BerntStein Geschrieben 2. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2018 Am 13.7.2018 um 12:17 schrieb Crank-Hank: Glückwunsch Wir rufen hier nämlich nicht zum Hantieren mit Druckluft bei SI Gasern auf! Ultraschallen statt Blasen Magst Du mir kurz erläutern, was da schiefgehen kann ? ich steige mit einem 24H demnächst in die Si Welt ein...den werd ich ja zunächst reinigen (lassen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woifi007 Geschrieben 2. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2018 Wenn man den Gaser nur mit Druckluft ausbläst muss das nicht heissen das alle Kanäle wieder frei sind! Oft bekommt man die "verkorkungen" nicht raus! Beim Ultraschallen ist man (eher) da auf der sicheren Seite! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 2. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2018 (bearbeitet) . Bearbeitet 16. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 4. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2018 Am 12.11.2017 um 13:43 schrieb wheelspin: Ich wünsche mir zu Weihnachten, einen Tag Mod zu sein... mit allem was geht. Wir wünschen Dir das auch ! toitoitoi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 5. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2018 vor 10 Stunden schrieb BerntStein: Wir wünschen Dir das auch ! toitoitoi Leider der Wunsch von vorigem Jahr. Dieses Jahr hätte ich gerne die Weltherrschafft. Nur kurz.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 3. Januar 2019 Teilen Geschrieben 3. Januar 2019 Gab es von KMT nicht auch Nebendüsen für den SI, oder habe ich das geträumt? Wollte mich vor dem Brexit noch unkompliziert eindecken. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 3. Januar 2019 Teilen Geschrieben 3. Januar 2019 kmt hinkt laut importeur hinterher. und nebendüsen wollen die eh erst irgendwann mal starten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 3. Januar 2019 Teilen Geschrieben 3. Januar 2019 vor 42 Minuten schrieb BerntStein: kmt hinkt laut importeur hinterher. und nebendüsen wollen die eh erst irgendwann mal starten. gab es denn von anderen Herstellern ein ND-Set, welches genauere Düsen enthielt, als die bisherig angebotenen? Bin gerade ein wenig verwirrt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 3. Januar 2019 Teilen Geschrieben 3. Januar 2019 ich werd eines suchen. k.a. bisher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 3. Januar 2019 Teilen Geschrieben 3. Januar 2019 Pinasco und BGM haben 58-60-62-65-68/160 ND Sets. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 5. Januar 2019 Teilen Geschrieben 5. Januar 2019 Interessant, mal nach vortex24 si carburetor zu googeln - bzw einfach die Bilder auf sich wirken zu lassen. Da wurde der ganze Venturispaß schon vor 15 Jahren gemacht. Und ich sage bewusst Venturi zum Ansaugtrichter ! (was der volle Scheiss ist, wenn der 10mm unter der Decke in einer Ecke in der Airbox hängen tut....) Das ist der nämlich der clou am 24er SI-Vergaser: er hat gar keine Venturi-mäßige Einschnürung des Querschnittes. Da wird also nur minimalst Unterdruck aufgebaut, um den Sprit aus dem Düsenstock zu saugen. Die Versorgung der Luftdüsen ist daher superkritisch. Die Düsenluft hatten diese Strategen direkt "IM VENTURI" abgezapft. Da gibts nur halt fast Null Druckdifferenz zum Röhrchen. Bohrungen im Filter bringen eine andere Druckdifferenz ins Spiel. Das müsste bei Venturikonstruktion easy anzupassen gehen. Und wenn das Druckniveau in der Airbox wegen fehlendem Lappen in der Kaskade ansteigt (über Druck in Motorbacke), ist es kompletto vorbei. Dann drücktses den Sprit bis fast in den Tank zurück. beinahe. - naja - bis in die Schwimmerkammer . Die Schwimmerkammer kriegt übrigens über die Entlüftung das Druckniveau von unter der Backe. Ausser, man folgt dem Rat des sck, und manipuliert da. Wäre übrigens ein top Diskussionsgegenstand! Das SI-Ding finde ich stündlich interessanter. Übrigens ist der kompakt genug, um zwischen Zylinder und Karosse in die SF zu passen ! (JAAAAA steinigt mich) In Kürze gibt es ein Bild, wo das klarer wird mit den freigebohrten Düsen, sck-Empfehlung für erforderliche Querschnittseinschnürung bei Polini-Trichter usw usw Und gleichnoch ne Frage in die Runde: wenn man jetzt plötzlich den Gaser aufreisst: beim SI kein abmagern für 1-2 sek ? (Prüfstand - Lappenthema aussen vor) beim Nadelvergaser magerts da ja immer für 1-2 sek ab, weil das Volumen der Nadel fehlt und der Spritstand im MR kurz weg ist. Im Lambda müsste das gut zu sehen sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 5. Januar 2019 Teilen Geschrieben 5. Januar 2019 hoffentlich fährt die kiste bald....dein rumspamen im lf bereich nimmt ja formen an... 