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24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

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Achja, kürzlich meinte der Wrobel zu mir, die beiden! Löcher im Luftfilter wären voll super.

Das ganze brachte angeblich +2PS an einer 12PS originalen 200er mit der HD um zwei Stufen größer. Es gab zwar Alkohol, aber besoffen war der nicht. 

Ich kann nur sagen, das in Übereinstimmung mit Angeldust und wheelspin bei mir aktuell ein 5mm Loch über der HD die Kiste mit 130 nicht effektiv drosselte, aber irgendwie zäh hochdrehte und früh Ende machte. Dabei war im dritten oder vierten Gang die Kiste nicht zum Drosseln zu bekommen. Ich kenn mich mit den Fachbegriffen da einfach nicht so aus wie Ihr, aber ich würde das so als eine Art Spreizung bezeichnen, die den Düsen irgendwie die Arbeitsintervalle verschiebt.

Bearbeitet von Revolverheld
Oder so ähnlich
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Der letzte DR177  den ich gemacht habe hatte auch einen geschlossenen Schieber (Serienvergaser)

 

Schieber ohne Zuluft halte ich generell für eine gute Ausgangsbasis für ein Grundsetup.
War ja so auch ab Werk z.B. bei allen Rally 200 verbaut. Das mit den mageren Schiebern kam ggf. wegen verschärfter Abgasnormen.

Sprich ich würde für "auf Nummer sicher" für den Anfang immer einen geschlossen Schieber einbauen.

Wenn das Ding dann über die HD vollgasfest läuft, in der Mitte aber leicht verfettet kann man immer noch hingehen und da einen Schieber mit etwas Ausschnitt fahren.
 

Zahme Motoren (ggf. noch mit Aluzylinder) vertragen aber meist per se einen 'mageren' Schieber (wie z.B. PX200 ab Werk).
Von daher ist die Notwendigkeit halt nicht immer gegeben.

Ich wringe meine Karren auf der Bahn aber auch immer aus bis nichts mehr geht. Das müssen die schon aushalten.

Über Land hingegen kannst du im Vergleich die meisten Motoren abmagern bis der Arzt kommt. Da wird meist nicht ausreichend lange auf dem Gas geblieben bis da eine kritische Abgastemperatur erreicht ist und evtl. ein Klemmer droht.

Bearbeitet von Angeldust
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Zahm ist n gutes Stichwort. Mein aktuell einzustellender Motor ist jetzt kein Leistungswunder, sonder eher so als haltbare Entspannungssetup für alle Lebenslagen. Ich hab den Luftfilter gestern getauscht gegen einen mit 2mm Loch über der HD. (Allerdings hab ich auch den PEP1 gegen ne BBT getauscht...:-D. Ich musste einfach.) 

Mal sehen, wie das so geht.

Bearbeitet von Revolverheld
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vor 18 Minuten schrieb Revolverheld:

Achja, kürzlich meinte der Wrobel zu mir, die beiden! Löcher im Luftfilter wären voll super.

Das ganze brachte angeblich +2PS an einer 12PS originalen 200er mit der HD um zwei Stufen größer. Es gab zwar Alkohol, aber besoffen war der nicht. 

Ich kann nur sagen, das in Übereinstimmung mit Angeldust und wheelspin bei mir aktuell ein 5mm Loch über der HD die Kiste mit 130 nicht effektiv drosselte, aber irgendwie zäh hochdrehte und früh Ende machte. Dabei war im dritten oder vierten Gang die Kiste nicht zum Drosseln zu bekommen. Ich kenn mich mit den Fachbegriffen da einfach nicht so aus wie Ihr, aber ich würde das so als eine Art Spreizung bezeichnen, die den Düsen irgendwie die Arbeitsintervalle verschiebt.

 

Generell ist die Idee mit den Löchern im Luftfilter ja nicht doof.
Man stellt damit mehr Luft für die Hauptluftkorrekturdüse bereit.
Gleichzeitig muß die Hauptdüse entsprechend angepasst werden damit unter Vollast, wo die HLKD am effektivsten arbeitet, das Gemisch nicht abmagert.

Damit kann die gesamte Fördermenge des Düsenstocks erhöht werden was natürlich die Leistung fördert.
Unschön ist das damit häufig Bereiche überversorgt werden, namentlich der mittlere Drehzahlbereich.

Hier wirkt die HLKD noch nicht ausreichend und die HD ist zu groß, der Motor stottert. Da kann dann ein Schieber mit Ausschnitt gut helfen.

Per se ist der limitierende Faktor für extreme Leistungen jedoch der Ringspalt um das Mischrohr sowie das Mündungsstück in den Ansaugbereich.

