Zum Inhalt springen

24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb madmax:

Ist eigentlich seltsam, dass die fehlende Rahmenabdeckung solche Probleme zu machen scheint. So groß ist das Loch am Beinschild nun auch wieder nicht. Etwas Staudruckeffekt brächte ja zusätzliche Leistung. 

 

Im Stand brauchst du dir keine Sorgen machen: Fahrtwind ist das Stichwort

Bei PX/T5 ist ein Handflächen großes Loch in das es geradewegs in den Tunnel drückt 

 

Bei Pre-PX ist unter der Hupe zwar frei aber der Fahrtwind drückt nicht direkt rein

 

 

Grua: Immer erstmal alle Fehlerquellen ausschließen. Also bau ein :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Crank-Hank:

Das Verschlucken ohne Rahmenabdeckung tritt allerdings nur bei PX/T5 auf

und nicht bei Sprint usw

 

Meine erste Sprint bin ich in diversen Ausbaustufen (hinterher 56.5 T5 Polossi) gefahren ohne je den Tank auszubauen: nie ein Verschlucken! Erst als ich mal den Tank ausgebaut habe hab ich gesehen das die Abdeckung fehlte

 

Bei Sprint kommt kein Saft in den Rahmen unter der Kaskade durch

aber dafür mächtig durch die PX/T5 Kaskadenschlitze: gepresst direkt in den Tunnel

 

Kann ich so nicht bestätigen.

Zumindest bei meier MV Sprint hatte ich mit meinem LML-187er BGM mit 26er SI auch das Problem mit Verschlucken nach Vollgas, hatte zuerst auch viel mit verschiedenen ND rum probiert, erst nach der Montage der Abdeckung war das Problem auf einen Schlag behoben.

Vorher mit PX 125er Motor und auch mit Polini 177 war das auch kein Thema.

 

Bearbeitet von Marty McFly
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ist nur eine T4 bekannt, die ohne Abdeckung auch eine Gedenksekunde hatte.

Bei meiner Sprint und VBA war dass, trotz nahezu identischen Setups nie ein Problem.

 

Versuch macht kluch, also bau ein :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crank-Hank: Sorgen mach ich mir keine. Bisher hab ich keine Probleme und überall die Abdeckung drin gehabt. Hab aber schonmal daran gedacht Löcher in die Abdeckung zu bohren für zusätzliche Luftzufuhr. Wäre dann interessant ob und wie stark sich der AFR-Wert verändert unter der Fahrt im Vergleich mit und ohne Abdeckung bzw. mit und ohne Löcher. Bei der Yamaha R6 klappt das mit dem Lufteinlass vorne ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich gut noch eine zusätzliche Möglichkeit zu haben, das Kennfeld des SI Vergasers durch nochmehr Löcher zu den möglichen im Filter beeinflussen zu können. Gibts dann demnächst bei pis als Tuningteil zu kaufen für mehr Ladedruck ab 90kmh inklusive Videos vom Einbau von Fmp und Franks Vespa Garage. :-D

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Scheiß, würd mich wirklich interessieren, ob das bei hochgezüchteten Motoren mit SI was bringt bzw. einen Unterschied macht.

 

Den potenziellen FMP-Videotitel dazu kann ich dir jetzt schon geben:

 

"Why perforated frame tunnel cover is needed". Ab plug and play. :-D:-D:-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb madmax:

Kein Scheiß, würd mich wirklich interessieren, ob das bei hochgezüchteten Motoren mit SI was bringt bzw. einen Unterschied macht.

 

Den potenziellen FMP-Videotitel dazu kann ich dir jetzt schon geben:

 

"Why perforated frame tunnel cover is needed". Ab plug and play. :-D:-D:-D

 

 

 

Nonaned!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Marty McFly:

eh klar wenn Motor FEINgetuned, vor allem bei SIkrüppel (wo sind die kurven von SI 24 vs 28?), aber SI beste Wahl bis 20PS nur nicht mit BBS wegen rechtskurven (fehlkonstruktion), eh klar.

danke, jetzt ist meine tastatur voller kaffee vor lauter lachen....musste das sein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb grua:

 

 

Und hast du die Gedenksekunde nach längerer Vollgasfahrt, Gas schließen und kurz darauf wieder aufreißen letztendlich irgendwie wegbekommen?

