Zum Inhalt springen

24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

Ich habe leider beim Versuch, den Kanal zur HD aufzubohren, meinen originalen T5 Si zerstört und bin seitlich durchgebrochen. Gibt es ein Wundermittel, um das zu dichten?

 

Grundsätzlich war es ein haufen Mist. Der Kanal hatte schon 1,5mm, aber ich war übermotiviert. Mit dem ersten Versuch hst sich der Kanal sofort zugesetzt, so dass es kein Zurück mehr gab. Jetzt habe ich den Salat. 

Falls man das kleben kann, würde ich es versuchen und mir das von jemandem, der begabter ist, als ich aufbohren lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Ich habe leider beim Versuch, den Kanal zur HD aufzubohren, meinen originalen T5 Si zerstört und bin seitlich durchgebrochen. Gibt es ein Wundermittel, um das zu dichten?

 

Braucht kein Wundermittel.. 

https://www.amazon.de/UHU-45585-2-Komponentenkleber-Doppelkammerspritze-Endfest/dp/B000WGYSVO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grubi_67
 dein Gasschieber mit der Bypass Tasche ist bei mir in einem SI 24 Sparco drin gewesen, auch mit der Option, das es da einen Tausch gegeben hat? Meine Übersicht:

1. T5 SI 24

2. SI 24 Sparco

3. SI 24 Dellorto

Alles Lusso Vergaser, hier:

IMG_20200513_093342.thumb.jpg.66924322a9a71e55156378e0726510c2.jpg

IMG_20200513_093437.thumb.jpg.79505604e56a17e97d86efffafcc4df1.jpg

Gemessen:

a) Cutaway 1,3 mit 11,7 / 1,1 mm, 2 mit 11,97 / 1,1 mm.

b) Zuluftlasche unten 1,3 mit 16,0 x 7,9 mm.

c) Byppasstasche ober 2 mit 8,0 x 3,8 mm.

d) Aussparung oben rechts 1,3 mit 3,0 x 0,75 mm.

 

Wäre vielleicht nochmal interessant einen kurzen Kommentar zu den 4 verschiedenen Dingen zu bekommen.

Der T5 Schieber bei mir, ist einer mit Zuluftlasche, ohne Gewähr. Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Echt jetzt? So simpel? Das wäre ja genial! Danke für den Tipp. 

Ja, hab das gleiche getan beim "ersten Mal" und bin unten wieder rausgekommen. Hab das Zeug jetzt bestimmt schon 3 Jahre drin und noch keine Probleme gehabt!:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute noch mal versucht nachzubohren. Kaputt ist er ja sowieso erst mal. Ich krieg den sch... Winkel nicht hin. Immer zu steil. Und zwar so, dass ich gar nicht unten, am Fuß der HD durchgebrochen bin, sondern bereits im schrägen Bereich. Sehr ärgerlich. Habe mir jetzt längere Bohrer bestellt, weil es vor Ort nur 57mm lange gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das immer mit der flexiblen Welle und langen Bohrern. Dann funzt das einwandfrei.

Leg dir von innen ein passendes Röhrchen in den Kanal. Dann von aussen Uhu Endgegner. Schön durchtrocknen lassen. 

Dann sauber bohren und schön den Abtrag rausholen. Am besten mit Druckluft ordentlich durchpusten ...

 

Wie Skreek unten schreibt - Tiefenmessung und Anzeichnung auf Bohrer ist sinnvoll...

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach's so: Winkel des Kanals mit Schweißdraht abnehmen und über Klebeband Höhe und Position anzeichnen/markieren:

_20200513_142551.thumb.JPG.aac58d89d664bc7f80513e98b7d9b0ed.JPG

 

Langen Bohrer verwenden und Bohrtiefe mit Edding am Bohrer anmarkern. Einfach und hat bisher top funktioniert. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel versucht und trotzdem gescheitert. Selbst wenn ich den Bohrer auf den Rand der Schwimmerkammer auflege, also im möglichst flachen Winkel, komme ich genau parallel unterhalb des Spritkanals raus. Inzwischen ist leider schon die ganze Schräge weg, weil der Bohrer immer nach unten weggeht.  Ich lass es jetzt und warte auf den Spaco 24G. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Viel versucht und trotzdem gescheitert.


Mit kurzem Bohrer geht das auch auf keinen Fall gut,
besorg dir einen langen Bohrer (min. 95mm), dann geht
das eigentlich ganz leicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe dann versucht, diese an sich peinliche Aktion irgendwie zu retten.

So war die Situation nach dem katastrophalen Bohren:

 

20200513_183917.thumb.jpg.1d9e0aff5deec18ca7dba1671fed48a3.jpg20200513_183843.thumb.jpg.7c679f9b149cdae3f147a456625740c1.jpg

 

Daraufhin habe ich dann von der Unterseite die Kammer unter der HD angebohrt:

20200513_183851.thumb.jpg.4dbb89ace7be6c1611b9a401b463a4c1.jpg

 

Im nächsten Schritt habe ich als Führung für den neuen Kanal ein Stück Kabel (eine isolierte Ader H07R 1,5qmm) eingesetzt. Das andere Ende ragt weit aus der Schwimmerkammer heraus (leider kein Foto):

20200514_114258.thumb.jpg.af37f422ece3192948ba08442e181b91.jpg

 

Jetzt wollte ich von unten mit Endfest auffüllen. Das hat aber nicht funktioniert, weil es durch die Schwimmerkammer wieder abgeflossen ist. Zudem ließ es sich auch nicht gut einfüllen, da sich Luftkammern im unteren Bereich gebildet haben. Also habe ich alles wieder rausgepult, bevor es fest wurde und habe alles wieder gereinigt (Bremsenreiniger, Silikonentferner).