Wenn der Unterdruck auf einem leistungsstarken Motor zu groß ist, und die HLKD gut arbeitet, fällt die Spritsäule im Mischrohr so weit herab das die Förderung einbricht (Symptom => Schwimmerkammer leersaugen, was aber de facto nie passiert)

Das bedeutet das der SI zwar sehr weit ausgereizt werden kann, ab einem gewissen Leistungslevel aber häufig ein Bereich 'kippt' und nicht mehr einzudüsen ist.

Alles bis ca. 22-23PS halte ich persönlich aber noch für ganz gut machbar.

Die Balance aus allen Faktoren zu finden ist das schwierige am SI. Wenn man nicht weiß wie die Bereiche sich gegenseitig beeinflussen wird man wahnsinnig weil man mit Düsenwechsel A den Teilbereich B wieder umschmeisst.
Viele sagen daher pauschal der SI ist doof. Ich find ihn eigentlich ganz cool und fahre den auf allen meinen Alltagsmöppis.

 

Bearbeitet von Angeldust
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vor 11 Minuten schrieb Angeldust:

 

Generell ist die Idee mit den Löchern im Luftfilter ja nicht doof.
Man stellt damit mehr Luft für die Hauptluftkorrekturdüse bereit.
Gleichzeitig muß die Hauptdüse entsprechend angepasst werden damit unter Vollast, wo die HLKD am effektivsten arbeitet, das Gemisch nicht abmagert.

Damit kann die gesamte Fördermenge des Düsenstocks erhöht werden was natürlich die Leistung fördert.
Unschön ist das damit häufig Bereiche überversorgt werden, namentlich der mittlere Drehzahlbereich.

Hier wirkt die HLKD noch nicht ausreichend und die HD ist zu groß, der Motor stottert. Da kann dann ein Schieber mit Ausschnitt gut helfen.

Per se ist der limitierende Faktor für extreme Leistungen jedoch der Ringspalt um das Mischrohr sowie das Mündungsstück in den Ansaugbereich.

Wenn der Unterdruck auf einem leistungstarken Motor zu groß ist, und die HLKD gut arbeitet, fällt die Spritsäule im Moschrohr so weit herab das die Förderung einbricht (Syptom => Schwimmerkammer leersaugen, was aber defacto nie passiert)

Das bedeutet das der SI zwar sehr weit ausgereizt werden kann, ab einem gewissen Leistungslevel aber häufig ein Bereich 'kippt' und nicht mehr einzudüsen ist.

Alles bis ca. 22-23PS halte ich persönlich aber noch für ganz gut machbar.

 

 

Ich daraus mal Folgendes ab:

 

Jeder Motor - unabhängig von seinem Aufbau - sollte korrespondierend mit den Möglichkeiten des SI-Vergasers (also auch der gängigen OEM-Beschaffenheit ohne Kanalbohren für die reguläre Spitversorgung...) generell mit einer maximalen HD um 125 abzudüsen sein. Bei 225ccm und Resoanlagen noch bis 130. 

Das könnte effektiv zu einem harmonischen Kennfeld über den gesamten Bereich führen, oder?

 

Eigentlich ein witziger Gedanke. Polini 177 mit ner 125er HD BE3/160 und Boxauspuff. Wenns zu fett ist, Schieber mit Tasche, dann Luftfilter mit Loch. Und dann mal nach der ND schauen...

Bearbeitet von Revolverheld
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vor 1 Stunde schrieb Revolverheld:

 

Ich daraus mal Folgendes ab:

 

Jeder Motor - unabhängig von seinem Aufbau - sollte korrespondierend mit den Möglichkeiten des SI-Vergasers (also auch der gängigen OEM-Beschaffenheit ohne Kanalbohren für die reguläre Spitversorgung...) generell mit einer maximalen HD um 125 abzudüsen sein. Bei 225ccm und Resoanlagen noch bis 130. 

Das könnte effektiv zu einem harmonischen Kennfeld über den gesamten Bereich führen, oder?

 

Eigentlich ein witziger Gedanke. Polini 177 mit ner 125er HD BE3/160 und Boxauspuff. Wenns zu fett ist, Schieber mit Tasche, dann Luftfilter mit Loch. Und dann mal nach der ND schauen...

oder du kaufst dir eine AFR anzeige uns spielst mit der mal etwas rum um das ganze system besser in den griff zu bekommen. dann siehst auch  direkt wie sich welche änderung auswirkt.

1x 240 euro invest und fertich.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 3 Stunden schrieb gravedigger:

oder du kaufst dir eine AFR anzeige uns spielst mit der mal etwas rum um das ganze system besser in den griff zu bekommen. dann siehst auch  direkt wie sich welche änderung auswirkt.

