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24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

 

 

vor 12 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

da ich meinen 24er DellO nicht das Siffen abgewöhnen kann (warum auch immer), bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.

Sollte man gleich einen 26er nehmen (O-Tuning mit 60er Welle und Box und in mittelfristiger Zukunft ist vielleicht ein 210er Sport geplant)?

Welcher wäre da zu empfehlen? So ein DRT/SIP/BGM-Teil, oder die Pinasco ER-Serie?

Oder ist der unbearbeitete-standard 24er/26er Sparco und dann selber optimieren das Mittel der Wahl?

 

Musst mal schauen gibt ein eigenes Topic dazu:

https://www.germanscooterforum.de/topic/271351-pinasco-26er-racing-r-si-vergaser/?page=23

und:

https://www.germanscooterforum.de/topic/341288-pinasco-si-28-er/

 

Auf meinem BGM 187 mit ca 19PS hatte ich beide Spaco (24er und 25er) getestet, jeweils mit Venturi von LUZ, konnte da auf der Strasse keinen Unterschied ausmachen.

Nachdem von Schoeni und anderen aber immer wieder zu hören ist, dass der Unterschied 24 vs 25 marginal ist, hab ich mir mangels Lieferproblemen beim 25er Spaco nun auch den 24er geholt.

Loch zur HD vergrössert und fertig.

Bearbeitet von Pholgix
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vor 4 Minuten hat dontsink folgendes von sich gegeben:

Blöde Frage, muss es ein spaco sein oder ist der ori si24 mit aufgebohrtem Spritkanal auch ok? 

Ist natürlich völlich ok, der originale. Bohr den Kanal, check alles auf Beschädigungen, Grate und einwandfreie Dichtflächen und los. Evtl Ölkanal dichtsetzen falls Getrenntschmierung stillgelegt.
Die alten originalen halte ich eher noch für sorgfältiger gefertigt als neue Vergaser. 
 

:-)

 

d.

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vor 14 Minuten hat dontsink folgendes von sich gegeben:

Blöde Frage, muss es ein spaco sein oder ist der ori si24 mit aufgebohrtem Spritkanal auch ok? 

... Man bekommt halt nur noch spaco Teile und nach meiner Erfahrung sind die über 20 Jahre alten meist verzogen in Bereich Dichtfläche und/oder  Schieberführung, sowie fast immer  Schwimmerkammerdeckel - aber den kann man ja tauschen. Zur Dichtfläche sollte man auf jeden Fall planen.

Hab erst neulich wieder zwei 24er weggeworfen, da ließ sich der Schieber nicht mehr bewegen.

 

vor 8 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Der Pinasco 26 ER oder auch GR sind schon gute und solide Vergaser: habe beide mehrfach verbaut

und haben die bei dir auch die 25.7 mm im Durchmesser ?

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vor 17 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

... Man bekommt halt nur noch spaco Teile und nach meiner Erfahrung sind die über 20 Jahre alten meist verzogen in Bereich Dichtfläche und/oder  Schieberführung, sowie fast immer  Schwimmerkammerdeckel - aber den kann man ja tauschen. Zur Dichtfläche sollte man auf jeden Fall planen.

Hab erst neulich wieder zwei 24er weggeworfen, da ließ sich der Schieber nicht mehr bewegen.


Guter und wichtiger Punkt von Pholgix, lässt sich aber auch alles beheben.

 

Bis man ein Vergasergehäuse wirklich wegschmeissen muss, muss es aber schon ziemlich verknorzt sein. 
 

:-)

 

d.

 

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vor 19 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Ich persönlich verbaue nur SI24 Spaco von SIP/SCK, Bohrung von Schwimmer zu Düsenstock aufgebohrt. Dazu Luz Venturi (niedrige bauform) und Auerclassic Airbox und abfahrt.

 

 

Reicht für über 25Ps/25Nm. 

 

Servus,

muss es der LUZ sein, oder klappt das auch mit dem Auer Venturi gut?

VG

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vor 6 Minuten hat Arthuro folgendes von sich gegeben:

 

Servus,

muss es der LUZ sein, oder klappt das auch mit dem Auer Venturi gut?

VG

Kann ich nichts dazu sagen, noch nie verbaut. Mir gefällt die Lösung vom Lutz einfach.. es ist nahezu nicht möglich, dass die Befestigungsschrauben des Venturis eingezogen werden.. 

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46 minutes ago, Pholgix said:

... Man bekommt halt nur noch spaco Teile und nach meiner Erfahrung sind die über 20 Jahre alten meist verzogen in Bereich Dichtfläche und/oder  Schieberführung, sowie fast immer  Schwimmerkammerdeckel - aber den kann man ja tauschen. Zur Dichtfläche sollte man auf jeden Fall planen.

Hab erst neulich wieder zwei 24er weggeworfen, da ließ sich der Schieber nicht mehr bewegen.

 

und haben die bei dir auch die 25.7 mm im Durchmesser ?

 

Das wird wohl auch der Grund sein, warum meiner so sifft (nämlich aus dem Bereich Chinesenhut/Schwimmerkammerdeckeldichtfläche).... :???:

 

25 minutes ago, dirchsen said:


Guter und wichtiger Punkt von Pholgix, lässt sich aber auch alles beheben.

 

Bis man ein Vergasergehäuse wirklich wegschmeissen muss, muss es aber schon ziemlich verknorzt sein. 
 

:-)

 

d.

 

 

Ich werde mal versuchen, die vergaserseitige Dichtfläche der Schwimmerkammer abzuziehen und einen neuen Deckel probieren :thumbsup:

 

 

Al.

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Hatte bisher zwei mal, das der „Chinesenhut” :muah: am Vergaserwannendeckel seitlich angelegen ist. Hat man durch Spuren am Deckel gesehen. Deckel an der Stelle mit Hammer bearbeitet das mehr Platz da ist..

