Zum Inhalt springen

24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb wasserbuschi:

Meinst, der Kopf ist Schuld?!?

 

Mit meinem letzten post wollt ich nur sagen, dass da nicht so viel Unterschied war zwischen den Setups und der Lufi aber funktioniert hat:

 

Klingelfrei mit gsf-Kopf und Originalauspuff, Zylinder 0,5 mm oder so höher + Auslass 3mm breiter pro Seite.

 

Klingeln mit anderem Originalzylinder und selbem Kopf, nicht höher gesetzt, Kolbenfenster hochgezogen + Sip Road 1.0. 

 

Könnte durchaus sein, dass es die Verdichtung ist, daher hab ich schon eine 0,25er Polini Kodi liegen. Das hab ich vorhin als Option vergessen zu erwähnen. Effektiv wird die Verdichtung schon eher hoch sein und der Sip Road schiebt zusätzlich was nach. Allerdings mutmaße ich immer, dass sich weniger VZ und weniger Verdichtung ähnlich auswirken. 2 Grad weniger VZ haben das Klingeln nicht beseitigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Folgendes Problem: nachdem ich die Original-Membran-Platte gegen neue Boyesen Membran getauscht habe läuft der Vergaser nach dem Abbremsen mit erhöhtem Standgas weiter. Gas geht sehr langsam wieder auf Standgas Niveau runter. War laut Besitzer vor dem Wechsel schon der Fall.


Setup: GG Polini 177 auf LML Block mit 24er SI und SIP Performance 1.

 

24er SI: BE 3, 160 HD 135 ND 52/120 Löcher im Lufi über HD und ND. Vergaser reagiert auf die LLGS und auch das Standgas kann eingestellt werden.

 

Falschluft kann ausgeschlossen werden.  Vorher war der LML typische 26/24er verbaut.

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal nachgesehen ob der Schieber auch zur Gänze schließt ? Hatte ich schon öfters..........erinnert dann im ersten Moment an Falschluft weil er nur langsam schließt. Überspanntes Seil zb oder der Bowdenzug könnte da Schuld sein.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schoeni230:

Schon mal nachgesehen ob der Schieber auch zur Gänze schließt ? Hatte ich schon öfters..........erinnert dann im ersten Moment an Falschluft weil er nur langsam schließt. Überspanntes Seil zb oder der Bowdenzug könnte da Schuld sein.

 

 

 

Schieber schließt zur Gänze ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Scarface0710:

 

Pffff... ich probiere mal die 55/160

Ich hätte mal große Probleme mit der Abstimmung eines Polossis, letztendlich habe ich eine 55/160 aufgebohrt/gerieben....siehe da hat geklappt.....0,5 mm Bohrer mit viel Gefühl per Hand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DrSlot:

Ich hätte mal große Probleme mit der Abstimmung eines Polossis, letztendlich habe ich eine 55/160 aufgebohrt/gerieben....siehe da hat geklappt.....0,5 mm Bohrer mit viel Gefühl per Hand

55/160 brachte Besserung... noch nicht 1000%ig aber besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DrSlot:

Ich hätte mal große Probleme mit der Abstimmung eines Polossis, letztendlich habe ich eine 55/160 aufgebohrt/gerieben....siehe da hat geklappt.....0,5 mm Bohrer mit viel Gefühl per Hand

 

...was haste denn bei ner Spritbohrung von (wenigstens nominell) von 0,55 mm und ner Luftbohrung von 1,6 mm mit nem 0,5er Bohrer angefangen?

 

:-)

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dirchsen:

 

...was haste denn bei ner Spritbohrung von (wenigstens nominell) von 0,55 mm und ner Luftbohrung von 1,6 mm mit nem 0,5er Bohrer angefangen?

 

:-)

 

d.

 

 

gerieben... wird sicher dann größer als 0,55

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

bei mir klingelt es bei Last (>90 km/h) wenn der Benzinlevel zu gering ist. Fülle ich den Tank auf, ist es weg :sneaky:.

Der Vergaser ist bereits durchflußoptimiert und zur Zeit ist der BGM fasterflow 2.0 Benzinhahn (ohne Reservestellung mit elektrischer Anzeige) verbaut.

Jemand ähnliche Probleme? Besserer Benzinhahn?

 

Verstanden habe ich, daß der SIP ff 2.0 aktuell "state of the art" ist.

Gibt es den auch ohne die Reservestellung nur mit elektrischer Anzeige?

Ich habe beim besten Willen nichts gefunden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Regelfall ist das weniger ein Problem des Benzinhahns sondern des Druckgefälles zwischen Benzinniveau im Tank und dem in der Schwimmerkammer des Vergasers.
Ich hab bei mir ein etwas längeres Distanzstück auf den hinteren Dämpfer gesetzt, seit dem ist es weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Angeldust:

Im Regelfall ist das weniger ein Problem des Benzinhahns sondern des Druckgefälles zwischen Benzinniveau im Tank und dem in der Schwimmerkammer des Vergasers.
Ich hab bei mir ein etwas längeres Distanzstück auf den hinteren Dämpfer gesetzt, seit dem ist es weg.