 

Hab das nämlich auch aktuell an einem gestecktem Polini 177, Polini Box und SI24.

 

Aktuelle Bedüsung:

BE3/160

HD 125

ND 60/160

LL-Gemischschraube (Sechskant 7mm) 4 Umdr. raus

Schieber noch nicht nachgesehen, aber vermute original mit Tasche auf Unterseite

Luftfilter 5mm Bohrung über HD, keine Bohrung über ND

 

Was hab ich alles schon versucht, in diversen Kombinationen:

Luftfilter mit 8mm Bohrung HD, 5mm Bohrung ND

NDs: 55/140, 58/160. 60/160, 62/160, 68/160

LL-Gemischschraube 2, 3, 4, 5 Umdr. raus

 

Mir kommt so vor, als ob umso magerer der untere ND-Bereich (also 55/140 bis 58/160 und Filter mit Bohrung über ND), umso schlimmer. Mit fetterer ND und Lufi ohne Bohrung über ND vielleicht etwas besser, aber immer noch DEUTLICH vorhanden, da kommt beim Gasaufreißen nach Volllast anfangs mal gar nichts. Auch mit der extrem fetten ND 68/160 nicht…

 

Werde jetzt dann mal versuchen einen glatten Schieber durch Zukleben der Öffnung unter dem Luftfilter zu simulieren.

 

Oder sonst noch jemand eine Idee? Mir gehen die nämlich ansonsten aus…

 

Möglicherweise kann ich dir helfen.

Ich hatte ein ganz ähnliches Problem, zwar an einer 180ss, aber das spielt in dem Fall ja keine Rolle.

Untenrum nahm sie kein Gas richtig an, egal wie weit ich die LLG-Schraube auch rausdrehte und egal welche ND ich einbaute.

Am besten ging sie, wenn ich den Choke beim Losfahren zog..... aber das ist natürlich ein Unding.

Sie fühlte sich immer an, als würde sie beim Wegfahren vielzuviel Luft ziehen..... :(

 

Ich hab dann die Düserei ausbebaut und mit der feinen Ausblasdüse des Kompressors so richtig durchgeblasen....

Weiters hab ich dann den Vergaser abgebaut und die ganzen Kanäle mit der Ausblasdüse so richtig durchgeblasen....

 

...zusammengebaut ...

 

.... und siehe da, Alles funktioniert bestens, mit normaler ND-Größe und LLG-Schraube 2 Umdrehungen ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Crank-Hank:

Glückwunsch 

 

Wir rufen hier nämlich nicht zum Hantieren mit Druckluft bei SI Gasern auf!

Ultraschallen statt Blasen

 

Alternativ würde sich noch eine Kombibehandlung aus Baden, Saugen, Blasen und nochmaligem Baden anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Mauki:

 

Möglicherweise kann ich dir helfen.

Ich hatte ein ganz ähnliches Problem, zwar an einer 180ss, aber das spielt in dem Fall ja keine Rolle.

Untenrum nahm sie kein Gas richtig an, egal wie weit ich die LLG-Schraube auch rausdrehte und egal welche ND ich einbaute.

Am besten ging sie, wenn ich den Choke beim Losfahren zog..... aber das ist natürlich ein Unding.

Sie fühlte sich immer an, als würde sie beim Wegfahren vielzuviel Luft ziehen..... :(

 

Ich hab dann die Düserei ausbebaut und mit der feinen Ausblasdüse des Kompressors so richtig durchgeblasen....

Weiters hab ich dann den Vergaser abgebaut und die ganzen Kanäle mit der Ausblasdüse so richtig durchgeblasen....

 

...zusammengebaut ...

 

.... und siehe da, Alles funktioniert bestens, mit normaler ND-Größe und LLG-Schraube 2 Umdrehungen ...

 

 

Danke für den Reinigungs-Tip, aber den ND-Bereich samt Düsen hab ich schon ordentlich durchgeblasen, ändert aber nichts. Ich glaube auch nicht, dass es an Verschmutzung o.ä. liegt, da der Roller in sämtlichen Situationen astrein fährt. Reagiert auch eindeutig auf ND-Wechsel und Änderungen an der Gemischschraube, wie man‘s erwartet.

Zieht beim Wegfahren und Beschleunigen astrein und sauber durch. Alles no problem.

