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24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

seen?

sip empfiehlt  nun korrekte die 2mm-2,5mm hd bohrung  bei div artikeln seit kurzem

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/schwimmerkammerdeckel+dello_12832540

 

Das Versorgungsloch von der Schwimmerkammer zur Hauptdüse sollte bei diesen Deckeln von 1,5mm auf 2mm oder 2,5mm aufgebohrt werden.

 

ein schelm werd denkt dass ich a  dahinterstecken täte für diese änderung  ;-);-)

der hinweis geht endlich in die richtige richtung, die cosa deckel generell ausreden hat nicht geklappt zzt
wird auch nicht möglich sein, verkäufer möchte ja verkaufen und sich selbst nicht widerlegen
 

 

 

die preisfrage:

wie lang wird denn nun sck/bgm

nun noch auf den nachweislich falschen 1,8mm , dass das reichen würde, beharren? :-D

noch dazu bei einem artikel den man stolz als "fastER flow" bezeichnet?


es bleibt spannend ;-)

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wie schon öfters nachgefragt und darauf hingewiesen:

 

 

Vergaser - BGM PRO Faster Flow Dellorto 

 

der in wahrheit leider ein ANTI faster flow vergaser ist aufgrund

1) nur 1,8mm bohrung unter hd statt 2,5mm (2mm geht auch für die meisten tunings)

2) cosa kammerdeckel hat der nachweislich den durchfluss verringert

 

löst genau gar nichts sonder verursacht spritzufuhrprobleme

 

wie lange geht das noch so weiter?

man kann ja bestehenden waren nachbessern

wenn man den kunden wertschätzt

und ihn KORREKT beraten möchte 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

leider sogar in 4 versionen

wird das den leuten verkauft: 

BGM5870, 8571, 8572, 8573

 

http://www.scooter-center.com/search?query=Vergaser - BGM PRO Faster Flow Dellorto / SPACO SI26/26E (Ø=25mm)- Vespa PX200 (Typ mit Getrenntschmierung)

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8571/Vergaser+BGM+PRO+Faster+Flow+Dellorto+SPACO+SI2424E+Vespa+PX200+Typ+ohne+Getrenntschmierung?meta=BGM8571*scd_ALL_de*s3065326123168*Vergaser - BGM PRO Faster Flow Dellorto / SPACO SI24/24E- Vespa PX200 (Typ ohne Getrenntschmierung)*1*1*1*16

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8573/Vergaser+BGM+PRO+Faster+Flow+Dellorto+SPACO+SI2626E+25mm+Vespa+PX200+Typ+ohne+Getrenntschmierung?meta=BGM8573*scd_ALL_de*s3065326123168*Vergaser - BGM PRO Faster Flow Dellorto / SPACO SI24/24E- Vespa PX200 (Typ ohne Getrenntschmierung)*2*2*1*16

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8570/Vergaser+BGM+PRO+Faster+Flow+Dellorto+SPACO+SI2424E+Vespa+PX200+Typ+mit+Getrenntschmierung?meta=BGM8570*scd_ALL_de*s3065326123168*Vergaser - BGM PRO Faster Flow Dellorto / SPACO SI24/24E- Vespa PX200 (Typ ohne Getrenntschmierung)*3*3*1*16

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8572/Vergaser+BGM+PRO+Faster+Flow+Dellorto+SPACO+SI2626E+25mm+Vespa+PX200+Typ+mit+Getrenntschmierung?meta=BGM8572*scd_ALL_de*s3065326123168*Vergaser - BGM PRO Faster Flow Dellorto / SPACO SI24/24E- Vespa PX200 (Typ ohne Getrenntschmierung)*4*4*1*16

 

Der BGM FASTER FLOW SI Vergaser basiert auf einem nagelneuen SI24/24 E Dell’Orto/Spaco Vergaser.

 

Dieser wird von uns überarbeitet wodurch er auch den hohen Ansprüchen eines stark modifizierten Motors gerecht wird.