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 5. Januar 2019 Teilen Geschrieben 5. Januar 2019 keine Chance auf schnelle Besserung ! das wird sich deutlich ziehen bis märz oder wat. Als Schmerzensgeld für speziell Dich habe ich hier aber was bereit liegen, was am Kettenfahrzeug sinnvoll einsetzbar wäre. Aus Inselaffistan importiert, weil mir heut noch die Gashand zittert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 5. Januar 2019 Teilen Geschrieben 5. Januar 2019 (bearbeitet) Variante Oridschinalep Bearbeitet 5. Januar 2019 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 5. Januar 2019 Teilen Geschrieben 5. Januar 2019 vor 14 Minuten schrieb BerntStein: keine Chance auf schnelle Besserung ! Befürchte ich auch. So wird man geboren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 5. Januar 2019 Teilen Geschrieben 5. Januar 2019 (bearbeitet) so - Venturi unter der Decke... ....es war ja gut gemeint Schatzi edit: im "Venturi des si " entsteht nur minimal Unterdruck : lokal am Messingröhrchen. Das ist der Antrieb für Sprit und Bremsluft. Das sprayshield könnte man nötigstenfalls auch noch ändern. ein ähnliches Bild müsste noch für den Spritfluss her. Stichwort Druck in Schwimmerkammer. siehe sck Bearbeitet 5. Januar 2019 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robhin Geschrieben 5. Januar 2019 Teilen Geschrieben 5. Januar 2019 Super Zeichnung, allerdings sollte ein Trichter trotzdem durch Verjüngung zum Venturi hin einen Effekt bewirken, wie auch immer sich das beim SI auswirkt. Ich hätte da eine Frage an die Gaserprofis: Hab mir heute die Mischrohre 1,4 und 5 genauer angesehen und die obere Hälfte zur HLKD hin nachgemessen. Das 1er hat DM 4,53 mm, 4 und 5 haben 5,03 mm DM. Das würde bedeuten, dass auch der verjüngte Bereich des Mischrohres Einfluss auf die Menge und Anreicherung bzw. Abmagerung für das Röhrchen zum Venturi hat. Hat das schon mal wer in diese Richtung getestet ? Danke und Gruss Rob Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 5. Januar 2019 Teilen Geschrieben 5. Januar 2019 (bearbeitet) . Bearbeitet 13. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robhin Geschrieben 5. Januar 2019 Teilen Geschrieben 5. Januar 2019 Klar erkennbar, nur ob sich die Wirkung eines so kurzen Trichters bemerkbar macht ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 5. Januar 2019 Teilen Geschrieben 5. Januar 2019 (bearbeitet) . Bearbeitet 13. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 6. Januar 2019 Teilen Geschrieben 6. Januar 2019 vor 8 Stunden schrieb BerntStein: keine Chance auf schnelle Besserung ! das wird sich deutlich ziehen bis märz oder wat. Als Schmerzensgeld für speziell Dich habe ich hier aber was bereit liegen, was am Kettenfahrzeug sinnvoll einsetzbar wäre. Aus Inselaffistan importiert, weil mir heut noch die Gashand zittert... prüfstand steht bereit für dich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 6. Januar 2019 Teilen Geschrieben 6. Januar 2019 vor 12 Stunden schrieb BerntStein: Und ich sage bewusst Venturi zum Ansaugtrichter ! (was der volle Scheiss ist, wenn der 10mm unter der Decke in einer Ecke in der Airbox hängen tut....) dann musst den Deckel spacern... mit Venturi bzw. Trichter am Si hab ich noch nix gemacht... wär aber auch mal interessant. an meinem orginal Lufi war aber kein "kleiner Trichter" so wie das beim Link von @CDI ist, sondern meiner war oben eher gerade. ich hab dann zumindest die Kanten verrundet. würd aber behaupten das der Motor durch den Trichter, in welcher Form auch immer, leichter Luft bekommt was ja positiv ist. die Kurzen Trichter auch auf den normalen Dello, Mikuni Vergaser. haben bei meinen Motoren immer nochmal ein bischen was gebracht. mit den Längeren Trichtern hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. das war meistens kontraproduktiv. das ist so ein kurzer Trichter: https://www.biketeile-service.de/Kymco-Zing-125-19080/de/rollerscooterteile/motorteile/vergaserzubehoer/ansaugtrichterpolinianschlussweite555mm2031503.