 

Wirklich das einzige Problem ist die Gedenksekunde nach Vollgasfahrt bei Gas zu und wieder auf während der Roller noch hohe Geschwindigkeit aufweist. Nur dann, ansonsten läuft er fein. Sowohl beim Wegfahren als auch bei geringer od. mittlerer Geschwindigkeit alles bestens.

 

Also eigentlich tats. exakt das „fehlende Ramenabdeckung Fehlerbild“. Wir werden’s sehen…

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Crank-Hank:

Glückwunsch 

 

Wir rufen hier nämlich nicht zum Hantieren mit Druckluft bei SI Gasern auf!

Ultraschallen statt Blasen

 

Ja, das kann schon sein.

 

Wenn es hilft, sage ich hier ausdrücklich, dass sich Keiner gezwungen oder genötigt fühlen soll, meinem Ratschlag zu folgen, da es Andere gibt, die ausdrücklich von dieser Vorgehensweise abraten. 

 

Auch ich habe schon mehrfach versucht, SI-Vergaser mit Benzin, diversen anderen Flüssigkeiten, und auch mittels Ultraschall zu reinigen, jedoch hat das nicht gefruchtet, erst das Durchblasen mit Druckluft hat IN MEINEM FALL den erwünschten Erfolg gebracht. Und bevor ich einen nicht funktionierenden Vergaser als Briefbeschwerer ins Regal lege (Ja, ich bin so ehrlich und verkaufe Nichts, von dem ich weiß, dass es nicht funktioniert), versuche ich es lieber mit Durchblasen.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Mehrleistung ist mit einem 26er Pinasco gegenüber dem 24er zu rechnen? Lohnt der Umbau?

Mein 210er Polini läuft mit dem bearbeiteten 24er momentan sehr gut und eigentlich heißt es ja immer "never change a running system". Und die neue Abstimmung kostet halt auch wieder viel Zeit.

 

Man liest soviel unterschiedliche Sachen über den 26er, von "nicht vernünftig abstimmbar" bis "deutlich spürbare Mehrleistung". Wenns allerdings nur ein müdes Kurbelwellenzucken ist, würd ich mir den Umbau lieber sparen.

Wer von euch fährt ihn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Matze73:

Welche Mehrleistung ist mit einem 26er Pinasco gegenüber dem 24er zu rechnen? Lohnt der Umbau?

Mein 210er Polini läuft mit dem bearbeiteten 24er momentan sehr gut und eigentlich heißt es ja immer "never change a running system". Und die neue Abstimmung kostet halt auch wieder viel Zeit.

 

Man liest soviel unterschiedliche Sachen über den 26er, von "nicht vernünftig abstimmbar" bis "deutlich spürbare Mehrleistung". Wenns allerdings nur ein müdes Kurbelwellenzucken ist, würd ich mir den Umbau lieber sparen.

Wer von euch fährt ihn?

 

Lohnt nicht, vor allem wenn du bereits ein gut funktionierendes Si24 Setup hast.

 

Siehe:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 26er SIP ist aber nur auf 25mm gebohrt

Genau wie der BGM

 

Der 26er Pinasco hat echte 26mm und das sind immerhin 20% mehr Kreisfläche ggü. einem 24er

 

Die 26er Pinasco lassen sich prima abstimmen! Ich habe einen E und einen G verbaut und beide fahren vorzüglich 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit Leute,

Kurze Frage mal zur Funktion der HLKD.

Laut Scooter Center Beschreibung fettet eine kleinere HLKD bei höheren Drehzahlen mehr an, als bei niedrigen Drehzahlen. 

Kann das jemand bestätigen?

Ich brauche fetteres Gemisch bei >5000 rpm.

 

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das BE2

 

Aber mit „niedrige“ HLKD habe ich so meine Zweifel: ich behaupte bis auf BE2&3 braucht man bei ü mittelmäßig getunten Motoren nichts!

Auf meinem 244er war das ganze BE1/4/5 Zeug nicht fahrbar: der Roller fuhr nicht mal annähernd! Unfahrbar und auch mit diversen NDs und HDs nicht gegenzusteuern 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Crank-Hank:

Ja das BE2

 

Aber mit „niedrige“ HLKD habe ich so meine Zweifel: ich behaupte bis auf BE2&3 braucht man bei ü mittelmäßig getunten Motoren nichts!