So verwenden wir eine Schwimmerkammer der Vespa Cosa Modelle die wir nochmals modifizieren.

Der Cosa Schwimmerkammerdeckel verfügt bereits ab Werk über eine größere Schwimmernadel die zusätzlich noch mit einer Feder versehen ist. Somit wird ein zu hoher Druck an der empfindlichen gummierten Nadelspitze wirksam verhindert.

Um dem erhöhten Benzinbedarf eines getunten Motors gerecht zu werden wurde der Vergaser optimiert und eine Modifikation an der Durchgangsbohrung zwischen Schimmerkammer und Düsenstock durchgeführt. Normalerweise nur 1,5mm im Durchmesser, verfügt der FASTER FLOW Vergaser bereits über eine 1,8mm Bohrung. Damit kann er Hauptdüsen bis zu einer Größe von 170 dauerhaft mit ordentlich Kraftstoff zu versorgen.

Diese beiden Modifikationen führen zu einer deutlich verbesserten Bereitstellung von Kraftstoff, womit auch bei sehr starken Auspuffanlagen keine Benzinmangel auftritt. Insbesondere bei der Verwendung eines Lufttrichters wie z.B. von Polini ist diese Maßnahme eminent wichtig um die Gemischzusammensetzung über den gesamten Drehzahlbereich stabil zu halten.
Hier noch mal alle Vorteile:

  • keine leergesaugte Schwimmerkammer mehr bei Einsatz eines starken Auspuffes
  • auch bei Leistungen oberhalb von 20PS noch gut abstimmbar
  • unauffällig und leistungsstark
  • leise und alltagstauglich (Getrenntschmierung!)

Fazit: Sehr unauffälliger Tuningvergaser der bereits alle sinnvollen Modifikationen an Bord hat und auch Motoren mit weit über 20PS sicher und dauerhaft mit Benzin versorgt!

Der Lieferumfang enthält:

  • BGM Faster Flow Vergaser

TIP: Eine ideale Ergänzung ist der Polini Ansaugtrichter!

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

die erneute nachfrage: 

wann wird hier nachgebessert und der kunde korrekt beraten?

 

kleine denkanregung an den hausverstand:
wenn 1,5mm  bohrung nicht für eine hd über 130 oder sagen wir 135 ausreicht, wie man weiß

wie sollte dann eine immer noch mickrige 1,8mm für eine 170er hd ausreichen? :-)

 

bgm weiss das aber besser und verkauft diese 4 vergaser mit folgender ansage:

 Normalerweise nur 1,5mm im Durchmesser, verfügt der FASTER FLOW Vergaser bereits über eine 1,8mm Bohrung. Damit kann er Hauptdüsen bis zu einer Größe von 170 dauerhaft mit ordentlich Kraftstoff zu versorgen

 

jo na eh.

sichasicha.

NOT.

 

die letzte empfehlung ist auch alles andere  als nett, da es das problem verzigfacht:

TIP: Eine ideale Ergänzung ist der Polini Ansaugtrichter!

 

also wenn man jetz eh schon zuwenig sprit hat aufgrund problem 1) und 2) 

wird bei erhöhtem spritbedarf durch einen trichter (nichtmal venturi!!)
das nun besser oder schlechter? :-)

 

 

ad das übliche

hab ich und funktioniert, und bgm ist sowieso so toll,

das zählt nicht sondern die technischen fakten.

denn auch uralter 15/17er vergaser, der keine einzige horizontale bohrung hat beim nadelsitz fahrt von a nach b

oder ein reifen mit 1mm profil funktioniert auch, dennoch fahrt man idealerweise wesentlich mehr profil,

ditto ist das mit sprit, sicher. ausreichend sprudel. sonst klemmts.

 

 

das was zählt ist stand der technik 

= die latte ist immer oben

= sicher auf der sicheren seite

 

diese artikel bitte endlich nachbessern.

