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24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Ich hatte das Gefühl, dass die 60/160 trotz fast gleichem Teiler von 2.6x nen Unterschied zum 52/140 macht.


Den Teiler endlich mal vergessen!

52/140 ist ganz unten deutlich magerer als 60/160!

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vor 4 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

@maxo

 


... das wäre für dich auch erst mal ein schneller Versuch, ob du einen anderen Schieber brauchst!

Sonst:
 

 Wie groß?

Spritzufuhr paßt?

Tankentlüftung?

Ballontest kann auch Erkenntnis bringen ...

 

 

 

... das ist für mich der Ersatz für den Schieber...:-D

 

bei mehreren karren seit Jahren im Betrieb...

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vor 5 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

... das ist für mich der Ersatz für den Schieber...:-D

 

bei mehreren karren seit Jahren im Betrieb...


:laugh:

... solange es haltet ist es ja gut!

Mir wäre es auf dauer, gerade bei Kunden, zu riskant, da der Kleber
von den Panzertapes die ich kenne, nicht dauerhaft benzinfest sind ...

... jeder wie er mag und zum Testen reicht es allemal!

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Am 25.4.2020 um 10:45 hat maxo folgendes von sich gegeben:

HLKD:160

Ich würde bei getunten Motoren (und bei Grauguss sowieso) immer die 140 er HKLD nehmen, außerdem den Schieber ohne Zulufttaschen. 
Wenn du mit dem Polini auf Halbgas stehst, dann bist du vermutlich schon ziemlich zügig unterwegs im Vierten Gang. Die Drehzahl ist also schon ziemlich hoch und der Unterdruck im Mischrohr reicht nicht aus um den Sprit aus der HD zu kriegen. Mit der kleineren HKLD erhöhst du den Unterdruck im Mischrohr und dann kommt auch mehr Sprit aus der HD.

Probier mal.

Ich vermute du kannst dann mit der HD auch wieder runter.

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Ich hab' da mal eine Frage zu den glatten Schiebern bei SIP und SCK.

 

Bei SIP ist der (unten) glatte CNC-Schieber 4.2 oben drauf ohne Lufttaschen, welche laut SIP zu Teillastklingeln und Kolbenklemmer führen könnte.

Laut SCK sind die Taschen auf der Oberseite des Schiebers hingegen produktionsbedingt und für die Funktion des Vergasers unerheblich. Unten glatt wäre dort der Cosa 200 Gasschieber.

 

Da blicke ich nun gar nicht mehr durch - wer hat denn nun recht? Wurde das im GSF schon behandelt und ich hab's nur nicht gefunden?

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vor 23 Stunden hat Kelle folgendes von sich gegeben:

Guck dir das mit dem Schieber im Vergaser mal genau an .. was sollen denn oberseitige Taschen beeinflussen ausser NullKommaNull?!

Steck den Schieber in den SI und dann siehst du es.


Wenn der Schieber ganz offen ist ergibt sich dadurch ein Kanal von der Luftöffnung oben, wo der dann hinführt ist natürlich die andere Sache.

 

Andererseits erschließt sich mir auch nicht wieso bzw. wo die Lufttaschen unten (der „Halbmond“) da irgendwo Luft beimischen. Wo kommt die hier?

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Hallo

ich habe bei der T5 einen 172 angebaut samt MMW Kopf.

Der Motor ist eigentlich neu gemacht worden und ich kann nichts feststellen, es tropft kein Öl.

Ich habe 2 Stück SI 24/24 Vergaser für ohne Ölpumpe und  mit beiden Vergasern habe ich das gleiche Ergebnis.

Bei beiden Vergaser ist der Spritkanal auf 2mm aufgebohrt und die Düsen habe ich zum testen umgeschraubt.

HD 130, Mischrohr BE03, HLKD 160

 

Nun habe ich folgendes Problem:

Ich muss die Standgasschraube ganz reindrehen damit ich so 1500 U/min Standgas erreiche bei Umluftschraube 1,5 Umdrehungen heraus gedreht.

Drehe ich die Umluftschraube ganz rein so erhöht sich die Leerlaufdrehzahl.

 

Ich erreiche das höchste Standgas wenn ich die Umluftschraube ganz drin ist.

