Zum Inhalt springen

24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

Mein Schwimmerkammerdeckel rinnt und ich bekomm es nicht in den Griff.

Habe nun einen Ersatzdeckel in Verwendung von Spaco. Mit dem M244 hab ich Versorgungsprobleme. kleine Schwimmernadel. Nix nachbearbeitet.

 

Sehe in den Shops vier Optionen:

- Spaco Si20-Si24 Deckel, Schwimmernadel 4mm - in der Kiste neu vorhanden

- Cosa Deckel mit grosser Nadel 5mm

- DRT nachbearbeitet Deckel, 5mm

- Pinasco nachbearbeitet, 5mm

 

Komm ich mit dem Deckel Tuning auf selbe Performance (zwei Löcher in Nadelführung, kann ich mit einfachen Mitteln den Nadelsitz nacharbeiten wenn ich die Bohrung auf 2,5mm vergrössere)?

Welche der drei 5mm Optionen habt ihr selber in Verwendung falls das Nacharbeiten nicht reicht?

 

Zum nacharbeiten - würde die Löcher nach diesem Bild bohren:

Schwimmerkammerdeckel_Vespa_Cosa_DELLORT

Bearbeitet von PK125XL_AT
Bearbeitung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

@PK125XL_AT ohne jetzt ne Grundsatzdiskussion anzufachen aber: ein Si24 aufm M244 ist meiner Meinung nach sowieso fehl am Platz, den Zylinder würd ich nur mit einem richtigen Männervergaser fahren

*duck und weg*

 

Gut, dass das nicht jeder so sieht.

Will auch garnicht sagen, dass ich viel mehr wüsste, als alle anderen.

Aber das Problem ist wie immer vor der Tastatur.

Da is auch nix tiefenoptimiert. Zündung 18 ungfähr, Düsen ungfähr usw.

Mörderpolinibox :

 

Am 17.4.2021 um 14:48 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

20 ab 5130 bis 8300 circa.

hier noch Lussodeckel mit norm Venturi gegen airbox XL und

 längeres Venturi ...

20210417_144455.thumb.jpg.df59a4579cee6718cbc99da09f47854e.jpg

 

obenraus beschneidet der Auslass den Vergleich mMn.

Da muss Abhilfe her.

 

edit

die Deckel kosten unter 0.5 PS grad

 

 

Die 28 kämen auch noch - aber da müsste man den Auslass entjungfern.

Das kann jeder - wenn er halt will.

Mit 24er dann meinetwegen halt nur 25.8 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen, beim Beschleunigen bis ca. 1/3 Gas habe ich stottern danach läuft er ziemlich gut. 
Malossi Sport 24er Si langhub und Resi Box 

drehschieber 122/65

SZ 126/183

hd 128 Nd 58/160 be3 160 Gemischschraube ca. 2,5 Umdrehungen raus 

Luftfilter mit beiden Löchern über den Düsen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat blechnase folgendes von sich gegeben:

eine fährt mit der andere ohne Löcher oder nur ein Loch über der Hd. 

Da scheiden sich die Geister. Ich fahr mit beiden. Das abstimmen wird etwas kniffliger, aber du bist ja na dran und man verspürt schon einen deutlich verbesserten Durchzug. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 54 Minuten hat blechnase folgendes von sich gegeben:

So den Nachmittag genutzt auf 60/160 gewechselt und gefühlt besser aber noch nicht weg

Ist der original Schieber noch verbaut? Dann wäre das noch eine Option, einen mit kleiner Aussparung oder direkt mit glatter Unterseite zu verbauen. Das hat meinen Leerlauf und alles zwischen 1/8 und 1/4 Gas harmonisiert...

Bearbeitet von ric1204
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blechnase

 

Bei gleichem Setup allerdings mit Polinibox fahr ich 24 SI mit:

Mischrohr:BE3  
HKL:LD 160
HD 125  
ND 55-/160

mit orginalem Lufi ohne Löcher, läuft so seit 1000km problemlos. Hatte anfangs auch Probleme bis ich hier auf die ND 55-160 hingewiesen wurde, die hat es bei meiner Vespa dann gebracht....

