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24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

Wie war das nochmal mit der langen Feingewinde LL-Gemisch Schraube? 

2,5 Umdrehung raus ist Grundeinstellung? 

Und was mich wundert: geliefert wurde der Spaco mit einer 160/50 ND... 

Hatte zuletzt 160/58, die minimal zu fett war, aber mit der hat er keinen LL. 

Habe jetzt leider nur eine 140/52 da :???: Wäre aber sicher besser, das die 160/50, oder? 

Bearbeitet von wasserbuschi
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Hm - habe weder mit der 140/52 noch mit der 140/50 einen LL. Auch wenn ich die Gemisch Schraube fast ganz rein drehe... 

Mit leichtem Zug am Gas tuckert er dann. 

Läuft auch mit 1/4 oder 1/8 Gasstellung gut, ohne Ruckeln - aber überhaupt kein LL.... 

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Nein, denke eher nicht. Der Spalt vom Gasschieber ist schon okay so im Anschlag... 

Wenn man den Zugeicht auf zugthat läuft er auch und nimmt Gas an. Dabei reagiert er auch auf die LL Gemisch - bei 2,5 Umdrehung passt das eigentlich. Bei 1,5 wird er schon zu Mager. 

Gefühlt, wie Dreck unter der ND... 

Werde den wohl mal Schallen lassen müssen :???:

Scheiß Glump! 

 

Bearbeitet von wasserbuschi
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btw bedüsungstips vom standard passiven prüfstand sind auch nur fûr diesen gut. stimmen aber nicht.für die strasse. dh unter last wirst du damit den motor abstechen.

 

 

also immer hinterfragen: ist das ein aktiver oder passiver prüfstand

 

aktive gibts nur wenige 😉

 

hier nachlesbar:

 https://www.bikesmedia.in/reviews/dynamo-meter-and-its-importance-in-engine-tuning.html

Bearbeitet von freakmoped
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vor 14 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

btw bedüsungstips vom standard passiven prüfstand sind auch nur fûr diesen gut. stimmen aber nicht.für die strasse. dh unter last wirst du damit den motor abstechen.

Das ist Quatsch.

Gerade unter Last stimmen diese Werte.

 

Richtig wäre, dass der Schubbetrieb mit dem passiven Prüfstand nicht abgebildet werden kann.

 

Die Frage ist aber eher grundsätzlicher: was willst du mit deinem Beitrag, der keinen Bezug zu den vorherigen hat, eigentlich aussagen? Dass passive Prüfstände für die (Motor-)Leistungsermittlung völlig ausreichend sind?

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Was er sagen wollte: Prüfstandslauf Bedüsungen taugen für die Straße nur bedingt

 

Ich bin mal mit meinem 60km zu einem Prüfstand gefahren und da den Motor abgestimmt in 8 Läufen

dann auf die Straße und nach 3km bei 100kmh klemmt mir das Teil

Trotz extra die fettete Bedüsung 

 

Anders gesagt: man muss/sollte die Prüfstands Bedüsungen noch auf der Straße checken

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Am 26.5.2022 um 10:39 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Hm - habe weder mit der 140/52 noch mit der 140/50 einen LL. Auch wenn ich die Gemisch Schraube fast ganz rein drehe... 

Mit leichtem Zug am Gas tuckert er dann. 

Läuft auch mit 1/4 oder 1/8 Gasstellung gut, ohne Ruckeln - aber überhaupt kein LL.... 

Ich hatte die selben Probleme bei mir war es ein verdreckter Vergaser

hab den Ultrageschallt und weg war es

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  • 2 Wochen später...

 

Jetzt mal für die Wissenden: Habe einen SI24/24E als Gemisch-Schmierer.

Woran am Vergaser kann ich erkennen, welche LL-Gemisch Einstellschraube verwendet werden muss? Gewinde ist das  0,75er. 

Aber hier gibt es ja 2 unterschiedliche Schrauben. Einmal spitz und einmal Stumpf. 

Gibt es da eine eindeutige Zuordnung? 

 

Grüße, Al. 

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  • 1 Monat später...

Weis nicht ob das Problem hier fehl am Platz ist, aber ich hab kein besseres Topic gefunden, in dem Abstimmungsgeschichten behandelt werden:

 

Setup: Malle 221 mit S-Box 3, Si25 (nat. mit Voodoo), LUZ Trichter und Jumbodeckel, Rahmenabdeckung (logo), ND: 60/160 (KMT), HD: 148 oder 150 (SIP)-160BE3, Tank komplett voll. Motor abgedrückt.

