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24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hi,

wie macht sich das denn bemerkbar, wenn die Schwimmerkammer leer gesaugt wird, bzw. der Sprit nicht schnell genug nachfliesst??

 

Bei mir gibt es bei 3/4 bis Vollgas regelmässig sehr kurze und schlagartige Leistungsunterbrüche. Kerzenbild ist immer rehbraun, auch nach mehreren GSF Dyno-Runs. Ich dachte bisher das sei die mechanische Zündung die im oberen Drehzahlbereich rummuckt, aber so langsam bin ich mir nicht sicher ob das evtl. doch das Leersaugen der Vergaserkammer ist?!?

Seit ich die Pipedesign S-Box3+ drauf habe, ist es nämlich im Vergleich zum SIP Road etwas mehr geworden mit dem rumbocken. Hab natürlich die ND/HD aufgerüstet. 

 

Zum Setup:

Parakit 177

Ich habe so ziemlich alles vom Tank bis zum Spaco SI26 Vergaser (25mm) "optimiert", also alle Kanäle entsprechend grösser gemacht, den Stutzen am Vergaser für den Benzinschlauch frei gemacht, Schlauch mit grossem Durchmesser, SIP Fastflow 2.0. Lediglich die Bohrungen der Tankentlüftung habe ich nicht vergrössert, hat das mal jemand gemacht?

 

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vor 10 Stunden schrieb Pholgix:

Hi,

wie macht sich das denn bemerkbar, wenn die Schwimmerkammer leer gesaugt wird, bzw. der Sprit nicht schnell genug nachfliesst??

 

Bei mir gibt es bei 3/4 bis Vollgas regelmässig sehr kurze und schlagartige Leistungsunterbrüche. Kerzenbild ist immer rehbraun, auch nach mehreren GSF Dyno-Runs. Ich dachte bisher das sei die mechanische Zündung die im oberen Drehzahlbereich rummuckt, aber so langsam bin ich mir nicht sicher ob das evtl. doch das Leersaugen der Vergaserkammer ist?!?

 

Prinzipiell kann man sagen das es ein leersaugen der Schwimmerkammer zu 99% nicht gibt. Das hat sich in ähnlicher weise manifestiert wie 'Malossi = Drehzahl / Polini = Drehmoment' oder ähnlicher quatsch.

Im Regelfall fällt, bei den von Dir genannten Symptomen, unter 3/4-Vollast der Spritlevel im Bereich des Mischrohres unter ein kritisches Maß. Dann reißt sehr plötzlich die Spritversorgung aus dem Düsenstock ab und der Motor ruckt. Das ist dann in der Tat ein benzinversorgungsproblem, dieses wird aber nicht durch das aufbohren sämtlicher Bohrungen sondern durch ein vernünftiges abstimmen behoben.

Ich bin anno 1998 mit einem völlig unbearbeiteten SI24 mit Malossi 210 und SIP Performance (18PS am Rad) regelmäßig Vollgas über die Autobahn gefahren. Der lief Vollast absolut stabil. Sprich das rumbohren am Vergaser ist vielleicht aufgrund des erhöhten Alkoholanteils im heutigen Sprit und dem damit verbundenen geänderten stöchiometrischen Verhältnisses nicht schlecht, behebt aber Dein Problem nicht.

 

Wenn nicht tatsächlich ein mechanisches Problem (Zündung, Wellendichtringe) vorliegt, solltest du ein Auge auf den Luftiflter sowie die Hauptluftkorrekturdüse haben.

Ist der Luftfilter gebohrt, senkt das den Benzinstand unter Vollast, durch die enorm stärker arbeitende Luftkorrektur, im Mischrohr ab. Da kann dann nur noch mit einer fetteren (kleineren) Hauptluftkorrekturdüse entgegengewirkt werden (z.B. 140 anstatt 160). Das System ist aber relativ empfndlich und der Motor ist schnell am überfetten. Ggf. manuell Zwischengrößen herstellen.

 

Prinzipiell bekommt man aber 95% aller Motoren mit der klassischen 160/BE3 Kombo sauber ans laufen.

