich würde min. 10...12s machen - bis sich das EGT auf einen stabilen Wert eingependelt hat... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2 Liter Tankinhalt bist du kurz vor Reserve und der statische Druck aufgrund der Flüssigkeit ist ziemlich gering.  Wundert mich jetzt nicht, dass da bei Dauervollgas der Nachfluss stockt. Mir ist das bei nem Malossi auch schon mal passiert. Weis nur nicht mehr wie ich das abgestellt habe.

Ich nehme an du hast ausreichend Entlüftungsbohrungen am Deckel?

 

Mir ist schon aufgefallen dass die Bohrung in der Schwimmerkammer zum HD Stock bei den Spaco recht hoch ansetzt. Bilde mir ein, dass das darunterliegende Volumen zumindest bei Geradeausfahrt und langsamer Rechtskurven nicht genutzt werden kann und deshalb fräse ich mit einem kleinen Rundkopf Fräser noch eine kleine Scharte nach unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Topp gemacht! So appliziert man. :thumbsup:

Hast Du ein EGT? Glaube, 5s Beharrung ist zu wenig. Ich würde min. 10...12s machen - bis sich das EGT auf einen stabilen Wert eingependelt hat... 

gute Info, danke. Nein leider (noch) kein EGT. Bis jetzt hatte ich noch nicht rausgefunden, was das für Vorteile bringt, aber ich erahne es...

ich nehme an EGT steigt an, bevor es sich einpendelt?

 

Ich hatte meist auch eher 10s als 5s, aber nicht viel länger, weil die Bremse heiß läuft. Muss mal schauen, ob ich irgendwo nen richtig langen und steilen Berg finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt trotz Änderung der Bedüsung immer wieder dasselbe Phänomen am Si.

Folgende Situation:

- Standgas AFR ist auf ca 12.5-13 eingestellt

- Loch über Schieberfeder mit Gummi zu

- easy Tuckern durch die Stadt, Ortsausgang (Ebene, wenig Last)

- Beim Fahren kleiner 1/8 Schieber offen und niedriger Drehzahl habe ich immer etwa AFR 13+ (also Mager), obwohl der Motor unwillig schlägt und so gleichmässig stottert, was ich von zu fettem Lauf kenne (:withstupid:)

- Beim Übergang von etwa 1/8 Schieberhub auf 1/4 wechselt das AFR Gerät dann schlagartig auf fett, also Richtung 10.5-11, je nach ND

 

Kennt jemand das Phänomen und hat ne Idee wie ich da optimieren kann? Ist das evtl. doch der 04er Schieber mit den Taschen oben?

 

Nachtrag: Da geht die Thematik weiter --> https://www.germanscooterforum.de/topic/467626-si-vergaser-abstimmung-der-unteren-25-schieberhub/#comment-1069678326

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich genau so gehabt und mit ner leicht  überfettenden ND gegen gesteuert. 

Problem dabei ist, dass er mir dann aber im langen LL (Stau/Stopp&go) überfettet. 

Denke das kommt dann von der (zu) langen Einlass Zeit der SIP Welle (die -5* Variante). 

Kann damit aber leben, da ich wenig/kaum Stadtverkehr fahre... 

Optimal ist das aber nicht und ich wäre auch an einer nachhaltigen Lösung interessiert  :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2022 um 20:54 schrieb wasserbuschi:

Habe ich genau so gehabt und mit ner leicht  überfettenden ND gegen gesteuert. 

Problem dabei ist, dass er mir dann aber im langen LL (Stau/Stopp&go) überfettet. 

Denke das kommt dann von der (zu) langen Einlass Zeit der SIP Welle (die -5* Variante). 

Kann damit aber leben, da ich wenig/kaum Stadtverkehr fahre... 

Optimal ist das aber nicht und ich wäre auch an einer nachhaltigen Lösung interessiert  //cdn.germanscooterforum.de/emoticons/default_gsf_smile.gif

 

Hab wohl die selbe SIP Welle und hab das Problem mit dem Überfetten im LL nicht. trotz65/160. DS Spalt ist mit der Welle eh fast immer top, weil die SIP minimal größer ist als andere. Bei mir DS-Spalt= 0.08mm.

Muss also was anderes sein...

 

Hab mir jetzt mal nen Schieber gebaut der oben (und unten) keine Taschen hat.

Welchen fährst Du denn?

 

Ausserdem aus ner 52-140 mit ner Reibahle ne 60-140er Nebendüse gemacht.

 

@Crank-HankWas Lemarxon angeht: Von seinen Videos halte ich nicht so viel, da werden teilweise  Dinge behauptet, die weder durch Wissen/Tests noch durch Quellen untermauert werden. Er will halt sein Zeug verkaufen.

Aber es hat mich nun doch interessiert, was seine "weiterentwickelten" Mischrohre für einen Effekt haben. Drum hab ich mir auf Anregung hier im Forum mal zwei gebaut, indem ich die unteren Bohrungen zugelötet und oben (beim ehem. BE3) weitere 1.5mm Bohrungen gesetzt habe:

_20220816_221117.thumb.JPG.a418d08d9edf444e25cd697599da1f47.JPG

 

Bin sehr gespannt, was da mit meiner  "Magerbeule" im mittleren Drehzahlbereich passiert.

 

 

Bearbeitet von Pholgix
Verständlichkeit
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mischrohre haben mir keine Ruhe gelassen, drum hier auch schon die Ergebnisse der heutigen Runs, viel Spass beim studieren! :-D

 

Setup: BGM187, Vergaser Pinasco Si26ER, ohne Trichter oder Filter getestet, S-Box3+

Umgebung: 450m, ca 25Grad, bewölkt

Düsen: HD von SIP, ND von KMT, Rest SCL/INC

Prozedere: Fast immer nur einen Parameter (MR, HD oder ND) geändert; Wieder gebremst auf konstante Drehzahl (diesmal nur ca. 5s, wegen der Bremse und wenig Zeit) bei konstantem Schieberhub (Vollgas und Halbgas) AFR Wert und Drehzahl abgelesen.