Der Motor läuft an sich sehr schön und mit der Abstimmung fahr ich nun auch schon ne ganze Weile Touren, der Motor ist sozusagen "kampferprobt", allerdings sehr selten Vollgas 120.

 

Problem:

Nach ein paar km Hahn voll auf, mit annähernd Höchstdrehzahl, wo er super läuft, mach ich das Gas komplett zu, etwa 1 Sek., dann reiss ich wieder voll auf - Motor verschluckt sich kurz, kommt dann aber sofort wieder. Zieh ich in der Situation die Kupplung, gibt's kein Nachlaufen oder so. Geht schön auf LL zurück.

 

Mach ich exakt das selbe aus 3/4 Gas (Hahn länger auf, 1s zu, wieder auf) gibt's diesen Effekt nicht.

 

Ist das ein Zeichen für zu fett oder zu mager? Und wo? HD oder LLGS?

 

Hatte erst die Vermutung, dass die LLGS n ticken zu mager ist, dass er dann bei "Hahn zu" zu sehr abmagert und beim Aufreissen dann vollends zu wenig hat. Oder die HD immernoch zu klein ist und er auf Dauervollgas stetig abmagert und dann komplett aus dem Takt kommt, beim Gaswegnehmen. Trau mich deshalb nichts magereres rein zu machen...

 

Aber vielleicht ist er auch einfach zu fett? Wie unterscheidet man das? Regaiert er bei zu mager anders als bei zu fett?

 

 

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Ich bin auch gerade, na ja eher gesagt schon das ganze Jahr am Feinabstimmen meines Motors(T5 Langhub). Ich hatte das gleiche Problem wie du. Nach kurzen Vollgasfahrten das Gas weggenommen und beim wieder aufreißen hat sich der Vergaser kurz verschluckt. Ich bin immer von zu fett ausgegangen. Ziemlich genervt habe ich die originale 50/100 reingeschraubt und das Problem ist weg. Ich werde noch einen Ticken magerer gehen. Dazu benötige ich aber noch die richtigen Düsen.

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vor 9 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Weis nicht ob das Problem hier fehl am Platz ist, aber ich hab kein besseres Topic gefunden, in dem Abstimmungsgeschichten behandelt werden:

 

Setup: Malle 221 mit S-Box 3, Si25 (nat. mit Voodoo), LUZ Trichter und Jumbodeckel, Rahmenabdeckung (logo), ND: 60/160 (KMT), HD: 148 oder 150 (SIP)-160BE3, Tank komplett voll. Motor abgedrückt.

Der Motor läuft an sich sehr schön und mit der Abstimmung fahr ich nun auch schon ne ganze Weile Touren, der Motor ist sozusagen "kampferprobt", allerdings sehr selten Vollgas 120.

 

Problem:

Nach ein paar km Hahn voll auf, mit annähernd Höchstdrehzahl, wo er super läuft, mach ich das Gas komplett zu, etwa 1 Sek., dann reiss ich wieder voll auf - Motor verschluckt sich kurz, kommt dann aber sofort wieder. Zieh ich in der Situation die Kupplung, gibt's kein Nachlaufen oder so. Geht schön auf LL zurück.

 

Mach ich exakt das selbe aus 3/4 Gas (Hahn länger auf, 1s zu, wieder auf) gibt's diesen Effekt nicht.

 

Ist das ein Zeichen für zu fett oder zu mager? Und wo? HD oder LLGS?

 

Hatte erst die Vermutung, dass die LLGS n ticken zu mager ist, dass er dann bei "Hahn zu" zu sehr abmagert und beim Aufreissen dann vollends zu wenig hat. Oder die HD immernoch zu klein ist und er auf Dauervollgas stetig abmagert und dann komplett aus dem Takt kommt, beim Gaswegnehmen. Trau mich deshalb nichts magereres rein zu machen...

 

Aber vielleicht ist er auch einfach zu fett? Wie unterscheidet man das? Regaiert er bei zu mager anders als bei zu fett?

 

 

 

 

mM nach Nd zu Mager...

 

hatte ähnliches auf Malle alt und mit fetterer Nd wegbekommen...

