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24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

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vor 8 Stunden schrieb vespetta:

jetzt meine frage, was ist der grund dieses "nachzünden bei gaswegnahme, und was beeinflusst noch das stottern im schiebebetrieb? 

 

Das würde mich auch interessieren! Ich habe das Problem zwar aktuell nicht, aber hatte das auch schon bei tendenziell zu magerer LLG-Schraube Einstellung. Ne viertel umdrehung raus und weg war es.

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vor 2 Stunden schrieb schoeni230:

Ich hätte auch ziemlich sicher auf zu mager getippt ! Das hört sich das dem typischen Motorbremsen ruckeln an das entsteht wenn man deutlich zu mager unterwegs ist.

 

Ich denke er meint nicht das typische "whoop whoop" im Schiebebetrieb sondern ein unkontrolliertes nachzünden das immer einen leichten Schub verursacht!

Habe das selbe Problem, wenn ich den Choke ziehe ist das weg -> vermute also mal im Schiebebetrieb zu mager (wie du schon sagtest)!

 

Sehr mager -> "whoop whoop"

Etwas mager -> unkontrolliertes Zünden

Perfekt -> schönes ausrollen ohne irgendwas!

 

Kann man das so sagen!? Lass mich auch gerne korrigieren :satisfied:

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Ich denke die üblichen Maßnahmen machen Sinn:

- Schieber ohne Cut und Lufttaschen

- Kein Loch im Lufi über ND. Nur HD 4mm

- LLGM einstellen - Peak finden und dann wieder etwas raus (wenn man den Peak überhaupt hat :whistling:)

- Eine ND mit höherem Benzindurchlaß wählen (55, 58, +) da der Benzindurchlass ja maßgeblich im Bereich Standgas bis mittleren Drehzahlbereich verantwortlich ist.

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vor einer Stunde schrieb Jimmy_Bod:

Ich denke die üblichen Maßnahmen machen Sinn:

- Schieber ohne Cut und Lufttaschen

- Kein Loch im Lufi über ND. Nur HD 4mm

- LLGM einstellen - Peak finden und dann wieder etwas raus (wenn man den Peak überhaupt hat :whistling:)

- Eine ND mit höherem Benzindurchlaß wählen (55, 58, +) da der Benzindurchlass ja maßgeblich im Bereich Standgas bis mittleren Drehzahlbereich verantwortlich ist.

 

Das wird wohl die vernüftigste Lösung sein! :-D

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vor 7 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

Schieber ohne Cut und Lufttaschen

Was hat der denn mit dem Schiebebetrieb zu tun?  Wenn der Schieber das Vergaserloch ganz zu macht, hat die Tasche doch gar keine Funktion. Die Schiebermulde fährt doch erst in die "Garage" wenn man etwas Gas gibt... oder täusche ich mich da?

 

Dreh einfach mal die llgs 45° raus! Dann ist das Zünden im Schiebebetrieb (zumindest bei mir) weg.

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vor 3 Minuten schrieb Pholgix:

Was hat der denn mit dem Schiebebetrieb zu tun?  Wenn der Schieber das Vergaserloch ganz zu macht, hat die Tasche doch gar keine Funktion. Die Schiebermulde fährt doch erst in die "Garage" wenn man etwas Gas gibt... oder täusche ich mich da?

Ne, da hast Du schon Recht.

Mein Beitrag bezog sich da etwas allgemeiner, wenn man den Vollgasbetrieb verlässt.

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Am 1.4.2019 um 08:57 schrieb Hjey:

Habe gestern mal meine HDs und NDs alle durchgeprüft. Die BGMs sind bei mir alle ungefähr eine Stufe magerer als die original Delortos. D.h. 55/160 von Delorto entspricht 58/160 von BGM. Genauso verhält es sich mit den Hauptdüsen. Das kann natürlich zu erheblichen Iritationen beim Einstellen führen.

 

Ich habe jetzt mal ein BGM Set ND & HD durchgemessen. Mangels Abstufung der Düsenlehre geht das natürlich leider nur in 5/100 Schritten. Auf jeden Fall kann man sagen, dass BGM schon der Größe entspricht welche auch draufsteht... Bei den SIP's hingegen habe ich festgestellt, dass die Düsen eher kleiner ausfallen. DellOrto fallen hingegen gerne größer aus...

 

Fazit: Mit einem Satz BGM für ND und HD macht man nichts verkehrt.

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vor 3 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

 

Ich habe jetzt mal ein BGM Set ND & HD durchgemessen. Mangels Abstufung der Düsenlehre geht das natürlich leider nur in 5/100 Schritten. Auf jeden Fall kann man sagen, dass BGM schon der Größe entspricht welche auch draufsteht... [...]

Hab auch mal das HD Set mit nem Mikroskop mit Verfahrtisch durchgemessen: Klick

War jetzt nicht so extrem weit weg, aber stimmte auch nicht immer...