(btw.: Stopmuttern mit Kunststoffeinlage sind fürn :shit: wenn man viel bremst - die schmelzen!)

 

Wie immer: Das Ablesen und Mitteln des AFR Werts ist während der Fahrt nicht ganz einfach, und Fehler von +-0.3 AFR bzw. +-100 U/min sind sicher möglich, weshalb man die Kurven nicht "überinterpretieren" sollte! Es geht um ne Tendenz.

Vor allem bei 3000/min ist mir heute mit fetteren Konfigurationen aufgefallen, dass das Gerät unplausible und stark schwankende Werte liefert, die sich nach 2-3Sec auch nicht stabilisieren. Ergo: 3000/min hab ich dann irgendwann durch 3500/min ersetzt.

 

Ziele waren:

1.) Vergleich zum letzten Test bei wärmerem Wetter mit gleichem Setup (als Referenz): 25°C vs 30°C (Vollgas)

2.) Unterschied von Mischrohr BE2 (SIP) zu modifiziertem BE2 mit unteren 2 Lochreihen zu (=XX34, wie Lemarxon das nennt) (Vollgas+Halbgas)

3.) Magerere Bedüsung testen, möglichst konstant über Drehzahl (Vollgas+Halbgas)

4.) Unterschied Schieber mit Cutout unten zu "simuliertem" flachem Schieber (mit Gummistopfen über dem Schieberloch) (Halbgas)

5.) Unterschied selbstgebohrte 60-140 zu 65-160 (Halbgas) - die 60-160 führte zu verschlucken beim Gas aufreisen oder beim Losfahren, auch mit grösserer HD

 

Zu 1): grün+blau: Man sieht was zu erwarten war, heissere Luft = weniger Luft bei gleich viel Sprit = fetter

Zu 2): rot oder lila vs blau: Für mich sind die Kurven bis auf Nuancen deckungsgleich. Man könnte sich einbilden, dass das Mischrohr XX34 den Verlauf zw. 5000 und 7000/min konstanter hält als das BE2. Gleichzeitig könnte man interpretieren, dass das XX34 bei niedrigen Drehzahlen anfettet, was in meinem Fall absolut kontraproduktiv ist. Kann aber auch ein Ablesefehler sein - das muss ich mal noch weiter beobachten und auf der Strasse testen!

Jedenfalls kann ich mit meinem Setup nicht nachvollziehen, was Lemarxon in Video27 zum Mischrohr erzählt.

 

873011056_220817_Vollgas187ccSi26ERDiag1.thumb.jpg.02d7d6eac9a9f046ac2333aa811b91c2.jpg

 

Hier nochmal alle Läufe Vollgas heute:

zu 3) Orange vs türkis vs rot/lila = HD 135 vs 140 vs 145

132437316_220817_Vollgas187ccSi26ERall.thumb.jpg.23cc7ab4dd8c303fd6f1ae916c82de9d.jpg

 

Und hier die Runs bei halb offenem Schieber:

zu 2) rot vs blau: Bei Schieber halb auf scheint das XX34 gleichmässig fetter zu sein als das BE2. Kurve blau und türkis sind sich sehr ähnlich (Standardschieber+BE2 = "glatter" Schieber+BE XX34), was für mich nicht logisch ist.

zu 4) rot vs lila: Mit Gummi simuliert den Schieber ohne Cutout unten, er fettet erwartungsgemäss an.

zu 5) türkis vs grün: man sieht ab 5500/min schön den Unterschied zw. der 60-140 und der 65-160 . Viel mehr fällt mir da gerade auch (noch) nicht ein. Leider hab ich vergessen die HD140er mit der 60-160 zu testen (orange hat HD135), um die mit der 60-140er vergleichen zu können.

 

Man sieht hier aber  sehr schön, den starken Einfluss der HD schon bei Halbgas (türkis vs lila)!

915063937_220817_Halbgas187ccSi26ERall.thumb.jpg.9b40ad6dc1088cd8e910e702df1e6f0e.jpg

 

Ich bin noch nicht so ganz sicher, wie ich weitermache, um den AFR zwischen 3500 und 5000 bei beiden Schieberstellungen etwas nach oben zu bringen...denn das ist ja das eigentliche Ziel. Ich vermute immer noch, das muss über die Luftdüsen geregelt werden, die mit steigender Drehzahl=überproportionale Sogwirkung korrigieren sollen, oder? So "kippt" die Kurve z.B. um den Punkt 5000/min und wird unten magerer, oder verstehe ich das falsch?

Ansatzweise sieht man das bei der grünen Kürve mit der 60-140 meine ich. Vielleicht probier ich tatsächlich mal noch ne 55-120 oder sowas...

 

Ich hoffe man sieht die Diagramme diesmal auf Anhieb...;-)

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 5
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage, ich finde auf die Schnelle keine passende Antwort. 

 

Auf wieviel Millimeter bohrt Ihr beim

24er den Kanal zum Nadelventilsitz auf?

 

Ich habe jetzt auf 2,5mm erweitert. Nadelventil dichtet perfekt. Mehr traue ich mich nicht. Reicht das oder sollte ich es riskieren? Bei 3mm müsste auf jeden Fall ein Ventil mit dickerer Spitze her.

 

Danke.

 

Edit: gefahren wird Malossi Sport mit Venturi und Box.

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information