ptuser Geschrieben 16. Juni 2020 Teilen Geschrieben 16. Juni 2020 vor einer Stunde hat Jogi67 folgendes von sich gegeben: Zur Erinnerung noch einmal der Hinweis auf ein herrliches Topic aus vergangenen Zeiten Gedenksekunde ....das hätte ich schon längst einmal lesen sollen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 17. Juni 2020 Teilen Geschrieben 17. Juni 2020 vor 17 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben: Der Lappen unter der Kaskade war die Lösung, .... Weshalb es immer gut ist sein Bord-Werkzeug in alten und natürlich weißen Tennissocken verpackt mitzuführen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 17. Juni 2020 Teilen Geschrieben 17. Juni 2020 vor 20 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben: Hi, was hat es mit der Abdeckung auf sich? Ich fahre seit jeher ohne das Teil.... Was ändert sich, wenn ich den Deckel reinbaue ? Oder ist das nur für PX ein Thema? Ich hatte das Problem bei der Sprint nicht. Aber bei meinem Kumpel mit PX Original und Pisroad hat’s Probleme gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 18. Juni 2020 Teilen Geschrieben 18. Juni 2020 Moinsen, gibt es irgentwo in den Tiefen dieses Topics oder dem GSF eine Anleitung oder Tipps ob und wie man den Benzinschlauch optimiert verlegrn kann / sollte? Habe gerade auf den KR Benzinhahn umgerüstet, samt dieses voluminösen Benzinschlauch. Kann man den nicht direkter verlegen, also durch ein entsprechendes Loch im Rahmen?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 18. Juni 2020 Teilen Geschrieben 18. Juni 2020 vor 43 Minuten hat Schmied folgendes von sich gegeben: Moinsen, gibt es irgentwo in den Tiefen dieses Topics oder dem GSF eine Anleitung oder Tipps ob und wie man den Benzinschlauch optimiert verlegrn kann / sollte? Habe gerade auf den KR Benzinhahn umgerüstet, samt dieses voluminösen Benzinschlauch. Kann man den nicht direkter verlegen, also durch ein entsprechendes Loch im Rahmen?? Vielleicht hilft das... Am 26.2.2020 um 23:27 hat ++Hardy++ folgendes von sich gegeben: Gibt es schon eine Idee wann er kommt? Und lässt sich mit dem unterstehenden Loch der Tank wirklich leer fahren? Gruß Hardy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 18. Juni 2020 Teilen Geschrieben 18. Juni 2020 Ach super, gleich beim Fiffi auf der FB Seite. Danke!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bartonfink Geschrieben 28. Juni 2020 Teilen Geschrieben 28. Juni 2020 (bearbeitet) Am 1.6.2020 um 15:55 hat ptuser folgendes von sich gegeben: Hallo, ich hab hier 2 verschieden lange Luftfilter für den Si liegen. Bis jetzt bin ich immer mit dem kurzen, älteren gefahren, Löcher beim Herz natürlich gebohrt. Das war mit DR 177. Jetzt kommt neu ein angepasster Pollini 177 mit ovalem Si24 + SIP Road. Merkt man einen Unterschied zwischen den Luffis? Leg mal ein Maßband um die Netzstruktur und miß noch deren Höhe. Wenn die Fläche bei ansonsten gleicher Struktur größer ist, kann entsprechend einfacher Luft angesaugt werden bzw. ist der Druckverlust geringer. Zusätzlich steht ein größeres Ausgangsvolumen bei geringer Drehzahl/Last zur Verfügung, wodurch die Gasannahme beim Aufreißen des Schiebers besser sein könnte. Bearbeitet 28. Juni 2020 von bartonfink Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 3. Juli 2020 Teilen Geschrieben 3. Juli 2020 On 6/28/2019 at 1:30 PM, wasserbuschi said: Kann ich mir nicht vorstellen, ist ja der Kopf vom Gravie für O-Tuning. Quetsche ist auch eher um die 2mm. Daher habe ich auch eher den Vergaser/Abstimmung im Focus. Aber klar - wenn das alles nicht hilft wird noch mal ausgelitert. Ein klackerndes Lima-Lager und die darauffolgende Motor Zerlegung hat mir gerade eben höchst wahrscheinlich den Grund meiner Klingelei geliefert: Quetschkante 1,0mm Keine Ahnung, was ich da damals gemessen hatte... Al Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 3. Juli 2020 Teilen Geschrieben 3. Juli 2020 Du meinst wegen einer zu hohen Verdichtung? 