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vor 21 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

ich hab so das Gefühl, dass die 160er NDs alle nicht fett genug sind.

Das denke ich nicht. Haben halt alle einen relativ hohen Durchsatz, der aber auch nicht immer notwendig ist. Die Luftbeimischung dient ja nicht nur als Bremsluft mit steigender Drehzahl sondern auch zum Aufschäumen um den Sprit „beweglich“ zu machen

 

vor 3 Stunden hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Ich bin auch gerade, na ja eher gesagt schon das ganze Jahr am Feinabstimmen meines Motors(T5 Langhub). Ich hatte das gleiche Problem wie du. Nach kurzen Vollgasfahrten das Gas weggenommen und beim wieder aufreißen hat sich der Vergaser kurz verschluckt. Ich bin immer von zu fett ausgegangen. Ziemlich genervt habe ich die originale 50/100 reingeschraubt und das Problem ist weg. Ich werde noch einen Ticken magerer gehen. Dazu benötige ich aber noch die richtigen Düsen.

Fährst du den original T5-SI mit originalem Schieber? Dann wäre der Ausgleich die kleine Tasche auf der Oberseite, die eine frühe Förderung durch die ND zulässt. 

 

vor 12 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Weis nicht ob das Problem hier fehl am Platz ist, aber ich hab kein besseres Topic gefunden, in dem Abstimmungsgeschichten behandelt werden:

 

Setup: Malle 221 mit S-Box 3, Si25 (nat. mit Voodoo), LUZ Trichter und Jumbodeckel, Rahmenabdeckung (logo), ND: 60/160 (KMT), HD: 148 oder 150 (SIP)-160BE3, Tank komplett voll. Motor abgedrückt.

Der Motor läuft an sich sehr schön und mit der Abstimmung fahr ich nun auch schon ne ganze Weile Touren, der Motor ist sozusagen "kampferprobt", allerdings sehr selten Vollgas 120.

 

Problem:

Nach ein paar km Hahn voll auf, mit annähernd Höchstdrehzahl, wo er super läuft, mach ich das Gas komplett zu, etwa 1 Sek., dann reiss ich wieder voll auf - Motor verschluckt sich kurz, kommt dann aber sofort wieder. Zieh ich in der Situation die Kupplung, gibt's kein Nachlaufen oder so. Geht schön auf LL zurück.

 

Mach ich exakt das selbe aus 3/4 Gas (Hahn länger auf, 1s zu, wieder auf) gibt's diesen Effekt nicht.

 

Ist das ein Zeichen für zu fett oder zu mager? Und wo? HD oder LLGS?

 

Hatte erst die Vermutung, dass die LLGS n ticken zu mager ist, dass er dann bei "Hahn zu" zu sehr abmagert und beim Aufreissen dann vollends zu wenig hat. Oder die HD immernoch zu klein ist und er auf Dauervollgas stetig abmagert und dann komplett aus dem Takt kommt, beim Gaswegnehmen. Trau mich deshalb nichts magereres rein zu machen...

 

Aber vielleicht ist er auch einfach zu fett? Wie unterscheidet man das? Regaiert er bei zu mager anders als bei zu fett?

 

 

 

…fährts du zufällig einen geschlossenen Schieber wie etwa MMW/SIP 4.2? Ich würde fast wetten, dass das mit der 62-160 nicht besser wird. 

 

Da ich Pholgix´ Phänomen bis hin zum Magerklingeln bei ca. 1/8 bzw 1/4 Gas (Marschfahrt in höheren Drehzahlen, ab ca 90 bei sehr ähnlicher Konfiguration wie Pholgix) kenne und seit langem herauszufinden versuche habe ich mittlerweile die geschlossenen Schieber im Verdacht, die durch zu schnell steigenden Unterdruck beim Hahnaufreißen (oder dauerhaft zu geringer Schieberöffnung) die Nebendüse übergehen und von der Förderung durch die Gemischschraube direkt auf Staurohr/Hauptdüsenstock wechseln.

 

Aber das ist erstmal nur mein höchsteigener Verdacht und nächster Lösungsversuch. 

 

:-)

 

d.