Wenn der Filter zu groß gebohrt wurde (z.B. wie Cosa Filter 6+8mm), diesen erstmal gegen einen ungebohrten tauschen und die Bedüsung reduzieren.

Ist die Luftkorrektur überproportional stark (durch z.B. einen gebohrten Filter oder eine zu große Luftdüse (190)), musst du zum kompensieren die Hauptdüse stark heraufsetzen.
Dies lässt jedoch die Drehzahlmitte schnell überfetten wodurch man verleitet wird die Nebendüsegröße zu reduzieren.

Dann hat man den klassischen Motor der unter Vollast stabil läuft und unter Teillast auf der Bahn wegklemmt.

 

Gruß Uwe

 

Bearbeitet von Angeldust
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vor 11 Stunden schrieb Pholgix:

Hi,

wie macht sich das denn bemerkbar, wenn die Schwimmerkammer leer gesaugt wird, bzw. der Sprit nicht schnell genug nachfliesst??

 

Bei mir gibt es bei 3/4 bis Vollgas regelmässig sehr kurze und schlagartige Leistungsunterbrüche. Kerzenbild ist immer rehbraun, auch nach mehreren GSF Dyno-Runs. Ich dachte bisher das sei die mechanische Zündung die im oberen Drehzahlbereich rummuckt, aber so langsam bin ich mir nicht sicher ob das evtl. doch das Leersaugen der Vergaserkammer ist?!?

Seit ich die Pipedesign S-Box3+ drauf habe, ist es nämlich im Vergleich zum SIP Road etwas mehr geworden mit dem rumbocken. Hab natürlich die ND/HD aufgerüstet. 

 

Zum Setup:

Parakit 177

Ich habe so ziemlich alles vom Tank bis zum Spaco SI26 Vergaser (25mm) "optimiert", also alle Kanäle entsprechend grösser gemacht, den Stutzen am Vergaser für den Benzinschlauch frei gemacht, Schlauch mit grossem Durchmesser, SIP Fastflow 2.0. Lediglich die Bohrungen der Tankentlüftung habe ich nicht vergrössert, hat das mal jemand gemacht?

 

Der @Angeldust hat völlig recht. Ich habe das Problem bei mir mit dem Wechsel von 160 auf 140er HLKD in den Griff bekommen. Die S-Box3 fahre ich auch, die saugt nämlich ziemlich stark und braucht das. Ich fahre sogar einen Filter ohne Löcher und trotzdem musste ich auf die 140.

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Ich wechsel mal vom "kurze Frage LF Thread" hierher.

 

Hintergrund meiner Frage ist, dass der Motor bei ganz hineingedrehter LLGM (also max. mager) nicht ausgeht. Bei mir geht zwar die Drehzahl merklich hoch aber letztendlich der Motor nicht aus.

 

Folglich bräuchte ich einen Tipp ---->

 

Ich bin mit meinem Motorlauf über alle Bereiche sehr zufrieden. Kein stottern, verschlucken und ein sauberer Schiebebetrieb.

 

Auf 55/160 gehen? Eigentlich habe ich mit meiner 52/140 ND ein sehr gutes Bauchgefühl. Der Motor läuft im Teillastbetrieb (z.B. 40 Kmh im 2. Gang) rund und gut.

Oder LLGM ganz reindrehen (hier habe ich ja die höchste Drehzahl) und dann 1/4 raus und fertisch... ?

 

Zum Einstellen der LLGM gibt es noch dieses Zitat:

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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vor 11 Stunden schrieb anfahrer:

Und was kommt danach?

Dreht wieder hoch bis zum nächsten Leistungseinbruch?

Ja. Es ist eigentlich wie wenn nur in einem Takt mal kurz die Zündung aussetzen würde, danach ist sofort wieder Zugkraft da. Bis zum nächsten Aussetzer. Die Aussetzer werden scheinbar häufiger mit grösser werdender HD. Allerdings schafft es der Motor trotzdem bis über 9000 zu drehen.

 

@Angeldust & @Hjey
Danke für die Tips und Erklärungen! Klingt sehr plausibel!