 

 

disclaimer:
mir persönlich ist das wirklich wurscht, die klaren ansprachen der buchstaben nicht umdeuten, man läge gänzlich falsch.

finds halt nur schade und unnötig für die szene und kunden wenn dinge verkauft werden die klar nicht

dem stand des wissens und der technik entsprechen.

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb freakmoped:

...

Das Versorgungsloch von der Schwimmerkammer zur Hauptdüse sollte bei diesen Deckeln von 1,5mm auf 2mm oder 2,5mm aufgebohrt werden.

 

ein schelm werd denkt dass ich a  dahinterstecken täte für diese änderung  ;-);-)

...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

keine Sorge, du kannst beruhigt sein, an dich denk hierbei keiner :muah:

Bearbeitet von bork
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Donnerstag gibt´s im Stadtpark in Wien immer minus 25% auf weißes Pulver .Das wäre eventuell ne Erklärung.

 

vor 1 Stunde schrieb freakmoped:

also wenn man jetz eh schon zuwenig sprit hat aufgrund problem 1) und 2) 

wird bei erhöhtem spritbedarf durch einen trichter (nichtmal venturi!!)
das nun besser oder schlechter? :-)

 

 

Ein Ansaugtrichter und ein umgangssprachlich fälschlicherweise (wenn man es jetzt schon so genau nimmt wie du) als Venturi Bezeichneter Aufsatz für den Si sind ein und das selbe. Das hast du schon Verstanden ? Oder etwa nicht ?? ;-)

 

Den Venturi Effekt ruft dieses Ding nämlich nicht hervor. Der Basiert auf Querschnittsverengung und dadurch höhere Strömungsgeschwindigkeit.

 

Ein Polini "Venturi"/Trichter reduziert Luftverwirbelungen in höheren Drehzahlbereichen. Dehalb,und NUR deshalb resultiert daraus auch eine Messbare Mehrleistung !

 

 

Es mag zwar richtig sein das sich der Treibstoffbedarf erhöht, aber wenn schon klugscheissen beim anscheissen anderer, dann mach es wenigstens richtig !

 

 

 

Bearbeitet von schoeni230
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Man besteht bei bgm aber beharrlich darauf bei dessen SIs den Schwimmerstand eingestellt zu haben und somit hätte der Cosa Schwimmerdeckel seine Berechtigung 

 

Letztens habe ich gemerkt das ich aus Versehen bei meinem 166/60/S3plus einen Cosadeckel die letzten 1.5tkm eingebaut hatte: hab dann natürlich gleich auf Alt Deckel umgerüstet

Aber keinen Unterschied bemerkt!?!

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2 bedüsvideos zu eigenheiten des si vergasers:



4takten, aufgrund zu fetter HAUPTdüse
aber nicht nebendüse (die hier sogar zu mager ist)

einen effekt den man, wenn man regelmässig si bedüst, natürlich kennt
aber sonst ist sich dessen kaum wer bewusst

zwex herzeigen und bewusst machen auf bild gebannt:
vorher nacher nur hd gewechselt
https://youtu.be/6bzMRYKYwVM



https://youtu.be/cQZebOKVLsc
1) immer noch zu magere NEBENdüse

obwohl die kiste 

2) nervig 4taktet??
ja das gibts, willkommen beim lustigen si vergaser
darum: weils eben an der zu fetten HD liegt

wer hier nur mit nd spielt wird zum schwammerl
und schmeisst nerven und si dann weg zugunsten von
einem anständigen vollwertigen vergaser

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Wo springt er denn: jeder kann hier ohne roten Faden Erfahrungen posten wie er will

 

Leute die nicht fachkundig sind werden das wahrscheinlich sowieso nie verstehen! Es hat jedenfalls keinen Sinn auf diese Rücksicht zu nehmen!