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Am 10.7.2022 um 11:40 hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

Das denke ich nicht. Haben halt alle einen relativ hohen Durchsatz, der aber auch nicht immer notwendig ist. Die Luftbeimischung dient ja nicht nur als Bremsluft mit steigender Drehzahl sondern auch zum Aufschäumen um den Sprit „beweglich“ zu machen

 

Fährst du den original T5-SI mit originalem Schieber? Dann wäre der Ausgleich die kleine Tasche auf der Oberseite, die eine frühe Förderung durch die ND zulässt. 

 

 

…fährts du zufällig einen geschlossenen Schieber wie etwa MMW/SIP 4.2? Ich würde fast wetten, dass das mit der 62-160 nicht besser wird. 

 

Da ich Pholgix´ Phänomen bis hin zum Magerklingeln bei ca. 1/8 bzw 1/4 Gas (Marschfahrt in höheren Drehzahlen, ab ca 90 bei sehr ähnlicher Konfiguration wie Pholgix) kenne und seit langem herauszufinden versuche habe ich mittlerweile die geschlossenen Schieber im Verdacht, die durch zu schnell steigenden Unterdruck beim Hahnaufreißen (oder dauerhaft zu geringer Schieberöffnung) die Nebendüse übergehen und von der Förderung durch die Gemischschraube direkt auf Staurohr/Hauptdüsenstock wechseln.

 

Aber das ist erstmal nur mein höchsteigener Verdacht und nächster Lösungsversuch. 

 

:-)

 

d.

Hab den normalen Schieber, aber die Öffnung hinten ist mit nem Gummistopfen bzw. dem LUZ Tricher zu. Also ja, wie der sip Schieber.

1/8-1/4 Gas lässt sich bei mir eigentlich sehr schön über die LLGS regeln, da macht schon ne 1/8 Umdrehung nen Unterschied (Viertakten). Magerklingeln ist ein gutes Stichwort, manchmal hab ich tatsächlich kur so ein Rasseln, beim Gas zurück nehmen - werd ich mal noch genauer drauf achten.

 

Noch was ist mir eingefallen: Wenn der Motor noch nicht sehr warm ist, passiert das mit dem Verschlucken eher nicht.

 

OK, dann hab ich mal was womit ich Arbeiten kann :cheers:

- Luftöffnung für die Tasche aufmachen

- ND 140er/150er Reihe ausprobieren

 

Nochmal für mein Verständnis: je grösser die Luftdüse der ND, umso mehr Bremsluft bei höherem Unterdruck im Ansaugkanal, umso magerer. Eine 160er macht damit bei höherem Unterdruck ein magereres Gemisch als eine 140er (bei gleichem Quotenten), korrekt?

 

 

Bearbeitet von Pholgix
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vor 7 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Noch was ist mir eingefallen: Wenn der Motor noch nicht sehr warm ist, passiert das mit dem Verschlucken eher nicht.

 

OK, dann hab ich mal was womit ich Arbeiten kann :cheers:

- Luftöffnung für die Tasche aufmachen

- ND 140er/150er Reihe ausprobieren

 

Nochmal für mein Verständnis: je grösser die Luftdüse der ND, umso mehr Bremsluft bei höherem Unterdruck im Ansaugkanal, umso magerer. Eine 160er macht damit bei höherem Unterdruck ein magereres Gemisch als eine 140er (bei gleichem Quotenten), korrekt?

 

 


Klar: Wenn der Motor noch kalt ist, gibts da noch nix, was per Spritzufuhr gekühlt werden müsste.

 

Wie gesagt, „Schieber“ ist derzeit mein Verdacht bzw ich schleife da gerade fröhlich an einem .4 Schieber die Tasche auf der Unterseite nach. Zunächst mal passend auf die Relation eines 26er (Schieber ist ja immer der vom 24er). Jetzt rangetastet an Öffnungszeitpunkt der ND. Ma kucken. 
 

Die Tasche mischt auch keine „zusätzliche Luft“ zu. Dein Motor saugt immer dasselbe Volumen pro Umdrehung an. Die bzw eine Tasche verteilt es nur anders und wirkt damit auf Ansauggeschwindigkeit bzw Unterdruck je nach Schieberstellung.

 

Nein, so nicht korrekt. Bei gleichem Quotienten fördert eine 160/X ND einfach mehr als zB das 140/X Pendant.

