Zum Inhalt springen

24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Ich verstehe ehrlich gesagt beide Fragen im Bezug auf mein Zitat nicht


Mit der Veloce stieg die Vergasergrösse von 20/17 auf 20/20

Die Leistungssteigerung von der SprintV1 zur Veloce ist immens

Mit der T5 wurde die Luffigrösse dann noch mal deutlich gesteigert

Isschorecht....

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab meinen 187er Parma Motor mit SI nach nunmehr allen möglichen Kombinationen soweit sehr gut abgestimmt bekommen, in jedem Bereich ab etwa 5° Gasgriffdrehung läuft er sauber und ohne zu stottern, Gasannahme ist in jedem Bereich perfekt und es macht richtig Freude zu fahren:

 

- Schieber mit typ. Ausschnitt unten, dafür Gummistopfen in dem Luftloch unter dem Filter

- Je nach Wetter und Berghöhe: HD132-135 (SIP) mit 160BE2

- Polini Trichter

- Jumbodeckel

- ND 60-160, Einstellung LLGS: ein paar hundert zu fett

 

Einzig störend, da ich oft zusammen mit ner originalen 125er rumtoure, ist der ganz unterste Bereich von etwa 0-5° Gasgriffdrehung, also noch bevor der untere Schieberausschnitt aktiv wird!

Das ist wirklich nur so viel, dass man in der Ebene die Geschwindigkeit hinter der lahmen 125er hält. genau dort zündet er nicht regelmässig und und läuft etwas holprig. Das ist nicht tragisch, aber ich hätte das gerne noch weg

 

Wie kann man diesen untersten Bereich beeinflussen? Über den Winkel oder die Breite des Leerlaufausschnitts ganz vorne am Schieber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2020 um 22:37 hat hacki folgendes von sich gegeben:

bei mir hab ich ebenfalls an mehreren Kisten genau in diesem Bereich 4 takten... hab mich drann gewöhnt... :cheers:

 

Ah, ich hatte keinen genauen Plan wie genau sich viertakten anhört/fühlt, aber wenn es das ist weis ich es jetzt. Ist das dann ein Zeichen für zu fett oder zu mager? Hätte auf zu fett getippt, darum habe ich überlegt, mal so einen Schieber mit Taschen obendrauf zu versuchen, die dürften ja ziemlich nur zu Beginn (klick) des Schieberhubes abmagern, oder?(vorausgesetzt unter dem Lufi ist offen)

2065247522_Schieber08SI.jpg.70a1b63ff73ea55477f8229cd103b31f.jpg

Evtl. kann man die Taschen (2) noch etwas mit 2K Kleber füllen um zu variieren?! bullshit.

 

Hat evtl. der Ausschnitt bei (1) einen Einfluss auf den untersten Bereich? 

Edit: gefunden: Ist ja das T5 Ding wurde weiter vorn schonmal beschrieben.

 

Gemäss SCK Müsste der Ausschnitt vorn mittig genau die ersten Millimeter beeinflussen: klick

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hat sicherlich einen Einfluß.

2 sehe ich eher als eine Aussparung ohne Funktion, wäre hier die Frage!

 

Meine 3 Schieber von SI 24 sehen so aus. IMG_20200513_093342.thumb.jpg.b278bd29928ea68d1f9496385aea30a3.jpg

Dabei hat Nr. 2 dort statt einer Kante, eine Vertiefung, das wäre meine Frage warum anders? Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2020 um 09:21 hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

1 hat sicherlich einen Einfluß.

2 sehe ich eher als eine Aussparung ohne Funktion, wäre hier die Frage!

 

Meine 3 Schieber von SI 24 sehen so aus.

Dabei hat Nr. 2 dort statt einer Kante, eine Vertiefung, das wäre meine Frage warum anders? Gruß

 

zu1: ja der cutaway gibt eine Bohrung frei, die man von unten sieht. Dein 2ter ist möglicherweise von einer T5, ich mein das hier weiter vorn gelesen zu haben

zu2. mal eben im Fundus gekruschtelt und gemessen:

Es braucht 2.2 mm Schieberhub dann sind die oberen Taschen verschwunden. Also wenn die Standgasschraube ganz drin ist, sind die Taschen knapp weg.