Soo schlecht war das Gezuckel aber auch für den Laien nicht

 

Prinzipiell hat das Video schon gut demonstriert: erst die Hauptdüse bis auf max 2 Nummern zu fett anpassen bevor man die Nebendüse einstellt. Dieses Zuckeln bei ~4.000 kriegt man nicht mehr weggedüst 

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vor einer Stunde schrieb Crank-Hank:

Dieses Zuckeln bei ~4.000 kriegt man nicht mehr weggedüst 


Vor allem wenn man behauptet, dass es den Schieber ohne Cutout nicht braucht
und immer noch mit dem Divisor arbeitet, denn dann ist man immer am kompensieren
mit der Hauptdüse!

Aber ja, in der heutigen Zeit hat ja der recht, der am lautesten und am öftesten schreit und tolle Videos
macht und nicht die, die sich die Mühe gemacht haben das mit einer Lamda zu testen! :wallbash:

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Am 30.6.2018 um 10:25 schrieb Crank-Hank:

Wo springt er denn: jeder kann hier ohne roten Faden Erfahrungen posten wie er will ,                  

  OK verstanden.

 

Leute die nicht fachkundig sind werden das wahrscheinlich sowieso nie verstehen! Es hat jedenfalls keinen Sinn auf diese Rücksicht zu nehmen!                        

  Harte aussage,  und wozu dann ein Forum ?

 

Soo schlecht war das Gezuckel aber auch für den Laien nicht ,              

   was kann der Laie damit anfangen ?

 

Prinzipiell hat das Video schon gut demonstriert: erst die Hauptdüse bis auf max 2 Nummern zu fett anpassen bevor man die Nebendüse einstellt.

 man sollte halt Grundvoraussetzungen mitbringen um einen Vergaser einstellen zu können, wenn nicht ist es besser es jemanden Fachkundigen machen zu lassen . da helfen auch Videos nicht nicht, wenn du nicht verstehst was da vorgeht. Und wennst  einen Leistungsprüfstand hast is es noch leichter.

 

Zitat

  

 

 

 

 

Dieses Zuckeln bei ~4.000 kriegt man nicht mehr weggedüst 

 

Bearbeitet von grandmasterb
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weil grad das diagramm wieder in der hand gehabt
schönes beispiel was der si24 so alles kann, nämlich gleichviel wie ein phbh30
daher bis 20ps erste wahl.


image.thumb.png.113b0c0c3535ad55dd2c088186c604c1.png

 

rot si24  (polini 207, bbs)
blau u schwarz phbh30 (sport 221, bbs) ((schwarz mit defekter erregerspule)
orange keihin 28 (sport 221, bbs)
 


si krüppelchen kompromissvergaser ist  fein bis 20ps, egal ob 24,25,26mm (der si28 ist ein überteuerter schlechter scherz)

 

aber mit rap, dh auch mit BIGbox und über 20ps
nimmt man jedoch besser einen vollständigen vergaser mit:
1) großer schwimmerkammer

2) austauschbarer schwimmernadelventil
3) nadel zum sauber abstimmen

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Am 27.3.2018 um 16:47 schrieb Revolverheld:

Allerdings hab ich mit dem 2mm Loch immer ne Gedenksekunde, wenn ich das Vollgas ganz schließe und dann nach drei Sekunden wieder aufreisse.

 

Am 27.3.2018 um 16:58 schrieb Han.F:

Da bist du aber eher im ND-Bereich zu mager!

 

Und hast du die Gedenksekunde nach längerer Vollgasfahrt, Gas schließen und kurz darauf wieder aufreißen letztendlich irgendwie wegbekommen?

 

Hab das nämlich auch aktuell an einem gestecktem Polini 177, Polini Box und SI24.