1x 240 euro invest und fertich.

 

 

 

Welches Anzeige hast Du dabei im Sinn? Danke!

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vor 3 Stunden schrieb gravedigger:

oder du kaufst dir eine AFR anzeige uns spielst mit der mal etwas rum um das ganze system besser in den griff zu bekommen. dann siehst auch  direkt wie sich welche änderung auswirkt.

1x 240 euro invest und fertich.

 

 

 

Aber dafür haben wir doch Dich! :-D:cheers:

Am Ende messe ich nur Mist...

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Am 12.3.2018 um 14:38 schrieb Revolverheld:

Kleines Feedback zwischendurch:

 

Das Loch über der HD130 ist 5mm groß:

Man merkt deutlich, die is zu fett, die riegelt aber nicht ab. Das fährt sich dann sehr matschig nach oben raus ohne Endgeschwindigkeit: bei 98kmh Lussotacho ist Schluß. Der Rest kommt schon echt solide mit dem Standart 55/160 be3/160.

Ich denke mit ner 125er HD und einem 3mm Loch ist das fertig. 

Damit sollte der polini Lh mit dem Pep+ klarkommen. Eventuell auch ne kleinere hd.

 

Damit rechtfertigen sich mal wieder die empirischen Dogmen von Angeldust und wheelspin. Sogar der fmp bekommt mal einen Trostpreis. :-D

 

 

 

Also:

Mit der HD125 und dem 4 bis 5mm Loch darüber lief der dritte ca 90kmh und der vierte Gang knappe 110 mit Anlauf.

 

Nach Tausch des Filters mit einem exakt 2mm großen Loch mit Straßendyno schaffte der dritte Gang 83kmh und der vierte so 102 nach Lussotacho...

 

Aktuell ist eine neue BBT drunter. Die Messung erfolgte bei nur 7 Grad Celsius.

 

Ich meine, eine HD120 wird passen. Damit fettet der mittlere Bereich nicht so früh mit an, insbesondere bei den bald höheren Außentemperaturen.

 

Oder ist das ein Denkfehler? 

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Am 23.3.2018 um 19:31 schrieb Revolverheld:

 

 

 

Also:

Mit der HD125 und dem 4 bis 5mm Loch darüber lief der dritte ca 90kmh und der vierte Gang knappe 110 mit Anlauf.

 

Nach Tausch des Filters mit einem exakt 2mm großen Loch mit Straßendyno schaffte der dritte Gang 83kmh und der vierte so 102 nach Lussotacho...

 

Aktuell ist eine neue BBT drunter. Die Messung erfolgte bei nur 7 Grad Celsius.

 

Ich meine, eine HD120 wird passen. Damit fettet der mittlere Bereich nicht so früh mit an, insbesondere bei den bald höheren Außentemperaturen.

 

Oder ist das ein Denkfehler? 

 

Die HD120 war okay, die 118 zu mager, jetzt bin ich bei 122. Allerdings hab ich mit dem 2mm Loch immer ne Gedenksekunde, wenn ich das Vollgas ganz schließe und dann nach drei Sekunden wieder aufreisse.

 

Irgendwie war es mit dem 4mm Loch und der HD125 besser. Da ging es gleich auf 90 im dritten Gang und der vierte ging auf 110...

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vor 15 Minuten schrieb Han.F:


Da bist du aber eher im ND-Bereich zu mager!

 

Das kann natürlich auch sein :-D

 

Aktuell ist da ne 55/160 drin. Damit geht die ohne Choke schon gut an, wenn die LLS 2,5 raus ist... 

eine 48/140 würde dem noch entsprechen, wär das denn sinnvoll? oder ne 52/140er rein?

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vor 5 Minuten schrieb Revolverheld:

 

Das kann natürlich auch sein :-D

 

Aktuell ist da ne 55/160 drin. Damit geht die ohne Choke schon gut an, wenn die LLS 2,5 raus ist... 

eine 48/140 würde dem noch entsprechen, wer das denn sinnvoll? oder ne 52/140er rein?


Hm, gute Frage, da wär halt interessant in welchem Bereich der ND du zu mager bist!
(sowas bekomm ich am ehesten mit fahren heraus)

Mit 48/140 wirst du ja ganz unten noch magerer ...
K.A. was du da für einen Schieber verbaut hast, aber als Erstes würde ich
nicht viel ändern wenn es so eh gut läuft und eine ND > 55/160 probieren ,
also 58/160 oder so ...

Den Divisor kannst du vergessen!