Ich bin da schon ziemlich hoch mit dem Sprint Rahmen. Irgendwann sieht das nicht mehr gut aus, von daher kommt das höher Setzen nicht in Frage.

 

Reduzierung von Drosseln im Bereich des Durchflusses bis zur HD ist das Stichwort. Jede überflüssige Drossel nimmt dem System Druckenergie und somit Durchflußvolumen.

Da hilft bestimmt jede Kleinigkeit, die Summe macht dann den Effekt. 

Ich werd wohl mal den SIP ff 2.0 kaufen, wenn der wieder lieferbar ist und dann noch ein wenig Löcher vergrößern im System :sigh:.

 

Jetzt erstmal Urlaub :wheeeha:

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 5.2.2017 um 07:40 schrieb gravedigger:

hier mal harte fakten und nicht nur  wiener schmarrn.

ausgangslage:

polini 207 grauguss mit langhub, 24 SI, pinasco trichter, big box sport und einer bedüstung von hd 135 oder wars 140 /nd irgenwas ultrafettes (2.2?), BE3/160 klemmer immer bei "halbgas".

kanal zur düse aufgebohrt.

der motor hörte sich auch nicht so toll an ................. die fette bedüsung muss sein, aber klemmer gabs trotzdem und es "fahren ja viele im GSF" mit der bedüsung.

 

dann wurde mal kurz die lambdasonde anschlossen und grob im 4ten bei verschiedenen gasstellungen gemessen...ergebnis war dann schon aufschlussreich. bei standgas und vollgas ultrafett mit afr weit unter 12 und bei 1/4 bzw. 1/3 gas ein ultramagerer afr wert von 17. so war nun schon mal die ursache für die klemmer bekannt.

nach etwas probieren mit be 2  und co, was sich überhaupt nicht auf den lamdawert auswirkte, haben wie einen schieber ohne cutout verbaut. damit sank der AFR wert von 17 auf gesunde 13.5 in dem bereich. jetzt konnten wir auch wieder die nd auf eine 2.7 oder 2.9er ändern und die hd auf 125 reduzieren. der afr wert war dann im leerlauf bei 13.5 und  vollgas bei 12.5.

erfreulicherweise stieg die leistung auch etwas an.

ob das setup jetzt stimmig ist mit polini und bigbox sport oder nicht kann ich nicht beurteilen.

 

 

Polini24SI.pdf 221 kB · 84 downloads

 

 

evtl. ergibt sich ja heuer noch die gelegenheit mal verschiedene mischrohr/hlk kombis zu testen.

da ich ja bald wieder Abdüse:

welchen cutout ? unten oder stirnseite ?

ich habe am (stirnseitigen) cutaway des si noch nix gefummelt. Warte ich quasi schon drauf.

mein si war im 1/4  1/2  Teillast zu fett. und ich hab alles mögliche gefummelt. 

Wirkt der ca echt soweit hoch ? dann mach ich das mal !

Hier lief es noch echt ok.

Am Pass bei Regen i.d. Kolonne echte Scheisse !

 

jetzt wollte ich am Filter die seitl Aussparung am Herz zumachen und oben das Loch im Herz öffnen.

sonen Filter kitte ich nachher auf Vorrat zusammen.

 

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gravedigger sprach dort von der Ausnehmung an der Unterseite des Schiebers, die durch das ovale Loch auf der Oberseite des Vergasers je nach Schieberstelung durch Luftbeimengung den Unterdruck verringert.

 

Der eigentliche Mini-Cutaway des SI-Schiebers in seinen Dimensionen und Wirkungsabhängigkeiten würde mich auch mal interessieren, da komm ich so nicht dahinter.

 

:-)

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

naja er spricht ja clever von cutout.

Den kann ich noch etwas vergrössern.

Bei mir ist es vor allem schlimm, wenn die DZ noch ganz unten ist. Da gabs kein mittel.

 

dieser cutaway stirnseitig wird hoffentlich  das machen, was er bei anderen Gasern auch macht: den unmittelbaren Bereichh von 0 bis 1/4 Schieberhub magerer, wenn mehr schräg....

Aber , ob da nicht ganz flott Probleme kommen.....

Scheint ja keiner anzufassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb BerntStein:

Danke.

naja er spricht ja clever von cutout.

Den kann ich noch etwas vergrössern.

Bei mir ist es vor allem schlimm, wenn die DZ noch ganz unten ist. Da gabs kein mittel.