Nochmal nachgedacht: Da oberhalb des Schiebers im geschlossenen Zustand wohl eher kein Unterdruck herrschen wird, haben die Taschen wohl auch keinen Einfluss auf die Gemischbildung

1814806599_SI24mittaschenoben.thumb.jpg.d1cb537187f8b990d6620698e4102a66.jpg

 

Btw:

Hier noch meine Lösung einen geschlossenen oder fast geschlossenen Schieber zu simulieren:

Gummiring im Loch. Das Teil stammt aus irgendeiner Muffe oder so und hat einen Rechteckquerschnitt. Passt perfekt und ist schnell entfernt1232062586_TrichterPolinimitGummi.thumb.jpg.1ae7663e0be2176e76a4b5486a8e70f1.jpg

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran liegt’s:

24er auf 12PS Lusso. 160/BE3/125 und ND 160/55 ND.

Nehme Vollgas weg wegen Kurve und beim wieder aufreißen gibts ne Gedenksekunde. 
Ist die Karre von meinem Kumpel und da wir grad auf einer 4 tägigen Tour durchs Weserbergland sind, kann ich leider nicht vernünftig im Forum suchen.

Danke für die Tips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Woran liegt’s:

24er auf 12PS Lusso. 160/BE3/125 und ND 160/55 ND.

Nehme Vollgas weg wegen Kurve und beim wieder aufreißen gibts ne Gedenksekunde. 
Ist die Karre von meinem Kumpel und da wir grad auf einer 4 tägigen Tour durchs Weserbergland sind, kann ich leider nicht vernünftig im Forum suchen.

Danke für die Tips

 

Original gehört bei Getrenntschmierug eine 116HD rein, bei Gemischschmierung eine 118HD. Ist die Kunstoffabdeckung im Rahmentunnel montiert? Wenn die fehlt verursacht das so ziemlich die o.g. Symptome. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 

Original gehört bei Getrenntschmierug eine 116HD rein, bei Gemischschmierung eine 118HD. Ist die Kunstoffabdeckung im Rahmentunnel montiert? Wenn die fehlt verursacht das so ziemlich die o.g. Symptome. 

 Dieses verhurte Stück Kunststoff am Rahmentunnel hat mich schon alle Nerven gekostet!

versuch wirklich mal vorne unter der Kaskade ein Stück Lappen rein zu stecken, war göttlich  

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat Manu0r folgendes von sich gegeben:

 Dieses verhurte Stück Kunststoff am Rahmentunnel hat mich schon alle Nerven gekostet!

versuch wirklich mal vorne unter der Kaskade ein Stück Lappen rein zu stecken, war göttlich  

Natürlich nimmt eine alte Tennissocke, etwas Stil muss sein :-D

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 

Original gehört bei Getrenntschmierug eine 116HD rein, bei Gemischschmierung eine 118HD. Ist die Kunstoffabdeckung im Rahmentunnel montiert? Wenn die fehlt verursacht das so ziemlich die o.g. Symptome. 

Hatte den Sip Road vergessen zu erwähnen daher die fettere HD.

Ob die Abdeckung drin ist weiß mein Kumpel leider nicht mehr :wallbash:

Ich fummel da nachher mal nen Lappen unter die Kaskade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage bzw Tipps gesucht.... da SI24 schon über 25 Jahre her sind.

 

Malle 210, LHW, SipRoad 2.... Kiste läuft NUR mit Choke! HD hatte ich einfach mal ne 135er reigepackt. Steuerzeiten k.A. (ist auch fürs laufen egal). Zündung auf 18° gayblitzt. ND ist die Standard verbaute. Sonst nix gemacht am SI

 

Hab Versager an sich in Verdacht. Gasannahme mit Choke nicht möglich, stirbt ab. Egal mit oder ohne Filter. Ist da irgendwas verstopft? Vergaser habe ich, wie immer, im Ultraschallbad gereinigt, danach mit Druckluft schön durchgepustet und neu abgedichtet.