1mm ist ja gemäß einschlägiger Literatur ein guter Wert für die QS... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 6. Juli 2020 Teilen Geschrieben 6. Juli 2020 (bearbeitet) Denke dass bei dem niedrigen Auslass und zu kleiner QK die eff. Verdichtung viel zu hoch wird. Hab irgendwas von >2mm für O-Tuning gelesen gehabt Kann das jemand bestätigen - oder besser: korrigieren? Ich hätte aus dem Bauch raus jetzt so 1,5mm angestrebt.... Hab aber noch nicht ausgelitert (GSF O-Tuning Kopf vom Garvedigger). Al. Bearbeitet 6. Juli 2020 von wasserbuschi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 1. September 2020 Teilen Geschrieben 1. September 2020 Ich fahre auf Malossi mit 60 hub 1,35mm QK das läuft gut Zum Thema Cosa Schwimmerkammerdeckel hab ich auch noch einen Input Prinzipiell ist der ja O.k Jedoch musste ich den Deckel jedes mal 2m spacern damit die gleiche Spritmenge in der Kammer war Einfach mal vergleichen wie weit der Schwimmer runter geh bis wirklich Sprit nach läuft. (vorsichtig rein pusten geht auch) 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 1. September 2020 Teilen Geschrieben 1. September 2020 vor 50 Minuten hat Pez folgendes von sich gegeben: Prinzipiell ist der ja O.k Jedoch musste ich den Deckel jedes mal 2m spacern damit die gleiche Spritmenge in der Kammer war Liegt das an der gefederten Nadel, was meinst? Drückt die Feder einfach länger drauf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 1. September 2020 Teilen Geschrieben 1. September 2020 Am 6.7.2020 um 09:44 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben: Denke dass bei dem niedrigen Auslass und zu kleiner QK die eff. Verdichtung viel zu hoch wird. Hab irgendwas von >2mm für O-Tuning gelesen gehabt Drum passt man ja den Kopf bzw. die Brennraumform an, dachte ich?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 1. September 2020 Teilen Geschrieben 1. September 2020 3 hours ago, Pholgix said: Drum passt man ja den Kopf bzw. die Brennraumform an, dachte ich?! Ist ja ein GSF(gravedigger)Kopf angepasst für O-Tuning gewesen - aber eben zu wenig Quetschkante Mit 1,5mm QK läuft se Klingelfrei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 1. September 2020 Teilen Geschrieben 1. September 2020 (bearbeitet) vor 5 Stunden hat Pez folgendes von sich gegeben: Zum Thema Cosa Schwimmerkammerdeckel hab ich auch noch einen Input Prinzipiell ist der ja O.k Jedoch musste ich den Deckel jedes mal 2m spacern damit die gleiche Spritmenge in der Kammer war Einfach mal vergleichen wie weit der Schwimmer runter geh bis wirklich Sprit nach läuft. (vorsichtig rein pusten geht auch) Ist bei Cosa Schimmer immer ein 2mm Spacer notwendig? Höre ich zum ersten Mal. Bearbeitet 1. September 2020 von ferno Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 2. September 2020 Teilen Geschrieben 2. September 2020 Bei mir wars jedenfalls so läuft jetzt Vollgasfest ohne klingelspiele Vorher ab 100 Kmh im 4. klingeln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 25. September 2020 Teilen Geschrieben 25. September 2020 an meinem 200er Motor ist das Gewinde für den hinteren Stehbolzen vom SI Gaser ausgenudelt. Reparaturvorschläge (in eingebautem Zustand)?! Gewinde nachschneiden und mit einer normalen Maschinenschraube befestigen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 25. September 2020 Teilen