Bearbeitet von spa
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vor 11 Stunden schrieb Pholgix:

Kannst Du mal Angaben zu dem Messwerkzeug machen? Oder ein Bild posten?

https://www.metrica.it/calibro-a-tamponcini-per-fori-7105.html?___store=de&___from_store=fr

 

Eine passende Lehre (1,3mm bei z.B. 130 Düse z.B.) geht sehr gut und stramm rein. Von daher gehe ich davon aus, dass sowohl BGM als auch diese Lehre recht genau sind. Aber klar, so exakt wie @spaist das natürlich nicht ;-)

 

vor 10 Stunden schrieb spa:

Hab auch mal das HD Set mit nem Mikroskop mit Verfahrtisch durchgemessen: Klick

War jetzt nicht so extrem weit weg, aber stimmte auch nicht immer...

Coole Tabelle! :-)

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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ich habe so eine 5-schneidige Düsenreibahle, mal beim Louis gekauft.

Die ist leicht konisch da sie ja eine Reibahle ist.

Da hab ich mir mal bei Düsen mit 130, 132, 135 und 140 markiert wie weit die raufgehen und mit dünnem Edding einen Strich gemacht.

Wenn ich jetzt umdüse und was größeres/kleineres will schau ich wie weit die neue Düse da rauf geht um zu sehen ob die da eh wirklich größer/kleiner ist.

Das hat sich ganz gut bewährt :thumbsup:

 

 

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Sehe ich auch so.

Wenn wir hier aber über den Vergleich von Düsengrößen von Person A und B reden bzw Tipps für eine Bedüsungen angefragt/gegeben werden, spielt das leider doch eine Rolle.

Nicht schlecht wäre es, wenn jeder zur Düsengröße auch den Hersteller an gibt.  Das ist dann zwar auch keine Garantie aber besser als nichts.

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vor 3 Stunden schrieb Pholgix:

Sehe ich auch so.

Wenn wir hier aber über den Vergleich von Düsengrößen von Person A und B reden bzw Tipps für eine Bedüsungen angefragt/gegeben werden, spielt das leider doch eine Rolle.

Nicht schlecht wäre es, wenn jeder zur Düsengröße auch den Hersteller an gibt.  Das ist dann zwar auch keine Garantie aber besser als nichts.

Internetbedüsung kann immer nur ein Richtwert sein. Die richtige Bedüsung muss man schon selber an seinem Motor ermitteln.

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Moin, 

 

ich hätte mal ne Frage zum meinem 24SI. Ich habe die Bohrung von der Schwimmerkammer erweitert. Die erhältlichen 2, bzw. 2.5mm Bohrer waren alle sehr kurz, sodass ich letztlich zu einem längeren 3mm Bohrer gegriffen habe.

Im Zuge anstehender Umbauten (fahre derzeit Parma 177) wollte ich mal fragen, ob so eine 3mm Bohrung auch zu groß sein kann. Irgendwie fahre ich im unteren Teillastbereich immer zu fett (mag auch an der Bedüsung liegen), aber bevor ich jetzt das ganze WE mit Abdüsen verbringe, wollte ich hier mal nachfragen.

Ansonsten läuft der Motor einwandfrei.

Gruss Matthias

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vor 5 Minuten schrieb Matt44:

Moin, 

 

ich hätte mal ne Frage zum meinem 24SI. Ich habe die Bohrung von der Schwimmerkammer erweitert. Die erhältlichen 2, bzw. 2.5mm Bohrer waren alle sehr kurz, sodass ich letztlich zu einem längeren 3mm Bohrer gegriffen habe.

Im Zuge anstehender Umbauten (fahre derzeit Parma 177) wollte ich mal fragen, ob so eine 3mm Bohrung auch zu groß sein kann. Irgendwie fahre ich im unteren Teillastbereich immer zu fett (mag auch an der Bedüsung liegen), aber bevor ich jetzt das ganze WE mit Abdüsen verbringe, wollte ich hier mal nachfragen.

Ansonsten läuft der Motor einwandfrei.

Gruss Matthias

 

Die Größe des Loches hat nur bis an die Durchflussmengengrenze der Hauptdüse (=eigentlich nur ein Durchflussbegrenzer) Auswirkung.

 

Alles andere wird durch LLG, Nebendüse, Mischrohr und Bremsluft gesteuert.

 

:-)

 

d.

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vor 2 Stunden schrieb dirchsen:

ie Größe des Loches hat nur bis an die Durchflussmengengrenze der Hauptdüse (=eigentlich nur ein Durchflussbegrenzer) Auswirkung.

 

Alles andere wird durch LLG, Nebendüse, Mischrohr und Bremsluft gesteuert.

Ähm, also, jetzt habe ich das mehrfach gelesen, aber nicht so richtig kapiert. Begrenzt die Bohrung die Durchflussmengengrenze der HD oder gibt es eine max. Größe der Bohrung, ab da die Sritmenge für die HD zu groß wird ?

Anders gefragt: was würde (theoretisch) bei einer 10mm Bohrung passieren ?

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Ich frage mich eh, ob das nicht Voodoo ist - zumindest bei unseren Setups kleiner HD 135 ?

Oder anders gesagt: Glaubt man der Wiki hier bzw. FMP, dann verhungert die 1,5mm Bohrung ja erst am 135 Düsen...

 

Ich habs trotzdem gebohrt - Einfach für den Kopf :rotwerd:

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell'orto_SI_Tuning

Es stellte sich heraus, dass die 1,5mm Bohrung bei getunten Motoren nicht ausreicht und die Spritzufuhr drosselt. Der Si reagiert auf kaum noch auf HD, welche größer als ~135 sind.

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vor 33 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

Ich frage mich eh, ob das nicht Voodoo ist - zumindest bei unseren Setups kleiner HD 135 ?

Oder anders gesagt: Glaubt man der Wiki hier bzw. FMP, dann verhungert die 1,5mm Bohrung ja erst am 135 Düsen...

 

Ich habs trotzdem gebohrt - Einfach für den Kopf :rotwerd:

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell'orto_SI_Tuning

Es stellte sich heraus, dass die 1,5mm Bohrung bei getunten Motoren nicht ausreicht und die Spritzufuhr drosselt. Der Si reagiert auf kaum noch auf HD, welche größer als ~135 sind.

 

Genau das hab ich mich auch schon gefragt!? Die 1.5er Bohrung ist im Prinzip ne 150er HD, oder? Mag sein, dass hier die Strömungsverluste etwas grösser sind, weil der Kanal länger ist...

Aber im Prinzip ist die HD (bei mir 125 -128) doch die Drossel. Weil es schnell gemacht ist und zur Sicherheit hab ich natürlich auch auf 2.5mm gebohrt...

 

Bezüglich Schwimmerkammer leer saugen: Ich vermute der Effekt der zu hoch angesetzten Bohrung (roter Kreis) in der Schwimmerkammer wiegt da mehr...so kann nicht das ganze Volumen der Schwimmerkammer genutzt werden, wenn man sich im Grenzbereich bewegt. Effektiv erscheint mir das nutzbare "Reservoir" so kleiner zu sein (siehe mein Beitrag Seite 83):

 

image.thumb.png.166eae4c9b53c028c950b1121781bf1e.png

Deshalb habe ich den grünen Bereich etwas weggefräst. So fahre ich nun schon ne ganze Weile.

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Wenn man nicht aufbohrt merkt man schon (im vergleich zu aufgebohrt) bei Düsen größer 125 einen Unterschied!

 

vor 45 Minuten schrieb Pholgix:

Bezüglich Schwimmerkammer leer saugen:

 

Es ist vollkommen wurscht ob die Schwimmerkammer 1mm mehr oder weniger Volumen hat, wenn nicht genug nach kommt, saugt es die größte Schwimmerkammer leer! (die kleine zwar etwas früher aber das ist genau so wurscht!)

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vor 15 Stunden schrieb Pholgix:

 

Genau das hab ich mich auch schon gefragt!? Die 1.5er Bohrung ist im Prinzip ne 150er HD, oder?

Ja, das ist so. Aber wie schon geschrieben, begrenzt erstmal die HD - und rein rechnerisch sollte eine Bohrung reichen, die der Summe aus HD Bohrung und ND Bohrung entspricht. Insofern schadet übertrieben gesagt eine 10mm Bohrung nicht, außer dass sie das Volumen der Schwimmerkammer vergrößert :-P

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Ich möchte nochmal bei den Experten nachfragen - bzgl. Peak der Drehzahl -> LLGM-Schraube

 

- Subjektiv läuft mein Motor rund - in allen Bereichen nimmt er Gas gut an und regelt auch wieder spontan zurück.

- Mit meinem Setup (Signatur) bin ich sicherlich zu fett aber es gibt mir ein gutes Gefühl.

 

Aber:

- Ich bekomme den Peak und das Absterben (bei ganz drinnen der LLGM Schraube) nur mit einer sehr mageren 48/160 hin. Die ist aber zu mager. Der Motor nimmt nicht sofort Gas an und die Drehzahl bleibt kurz oben - kannst also vergessen.

- Bei einer ND 55 oder 58/160 hingegen läuft die Kiste super, nimmt gut Gas an, geht wieder schön zurück, etc.

- Aber ich habe keinen Peak - sondern erreiche die maximale (sehr hohe) Drehzahl, wenn die LLGM Schraube komplett drinnen ist.

 

Letztendlich bin ich zufrieden aber trotzdem:

Ist dieser Peak wirklich so wichtig?

Muss das jeder Motor haben?

Gibt es vielleicht viele Ausnahmen?

Voodoo-Peak?

 

Danke Euch :-)

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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