 

vor 9 Stunden schrieb Angeldust:

Dann reißt sehr plötzlich die Spritversorgung aus dem Düsenstock ab und der Motor ruckt. Das ist dann in der Tat ein benzinversorgungsproblem, dieses wird aber nicht durch das aufbohren sämtlicher Bohrungen sondern durch ein vernünftiges abstimmen behoben.

Ja, das würde denke ich zu meinem Symptom passen. Das komische: Wenn ich im warmen Zustand die GSF dyno-Runs mache, ist der erste Lauf über ein paar hundert Meter immer recht gut, danach beginnt die Ruckelei. Sieht dann so aus. Zwei Runs direkt hintereinander:

image.thumb.png.ada4cd39dde09e635137c9ed084fda11.pngimage.png.ff08d258b506747b7c100a4fece86fb5.png

vor 9 Stunden schrieb Angeldust:

Prinzipiell bekommt man aber 95% aller Motoren mit der klassischen 160/BE3 Kombo sauber ans laufen.

Wenn der Filter zu groß gebohrt wurde (z.B. wie Cosa Filter 6+8mm), diesen erstmal gegen einen ungebohrten tauschen und die Bedüsung reduzieren. 

Ist die Luftkorrektur überproportional stark (durch z.B. einen gebohrten Filter oder eine zu große Luftdüse (190)), musst du zum kompensieren die Hauptdüse stark heraufsetzen.
Dies lässt jedoch die Drehzahlmitte schnell überfetten wodurch man verleitet wird die Nebendüsegröße zu reduzieren.

Grundsätzlich läuft der Motor ja sehr gut, wenn er nicht ruckelt. Bedüsung war: Mit dem SIP Road2: 160/BE3 HD 122, ND55/160, Schraube 2.25 U raus. Mit der S-Box3+ ist jetzt 160/BE3 HD 125, ND52/140 drin. Schraube ca. 2.5 U raus. LuFi mit 8/5mm Löcher. Das Abstimmen hat jeweils sehr gut funktioniert und die NGKB8HS hat bei Voll/Teillast ein rehbraunes Gesicht.

 

Die 140er HLKD liegt aber schon da und LuFi ohne Löcher habe ich auch. Wird also ausprobiert, sobald der Regen wieder aufhört. :cheers:

Hätte ja nicht gedacht, dass die beiden Komponenten so einen grossen Einfluss haben! Das erklärt aber evtl. warum das Teil ohne Filter und mit Polini Venturi noch mieserabler lief!

 

 

Bearbeitet von Pholgix
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Ich brauche jetzt mal echt einen Tipp zum richtigen Einstellen der LLGM.

In meinem Fall reagieren 52/140 & 55/160 recht ähnlich beim Drehen der LLGM. Allerdings fährt es sich mit der 55/160 agiler und der Motor reagiert auch etwas besser beim Rein- und Herausdrehen der Schraube. Deshalb denke ich, dass die 2,9er Düse die richtige Wahl ist.

 

Aber wie finde ich jetzt die richtige Einstellung?

-------

(1) Wiki sagt:

Für getunte Motoren ist ein anderer Ausgangspunkt zu wählen. Man sucht den Punkt an dem die etwas erhöhte LL-Drehzahl mit dem anfetten mittels Gemischschraube wieder abfällt. Suche diesen Punkt dann dreh eine halbe Umdrehung weiter heraus (fetter). Gibt es diesen Punkt gar nicht ist die falsche Nebendüse verbaut und muss gewechselt werden.

 

(2) Ein anderes Zitat sagt:

Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus. 
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat. 
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen. 
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.

-------

 

Bei mir ist es jetzt so, dass die Drehzahl bei komplett reingedrehter LLGM am höchsten ist - aber "aus" geht der Motor hier definitiv noch nicht - Somit kommt (2) irgendwie nicht in Frage.

 

Nach Methode (1) würde ich hier bei ca. 2,5 Umdrehungen heraus landen, denn wenn ich ganz reindrehe (max. Drehzahl) und langsam wieder raus, geht die Drehzahl bei 2 Umdrehungen wieder leicht runter + die halbe Umdrehung Zuschlag.