 

Das stimmt was nicht, so will ich nicht fahren und ich bräuchte bitte Ratschläge nach was ich suchen soll, wo der Fehler sein könnte.

 

Danke

Bearbeitet von Grubi_67
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Vergiss die 1.5 Umdrehungen raus, wenn Du getunt hast. Du musst die richtige ND finden. Solange suchen bis der Motor beim Reinschrauben der ND-Schraube nach einer kurzen Drehzahlerhöhung abstirbt. Danach wieder raus mit der Schraube. ich bleibe dabei kurz VOR der Drehzahlanhöhung (such nach "500 zu fett"), hab das Gefühl genau auf dem Drehzahlmaximum ist er etwas zu mager.

Mit kurzen Gasstössen prüfen ob er nicht muckt sondern sauber aufdreht. Mucken=verschlucken = zu mager

Bearbeitet von Pholgix
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OK, hab da aber nix von ner sehr fetten ND mit 100-50 gefunden. Ist die ND 100-50 die originale? Vielleicht was T5 spezifisches...da kenn ich mich nicht aus.

 

Die Angaben von FOX sind etwa die Werte die ich auch für meinen 177er mit T5Lufi/Trichter  verwende. Wobei es ja dann wieder vom Düsenhersteller und dessen Genauigkeit abhängt ob das mit der 128, 130 oder 132 passt...bei mir ist aber ND 160-60 oder 140-52 ideal.

Am 25.2.2018 um 19:18 hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

original T5 Si 24 mit HLKD 160 / Mischrohr BE3 / HD 128 -130 / ND original T5  LuFi passend für die Züsen am Herz aufgebohrt & Spritzufuhr natürlich passend bearbeitet

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Am 28.4.2020 um 16:58 hat Kelle folgendes von sich gegeben:

Jetzt sieht man schön wie oben über den Schieber rüber NullKommNull ausmacht.

Gleichzeitig sieht aber nicht wieso unterschiedliche Einkerbungen (Lufttaschen) auf der Unterseite irgendeinen Unterschied machen.

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Ja ich habe heute nochmals alles zerlegt, überprüft, ausgeblasen, zusammengebaut. Alles mit Bremsenreiniger abgesprüht. 

Ich habe es nun so hingebracht, daß die Gemischschraube bei ganz drin, auch den Motor absterben lässt.

 

Das Problem mit der Gemischschraube sehe ich in dem dünnen Schlitz den ich reingemacht habe und der geringen Kraft die ich so aufwenden könnte, dadurch meinte ich, ich bin auf Anschlag drin, derweil war nur die Feder kpl. zusammen gedrückt. Mit breiterem Schlitz konnte ich die Gemischschraube auch ganz rein drehen. 

Nun bin ich bei so 1 Umdrehung raus beider Gemischschraube und bei der Standgas 0.5 Umdrehungen raus. 

Leerlaufdrehzahl so 1400 U/min. 

 

Danke

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klar notiert, statt viel text und kommastellen und einer etwas anders sortierten tabelle
damit so doddeln wie ich das auch endlich nachhaltig verstehen :whistling:

JA replica düsen sind kleiner, absichtlich, da man echte mm verwendet
dellorto wird ab 130 größer als die echte mm size

 

266531522_200504fmpsipSImjtableresorted.thumb.JPG.e1565dca6e9612261dbe1cf77691f817.JPG

tabelle, ohne leerzellen, so sortiert dass man entnehmen kann

welche SIP düse welcher DELLORTO düse entspricht

aufgrund der entscheidung man möchte der echten mm größe entsprechenb

 

SIP 135er (1,35mm) ist gleich groß wie eine delo 130 (1,34mm)
dh!
SIP 130 (1,30mm) ist natürlich KLEINER als die delo 130 (1,34mm)


JA. bewusst kleiner und es stimmt auch so.

 

 

 

 

big sorry für wichtig- und in diesem falschsprech

online info ist korrigiert, videos offline/gelöscht

direkt bei sip entschuldigt, auch selbstverständlich.

 

video dass den schmarrn aufklärt kommt.



4.5.2020 table update.

Bearbeitet von freakmoped
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Hallo

ich habe einen gebrauchten 24 24 G den ich herrichten will für die T5 172.

Bei gebrauchten Sachen weis man ja nie was eingebaut wurde darum frage ich, ob der Schieber passt !?