 

Nach GPS über 120kmh

 

FK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Werde nicht aus deinen Aussagen schlau @blechnase.

Läuft das Ding jetzt zu mager oder zu fett?

Was konkret ändert sich von 58/160 bis 68/160?

Welche HD?

Schon BE2 getestet?

Ich denke es läuft zu fett untenrum aber eben nur bis ca. 1/4 Gas. Das gefühlte viertakten wird ein Tick besser. HD ist 128 das BE2 liegt bereit wollte nicht alles mit einmal testen. Danke für euren Erfahrungen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Nimm den Luffi ab und deine Vespa stottert nicht mehr und hat viel mehr Durchzug. :-D

Anstatt dem Luffi verbaust du einen Venturi!!!!!!;-)

Die Nr ohne Luftfilter werd ich auch testen danke für den tip 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Na wenn's zu fett läuft muss man auch magerer werden. :whistling:

Also BE2 und fettere ND kann da eher keine Besserung bringen.

 

BE2 läuft meines Wissens nach untenrum ein bisschen magerer als BE3 und fettet erst obenraus an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • auch hier wirfst du wieder einiges durcheinander. ich glaube nicht das ich das irgendwo behauptet habe. aber du wühlst ja gerne in meinen alten beiträgen, vielleicht findest du es ja?   ich bin der meinung sowas kann ich gar nicht bewerten. aber putzig...    
    • Da ich lt. einigen Leuten hier kein "ausgewiesener" Fachmann bin, geb ich trotzdem meinen Senf dazu!Gell @heizer Hoffe das geht nicht wieder als "unpassender Beitrag durch.   Im Hütten nachzulesen, Mercedes Benz hat sich eine ähnliche Idee wie von @karren77 beschrieben patentieren lassen.   Aber Mercedes geht, oder ging an die Lagerflucht der einzelnen  HL jeder Kuwe ran. D.h., die HL Sitze waren bewusst in der Winkligkeit mit einer gewissen Vorspannung unwinklig gespindelt!   Ab bestimmten Drehzahlen und Lagerdrücken hob sich diese Vorspannung auf nahezu "null" auf.   Bei einem bis 16k drehenden IAME X30 125er Kart Motor habe ich das allerdings anders gehandhabt, nach gewissen Erfahrungswerten wie sich die Welle nach Einbau mit perfektem Rundlauf nach ca. 10-15min. auf der Strecke verhält. Nach Rundlaufprüfung zwischen Spitzen gingen jedes mal die Wangen gegenüber dem HZ auf, sprich, die Welle war gespreizt.   Nach den Erfahrungswerten dieser Spreizung, diese Spreizung der Wangen bewusst und gewollt so gerichtet, siehe da, die Kuwe überstand das WE und lief nach Überprüfung zu Hause auf 1-2/100mm.   Übrigens war das ab dem Zeitpunkt in D bei den ADAC- Kart- Master's der schnellste X30   Herrschaften, ich weiß, "Eigenlob stinkt", aber Ihr wollt es nicht anders, aber es steht alles in den dicken Büchern. Ich weiß genau, da heisst es dann, der schon wieder mit seiner Kart Scheisse, geht doch mal raus, tunt denen Ihre Kisten, dann könne wir weiter vernünftig diskutieren, aber nicht auf dem Level einer gewissen Zeitung mit den vier grossen Buchstaben.   Habe fertig   Gruß
    • Also Trommel hinten hab ich mal abgenommen, keinerlei Anzeichen dass es hier fest war.  Sprit war eigentlich halb voll, vlt war tatsächlich die Spritzufuhr irgendwie eingeschränkt. Benzinschlauch und Benzinhahn sind eigentlich im Winter neu bzw. sauber gemacht worden aber man weiß ja nie. 
    • Hallo, hat hier zufällig jemand einen 24er Si Vergaser abzugeben?
    • Probier mal eine 52 ND. Hatte sich bei mir gezeigt, dass Membran ein bisschen weniger verträgt. Beim Mischrohr wäre ich bei einem AV264 mit x2 Nadel 2.clip von oben.  bei meiner Lamy mit 225 Monza und Clubsport Curley hat das der Prüfstand ergeben (Popometer bestätigt) 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information