Zum Inhalt springen

24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb freakmoped:

 

zb von einem verbogenen chinesenhut, filterkammerdeckel

da si wannendeckel und dieser runde hut leider - bei lusso und px alt - kontakt haben, der allergrößte piaggio pfusch ever.

mit der zeit verbiegt sich dann  eben der kleine hut, dh immer auf plane ebene auflegen und schaun ob er wackelt
 

(oder der hut hat sowieso nicht von der wölbung her zum darunterliegenden gewinde gepasst, infos hinten im guide)

https://youtu.be/7nBJp5QgnBQ

 

Da war ich auch schon dran!  Das kann's nicht  sein. Ich hatte mir sogar eine extra Gummidichtung für diesen Deckel gebaut.

Früher war da nur eine Papierdichtung drunter, wobei dann gerne Benzin am Vergaser herunter in die Wanne lief.

Es muß einen anderen Grund geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb freakmoped:

2) auf ölsauger checken

wenn die schwachstelle aller (!) largeframe motoren schlagend wird und es dynamisch öl zuzzelt,

ist kein vergaser sauber einstellbar auch wenn man noch solange herumprobiert

Der ganze motor ist neu gelagert und hat neue Simmerringe, deshalb gehe ich erstmal davon aus, dass hier kein Fehler vorliegt.werde das aber beim Auslitern demnächst checken

 

Hab heute mal einen LuFi ohne Löcher getestet, da lief der motor noch schlechter, war fett am rumrotzen. Dann einfach den luftfilter (mit bohrung über HD ) komplett  weggelassen und der motor lief schon viel besser. richtig spritzig hing er am Gas, ausser im unteren 5tel. Ich hätte nicht gedacht, dass die Bohrungen soviel ausmachen! Der fehlende LuFi magert also ab. Werde drum als nächstes ne 50/160 testen, verm. mit LuFi mit Loch über HD UND ND.

 

Dann kommt noch der Vergleich mit dem ovalisierten 24er

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pholgix

 

habe aehnliches set up allerdings mit GG 207er polini (breite auslassehne geported).

1. musste ich feststellen das die bohrung zur hauptduese selbst beim VRX weit unter 2,5liegt (zum haareraufen bei dem preis) und

 

2. Das der originale Vrx-schieber m.Ea. (kein vesba exbert und dzt zu faul die Lm2 auszupacken etc etc) im midrange und eher unten deutlich abmagert.

 

Habe jetzt glatten 6er Schieber verbaut Hd125 sowie (selbstaufgeriebene) ca58/160 und die kiste laeuft endlich das es eine freude ist, haengt am gas und drueckt (in relation zu minimal kosten zylinder)auch wirklich ordentlich an!!

 

rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2018 um 19:40 schrieb Han.F:


Na dann probier mal, bin gespannt!

In solchen Fällen wär eine Lamda echt praktisch ...

 

Ich hab mal was ganz anderes ausprobiert: Rahmentunnel verschlossen.

 

Damit hat sich das Abreißen des Gasstromes erledigt...

 

damit hab ich wohl den Allesnochmalneujoker gezogen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Revolverheld:

 

Ich hab mal was ganz anderes ausprobiert: Rahmentunnel verschlossen.

 

Damit hat sich das Abreißen des Gasstromes erledigt...

 

damit hab ich wohl den Allesnochmalneujoker gezogen. 

 

Was genau verschlossen?

Rahmenabdeckung unterm Tank bei PX?

 

Das ist doch schon lange bekannt, dass das beim SI Probleme verursachen kann.

Als Test einfach mal schnell den Ansaugbalg abziehen und fahren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute festgestellt:

 

Habe hier zwei Stück Si24 Vergaser aus den 80ern rumliegen, beide mit verzogenem Schwimmerkammerdeckel! Da kann man fast nen Fingernagel reinschieben und ohne Dichtung kann man den Deckel schön über die Befestigungspunkte hin und her schaukeln! Schaut aus wie wenn der sich verzogen hätte im Bereich des roten Pfeils. Ist das bekannt??

image.thumb.png.6aaaac552afc127886dc82aee4b16d60.png

Hab den Bereich der rechten Schraube (roter Pfeil) dann mit 1000er Schleifleinen auf ner Siebdruck-Multiplexplatte geplant, mit viel Druck auf dem Schraubenloch. Das Teil so bewegt, dass an der Dichtfläche keine Kante entsteht.

image.png.91806f2361ae9080abb1aaced6de160a.png

Dann mal vorsichtshalber auf beiden Seiten der Dichtung hauchdünn Dichtmasse aufgebracht

Ebenso war die Dichtfläche zum Motor ziemlich uneben! Ist das vielleicht normal, oder sind die alle krumm und mir ist das bisher nie aufgfallen??

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vergaser werden unten schnell krumm wenn man die beiden Schrauben unterschiedlich bzw ohne Dremo anzieht und eine Weile rumfährt: lassen sich aber auch leicht abziehen 

 

Am Deckel würde ich mir nicht soo viel Sorgen machen: normal bügelt die Papierdichtung das alles weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum beliebten si gaser

Drehschieber nd einstellguide

https://youtu.be/QtkjaK-1c6U

 

Gibts nun dasselbe fuer si mit MEMBRAN, aber mit 10mm angehobenem vergaser, 

https://youtu.be/LV6G8Nyxc9E

 

Dann ist er auch mit feintuning sauber einstellbar wie man von drehschieber gewohnt ist,

https://youtu.be/4Be2LO6wY7E

 

Nicht angehoben ist er zu nah an der membran. Und leider nicht mehr sauber einstellbar... 