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 6. Januar 2019 Teilen Geschrieben 6. Januar 2019 vor 10 Stunden schrieb CDI: Wie man HIER sieht hat der Original Luftfilter schon einen Lufttrichter... Aber wohl nur T5-Version, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 6. Januar 2019 Teilen Geschrieben 6. Januar 2019 Warum muss man immer den Deckel für den T5 filter spacern? Ich finde das nicht nur vorteilhaft. Kann man nicht einfach den Filter in der Höhe kürzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 6. Januar 2019 Teilen Geschrieben 6. Januar 2019 (bearbeitet) jepp ist wohl speziell T5. ich mein auch zu erkennen, dass da die Düsen nicht von innen raus versorgt werden. edit weil größerer Filter weniger Widerstand heisst...? Es ist schon immer sehenswert, was die Urväter immer so versucht haben zu verbessern. und zu verstehen warum u Wieso. z.b. den gaser niedriger und den luffi höher zu machen. z.b. das SNV Cosa flache Schieber u später Zuluftschieber. flacher Deckel - höherer Deckel. ohne Trichter - kleiner Trichter uswusf das alles ergibt doch mittlerweile ein rel stimmiges Bild. Bearbeitet 6. Januar 2019 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 6. Januar 2019 Teilen Geschrieben 6. Januar 2019 (bearbeitet) Der Si war iwie schon immer unterschätzt und wurde stiefmütterlich behandelt. Das hat Lucifer ja schon vor etlichen Jahren herauskristallisiert. Gerade bei Box Setups hat der Si absolut seine Berechtigung und verrichtet dort seine Arbeit einwandfrei. Man muss sich nur mit ihm auseinandersetzen. Dann funzt das auch ... Bearbeitet 6. Januar 2019 von PhilLA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 6. Januar 2019 Teilen Geschrieben 6. Januar 2019 (bearbeitet) . Bearbeitet 13. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 6. Januar 2019 Teilen Geschrieben 6. Januar 2019 (bearbeitet) SCK-Text zum kürzen des Überlaufes und Änderung des Druckes in der Schwimmerkammer.... wobei ich mir nicht so sicher bin, ob das ne gute Idee ist. Weil das die Druckdifferenz von Schwimmerkammer zur HD rüber erheblich ändern dürfte. Und an der HD herrscht ja eh schon nicht der Monster Unterdruck.... so, jetzt habichs gefunden, wo die Modifikation der Benzinzufuhr wegen der Druckniveaus angesprochen wird: marcelleswallace wars: 19.09.2012 Am 19.9.2012 um 14:24 schrieb Marcelleswallace: Ich hab grad eine Modifikationsvorschlag Si Vergaser 26 bei SCK entdeckt ... Ist da was dran ? Unterdruck:Wenn alles nicht mehr hilft kann man zu einem weiteren Trick greifen. Dabei wird der Überlauf des Vergasers, positioniert an der Unterseite des Vergasers neben der Schwimmerkammer, gekürzt und die Ablaufbohrung in der Vergaserwanne verschlossen. Somit liegt an der Ablaufbohrung stets ein Unterdruck an wodurch in der Schwimmerkammer kein Überdruck mehr aufgebaut werden kann. So ist immer das höchstmögliche Schwimmerniveau gewährleistet. Bearbeitet 6. Januar 2019 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BeneBene Geschrieben 14. Januar 2019 Teilen Geschrieben 14. Januar 2019 Servus Kollegen, bin gerade dabei mich in die SI-Thematik einzulesen und frage mich gerade, was der aktuelle Stand der Dinge ist bezüglich der notwendigen Bearbeitung. Im Wiki steht zwar eine Artikel darüber, scheint aber veraltet zu sein, gibt hier ja auch ein Kommentar mit schon einigen Infos dazu. Dennoch: gibts hier im Topic irgendwo eine aktuelle Anleitung, in welcher alle notwendigen Bearbeitungsschritte beschrieben sind, am besten mit Bildern? Würde mich sehr freuen. Handelt sich in meinem Fall um einen T5 24Si G Vergaser. Gruß Julian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 14. Januar 2019 Teilen Geschrieben 14. Januar 2019 Egal - Die 1K Beiträge wollen festgehalten werden 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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