 

Aktuelle Bedüsung:

BE3/160

HD 125

ND 60/160

LL-Gemischschraube (Sechskant 7mm) 4 Umdr. raus

Schieber noch nicht nachgesehen, aber vermute original mit Tasche auf Unterseite

Luftfilter 5mm Bohrung über HD, keine Bohrung über ND

 

Was hab ich alles schon versucht, in diversen Kombinationen:

Luftfilter mit 8mm Bohrung HD, 5mm Bohrung ND

NDs: 55/140, 58/160. 60/160, 62/160, 68/160

LL-Gemischschraube 2, 3, 4, 5 Umdr. raus

 

Mir kommt so vor, als ob umso magerer der untere ND-Bereich (also 55/140 bis 58/160 und Filter mit Bohrung über ND), umso schlimmer. Mit fetterer ND und Lufi ohne Bohrung über ND vielleicht etwas besser, aber immer noch DEUTLICH vorhanden, da kommt beim Gasaufreißen nach Volllast anfangs mal gar nichts. Auch mit der extrem fetten ND 68/160 nicht…

 

Werde jetzt dann mal versuchen einen glatten Schieber durch Zukleben der Öffnung unter dem Luftfilter zu simulieren.

 

Oder sonst noch jemand eine Idee? Mir gehen die nämlich ansonsten aus…

Bearbeitet von grua
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vor 20 Minuten schrieb grua:

 

 

Und hast du die Gedenksekunde nach längerer Vollgasfahrt, Gas schließen und kurz darauf wieder aufreißen letztendlich irgendwie wegbekommen?

 

Hab das nämlich auch aktuell an einem gestecktem Polini 177, Polini Box und SI24.

 

Aktuelle Bedüsung:

BE3/160

HD 125

ND 60/160

LL-Gemischschraube (Sechskant 7mm) 4 Umdr. raus

Schieber noch nicht nachgesehen, aber vermute original mit Tasche auf Unterseite

Luftfilter 5mm Bohrung über HD, keine Bohrung über ND

 

Was hab ich alles schon versucht, in diversen Kombinationen:

Luftfilter mit 8mm Bohrung HD, 5mm Bohrung ND

NDs: 55/140, 58/160. 60/160, 62/160, 68/160

LL-Gemischschraube 2, 3, 4, 5 Umdr. raus

 

Mir kommt so vor, als ob umso magerer der untere ND-Bereich (also 55/140 bis 58/160 und Filter mit Bohrung über ND), umso schlimmer. Mit fetterer ND und Lufi ohne Bohrung über ND vielleicht etwas besser, aber immer noch DEUTLICH vorhanden, da kommt beim Gasaufreißen nach Volllast anfangs mal gar nichts. Auch mit der extrem fetten ND 68/160 nicht…

 

Werde jetzt dann mal versuchen einen glatten Schieber durch Zukleben der Öffnung unter dem Luftfilter zu simulieren.

 

Oder sonst noch jemand eine Idee? Mir gehen die nämlich ansonsten aus…

 

Rahmenabdeckung montiert?

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vor 45 Minuten schrieb Marty McFly:

 

Rahmenabdeckung montiert?

 

vor 32 Minuten schrieb Revolverheld:

Ähhh, ja. 

Mittlerweile... Plastiktüte hinter die Kaskade... der Klassiker unter den Mishaps.

 

Schei..

Hatte ich doch auch schon mal

Und jetzt total vergessen!!!!!!

 

Wird doch sofort besorgt - DANKE Jungs!!!!!!

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Das Verschlucken ohne Rahmenabdeckung tritt allerdings nur bei PX/T5 auf

und nicht bei Sprint usw

 

Meine erste Sprint bin ich in diversen Ausbaustufen (hinterher 56.5 T5 Polossi) gefahren ohne je den Tank auszubauen: nie ein Verschlucken! Erst als ich mal den Tank ausgebaut habe hab ich gesehen das die Abdeckung fehlte

 

Bei Sprint kommt kein Saft in den Rahmen unter der Kaskade durch

aber dafür mächtig durch die PX/T5 Kaskadenschlitze: gepresst direkt in den Tunnel

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Jungs macht mich nicht schwach, bei mir handelt es sich um eine VBB.

 

Ich erhalte die Abdeckungen Anfang nächster Woche und werde dann im Laufe der Woche mal testen und berichten. Ich hoffe eure Aussage widerlegen zu können, d.h. dass die Tunnelabdeckung auch bei VBB Abhilfe bringt…

Bearbeitet von grua
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