 

Bin ich jetzt mit (1) bei 2,5 raus "safe" ?

 

Danke Euch :-)

Jimmy

 

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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vor 17 Minuten schrieb Fahrbrecher:

 Hab jetzt auch das vergnügen mit mit einem SI24mm rumzumachen. Folgende Situation : beschleunige im 4 Gang von 50 auf 80 KM/H, mach ich dann den schieber zu , habe ich eine kurze "gedenksekunde" fühlt sich sich, an als ob für eine kurzen moment die Gassäule einbricht , wie gesagt nur im schiebebetrieb nachdem ich beschleunigt habe.  Setup Parmakit 177 Langhubwelle. 52/140   -160 B3 - HD 130 ---- 7 und 5 mm Loch im Filter. SIP Road. Original Schieber.  Und dann noch die sache das die Kiste abmagert wenn ich auf Reserve schalte.............. aber das werd ich wohl irgendwie in griff bekommen.

 

Das liegt an deinem Cosa Filter in Verbindung mit einer Nebendüse die im Luftbereich eigentlich viel zu fett für den Motor ist und die Benzinbohrung zu klein. 

Der Filter hat ja bedingt durch die anderen Druckverhältnisse im Ansaugbereich der Cosa, die großen Entlastungsbohrubgen. Bei der PX macht das bei einem original gehaltenen Ansaugtrakt keinen Sinn.

Aus dem Bauch heraus würde ich mal zum Test einladen und als ersten Wurf das versuchen:

Filter nur mit einer Bohrung über der HD mit 2,5mm, ND55/160; 160,BE3, 128

 

Damit ist in der Regel die Gedenksekunde behoben. Es sei denn das Tropfblech im Rahmen fehlt.

Bearbeitet von wheelspin
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vor 19 Minuten schrieb Fahrbrecher:

Also Ansaugtrakt ist ein VBB Rahmen. Tropfblech??

Sowas hier:

https://www.scooter-center.com/de/abdeckung-rahmentunnel/kabelschacht-im-rahmen-oem-qualitaet-vespa-largeframe-1977-vna-vnb-vbb-vba-t4-gl150-gt-gtr-ts-sprint-sprint-v-super-gs160-ss180-rally-180-rally-200-3331135?number=3331135

 

Solange das nicht drin ist, brauchst wegen Gedenksekunde erst mal gar nicht weiterzumachen. Die Abdeckung wirkt (erfahrungsgemäß auch bei VBB Rahmen) dbgl. Wunder, sprich ist Voraussetzung für sauberes Abstimmen.

Bearbeitet von grua
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Yo. Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Obwohl ich es bereits wusste, hab ich es mal ausprobiert :-D

 

Bei PK ist der Rahmen bis auf das Loch für Kabel und Züge ja mit Rahmenblech verschlossen, um Anwenderfehler auszuschließen... 

Bearbeitet von Revolverheld
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vor 42 Minuten schrieb Fahrbrecher:

Als nächstes würde ich mal versuchen an der LLGM Schraube zu drehen?

Hast Du die bislang außer Acht gelassen?

Erstmal wie folgt einstellen - Wobei ich meinen Motor beim ganz reindrehen (=max. mager) nicht aus bekommen.

 

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km). 
Roller gerade aufbocken (Hauptständer). 
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus. 
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat. 
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen. 
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen. 
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen. 

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen. 

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich 

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ich stell mal hier meine bedenken rein, event passts ja.

 

set up:

px150 motor original

gesteckter polini 177

polini box

24er si, so nen sparco dingens

ori luftfilter mit loch über Hd

 

bedüsung hd130, nd 52/140,

 

bei hd125 und 55/160 ist er mir kurz abgeklemmt auf einer langen geraden. hat angefangen zu klingeln und blockiert. nach kurzer pause gings dann wieder weiter.

 

so richtig fett bin ich auch mit 130 noch nicht unterwegs. muss aber erst neue düsen holen, auch die ND wird fetter gemacht, denn die karre ruckelt noch etwas nach beim gas wegnehmen.