Geschrieben 25. September 2020 ... wenn die Gewindegänge ausgerissen sind bringt auch Nachschneiden nichts: Wo nichts ist, kommt auch nicht wieder was hin. und wenn du zum Nachschneiden hinkommst, kannst du auch n M7 Helicoil setzen. Aber der Platz wird wohl das Problem sein..?! Auf Tour würde ich das Loch möglichst gut reinigen mit Bremsenreiniger und dann mit flüssigem zweikomponentenkleber (aka Kaltmetall) den Bolzen in die noch vorhandenen Gewindegänge einschrauben. Mit Glück hälts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 28. September 2020 Teilen Geschrieben 28. September 2020 (bearbeitet) Am 20.7.2019 um 10:50 hat dirchsen folgendes von sich gegeben: So ist es. Verschiedentlich fragte ich vor längerem schon mal danach, da hat aber über den eigentlichen Cutaway bislang keiner so recht weiter gewusst bzw mal dazu getestet. d. gibt's Neuigkeiten bezüglich dem stirnseitigen cutout? Ich würde ihn minimal steiler feilen. Hat das mal jemand getestet?? Ich erhoffe mir davon, den unsauberen Lauf (Art 4takten) bei minimaler Schieberöffnung zu verbessern. Jeder Bereich läuft sauber, nur im untersten eben nicht. Das nervt vor allem bei stadtfahrt mit konstanter Geschwindigkeit. Man braucht hier nur ganz wenig Gas um speed zu halten. Und genau da ist der Bereich scheinbar zu fett. Hab jetzt ein Jahr lang rumprobiert : nebendüsen, t5 Filter, Trichter... man kann das 4 takten ein wenig durch ne magerere ND verringern. Aber ganz weg bekomme ich es nicht. Bearbeitet 28. September 2020 von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZippeDiZapp Geschrieben 29. September 2020 Teilen Geschrieben 29. September 2020 Moin, welche Schwimmernadel sollte in einen optimierten,original Dellorto SI24E? Die normale oder die gefederte? Optimiert wurde: *ovalisiert *Bohrung am HD Stock auf 2,5mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 29. September 2020 Teilen Geschrieben 29. September 2020 ´normale´ - die gefederte ist eher kontraproduktiv... btw braucht man für die gefederte auch den passenden Deckel noch... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 29. September 2020 Teilen Geschrieben 29. September 2020 vor 11 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben: gibt's Neuigkeiten bezüglich dem stirnseitigen cutout? Ich würde ihn minimal steiler feilen. Hat das mal jemand getestet?? Ich erhoffe mir davon, den unsauberen Lauf (Art 4takten) bei minimaler Schieberöffnung zu verbessern. Jeder Bereich läuft sauber, nur im untersten eben nicht. Das nervt vor allem bei stadtfahrt mit konstanter Geschwindigkeit. Man braucht hier nur ganz wenig Gas um speed zu halten. Und genau da ist der Bereich scheinbar zu fett. Hab jetzt ein Jahr lang rumprobiert : nebendüsen, t5 Filter, Trichter... man kann das 4 takten ein wenig durch ne magerere ND verringern. Aber ganz weg bekomme ich es nicht. Das hat wohl beim SI Vergaser noch keiner ausprobiert. Beim Keihin schon. Probier es aus und poste das Ergebnis. Ist sicherlich interessant für viele. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 29. September 2020 Teilen Geschrieben 29. September 2020 vor 12 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben: gibt's Neuigkeiten bezüglich dem stirnseitigen cutout? Ich würde ihn minimal steiler feilen. Hat das mal jemand getestet?? Ich erhoffe mir davon, den unsauberen Lauf (Art 4takten) bei minimaler Schieberöffnung zu verbessern. Jeder Bereich läuft sauber, nur im untersten eben nicht. Das nervt vor allem bei stadtfahrt mit konstanter Geschwindigkeit. Man braucht hier nur ganz wenig Gas um speed zu halten. Und genau da ist der Bereich scheinbar zu fett. Hab jetzt ein Jahr lang rumprobiert : nebendüsen, t5 Filter, Trichter... man kann das 4 takten ein wenig durch ne magerere ND verringern. Aber ganz weg bekomme ich es nicht. Das Problem ist hier der Übergang der Spritversorgung durch den Bypass der Gemischschraube von Standgas bis ca Achtel-Schieberstellung zur ganz normalen Förderung durch die Bohrung der Nebendüse eben AB dieser ca Achtel-Schieberstellung. d. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 29. September 2020 Teilen Geschrieben 29. September 2020 Am 25.9.2020 um 12:52 hat vespaoldies folgendes von sich gegeben: an meinem 200er Motor ist das Gewinde für den hinteren Stehbolzen vom SI Gaser ausgenudelt. Reparaturvorschläge (in eingebautem Zustand)?! Gewinde nachschneiden und mit einer normalen Maschinenschraube befestigen? M7 Einsatz passt. Ist genug Platz für den Gewindebohrer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 1. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2020 Am 29.9.2020 um 11:40 hat dirchsen folgendes von sich gegeben: Das Problem ist hier der Übergang der Spritversorgung durch den Bypass der Gemischschraube von Standgas bis ca Achtel-Schieberstellung zur ganz normalen Förderung durch die Bohrung der Nebendüse eben AB dieser ca Achtel-Schieberstellung. ok, verstehe ich nicht ganz , kannst du Deine Bedenken genauer beschreiben? Was für negative Effekte könnten auftreten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 1. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 4 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben: ok, verstehe ich nicht ganz , kannst du Deine Bedenken genauer beschreiben? Was für negative Effekte könnten auftreten? gar nix - einen Schieber & 10 min Zeit zu opfern ist der Test doch ´Wert´ und gemeint war bestimmt vom Vorposter, das der ´4 takten´ Effekt beim 0 - 1/8 Gas auftritt, weil hier dann erst die ND zum Zuge kommt - vorher halt die LLG Schraube Bearbeitet 1. Oktober 2020 von hacki 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 1. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2020 Vorher würde ich die Situation im Standgas begutachten: der Schieber ist da nämlich relativ weit offen Ich könnte mir deshalb denken den Winkel steiler (flacher bringt natürlich nichts: mehr Luft = magerer) zu feilen hat nur minimalen Einfluss Entweder tiefer oder den ganzen abgeschrägten Bereich in die Breite ziehen Bitte berichte! T5 Schieber schon ausprobiert? Hier greift die ND bei Schieber zu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 2. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2020 (bearbeitet) sck bgm guys den blog habts vergessen auszubessern https://blog.scooter-center.com/bgm-pro-faster-flow-vespa-dellortospaco-si-24-26-vergaser/ da steht noch gefährliche die falschinfo mit 1,8mm sei ausreichend nochmal durchdenken mit hausverstand: wenn das für 180 hd reichen würde dann müsste man die originalen 1,5mm nicht aufbohrln da die locker für was ist wenn die 1,5 nun nichtmal für 125hd reichen? ev unterdruck? und wie tut das dann das alles verändern braucht man deswegen ev über 2mm? und wieviel um auf der tatsächlich sicheren seite zu sein? das könnt man sich - wenn man weise blogs betreibt und schicke infotexts in artikel meint an die leute geben zu müssen - halt alles durchdenken, beim genau durchdenken vor veröffentlichung warad mein ansatz, bin aber komisch, wie speziell das gsf gut weiss gelle das hier halte ich übrigens für marketing blabla gerücht warum heisst er dann nicht ehrlicherweise bgm PRO 25er Si? oder meintewegen bgm SUPER PRO & charged 25er Si? 1) si26 verschleisst nicht so schlimm wie man hier versucht zu befürchten 2) der 25mm, den gibts weils ihn in indien