Heute habe ich dann wieder von vorne begonnen, aber mit Weicon Titanium gearbeitet. Das ließ sich gut in kleinen Protionen mit der stumpfen Seite verschiedener Bohrer stopfen:

20200514_114553.thumb.jpg.438785c2d39dc335173b4c69368a10e1.jpg

20200514_114848.thumb.jpg.4c1ba842d18c6afb5313f005482bcb30.jpg

 

Dann noch den Überstand abgetragen. Später kann ich das auf einer Glasplatte vorsichtig abziehen. 

20200514_115346.thumb.jpg.bd2ce60226a4738728017d9c1a78ef4e.jpg

 

Von der Schwimmerkammer aus sieht es so aus:

20200514_115947.thumb.jpg.517a0ac5cae475f907ef6b9a8b761d97.jpg

 

Mit langen 2,5mm Bohrern habe ich von Hand vorsichtig die Kanäle von beiden Seiten aus geglättet. Jetzt muß das Weicon nur noch aushärten und auf dauer halten... Ich lege mir lieber einen 2. Vergaser ins Handschuhfach. Wer weiß...

Wenn das Weicon hält, bin ich zuversichtlich, daß ich keine Spritprobleme bekomme. Der Kanal ist jetzt sehr weit (ca.3mm) und ziemlich gerade. Außerdem ist es ja eine kommunizierende Röhre. Im Betrieb dürfte eigentlich auch kein Sprit rauslaufen, da der Bereich, den ich von unten abgedichtet habe, von der Vergaserdichtung verschlossen wird. Lediglich beim Ausbauen des Vergasers würde die Schwimmerkammer leer laufen.

 

Insgesamt eine total überflüssige Aktion aus blindem Aktionismus. Aber das kennen vielleicht viele: Trotz nicht optimalem Wekzeug eine Sache schnell zu Ende bringen zu wollen und dadurch erst ein Problem geschaffen. Ich dachte, ich hätte das seit 20 Jahren hinter mir, aber man lernt nicht aus. 

Danke für die Ratschläge hier. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd hier noch irre! 

Jetzt will ich den Vergaser wieder einbauen und stelle fest, dass der Düsenstock nicht ganz rein geht. Ich kann mich aber nicht erinnern, wie das sein muss. Die HD stößt unten an. Man sieht auf dem Bild auch einen leicht dunklen rung vom Kontakt. 

Ist das normal? 

Ohne HD geht der Düsenstock bis zur HLKD rein. 

20200515_151433.jpg

20200515_151353.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Evtl. etwas vom Weicon Titanium unten reingekommen oder die 3 Teile nicht richtig zusammen gesteckt  a015.gif

 

FK

Kann ich inzwischen  beides ausschließen. Es hat nicht Kontakt zum KM, sondern zum Alu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Hallo

Was hat es denn mit dem Pinasco 24.24 G Vergaser auf sich? 

Ist da irgendwas besonderes? 

https://www.ebay.it/itm/183958001520


Nää, sollte eigentlich ein „normaler“ T5 SI sein. Maßnahmen zur Spritoptimierung sollen gemacht sein, ist aber nix, was man nicht auch hier im Topic findet.

 

Lässt sich nur mit T5 Luftfilter oder - falls erhältlich - evtl auch mit  Pinasco Trichter fahren.
 

Preis ist halt attraktiv.

 

:-)

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

vermutlich steht es ja schon längst irgendwo geschrieben, aber was ist denn der Unterschied zwischen den beiden 24/24E auf dem Bild.

Beim Linken ist neben den Düsen noch ein „Loch“ von dem ein Kanal zum Ansaugtrakt führt.

 

DB0DC352-87C7-4F1F-911F-99A65013E2C2.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage an die Allgemeinheit :-D 

 

Lieber Luftfilter aufbohren und original lange ND verwenden oder Luftfilter original lassen und die Düsen absägen?

 

Wie ist hier die Meinung?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab hier 2 verschieden lange Luftfilter für den Si liegen.

 Bis jetzt bin ich immer mit dem kurzen, älteren gefahren, Löcher beim Herz natürlich gebohrt. 

Das war mit DR 177. Jetzt kommt neu ein angepasster Pollini 177 mit ovalem Si24 + SIP Road.

Merkt man einen Unterschied zwischen den Luffis?
 

 

15EE4894-30DC-400C-AB7B-D62BB3BE3221.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2020 um 15:55 hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich hab hier 2 verschieden lange Luftfilter für den Si liegen.

 Bis jetzt bin ich immer mit dem kurzen, älteren gefahren, Löcher beim Herz natürlich gebohrt. 

Das war mit DR 177. Jetzt kommt neu ein angepasster Pollini 177 mit ovalem Si24 + SIP Road.

Merkt man einen Unterschied zwischen den Luffis?
 

 

15EE4894-30DC-400C-AB7B-D62BB3BE3221.jpeg


Du bist mit deiner Frage alleine weil wahrscheinlich noch niemand den kleinen Luftfilter verbaut hat: die Dinger kamen Original nur von 1957-68 zum Einsatz und wurden seit der Veloce 1969 nicht mehr verbaut: warum wohl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Du bist mit deiner Frage alleine weil wahrscheinlich noch niemand den kleinen Luftfilter verbaut hat: die Dinger kamen Original nur von 1957-68 zum Einsatz und wurden seit der Veloce 1969 nicht mehr verbaut: warum wohl 

Warum wohl - vermutlich ist der kleinere viel früher verdreckt? An der Monsterleistung im Originalzustand kanns ja kaum liegen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information