 

meine frage ist aber, ist der SI schon am limit mit den obigen Komponenten, das die spritmenge in der wanne leergesaugt wird?

 

oder doch einfach nur zu mager von der HD aus?

 

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vor 28 Minuten schrieb Marty McFly:

Welcher Schieber ist verbaut?

Wie ist denn das mit den Schiebern allgemein? Kann man sagen, dass es z.B. um xx % fetter wird, wenn ohne CutAway etc.

Ich fahre mit DR177, Lufi ohne Löcher und Polini Road Box eine ND 55/160 in einem Si24

Ich bin ansich zufrieden und denke auch nicht zu mager zu sein, habe mir heute aber trotzdem diesen Schieber ohne CutAway bestellt: https://www.sip-scootershop.com/de/products/gasschieber+sip+42+_84920420

Alleine für mein Bauchgefühl - auf 50 bzw. 52/140 möchte ich nicht gehen - Sprit kühlt so gut ;-)

 

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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@vespetta Welches Mischrohr und welche HLKD sind verbaut? ND würde ich Richtung 58/160 gehen. Ich fahre in meinem ParmaMotor eine 60/160.

Glatter Schieber (4.2) ist sicher nicht verkehrt um das Teillastruckeln weg zu bekommen ...

 

Und nein, dein Setup sollte easy mit 24er Si laufen.

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vor 41 Minuten schrieb Marty McFly:

Welcher Schieber ist verbaut?

Ruckeln nach Gaswegnahme oder Gedenksekunde? Rahmenabdeckung montiert?
Bohrung Schwimmerkammer ist wie groß? 

 

der schieber, der mit geliefert wurde :rotwerd:.

ich schau am WE, was für einer drin ist.

keine gedenksekunde, sondern das nachruckeln ( nachtakten) , wenn vom gas gegangen wird. nach fetter durch nebendüse ( anfänglich 50/160 , dann 55/160, jetzt 52/140)  und rausdrehen der LLK schraube wurde es besser, aber eben noch nicht "gut"

 

bohrung schwimmerkammer hab ich nichts gemacht.

 

 

vor 6 Minuten schrieb PhilLA:

@vespetta Welches Mischrohr und welche HLKD sind verbaut? ND würde ich Richtung 58/160 gehen. Ich fahre in meinem ParmaMotor eine 60/160.

Glatter Schieber (4.2) ist sicher nicht verkehrt um das Teillastruckeln weg zu bekommen ...

 

Und nein, dein Setup sollte easy mit 24er Si laufen.

BE3, hlkd 160.

 

ich meine , das die 160er luftbohrung  bei der nebendüse zu gross ist, denn mit 140 ists deutlich besser.

 

meinst du so nen schieber ?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/gasschieber+sip+40++42+_84920400

 

 

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vor 9 Minuten schrieb vespetta:

 

der schieber, der mit geliefert wurde :rotwerd:.

ich schau am WE, was für einer drin ist.

keine gedenksekunde, sondern das nachruckeln ( nachtakten) , wenn vom gas gegangen wird. nach fetter durch nebendüse ( anfänglich 50/160 , dann 55/160, jetzt 52/140)  und rausdrehen der LLK schraube wurde es besser, aber eben noch nicht "gut"

 

bohrung schwimmerkammer hab ich nichts gemacht.

 

 

BE3, hlkd 160.

 

ich meine , das die 160er luftbohrung  bei der nebendüse zu gross ist, denn mit 140 ists deutlich besser.

 

meinst du so nen schieber ?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/gasschieber+sip+40++42+_84920400

 

 

 

Ich verbaue mittlerweile eigentlich grundsätzlich die glatten Schieber.

Zum Thema Nebendüsen bitte noch mal hier durch lesen (Quotient allein reicht zur Bestimmung von "Mager" oder "Fett" nicht aus):
https://www.scooter-center.com/de/nebenduese-pinasco-typ-9892-si-3331620
Erfahrungsgemäß ist ein Abstimmen, wenn man sich an den 160er ND hoch- bzw. runter arbeitet, deutlich einfacher, als wenn man versucht, dies mit den Quotienten zu machen.