Der Schieber vom SC sieht ja auch schon wieder bissl anders aus

https://www.scooter-center.com/de/gasschieber-dellorto-si-24-vespa-t5-125cc-typ-8492-5-5350060

 

Danke

 

IMG_20200501_141350.jpg

IMG_20200501_141500.jpg

Bearbeitet von Grubi_67
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habe es nun auch gefunden zum T5 Schieber

 

Die Schieber mit planer Unterseite mischen keine zusätzliche Luft bei und eignen sich dadurch hervorragend, um einen zu mageren mittleren Bereich auszugleichen. Um die geforderten Abgaswerte der neuen PX einzuhalten, wird bei den aktuell ausgelieferten SI-Vergasern ein Gasschieber mit 2 zusätzlichen Lufttaschen verbaut. Dieser magert das Gemisch jedoch derart ab, dass es bei getunten Motoren vom Teillastklingeln bis hin zum Kolbenklemmer führen kann.

 

Bearbeitet von Grubi_67
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    • @heizerwenn Du ein Haar in der Suppe finden willst, dann findest Du auch ein's. Auch wenn es dein eigenes wäre! Hallo @Yamawudri, wenn Du im H.Hütten im Hauptthema "Wälz oder Gleitlager" diesen Bericht über das Daimler- Benz- Patent gelesen hättest, dann hätte hier eine Reaktion auf den Gedankengang vom @karren77eigentlich kommen sollen, oder dürfen.   Denn in der 6. Völlig neubearbeiteten Auflage von 1977 steht das auf Seite 209 ich reich mal die ISBN 3- 87708- 060- 10 nach. Denke aber in anderen Auflagen auf anderen Seiten zu finden, aber über das Hauptthema findet man diese Ausführungen von H. Hütten.   Ich zitiere " ...zielt ein Daimler- Benz- Patent auf eine bewusste Unflucht von ca. 0,1mm..." das ich auf dieses Patent verweise, hat mit wer was in irgendwelchen Büchern gelesen hat aber wirklich überhaupt nichts zu tun.   Das ich diesen Satz mit dem Eigenlob stinkt, in provokanter Absicht geschrieben habe, das kommt dir wohl nicht in den Sinn, eigentlich schade?   Trotzdem einen Gruß nach Indien
    • @Thomas.T Als mein T5 Malle mit PB ohne Fudi montiert war erreichte ich 103km/h mit Halbgas. (Viel Drehmoment bei wenig Schieberhub)  Gas voll auf und es kamen nur 5km/h dazu. Der viel beschriebene „fährt gegen die Wand“ Effekt. Umso fetter die HD umso stärker der Effekt, weils drosselt.  Dein Setup sollte mMn mit 160 Be3 HD130  ND58/160 (55/160 Scl) und Schieber 4.0 problemlos laufen. Bei 1/8 bis 1/4 hat die Gemischschraube meiner Erfahrung nach großen Einfluss. Herangehensweise: Rahmentunnel zu,  Schieber 4.0, Kamin zu, (Alternativ flacher Schieber), GS 2,5 U raus, HD bestimmen-> Runterdüsen im 3. Gang auf höchste Drehzahl oder eben Vmax. Keine Änderung mehr-> größere nehmen. (Vmtl HD125-130) Dann final Leerlaufgemisch einstellen (300 fett Methode, jaja Akademiker, werde jetzt wieder gesteinigt 😅🍻) alternativ GS und LL Justierung auf spontane Gasannahme und wichtiger! Schnelles zurückfallen auf Leerlaufdrehzahl achten. Ist’s mit korrekter HD und ND im Übergang ca 1/4-1/3 Gas zu fett/sprotzelt/drosselt ->Kamin aufmachen (alternativ Schieber 4.1/4.0),  GS weiter als 3,5U draußen -> ND ne Nummer größer  nehmen, GS und LL neu einstellen,  dann sollte der Roller problemlos fahren, hoffe so klappt’s, viel Erfolg!
    • Irgendwie muss ich an den Söllner Hans dabei denken.
    • Wenn dort die Möglichkeit besteht eine Schraube einzusetzen kannst du die mit Uhu Plus Endfest einkleben. Ich musste das leider auch nach einer missglückten Vergaserboherei machen und das hält seit über sechs Jahren dicht.
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