Ansonsten bitte Quotienten vergessen. Wenn du ne fettere Nebendüse wolltest, könntest du dir dann ja auch eine 20/5er Nebendüse machen. Ist ja fetter, sagt der Quotient. Machst du aber nicht. …oder? ;-)


Bei gleicher Spritdüse und größerer Luftdüse wird es mit zunehmender Drehzahl magerer, das ist richtig. Sprit wird aber auch wiederum früher aufgeschäumt.

Die ND wird dann aber irgendwann von Strömungsgeschwindigkeit/Unterdruck „abgeschaltet“ und nicht (nur) durch ihre Luftbeimischung. Man muss nur kucken, bis zu diesem Punkt eben ausreichend Gemisch(-menge) durch passende ND zur Verfügung zu stellen.

 

Evtl kannst du ja mal in diese Richtung ein paar AFR-Tests machen, sowas habe ich (noch) nicht. Würde mich wirklich interessieren.

 

:-)

 

d.

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vor 22 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

ok danke, dann probiere ich mal die 62-160.

 

@schlueter

verstehe ich Dich richtig, dass Du mit der 50/100 ebenfalls fetter gegangen bist? Was hattest Du vorher drin.

 

ich war bei 52/140 und hatte auch das Problem, wenn der Roller warm war. Da ich in meiner Düsenkiste nur noch die 50/100 hatte, habe ich die mal rein geschraubt. Ist jetzt ein wenig zu fett in dem Bereich, aber kein verschlucken mehr.

 

vor 20 Stunden hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

 

Fährst du den original T5-SI mit originalem Schieber? Dann wäre der Ausgleich die kleine Tasche auf der Oberseite, die eine frühe Förderung durch die ND zulässt. 

 

Nein ich fahre einen glatten Schieber ohne die Tasche.

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@PholgixSchieber ist egal da der Lutz Venturi die Öffnung am Vergaser verschließt. ND 65-160 rein und alles wird funktionieren.. 

 

Immer nur Äpfel mit Äpfel vergleichen, bedeutet von den Nebendüsen immer nur mit dem  Wert 160 versuchen. Ich verbaue überall 65-160 und lande dann meist bei 65 oder 62-160 

 

Mein Motor läuft perfekt bis auf wenn ich mal den Schieber aufmache und ein Stück mit 130-140 Km/h fahre und dann den Schieber schließe, dann zuckt er noch kurz nach aber das liegt am Gasstrom der so direkt abbricht und der hohen Drehzahl des Motors. Der Aluzylinder kann das aber gut ab und sieht nach 15tkm ballern sehr gut aus. 

Bearbeitet von vnb1t
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ich hatte das selbe Phänomen und konnte mit den 160/60-68 immer alles gut abstimmen malossi 221 m244 usw .

fahre immer ohne Luftfilter und Airbox und schlauch zum Rahmen 160/BE3 HD 140-150 schieber Original

Konnte mit den Düsen eingentlich immer gut abstimmen.

 

habe dann die Lemarxon schieber und MR aus reiner neugier probiert und bin begeistert hab die jetzt überall verbaut läuft viel sauberer und hatte keinerlei 4takten rotzeln sprotzen oder wie immer man das nennt

ich kanns nur empfehlen

 

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Am 11.7.2022 um 09:11 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

@PholgixSchieber ist egal da der Lutz Venturi die Öffnung am Vergaser verschließt. ND 65-160 rein und alles wird funktionieren.. 

 

würdest du das auch in 177/187ern empfehlen oder erst bei den größeren Motoren ab 221er? 

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vor 54 Minuten hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

 

würdest du das auch in 177/187ern empfehlen oder erst bei den größeren Motoren ab 221er? 

177/187 wirst du schon auch was größeres brauchen halt dann 58-160 oder 60-160 ne nach Auspuff und Komponenten kann aber auch die 55-160 funktionieren. Baue eher 200er Motoren

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Auf meinem BGM 187 bin auch so bei 160-60 bis 160-62 mit LUZ Trichter und Jumbo Deckel (abgestimmt mit lambda Sonde). Luftkanal hinten über dem Schieber ist immer mit Gummi verschlossen. Ist ein Pinasco 26ER, also mit D=25.x mm minimal größer als der SPACO mit D=25mm im 221er.

Der BGM läuft perfekt mit HD um 145 je nach Höhe und Temperatur.

Ach ja, immer mit S-Box3

 

 

Bearbeitet von Pholgix
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