Auf meinem 244er war das ganze BE1/4/5 Zeug nicht fahrbar: der Roller fuhr nicht mal annähernd! Unfahrbar und auch mit diversen NDs und HDs nicht gegenzusteuern 

 B2/b3 sind das nicht die mischrohre? Hlkd ist ja die ganz oben am düsenstock. 160er bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Crank-Hank:

Ja das BE2

 

Aber mit „niedrige“ HLKD habe ich so meine Zweifel: ich behaupte bis auf BE2&3 braucht man bei ü mittelmäßig getunten Motoren nichts!

Auf meinem 244er war das ganze BE1/4/5 Zeug nicht fahrbar: der Roller fuhr nicht mal annähernd! Unfahrbar und auch mit diversen NDs und HDs nicht gegenzusteuern 

Hast du deine Zweifel, weil du es selber getestet hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Hjey:

Mahlzeit Leute,

Kurze Frage mal zur Funktion der HLKD.

Laut Scooter Center Beschreibung fettet eine kleinere HLKD bei höheren Drehzahlen mehr an, als bei niedrigen Drehzahlen. 

Kann das jemand bestätigen?

Ich brauche fetteres Gemisch bei >5000 rpm.

 

 

Ist schwierig das auf eine Drehzahl einzugrenzen.

Mit oder ohne Last ist ja ein entscheidener Faktor für den Schieberhub.

5000U/min kann man z.B. auf der Autobahn ja teilweise mit erhöhtem Standgas erreichen.

 

Die HLKD merkt man ab ca. 3500U/min, wenn der Hauptdüsenstock anfängt zu arbeiten, sehr deutlich.

Mit viel Last auch bereits deutlich früher.

Der Sprung von 160 auf 150 würde ich schon als sehr deutlich bezeichnen.

Häufig drosselt der Motor damit dann bereits komplett weg.

Ich hab mir da schon mal zwischenschritte gebastelt (155).

Hab sogar eine originale HLKD 185 von Dell'Orto, vermutlich von den frühen 20/15 oder 20/17'ern?

 

Generell würde ich aber sagen das zum anfetten der Mitte eher eine magerere HLKD anzustreben ist.

Durch das notwendige ausgleichen für Vollast über die Hauptdüse fettet es Dir dann im Regelfall die Mitte gut an.
Alternativ ein Schieber mit weniger Cut.

Wie gesagt, ist schwierig ohne den Lastzustand zu kennen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 12.7.2018 um 23:13 schrieb Crank-Hank:

Das Verschlucken ohne Rahmenabdeckung tritt allerdings nur bei PX/T5 auf

und nicht bei Sprint usw

 

Meine erste Sprint bin ich in diversen Ausbaustufen (hinterher 56.5 T5 Polossi) gefahren ohne je den Tank auszubauen: nie ein Verschlucken! Erst als ich mal den Tank ausgebaut habe hab ich gesehen das die Abdeckung fehlte

 

Bei Sprint kommt kein Saft in den Rahmen unter der Kaskade durch

aber dafür mächtig durch die PX/T5 Kaskadenschlitze: gepresst direkt in den Tunnel

 

Am 12.7.2018 um 23:20 schrieb PhilLA:

Das ist bei pre-PX nie ein Problem ...

 

Ich freue mich bekannt geben zu dürfen, obige Aussagen tats. widerlegen zu können: Gestern die Rahmenabdeckung untern Tank in die VBB verbaut und die Gedenksekunde nach Volllast, Gashahn schließen und wieder aufreißen ist weg, schlagartig völlig weg, der Roller hängt jetzt am Gas wie nie zuvor, da gibt’s keine Zehntelsekunde Zögern mehr.

Konnte nun auch mit der ND wieder auf übliche, vernünftige 58/160 runter mit Gemischschraube max. 3 Umdrehungen draußen, wo ich zuvor sogar mit der fettesten 68/160 und bis zu 5 Umdrehungen immer noch die deutliche (!!) Gedenksekunde nach Volllast hatte.

 

Also wie z.B. auch @Marty McFly bereits bemerkte, macht die Abdeckung auch bei Oldies absolut Sinn um nicht zu sagen ist ein Muss!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information