 

Vielleicht liegt auch hier dein Problem :wacko:

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Kommt auch immer drauf an, welche Dichtung unter den Chinesenhut gepackt wird, den Vergaserdichtsätzen liegt oft ja sowohl ein Papier- als auch ein Gummiring bei. Mit Papier hat der bei mir auch schon oft gesifft. Den Gummiring rein und gut wars!

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vor 4 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

hab mal ´russisch´ am Straßenrand in Südeuropa einen siffenden Kammerdeckel mit ner 2. Dichtung wieder fit bekommen... läuft bis Heute, da vergessen... :satisfied:

ja, je nachdem wie krumm sie sind geht das.

Einfach nie die alte Dichtung wechseln, da die meist in der Stärke angepasst ist... Drum heb ich die alten immer auf... zur Not... :-D

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2 hours ago, grua said:

Kommt auch immer drauf an, welche Dichtung unter den Chinesenhut gepackt wird, den Vergaserdichtsätzen liegt oft ja sowohl ein Papier- als auch ein Gummiring bei. Mit Papier hat der bei mir auch schon oft gesifft. Den Gummiring rein und gut wars!

 

Schon sowohl - als - auch probiert.

Denke es ist die Dichtfläche zum Gaser...

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Wenn Du das Rohr ganz brauchst:

Zinkdruckguss hat einen niedrigeren Schmelzpunkt als Messing.

 

Wenn Du den Vergaser brauchst:

Gegenüber des Rohres durch die Plombe kommend bohren.

Eventuell bei 2-300 Grad kann man es rausziehen. den Nadelsitz zb kriegst aber auch nicht raus.

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  • 2 Monate später...

Wie ist es eigentlich mit beim Si20.20?

 

Habe hier einen mit 2,5mm aufgebohrten Spritkanal. Läuft viel zu fett und LLD und ND zeigen keine Reaktion.

 

Wurde hier zuviel aufgebohrt, oder bedarf der Si20 keiner Aufbohrung, weil er zuwenig Unterdruck erzeugt? 

 

Ich habe bis jetzt bei Si24, Si26 mit 2,0mm Spritkanal nur gute Erfahrung gesammelt.

Setup: LML 150 5 Kanal (bearbeitet auf 124/179), SipRoad2, LLHW, DR: 120/65. PX Zündung 1800g; Mit org. Si20.20 (HD 160 Be3 102 ND 48/160, no cut out Schieber) läuft er Motor wunderbar

25aufgebohrt.JPG

Bearbeitet von ferno
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  • 3 Monate später...

weiß nicht obs hier passt....

Ich habe vor Jahren einen 210er Polini aufgebaut. Damals einen Neuen Vergaser eingebaut, alle entsprechend optimiert, alles gut. Damals habe ich den Vergaser auf Verzug gemessen - war gut.

Jetzt stand eine Motorrevision an. Vergaser habe ich langsam und schrittweise mit 1/8 Umdrehungen gelöst. Es sieht für mich so aus als wäre er verzogen. Muss hier noch mal genau messen.

 

Wie geht ihr da so vor; montieren und hoffen das er dicht ist? Es hat weder im eingebauten noch im ausgebauten Zustand der Schieber geklemmt. Hätte die Mittel hier die Dichtfläche zu planen. Würde den einfach überfräsen. Kann ja auch nicht die Dauerlösung sein oder?

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Na ja, check das erstmal zuverlässig und dann schau, ob/was man da machen müsste.

 

Beim Überfräsen musst du natürlich Parallelität/Winkligkeit sicherstellen - Risiko.

 

evtl doch (erstmal) nur einfach auf planer Unterlage abziehen?

 

Ich benutze zB nur noch die dünnen Papierdichtungen bei Wanne und Gaser, bei dem etwas dickeren blauen Fasermaterial hab ich den Eindruck, dass es zu dick ist und ich die ganze Geschichte beim Anziehen krumm ziehe.

 

:-)

 

d.

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vor 18 Minuten hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

Ich benutze zB nur noch die dünnen Papierdichtungen bei Wanne und Gaser, bei dem etwas dickeren blauen Fasermaterial hab ich den Eindruck, dass es zu dick ist und ich die ganze Geschichte beim Anziehen krumm ziehe.

 

+1 

Genau so hab ich meinen Rally-Vergaser vor kurzem runiniert. 

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  • 2 Wochen später...

Servus!

Ich war heute meinen Polini 210 abstimmen, aber ich bekomme das Sprotzen/Ruckeln bis 1/4 Gas einfach nicht weggedüst.

 

Setup:

Polini 210, Einlasszeit Kurbelwelle um 8mm verlängert, Pinasco SI 24, SIP Road 1,Überströmer am Gehäuse auf Zylinder angepasst und Einlass gehübscht, sonst nichts bearbeitet.

 

Versucht hab ich folgendes:

- Original Luftfilter ohne Löcher: ND 55/160 bis 48/160 im unteren Bereich starkes sprotzen

- Cosa Luftfilter mit Bohrung über HD und ND : ND 55/160 bis 48/160 deutlich besser, aber das Sprotzen war immer noch da.

- Luz Venturi ND 60/160 (nicht wirklich fahrbar) bis 48/160 hat sich identisch wie beim Cosa Luftfilter verhalten.

- Zum Schluss hab ich dann noch eine 50/150 ND rein gepackt, hat aber auch nichts verändert.

- HD hab ich bei allen Varianten von 128 bis 140 durchprobiert, hat aber im unteren Bereich keinen Einfluss gehabt.

 

Ich fahre noch einen Polini 221 mit 26er SI, da verhält es sich ähnlich...

 

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

 

Bearbeitet von nighty
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