 

dieser cutaway stirnseitig wird hoffentlich  das machen, was er bei anderen Gasern auch macht: den unmittelbaren Bereichh von 0 bis 1/4 Schieberhub magerer, wenn mehr schräg....

Aber , ob da nicht ganz flott Probleme kommen.....

Scheint ja keiner anzufassen.

 

So ist es. Verschiedentlich fragte ich vor längerem schon mal danach, da hat aber über den eigentlichen Cutaway bislang keiner so recht weiter gewusst bzw mal dazu getestet.

 

:-)

 

d.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was festgestellt:

die Luftzufuhr an meinem Tankdeckel war bei 2x von 20x testen blockiert.

Als ob da was locker hin und her und blockieren kann.

Bei ff Hähnen ohne Luftrohr ungeil !

bis 3mm aufbohren  bis knapp vor den innendeckel dann vielleicht geholfen hat.

kennt wer den inneren Aufbau ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
 

noch was festgestellt:

die Luftzufuhr an meinem Tankdeckel war bei 2x von 20x testen blockiert.

Als ob da was locker hin und her und blockieren kann.

Bei ff Hähnen ohne Luftrohr ungeil !

bis 3mm aufbohren  bis knapp vor den innendeckel dann vielleicht geholfen hat.

kennt wer den inneren Aufbau ?

Hast du da was positiv modifizieren können? Das würde ich auch noch gerne mal testen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

aufgebohrt isses. Der motor hatte Pleuelfusslagerseuche und die Karre wird erst die Tage wieder aktiv.

ich hatte halt mal definitiv fallweises abmagern unter  Voll Last nach 1/2 Minute bei diversen Füllständen im AFR sehen können.

Ich hab die Bohrung jetzt auch mal von 2 auf 3 mm gebracht. Lies sich aber auch bei 2mm schon ganz locker durchpusten.

Wenn man es aber eh schon auseinander hat :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

hab schon an anderer Stelle gefragt, hoffe aber auf die Fachkompetenz im GSF :cheers:

 

Was ist genau der Unterschied zwischen diesen beiden Vergaserdeckeln ?

Bzw. Welcher Deckel gehört wo drauf ?

 

Der linke Vergaserdeckel ist von einem SI24, der auf meiner ori PX200 war. Leider ist der Nadelsitz hinüber. Spritbohrung ca. 2,2mm. Bohrung für die Schwimmernadel 4,7mm. Unterhalb des Nadelsitzes gehen 2 Bohrungen raus. 2 weitere gehen links und rechts am Messingröhrchen vorbei. Hab jetzt einen anderen Deckel gekauft, angeblich auch SI24. Die Spritbohrung ist nur 1,9mm, Bohrung für die Nadel 4,55mm. Die beiden Löcher unterhalb des Nadelsitz fehlen. Ebenso fehlen die anderen beiden neben dem Messingröhrchen.

 

Auf meinem SI20.20 ist genau dieser Deckel verbaut.

Was stimmt nun ?

 

20190817_181921.thumb.png.6b95e7855bda770e1e9cf71f3dc441eb.png

 

20190817_181859.thumb.png.e8c424f4fe3acf90704c8bc42a0bdbef.png

 

20190817_181828.thumb.png.c63bcdf7d07a91aad4a653d17deff54a.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomm meinen Pinasco SI 26 nicht ordentlich abgestimmt.

Setup 

Malle 210 Sport

Original Kuwe

Polini Box

Si 26 von Pinasco

 

Schieber 4

 

Vorher war ein Sip Road 1,  HD 132, ND 60/160 BE3 HKLD 160 mit Luffi und Löchern 5 und 8mm.

Hat auch bei Vollgas mit Choke gedrosselt. Kerze Rehbraun.


Jetz hab ich die Polini Box drauf, bekomm aber die HD nicht abgestimmt.

Abdgedüst wird natürlich ohne Luffi ( aber mit Deckel ) und bei warmen Motor.Versteht sich ja.

Hab jetz ND 60/160 und BE2/160 mit HD 160 drinnen und drosselt nicht bei Vollgas und auch nicht mit Choke.

Im Teillastbereich drosselt sie mit Choke. Passt also.

Hab auch schon andere ND wie 52/140, 50/140 und 55/160 und BE3 probiert. Wobei mit den 160 und BE2 läuft sie am besten.

Bohrung in der Schwimmerkammer ist auf 2,5mm durchgehend aufgebohrt.

Mir kommt die HD ohne Luffi doch sehr groß vor. Und mit Venturi wirds nicht viel anders sein. Den möchte ich fahren, da der Luffi schon eine Drossel ist. Merkt man ja wenn man ohne fährt.

Hab den Vergaser auch schon zerlegt und gereinigt. Kein Ahnung mehr woran es noch liegen könnt.

Bearbeitet von mrfreeze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information