Bohrung der Schwimmerkammer sollte eigentlich auch immer vorab gecheckt werden, es wäre nicht der erste SI, bei dem die Bohrung nicht sauber gebohrt oder schlichtweg zu klein ist.

 

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vor 18 Minuten schrieb Marty McFly:

Ich verbaue mittlerweile eigentlich grundsätzlich die glatten Schieber.

Wirkt sich die Art des Schiebers eigentlich auf das Einstell-Prozedere der LLGM aus?

 

Ich habe das Problem, dass ich den Peak nicht erreiche.

Sprich, beim Reindrehen der LLGM geht die Drehzahl hoch und beim Anschlag (max. mager) habe ich auch die höchste Drehzahl. Daraus schließe ich, dass meine ND (55/160) für meine Setup erstmal zu fett ist, und ich durch das Reindrehen den Peak nicht erreiche, sprich den Punkt wo die Drehzahl wieder abfällt (und der Motor dann beim weiteren Reindrehen irgendwann ausgehen sollte.)

 

Was sollte jetzt Abhilfe schaffen? Mit der ND noch magerer gehen? hmmmm, da hätte ich dann kein gutes Gefühl mehr.

Ansonsten kann ich sagen: Motor dreht aus dem Standgas schnell hoch und geht wieder schnell zurück auf Standgas.

 

Bewerte ich das mit diesem Peak beim Reindrehen über?

 

 

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vor 2 Stunden schrieb vespetta:

 

 

bohrung schwimmerkammer hab ich nichts gemacht.

 

 

 

 

 

 

.. dann brauchst erst gar nicht weitersuchen/machen...

 

und setz auch Bohrungen am Nadelsitz

 

.. zum Schluß kommste mit hd 125/128 , ne 55/ 160 und 3 Mischrohr inkl hlkd 160 klemmerfrei bis zum Mittelmeer

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vor 1 Stunde schrieb hacki:

.. dann brauchst erst gar nicht weitersuchen/machen...

Laut Wiki (https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell'orto_SI_Tuning) ist das erst ab HD135 nötig.  Ich hader bei meinem Setup noch, ob diese 2,5mm Bohrung echt nötig ist oder nicht. Ich kann subjektiv zumindest keine Spritunterversorgung feststellen :whistling:

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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was soll das mit der hd zu tun haben ?

... lies dich ev mal ein und dann kannste ja nochmal posten

 

Im Gegenteil... ohne das Erweitern der Bohrung kannste mit der hd rauf bis unendlich.. und bei Vollgas klingelt & klemmts immer noch:whistling:

Bearbeitet von hacki
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vor 2 Stunden schrieb hacki:

was soll das mit der hd zu tun haben ?

... lies dich ev mal ein und dann kannste ja nochmal posten

so interpretiere ich die Wiki - ab HD135 (ca.) mag eine Erweiterung der Bohrung nötig sein. HD's kleiner 135 werden von der standard Bohrung weiterhin versorgt.

 

Das natürlich alles in Abhängigkeit von Tunings (Auspuff, Zylinder, etc.) welche eben + HD135 verlangen.

 

Wenn das nicht stimmt, dann freue ich mich über eine technische Aufklärung :-)

 

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vor 30 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

so interpretiere ich die Wiki - ab HD135 (ca.) mag eine Erweiterung der Bohrung nötig sein. HD's kleiner 135 werden von der standard Bohrung weiterhin versorgt.

 

Das natürlich alles in Abhängigkeit von Tunings (Auspuff, Zylinder, etc.) welche eben + HD135 verlangen.

 

Wenn das nicht stimmt, dann freue ich mich über eine technische Aufklärung :-)

 

 

Wenn die Standard Bohrung immer gleich groß/gut wäre, wäre es ja einfach.

Grade bei "neuen" SI sind die Fertigungstoleranzen sehr groß. Du musst ja auch nicht unbedingt direkt auf ihren, zuerst einmal checken, wie groß die Bohrung überhaupt ist.

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