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vor 2 Minuten schrieb Han.F:


Hm, gute Frage, da wär halt interessant in welchem Bereich der ND du zu mager bist!
(sowas bekomm ich am ehesten mit fahren heraus)

Mit 48/140 wirst du ja ganz unten noch magerer ...
K.A. was du da für einen Schieber verbaut hast, aber als Erstes würde ich
nicht viel ändern wenn es so eh gut läuft und eine ND > 55/160 probieren ,
also 58/160 oder so ...

Den Divisor kannst du vergessen!

 

Ich hab den Schieber mit Tasche. Beim Fahren läuft es um viertel bis halbe Schieberöffnung schon was fett. Ich denke, 52/140 wäre dann besser als 58/160, oder?

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Revolverheld:

 

Ich hab den Schieber mit Tasche. Beim Fahren läuft es um viertel bis halbe Schieberöffnung schon was fett. Ich denke, 52/140 wäre dann besser als 58/160, oder?


140 fetted bei viertel bis halb mehr an als 160!

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vor 3 Minuten schrieb Revolverheld:

 

Ja, das denk ich auch, aber vielleicht reißt der Gasstrom kurz wegen des Schiebers mit Tasche ab...?

Fahren ohne Klingeln geht ansonsten ganz gut.


Na dann probier mal, bin gespannt!

In solchen Fällen wär eine Lamda echt praktisch ...

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Moin Leute,

bin ja bisher nicht soviel mit dem SI gefahren.

Ist das normal, dass man den Schieber nicht wechseln kann, wenn der Vergaser in der Wanne verbaut ist?

Die Schrauben stoßen bei mir an die Wanne an und können somit nicht kpl. gelöst werden.

Außerdem kommt man an die Schrauben eh ziemlich beschissen ran.

VG aus dem Norden

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vor 3 Stunden schrieb Hjey:

Moin Leute,

bin ja bisher nicht soviel mit dem SI gefahren.

Ist das normal, dass man den Schieber nicht wechseln kann, wenn der Vergaser in der Wanne verbaut ist?

Die Schrauben stoßen bei mir an die Wanne an und können somit nicht kpl. gelöst werden.

Außerdem kommt man an die Schrauben eh ziemlich beschissen ran.

VG aus dem Norden

Vergaser muss raus! sonst wird das nix! Sind ja nur 3 schrauben...

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vor 36 Minuten schrieb vnb1t:

Vergaser muss raus! sonst wird das nix! Sind ja nur 3 schrauben...

:wallbash: gerade eingeklebt den Vergaser. Dann werde ich erstmal mit dem bestehenden Schieber testen.

Trotzdem danke.

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Hält Dich doch keiner auf...

 

Kannst doch ein dünnes Membranplättchen so zuschneiden, dass es sich unter den Luftfilter fügt und noch durch ein Loch für die Schraube vom Filter gehalten wird, wenn Dir die Klemmung und/oder Klebung nicht reicht. Kumpel hat einfach mal russisch eine Pappticket von der Ubahn zum Testen eingeklemmt. Ist dann halt nix auf Dauer.

Bearbeitet von Revolverheld
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Das mit dem glaten Schieber ist sehr intresant. Habe den auch verbaut und wollte den jetzt endlich mal rauswerfen da mir vorkommt mein Motor läuft zu fett. Speziell wenn ich im TL Bereich Pässe fahre habe ich das gefühl sie säuft langsam ab....

 

Ist ein 210er Alu Polini mit Sip Road 2 und aktuellem Setup:


DS Einlass schließt:                   67,5°         n.O.T.
Auslass öffnet:                          94°             n.O.T.
Überströmer öffnet:               121°          n.O.T.
Überströmer schließt:            239°          n.O.T.
DS Einlass öffnet:                      238,5°       n.O.T.          121,5°               n.O.T
Auslass schließt:                        266°          n.O.T.

 

Auslasszeit:                                 172°
Überströmerzeit:                     118°
VA:                                                 27°             

 

 

Kerze:

B8ES

 

Kolbenrückstand:

1,10mm bei KoBo auf Kolbenkante gemessen (Fühlerlehrenband)

 

Quetschkante:
1,10mm + 0,35mm = 1,45mm

 

 

Auslass auf 62% 

 

Vergaser:

Gasschieber: 01er SIP 4.2 (also der glatte)

- Nebendüse: 50/140

- Hauptdüse: 135

-Mischrohr: BE3 45° zum Ablauf

- Hauptluftkorrektdurdüse: 160

- Chokedüse: 60

- Gemischschraube: 2 Umdrehungen raus (feines Gewinde)

- Luftfilter mit Löcher (5/8)

 

 

also Luftfilter mal ohne Löcher und alles etwas in richtung ´mager?

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