fixfertig sehr günstig zu kaufen gibt, nicht weil 26mm zu gross ist bring ich mir aus thailand immer mit für kleines geld aber ist natürlich erlaubtes marketing schönsprech im sinne profit. gratuliere zum nun auch das falsche 1,5mm foto bei den fast flow vergasern gelöscht zu haben, geht ja! braucht immer nur ein paar jahre bei euch bis der stolz es zulasst die cosa schwimmernadel VERRINGERT den flow. mal selber testen, es zeigt sich glasklar. auch die zusätzlichen 2 bohrungen am nadelsitz sprich, wie ihr sie hier zeigt, verringern den flow wenns nur ums gefedert geht, dann braucht man keine flow verringernde COSA kammer da gibts eine nadel für die standard px schimmerkammer, die ihr ja selber im programm habt: https://www.scooter-center.com/de/schwimmernadel-bgm-pro-passend-fuer-dellorto-viereckig-4-5mm-si-vespa-px-sh-lambretta-li-serie3-lis-sx-tv-dl-gp-phbh-phbl-gefedert-bgm8504f?number=BGM8504F oder sip: https://www.sip-scootershop.com/de/products/schwimmernadel+dellorto+_40090500 ist aber auch unnötig. originale funktioniert wunderbar. den verschleiss der spitze oben kann eine feder unten nicht wirklich verhindern next in sachen bgm technical consulting: analyse & korrektur der falschen nebendüsen(set) tips... Bearbeitet 2. Oktober 2020 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 2. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2020 vor 6 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Vorher würde ich die Situation im Standgas begutachten: der Schieber ist da nämlich relativ weit offen Ich könnte mir deshalb denken den Winkel steiler (flacher bringt natürlich nichts: mehr Luft = magerer) zu feilen hat nur minimalen Einfluss Entweder tiefer oder den ganzen abgeschrägten Bereich in die Breite ziehen Bitte berichte! T5 Schieber schon ausprobiert? Hier greift die ND bei Schieber zu Die Steigung des Cutouts spielt beim Schieber des SI wegen dessen geringer Dicke nur eine geringe Rolle. Ansonsten kann man mit dem Winkel des Cutouts bei Rund- oder herkömmlichen Flachschiebern den Ort des größten Unterdruckes im Vergaser bestimmen. Je nach dem, wann die Hauptförderung durch das Staurohr einsetzen soll (bereits bei wenig oder erst bei mehr Schieberhub). Ich habe den Cutout bei meinem SI26 einfach mal ca zwei mm in Richtung ND verbreitet um damit den Ort des größten Unterdruckes in diesen Bereich zu verlagern. Alles aber einfach nur nach Gefühl und ohne das wissenschaftlich zu begründen. T5 Schieber hat auf der Oberseite an der Ecke neben dem Cutout eine kleine rechteckige Tasche. Diese macht nicht anderes, als bei geringstem Schieberhub bereits die ND zuzuschalten. Dadurch wird aber dann die GS nur noch wenig versorgt. Die T5 mit ihren spezifischen Parametern brauch das so, bei den PXen muss das nicht unbedingt funktionieren. Im Allgemeinen nuckelt sich eine PX damit im Standgas voll und hält dann beim Gasgeben erstmal ein ziemliches Gesprotze. Aber Versuch macht kluch! Ich bin gespannt ob jemand in der Richtung noch Erkenntnisse beisteuern kann. d. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 2. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2020 vor 7 Minuten hat dirchsen folgendes von sich gegeben: .... Ich habe den Cutout bei meinem SI26 einfach mal ca zwei mm in Richtung ND verbreitet um damit den Ort des größten Unterdruckes in diesen Bereich zu verlagern. Alles aber einfach nur nach Gefühl und ohne das wissenschaftlich zu begründen. ....... d. Die Erfahrungen musst du jetzt aber noch genauer erläutern: was ist damit passiert? Warum nur Richtung ND (Nebendüse?) und nicht symmetrisch? Hat man 2mm gemerkt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden