Zum Inhalt springen

24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Hjey:

Ich wollte sagen bei mir läuft die 52/140 top. Ich fahre auch mit 140er HLKD, Luffi ohne Löcher, Schieber ohne Zulufttasche. Einige hier posten sicherlich gleich, dass die Karre ist damit viel zu fett läuft. AFR sagt was anderes.

OK :-)

Ich hatte hier im gsf mal gelesen, dass beim Abdüsen der Ansatz verfolgt werden sollte, HLKD und ND "gleich" zu halten. Deckt sich ja jetzt auch sehr schön mit Deiner Kombi :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

OK :-)

Ich hatte hier im gsf mal gelesen, dass beim Abdüsen der Ansatz verfolgt werden sollte, HLKD und ND "gleich" zu halten. Deckt sich ja jetzt auch sehr schön mit Deiner Kombi :-)

Damit hat’s eigentlich nichts zu tun. Die 140er HLKD fahre ich, weil die 160er bei Vollgas so stark abgemagert ist, daß mir die Karre auf der AB einfach ausgegangen ist. Ähnlich wie beim SCK beschrieben und  gefühlt wie ein Leersaugen der Schwimmerkammer. Nach Wechsel auf die 140er wars weg.

Die 52/140 fahre ich, weil sie dem Motor einfach gut ansprechen lässt und einen optimal definierten Punkt der Drehzahl Abfall beim Einstellen des Leerlaufgemisches geliefert hat.

Trotzdem probiere ich morgen spaßeshalber nochmal die 55/160, glaube aber nicht, daß die besser läuft. Ich befürchte, daß dann wieder die HD größer muss, weil die 52/140 bei höheren Drehzahlen mehr Sprit liefert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Hjey:

und einen optimal definierten Punkt der Drehzahl Abfall beim Einstellen des Leerlaufgemisches geliefert hat.

Wenn ich diesen Peak jemals erreichen sollte gebe ich ne Runde aus.

 

Mein Motor spricht sehr gut beim Drehen der LLGM an - sowohl beim Anfetten als auch beim Abmagern. Aber beim Reindrehen schaffe ich es nicht die Drehzahl wieder zum Abfallen zu bekommen. Ich habe ganz reingedreht immer die höchste Drehzahl. Vermutlich müsste ich hier kleiner <50 gehen...

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

Wenn ich diesen Peak jemals erreichen sollte gebe ich ne Runde aus.

 

Mein Motor spricht sehr gut beim Drehen der LLGM an - sowohl beim Anfetten als auch beim Abmagern. Aber beim Reindrehen schaffe ich es nicht die Drehzahl wieder zum Abfallen zu bekommen. Ich habe ganz reingedreht immer die höchste Drehzahl. Vermutlich müsste ich hier kleiner <50 gehen...

 

Das Problem hatte ich auch und es hat mich wahnsinnig gemacht. Letztlich hatte ich ein Luftleck zwischen Vergaserwanne und Motorblock. Habe ich etwas russisch mit einer selbstgeschnitzen dicken Dichtung behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Woody1974:

 

Das Problem hatte ich auch und es hat mich wahnsinnig gemacht. Letztlich hatte ich ein Luftleck zwischen Vergaserwanne und Motorblock. Habe ich etwas russisch mit einer selbstgeschnitzen dicken Dichtung behoben.

Auch darauf achten, dass der Vergaser nicht irgendwo an der Wanne ansteht, das hatte ich (ohne Dichtung) letztlich beim Aufbau eines Motors bemerkt.

 

Habe dann etwas weggefeilt und den Gaser auch mal plan geschliffen ( wie die Zylinderköpfe auch), danach saß der 1A und wackelte nicht mehr - getestet ist noch nicht, sollte aber beste Voraussetzung gegen Falschluft oder Verzug sein...

Genauso gemacht auch mit der Unterseite der Wanne und der entsprechenden Fläche am Motorblock (mit einem Stein).

Bearbeitet von spa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Hinweise... ich habe da auch schon einiges geplant und nutze die dickeren blauen Dichtungen. Es sollte keine Falschluft ziehen - aber wer weiß das schon so genau.

 

Zum Abdüsen der ND...

Habe heute nochmal getestet:

 

1. ND 58/160 // Bringe damit den Motor bei LLGM max. mager nicht zum Absterben. Hängt aber gut am Gas.

2. ND 55/160 // siehe oben - kein nennenswerter Unterschied

3. ND 48/160 // Habe ich mal testweise rein und siehe da: Ich erreiche den Peak und Motor geht dann sogar aus.... ABER (:whistling:) Gasannahme schlecht  ---> erst ein Loch und dann geht die Drehzahl hoch --> für mich ein Indiz dass es zu mager ist.

 

Tja - ich lasse jetzt die 58/160 drinnen. Dazu eine 128 HD mit 4mm Loch über HD.

Ist für DR177 und Polini Box sicherlich sehr fett aber es fährt sich gut :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da auch ein kleines Problem mit der ND...

Anfangs war die LLGS zu mager eingestellt, hatte dann nach dem "Hahn zu machen" dieses Teillastruckeln...

Dann LLGS fetter gedreht, Teillastruckeln ist weg aber jetzt Zündet sie etwa jede Sekunde wenn ich sie mit der Motorbremse auslaufen lasse! Ist ziemlich nervig wenn bei der Motorbremse immer wieder ein kleiner Schub kommt...

Soll ich die LLGS noch fetter drehen oder bin ich übers Ziel hinausgeschossen? Oder andere ND? Oder Luffi ohne Löcher?

Vl hat ja jemand einen Tip für mich :-)

 

Hab mich schon etliche male damit gespielt, komme aber nicht auf die richtige einstellung...

 

177 BGM QK 0,8mm, Polini Box, Überarbeitete Ori Welle

Optimierter Si24 HD128 55/160 BE3 Luffi mit Löcher, Glatter Schieber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Woifi007:

Oder Luffi ohne Löcher?

Vl hat ja jemand einen Tip für mich

Mach doch mal die Löcher zu und teste das...

Aber ansonsten klingt Dein Setup recht gut. Wenn es wirklich nur im 100% Schiebebetrieb ist, dann kann es ja nur an der LLGM Einstellung liegen.

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Woifi007:

die „Fehlzündungen“ sind da!


Das ist eigentlich ein Zeichen dass sie bei "Schieber-Zu" zu mager ist!
Wenn du das mit der LLGM-Schraube nicht in den Griff bekommst, mußt
du mit der ND größer werden! (z.B. statt 52/160 - 55/160).

 

vor 3 Minuten schrieb Hjey:

Das unregelmäßige Zünden im Schiebebetrieb ist völlig normal 


Kommt auf die Ausprägung an -> im Extremfall ist man da auch gerne mal kurz vor einem Reiber!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2019 um 00:01 schrieb Hjey:

Damit hat’s eigentlich nichts zu tun. Die 140er HLKD fahre ich, weil die 160er bei Vollgas so stark abgemagert ist, daß mir die Karre auf der AB einfach ausgegangen ist. Ähnlich wie beim SCK beschrieben und  gefühlt wie ein Leersaugen der Schwimmerkammer. Nach Wechsel auf die 140er wars weg.

Die 52/140 fahre ich, weil sie dem Motor einfach gut ansprechen lässt und einen optimal definierten Punkt der Drehzahl Abfall beim Einstellen des Leerlaufgemisches geliefert hat.

Trotzdem probiere ich morgen spaßeshalber nochmal die 55/160, glaube aber nicht, daß die besser läuft. Ich befürchte, daß dann wieder die HD größer muss, weil die 52/140 bei höheren Drehzahlen mehr Sprit liefert.

So kurzes update. Die 55/160er lief ehrlich gesagt sogar noch einen Tucken besser als die 52/140. Die bleibt jetzt wohl drin :-D.

 

Was ich aber allen empfehlen würde (wurdeschonXmalangesprochenichweißabermankannesnichtoftgenugsagen) ist die Düsen von unterschiedlichen Herstellern NICHT zu mischen.

Habe gestern mal meine HDs und NDs alle durchgeprüft. Die BGMs sind bei mir alle ungefähr eine Stufe magerer als die original Delortos. D.h. 55/160 von Delorto entspricht 58/160 von BGM. Genauso verhält es sich mit den Hauptdüsen. Das kann natürlich zu erheblichen Iritationen beim Einstellen führen.

 

Ich hatte mir schon lange vorgenommen mir mal Düsensätze rauszumessen und diese dann in Reihenfolge auf einen kleinen Blumendraht aufzufädeln. Für die gerade verbaute Düse ist dann ein Pappstück mit aufgefädelt, da ist dann immer klar, welches die nächste Düse sein muss (ob größer oder kleiner). Das erspart beim Umdüsen das lästige Rumsuchen (und wenn man langsam älter wird auch das Rumgefummel mit der Iphone Lupe :rotwerd:). Gestern hab ich es dann endlich mal umgesetzt.

 

Das Rausmessen der Sätze macht man am besten mit einer Düsenreibahle. Die sind konisch und man prüft wie weit die Düsen dort draufrutschen. Je weiter desto größer. Ist ein alter Hut,  ich weiß, aber am Anfang der Saison ist es vielleicht ganz gut das Thema mit den Unterschieden bei den Düsenherstellern nochmal anzusprechen :-)

Bearbeitet von Hjey
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von BGM auch. Mir ist eigentlich egal wie sich die Düsen mit anderen Herrstellern verhalten. Hauptsache ist, dass die Sprünge innerhalb einer Marke richtig sind. Damit kann man dann sauber abdüsen ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Han.F:

Kommt auf die Ausprägung an -> im Extremfall ist man da auch gerne mal kurz vor einem Reiber!

Hab ich technisch noch nicht ganz begriffen :satisfied:.

Ich hab Ansaugen, ich hab Zündfunken im Schubbetrieb. Warum sollte ein Zünden ein Anzeichen für zu magere LGS oder ND sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hjey:

Was ich aber allen empfehlen würde (wurdeschonXmalangesprochenichweißabermankannesnichtoftgenugsagen) ist die Düsen von unterschiedlichen Herstellern NICHT zu mischen.

 

Das Thema bzw. das Vermessen der Düsen interessiert mich schon länger - dieses Topic hat mich jetzt veranlasst auch mal zu messen.

Mal sehen wie gut die Ehe zwischen meiner Sip HD & Pinasco ND läuft ::-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hjey:

Habe gestern mal meine HDs und NDs alle durchgeprüft. Die BGMs sind bei mir alle ungefähr eine Stufe magerer als die original Delortos. D.h. 55/160 von Delorto entspricht 58/160 von BGM. Genauso verhält es sich mit den Hauptdüsen. Das kann natürlich zu erheblichen Iritationen beim Einstellen führen.

 

Die 160er Luftbohrung konntest Du auch messen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

 

Die 160er Luftbohrung konntest Du auch messen?

Nein, ich habe nur die Benzinbohrung gemessen, damit ich eine vernünftige Abstufung auf meinem Blumendraht kriege ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele, hier mal meine erfahrung vom WE.

 

PX150 Motor mit Polini 177 gesteckt und polini box. zündung 18°

 

spritloch 2,5mm aufgebohrt.

schieber 4.2

letzter stand : BE3, 55/160, HD 130 ( für 125 hab ich noch nicht die eier dafür gefunden :rotwerd:)

LLG 3 umdrehung  oder so

 

vollgas fahrt passt ( event einen tik zu fett,)

schiebebetrieb bei 80 kmh ok

schiebebetrieb bei 40 kmh stottern ( 3 gang), wie auch bei langsamer und 2. gang

geh ich vom gas, gibts ab und an ( so all 2 sec ) ein art funken und nachschieben vom motor.

das war bei magerer nebendüse weniger, aber aufgrund von zu mager nicht länger einsetzbar ( anfahren schlecht ) 

 

ich besorg mir noch ne 52/160, event passt die besser.

48/160 war deutlich zu mager.

 

jetzt meine frage, was ist der grund dieses "nachzünden bei gaswegnahme, und was beeinflusst noch das stottern im schiebebetrieb?

 

ganz weg bekommen geht wohl kaum, ist mir klar.

aber optimieren wäre toll :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich jemand mal die Sip Düsen vermessen? Sind das nur großspurige Sprüche oder sind die in der Tat sehr genau gefertigt?

 

Von der Sip Homepage:

DELL`ORTO konnte in letzter Zeit immer öfter wichtige Düsengrößen über längere Zeiträume nicht liefern. Unpräzise Nachbaudüsen des bisherigen Zubehörmarktes sind für uns keine Alternative. Daher lassen wir nun bei KOSOeigene Düsen mit SIP Kennzeichnung produzieren.

Während die DELL´ORTO Düsen schon mal +/- 0,05 mm in einer Größe schwanken können, ist die Vorgabe der maximalen Abweichung der SIP Düsen bei +/- 0,005 mm.

Wer schon mal einen Vergaser abgestimmt hat und sich nicht auf die eingeprägten Größen verlassen konnte, weiß, wovon wir sprechen. Wo z.B. 105 draufsteht, muss auch 105 drin sein! Sonst verliert man die Lust am Abstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb vespetta:

sodele, hier mal meine erfahrung vom WE.

 

PX150 Motor mit Polini 177 gesteckt und polini box. zündung 18°

 

spritloch 2,5mm aufgebohrt.

schieber 4.2

letzter stand : BE3, 55/160, HD 130 ( für 125 hab ich noch nicht die eier dafür gefunden :rotwerd:)

LLG 3 umdrehung  oder so

 

vollgas fahrt passt ( event einen tik zu fett,)

schiebebetrieb bei 80 kmh ok

schiebebetrieb bei 40 kmh stottern ( 3 gang), wie auch bei langsamer und 2. gang

geh ich vom gas, gibts ab und an ( so all 2 sec ) ein art funken und nachschieben vom motor.

das war bei magerer nebendüse weniger, aber aufgrund von zu mager nicht länger einsetzbar ( anfahren schlecht ) 

 

ich besorg mir noch ne 52/160, event passt die besser.

48/160 war deutlich zu mager.

 

jetzt meine frage, was ist der grund dieses "nachzünden bei gaswegnahme, und was beeinflusst noch das stottern im schiebebetrieb?

 

ganz weg bekommen geht wohl kaum, ist mir klar.

aber optimieren wäre toll :-D

55/160 sollte passen LLG schrittweise bischen reindrehen...bis sie im Schiebebetrieb bis 50 kmh wie eine Nähmaschiene läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information