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2018 um 16:08 schrieb Crank-Hank:

Am Deckel würde ich mir nicht soo viel Sorgen machen: normal bügelt die Papierdichtung das alles weg

 

da bin ich mir nicht so sicher...hab ein 0.05er Blättchen dazwischen geschoben bekommmen. Am Ende ist das ein weiterer Grund für schlechte Spritzufuhr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt einfach mal pauschal alle si 24, die hier so rumlagen und verbaut waren aufgebohrt. Was ichmich so frage ist: warum fummeln die ab Werk eine kleine Öffnung rein, wenn doch eine große durchaus nur Vorteile hat und einfacher zu fertigen ist?

 

Es muss ja Gründe geben?

 

Fragt sich Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dr.Paulaner:

Habe jetzt einfach mal pauschal alle si 24, die hier so rumlagen und verbaut waren aufgebohrt. Was ichmich so frage ist: warum fummeln die ab Werk eine kleine Öffnung rein, wenn doch eine große durchaus nur Vorteile hat und einfacher zu fertigen ist?

 

Es muss ja Gründe geben?

 

Fragt sich Marcel

 

Weils für das, was Piaggio damit vorhatte, reichte.

 

;-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

Habe jetzt einfach mal pauschal alle si 24, die hier so rumlagen und verbaut waren aufgebohrt. Was ichmich so frage ist: warum fummeln die ab Werk eine kleine Öffnung rein, wenn doch eine große durchaus nur Vorteile hat und einfacher zu fertigen ist?

 

Mal ne praktische Frage: Für das schräge Loch in der Schwinnerkammer brauchts ja nen ganz schön langen Bohrer oder wie hast Du das gemacht? Das Bohrfutter ist ja schnell mal im Weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Pholgix:

 

Mal ne praktische Frage: Für das schräge Loch in der Schwinnerkammer brauchts ja nen ganz schön langen Bohrer oder wie hast Du das gemacht? Das Bohrfutter ist ja schnell mal im Weg...

hab nen ganz normalen 2mm Bohrer genommen, nix extralanges, dann mit Dremel, das geht 1a

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci! Da hab ich ja die Auswahl! :cheers:

Mein Bohrer ist jedenfalls zu kurz, auch mit Dremel. Dann geht's also morgen erstmal shoppen...

 

Wie stellt ihr sicher nicht zu weit zu bohren? "Spürt" man das wenn man durch ist oder schaut ihr von oben rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ufz! Bin auf der Suche nach der den passenden Bohrungen unter dem Düsenstock! 1.8mm? 2mm? 2.5mm?

Seite 44 hab ich durch...da bin ich über den Beitrag unten gestolpert. Hab den Begriff "Druckhöhe" schon des öfteren hier im Zusammenhang mit Schlauchlänge gelesen.

 

Wenn ich in Strömungslehre nicht allzusehr den Rausch vom Vorabend ausgeschlafen habe, meine ich, ändert sich die "Druckhöhe" durch Kürzen des Schlauchs um nullkommanull, weil die beiden "Behälter" Vergaserkammer und Tank nach wie vor die gleiche Höhe haben. Oder seh ich das falsch? Natürlich verringert sich der Reibungswiderstand im Schlauch ein wenig. Aber ob da 10cm so viel ausmachen?! Da macht ein Schlauch mit einem etwas grösseren Querschnitt doch deutlich mehr aus, meine ich...

 

Am 12.7.2016 um 16:02 schrieb freakmoped:

wer immer schon wissen wollte wie groß der unterschied in der benzinschlauchlänge ist

gemischschmierung vs getrenntschmierung, mit öltank wo der benzinschlauch unten beim metallbügel durchgeführt wird

fmp16_unterschied benzinschlauch getrenntschmierung.jpg

 

öltank wurde entfernt, schlauch kann man nacher um gut 12cm kürzen

wieder ein wenig druckhöhe gewonnen  :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Pholgix:

Ufz! Bin auf der Suche nach der den passenden Bohrungen unter dem Düsenstock! 1.8mm? 2mm? 2.5mm?

Seite 44 hab ich durch...da bin ich über den Beitrag unten gestolpert. Hab den Begriff "Druckhöhe" schon des öfteren hier im Zusammenhang mit Schlauchlänge gelesen.

 

Wenn ich in Strömungslehre nicht allzusehr den Rausch vom Vorabend ausgeschlafen habe, meine ich, ändert sich die "Druckhöhe" durch Kürzen des Schlauchs um nullkommanull, weil die beiden "Behälter" Vergaserkammer und Tank nach wie vor die gleiche Höhe haben. Oder seh ich das falsch? Natürlich verringert sich der Reibungswiderstand im Schlauch ein wenig. Aber ob da 10cm so viel ausmachen?! Da macht ein Schlauch mit einem etwas grösseren Querschnitt doch deutlich mehr aus, meine ich...

 

 

Kannst ja einfach mal austesten, wennst magst.

 

Wurde aber auch schon mehrfach von anderen gemacht.

 

 

 

Ps: Passende Bohrungen gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb anfahrer:

Ps: Passende Bohrungen gefunden?

 

Jupp, im Wiki ist es sehr gut beschrieben:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell'orto_SI_Tuning

Die schräge Bohrung von 1.5mm auf 2mm

 

Von der Bohrung unter der HD ist da leider nicht die Rede. Oder brauchts das nicht? Ich denke hier ist noch wichtig, dass der HD Sitz noch sauber abdichtet oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information