Zum Inhalt springen

24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

 

 

 

auch die zusätzlichen 2 bohrungen am nadelsitz sprich, wie ihr sie hier zeigt, verringern den flow

 

image.thumb.png.eab3b245f5767c20bb051a11d8265258.png

 

image.thumb.png.66a85296dab290a90b7323a236f686ee.png

 

 


Da glaube ich nicht dran das spiegelt die Realität bzw. die Lastzustände wieder 

Das Testergebnis zweifele ich nicht an: so ist das eben mit Flüssigkeiten und Verengungen/Trichter/usw

 

Das Ergebnis ist jetzt alleine auf Unterdruck und „Nadel voll auf“ ausgelegt

Im Motor sind aber Lastzustände in denen die Nadel im „so gut wie Nadel zu Zustand“ rumtänzelt: und da kann mir doch keiner erzählen Viel hilft hier nicht Viel!

 

Meine Erfahrung: Ich habe einen 20PS Motor mit 4 Bohrungen und merke keinen Unterschied zu 2 Bohrungen

Deshalb mache ich bei meinen 17-22PS SI Motoren nur noch einen Konus in die 2 Bohrungen: keine Probleme

 

Zu der Thematik sollte sich mal die mit 25-27PS und 27-30NM melden: also die die einen SI wirklich an sein absolutes Maximum bringen

 

Bearbeitet von Crank-Hank
1x Gänsefüßchen vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Einwand. 
 

Mein Problem ist Abmagern bei höheren Geschwindigkeiten und geringem Schieberhub. Bislang nicht mit Geld, guten Worten oder Gefluche in den Griff zu bekommen. Hab da auch schon Tod und Teufel sm SI ausprobiert. Allerdings auch Einlasszeiten 120/77, die aber in diesem Moment aus anderen Gründen geändert werden. Läuft/lief und dreht(e) aber ansonsten zuverlässig, dass es nur so eine Wonne ist/war. Daher hat dann die 60mm Pinasco Complicazione (der der lange Einlass geschuldet ist) beschlossen, trotz ursprünglichem Richten und Lasern nicht mehr mitzumachen. :-D

 

Schau von oben durch den Luftkanal: Die GS und ND sitzen ja nicht zentriert vor dem Cutout, der ja dennoch den Luftstrom im Luftkanal beeinflusst und leitet. Also meine Annahme, den Cutout in Richtung dieser beiden zu verlagern um dort mehr Anströmung zu ermöglichen. Bei mir tatsächlich etwas besser.

 

Was generell mit reinspielt ist die Steuerung durch HLKD und Mischrohr. Je kleiner Luftdüse, je größer HD und je weniger Löcher im oberen schmalen Teil des Mischrohrs, desto früher steigt die Förderung durch das Staurohr ein und umgekehrt. Die Löcher im unteren dickeren Teil des MR schäumen den Sprit auf und machen ihn dadurch leichter beweglich und steuern durch Durchmesser und Anzahl die Förderung bei zunehmendem Unterdruck (Drehzahl), damit da nicht irgendwann ein massiver Strahl Sprit aus dem Staurohr schießt.

 

Man darf generell übrigens je nach Anforderung auch mal mit MRn abseits der heiligen BE3 und BE2 spielen und auch HLKD kleiner 160 ausprobieren. ;-) 

 

Ein Schwimmerkammerspacer hebt zB auch einfach nur das Spritniveau um das MR herum an und lässt dementsprechend die Förderung durch das Staurohr früher einsteigen. Das gleiche erreichst du mit BE4 und HLKD <=140 auch... ;-)

 

Aber ich schraube nun auch nicht täglich daran herum und komme auch nur selten zum Fahren sodass sich meine Versuche auch schon eine ganze lange Zeit hinziehen und ich auch nicht konsequent dranbleiben kann, was schon für viel Frustration gesorgt hat.

 

:-)

 

d.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2019 um 08:07 hat polinist folgendes von sich gegeben:

ich habe so eine 5-schneidige Düsenreibahle, mal beim Louis gekauft.

Die ist leicht konisch da sie ja eine Reibahle ist.

Da hab ich mir mal bei Düsen mit 130, 132, 135 und 140 markiert wie weit die raufgehen und mit dünnem Edding einen Strich gemacht.

Wenn ich jetzt umdüse und was größeres/kleineres will schau ich wie weit die neue Düse da rauf geht um zu sehen ob die da eh wirklich größer/kleiner ist.