 

Werde anderen Vergaser mal testen, will aber den zum laufen so bringen

 

Danke für Tipps.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl ist die ND selbst dicht oder einer Kanäle im SI ist immer noch verstopft. Schau auch nach der Leichtgängigkeit der Schwimmernadel und dem Zustand derselben.

 

Davon unabhängig solltest du in jedem Falle bei deinem Setup die Bohrung von der Schwimmerkammer zum Düsenstock auf 2,0 - 2,5 mm bringen. Den Rest der Spritführung auf guten bis bestmöglichen Zustand prüfen.

 

:-)

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2020 um 17:05 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Hatte den Sip Road vergessen zu erwähnen daher die fettere HD.

Ob die Abdeckung drin ist weiß mein Kumpel leider nicht mehr :wallbash:

Ich fummel da nachher mal nen Lappen unter die Kaskade

Kurzes Update. Der Lappen unter der Kaskade war die Lösung, jetzt nimmt sie wieder Gas an. Mein Kumpel hatte natürlich die Abdeckung nicht drin :-D

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

passen tut er ja, habe ich selbst verbaut.

 

Was du dazu zwingend brauchst ist der originale T5 Luftfilter oder den Nachbau der drei Buchstaben.

 

Hauptdüse und Mischrohr sind identisch zu den anderen SI.

Hauptluftkorrekturdüse und Nebendüse sind anders.

 

Für eine gute Abstimmung gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Löcher über der HLKD und Nebendüse in den Luftfilter bohren und die Standard Düsen verwenden. 

2. Standard Düsen kürzen und schlitz rein sägen zum ein und ausschrauben

3. HLKD passend aufreiben

 

Viel Spaß :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

 Wo genau unter der Kaskade, gibts da eine Luftzuführung zum Rahmentunnel  a015.gif

 

FK.

Kaskade runter und den Eingang zum Rahmentunnel dicht machen. Ist echt nicht schwer. Kann aber empfehlen den Lappen mit einem Kabelbinder oben zu sichern. Nicht dass er nach unten abhaut :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Kaskade runter und den Eingang zum Rahmentunnel dicht machen. Ist echt nicht schwer. Kann aber empfehlen den Lappen mit einem Kabelbinder oben zu sichern. Nicht dass er nach unten abhaut :-D

 

Oder Tank raus und die richtige Rahmenabdeckung montieren. :whistling:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch den Rahmen bekommt der Innenraum zu hohen Druck und der SI reagiert da sehr empfindlich (bei Vollgas - gas weg - wieder an - verschluckt sich/gedenksekunde) mit der Abdeckung ist dieser Überdruck nicht vorhanden, die Luftsäule im Rahmen "konstant"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Hi, 

was hat es mit der Abdeckung auf sich? Ich fahre seit jeher ohne das Teil....

 

Was ändert sich, wenn ich den Deckel reinbaue ? Oder ist das nur für PX ein Thema?

Nicht nur PX. Hatte ohne auch schon bei VBB usw. Probleme mit der Gendenksekunde, die mit eingebautem Deckel dann urplötzlich verschwunden waren! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Hi, 

was hat es mit der Abdeckung auf sich? Ich fahre seit jeher ohne das Teil....

 

Was ändert sich, wenn ich den Deckel reinbaue ? Oder ist das nur für PX ein Thema?

 

Ich bin auch ein Opfer des sagenumwobenen Deckels. Habe es irgendwann vor langer Zeit beim T5 Bremszugumbau verbaselt wieder einzubauen. Mit dem gleichen Effekt wie hier beschrieben, zudem ist mir das Teil im vierten immer abgemagert. Mit Abdeckung läuft jetzt alles wunderbar. 

 

Zur Frage was sich noch ändert: Die Geräuschentwicklung hat sich auch drastisch reduziert. Das Ansauggeräusch war ohne diesen Deckel für einen SI übelst laut. 

 

Der (Wieder-) Einbau war übrigens überhaupt nicht fummelig ( PX Uralt mit Aussenverschlussbacken) und ging ohne blutige Finger in gut 10 Minuten vonstatten.

Lusso und Uralt PX haben allerdings verschiedene Abdeckungen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information