Das hat sich ganz gut bewährt :thumbsup:

 

 

Klappt die Messung der SI-Düsen eigentlich auch mit den Innenmessspitzen eines digitalen Messschiebers, z. B. sowas ?

https://www.hogetex.de/digitaler-messschieber-mit-schutzklasse-ip67

Bearbeitet von Benvenuto
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

Klappt die Messung der SI-Düsen eigentlich auch mit den Innenmessspitzen eines digitalen Messschiebers, z. B. sowas ?

https://www.hogetex.de/digitaler-messschieber-mit-schutzklasse-ip67

Wenn du sie vorher aufbohren tust, denke ab so ca. 2 MM könnte es gehen 

Bearbeitet von spondy
  • Thanks 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Mal ne Frage in die Runde. Kann man die 24er Dellorto/Spaco vom SCK bedenkenlos kaufen und dann mit HD zu Schwimmerkammer Bohrungsvoodo auf Stand der Technik bringen?

Yup kannst du so machen. Hatte bis dato keine Probleme mit den Vergasern (Si24/24G)

Solltest nur nicht unbedingt die 26iger nehmen, da diese manchmal Probleme mit der Schieberführung hatten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

Warum erst ab 2mm? Hast Du gesehen, welchen Messbereich der Schieber hat?

Für Aussenmessungen sicher, aber wie willst du da in die kleinen Düsen reinkommen zum messen ?

Keinen Standard Messschieber zur Hand? 

Versuche es mal damit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

Klappt die Messung der SI-Düsen eigentlich auch mit den Innenmessspitzen eines digitalen Messschiebers, z. B. sowas ?

https://www.hogetex.de/digitaler-messschieber-mit-schutzklasse-ip67

Nein, kommst nicht rein.

Nimm eine Düsenlehre. Einfach und gut. Und du brauchst eh nur die Reihenfolge. Was draufsteht ist im Grunde egal.

 

Und beschränke dich auf Düsen eines Herstellers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Sowas 0-3 mm

Screenshot_20201006-211407_Chrome.thumb.jpg.42bc64c5ff15cfad5f4236883a8560ae.jpg

 

Wie ich damit messe, hast du eh weiter oben schon gelesen

 

Hab ich auch schon getestet. das Teil taugt nur zur Relativmessung: Düse auf die mit Edding angemalte Nadel schieben und schauen welche Düse geht wie weit drauf. Das kannst aber auch mit ner Reibahle. Da ist der Winkel flacher und das "Messergebnis" deshalb genauer.

zur Absolutmessung mit der Skala taugt das nicht, weil die Düsen vorne alle ne 45° Phase haben und die sehr unterschiedlich sein kann. Dadurch taucht die Messspitze weiter ein und der abgelesene Skalenwert ist falsch.

Hab das mal in irgend nem topic dokumentiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Hab ich auch schon getestet. das Teil taugt nur zur Relativmessung: Düse auf die mit Edding angemalte Nadel schieben und schauen welche Düse geht wie weit drauf. Das kannst aber auch mit ner Reibahle. Da ist der Winkel flacher und das "Messergebnis" deshalb genauer.

zur Absolutmessung mit der Skala taugt das nicht, weil die Düsen vorne alle ne 45° Phase haben und die sehr unterschiedlich sein kann. Dadurch taucht die Messspitze weiter ein und der abgelesene Skalenwert ist falsch.

Hab das mal in irgend nem topic dokumentiert.

 

Geht auch absolut so halbwegs. Spitze mit Eding anmalen, Düse drauf und mit ganz ganz wenig Druck drehen. Düse runter und markierte Linie vermessen.

 

Relativ geht sowieso, dafür reicht klarerweise auch ne Reibahle.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

 

Geht auch absolut so halbwegs. Spitze mit Eding anmalen, Düse drauf und mit ganz ganz wenig Druck drehen. Düse runter und markierte Linie vermessen.

 

Relativ geht sowieso, dafür reicht klarerweise auch ne Reibahle.

 

ja, das stimmt, wenn der Messschieber halbwegs genau ist und man es schafft den an der korrekten Position  anzusetzen... ;-)

Da viele hier aber mit einem 30 € digital Messschieber messen dürften und das Gefühl haben, nur weil das Teil auf Hundertstel genau anzeigt sei es auch so genau, ist auch der Weg nicht immer  zielführend...

nur mal als Beispiel:

Mahr gibt für ihren 140€ Digitalmesschieber 16 ewr als Anzeigeauflösung zwar 0.01mm an, aber die Fehlergrenze ist 0.03mm. Düsen haben typischerweise  Durchmesser zwischen 0.90 und 1.40mm. Ob ne 132er Düse tatsächlich 1,32 mm hat kann man damit also nicht genau bestimmen.

https://metrology.mahr.com/de/produkte/artikel/4103301-digitaler-messschieber-marcal-16-ewr

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

ja, das stimmt, wenn der Messschieber halbwegs genau ist und man es schafft den an der korrekten Position  anzusetzen... ;-)

Ich bezog mich im letzten Posting auf Absolutmessung mittels Präzisions-Düsenlehre, nicht mittels Messschieber.

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut Messung bei Düsen halte ich für Blödsinn. Sorry. 

Wenn ich zu mager bin, dann möchte ich nur wissen ob die nächst größere Düse auch wirklich etwas größer ist als die aktuelle. Die nehme ich dann. Andersherum geht das genauso.

Prüfen kann ich das ganz einfach mit einer Düsenreibahle. Die Düse, die weiter drauf fällt ist größer.

 

Absolut nehme ich nur für Wodka :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

warum lusso si motoren so gerne "absaufen" sprich luft im gesvhlossenen raum simpel überfettet: da der runde filterdeckel oft undicht ist, durch

 

1) wannendeckel der anschlagt

2) falscher filterdeckel bzw

3) zu hohes gewinde darunter

 

 

 

hat sck bgm nun schon die schlechten und unvollständigen si bedüsungstip korrigiert? 

 

bzw wieviel jahre wird das wohl brauchen, denken wir an wie lang der bgm gaser mit flow probs wg nur 1,8mm hd bohrung den leuten verkauft wurde, traurigerweise als "fastER flow" 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

iS der SUPERFETTEN hauptdüsen in asien, die dort tatsächlich von den shop angeboten und verkauft werden
da mir immer wieder leute schreiben, mit unsinnigen bedüsungen

hier der zweite test mit HD 180, diesmal auf einem moped wo die spritzufuhr passt
m1x langub, si24, polinibox, fmpimped
 



fazit ist das logische:
- hat man spritzfuhrprobleme, kannst FETTE hds fahren, ja sie wirken schon ein wenig, aber halt nie 100% der größe (zb die 1,8mm)
- hast genug sprit, funktioniert das natürlich nicht, der motor ersauft und ist kaum fahrbar.


ist der roller bei dem ich das neue 1,2,3 spritzufuhr gemacht habe:
https://youtu.be/sYgmIJ1qRik

 

1) fast flow benzinhahn sip v2 (NICHT! bgm/sip/omg misthahn)

2) nicht knickbarer schlauch 50-55cm

3) 2,5mm HD bohrung
thats it. kein anderes vodoo nötig.

standard px schwimmerkammerdeckel
und NICHT der sinnlose cosa, der den flow verringert: https://youtu.be/4hxctyt47lc

 


hier der andere HUGE MAIN JET test mit einer px200my, nur si bohrung erweitert, weiterhin originaler hahn

https://youtu.be/sYVPKIZVhBM

https://youtu.be/juGgKOD9Ypw



bis wohin funktionierts, hat der si genug sprit?
hd 125 ist in etwa die die grenze für die originale 1,5mm bohrung der si gaser
darüber tut sich mit tröpfelchenhahn und flaschenhals kleine hd bohrung eher wenig
--> daher solllte man bei pnp tuning auch die hd bohrung erweitern um auf der sicheren seite zu sein

&merke:
nur weils geradeaus zur eisdiele herumnudelbar ist, heisst nicht dass es korrekt und haltbar bedüst ist
lasst mich mal damit fahren ;-)




 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei meinen 177er Polini GG vom Schieber ohne Undercut auf den normalen Schieber mit Undercut wechsle, wo soll ich mich da düsenmäßig hinbegeben? SI ist ovalisiert, Spritzulauf aufgebohrt, LuFi mit Loch, Sip Road 2.0

Derzeit ist verbaut 160/55 und HD 118, BE3 und der Polini ist noch reiberfrei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

Nd 58 oder 60/160.. HD kannste erst mal lassen...( wobei ich meinen 187 Polini größer auf der HD fahre...)...mM

ND 58/160 (2,78)oder 60/160 (2,67) scheint es nicht zu geben.

50/140 (2,70) oder 52/140 (2,80) hätten ähnliche Werte, liefern aber wahrscheinlich insgesamt weniger Sprit und Luft?

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information