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24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

Boah, so was...

Mal wieder ein Klassiker, vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen.

Beim Nachschauen wegen Schwimmerkammerdeckel (es waren korrekt zueinander passende Nadel und Deckel verbaut) ist mir der Luftfilter aufgefallen, der doch etwas "in die Jahre gekommen" ausgesehen hat. Runter damit, direkt deutlich besser, bissle Feinjustage, perfekt. Da war wohl der Luftdurchlass nicht mehr so ganz optimal...

Immerhin: Jetzt brauch ich wenigstens nicht mehr meine Versuchsreihe mit dubiosen Konstellationen mehr machen. :cheers:

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vor 7 Minuten schrieb Marty McFly:

Boah, so was...

Mal wieder ein Klassiker, vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen.

Beim Nachschauen wegen Schwimmerkammerdeckel (es waren korrekt zueinander passende Nadel und Deckel verbaut) ist mir der Luftfilter aufgefallen, der doch etwas "in die Jahre gekommen" ausgesehen hat. Runter damit, direkt deutlich besser, bissle Feinjustage, perfekt. Da war wohl der Luftdurchlass nicht mehr so ganz optimal...

Immerhin: Jetzt brauch ich wenigstens nicht mehr meine Versuchsreihe mit dubiosen Konstellationen mehr machen. :cheers:

Hattest oder Hast Du Löcher über den Düsen und wenn ja wie groß?

Sry falls das schon war...

 

Gruß,

 

cal

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Hallo Zusammen,

 

da ich gerade auch im Reich der Nebendüsen schwelge habe ich mir eine kleine Darstellung gebastelt um das Klingeln final zu beenden.

 

Nachdem ich Jahrzehnte lang stumpf den Quotienten gebildet habe - und es wahrscheinlich deshalb nie so richtig 100% funktioniert hat, bin ich jetzt dazu übergegangen erst den Luftbereich anzuvisieren und mich zuerst dort zu bewegen.

In meinem Fall (210 Polini mit S-Box II) bewege ich mich erstmal in dem 160er Luftdüsenbereich. Leider müsste ich da direkt auf die gelb markierten Pinasco-Düsen zurückgreifen, aber was solls...

Vielleicht hilft ja jemandem die nach Luftdüsengruppen strukturierte Tabelle...

Gruß

Christian

42/160   3,81
45/160   3,56
48/160   3,33
50/160   3,2
55/160   2,91
58/160   2,76
60/160   2,67
62/160   2,58
65/160   2,46
68/160   2,35
42/140   3,33
45/140   3,11
48/140   2,92
50/140   2,8
52/140   2,69
40/130   3,25
35/120   3,43
38/120   3,16
40/120   3
45/120   2,67
50/120   2,4
52/120   2,31
48/100   2,08
55/100   1,82

 

 

Nebendüsen_SI.xlsx

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vor 23 Minuten schrieb tc:

Hallo Zusammen,

 

da ich gerade auch im Reich der Nebendüsen schwelge habe ich mir eine kleine Darstellung gebastelt um das Klingeln final zu beenden.

 

Nachdem ich Jahrzehnte lang stumpf den Quotienten gebildet habe - und es wahrscheinlich deshalb nie so richtig 100% funktioniert hat, bin ich jetzt dazu übergegangen erst den Luftbereich anzuvisieren und mich zuerst dort zu bewegen.

In meinem Fall (210 Polini mit S-Box II) bewege ich mich erstmal in dem 160er Luftdüsenbereich. Leider müsste ich da direkt auf die gelb markierten Pinasco-Düsen zurückgreifen, aber was solls...

Vielleicht hilft ja jemandem die nach Luftdüsengruppen strukturierte Tabelle...

Gruß

Christian

42/160   3,81
45/160   3,56
48/160   3,33
50/160   3,2
55/160   2,91
58/160   2,76
60/160   2,67
62/160   2,58
65/160   2,46
68/160   2,35
42/140   3,33
45/140   3,11
48/140   2,92
50/140   2,8
52/140   2,69
40/130   3,25
35/120   3,43
38/120   3,16
40/120   3
45/120   2,67
50/120   2,4
52/120   2,31
48/100   2,08
55/100   1,82

 

 

Nebendüsen_SI.xlsx

 

So hab ich das jetzt auch gemacht mit einer ähnlichen Tabelle. Zuerst mal Luftdüse fest und nur Benzinbohrung ändern.

Früher habe ich auch von 55/160 auf 52/140 und dann 50/120 geändert und selten hats wirklich problemlos geklappt mit dem Einstellen.

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Am ‎29‎.‎05‎.‎2017 um 08:30 schrieb Marty McFly:

 

 

Sprich die hier beschriebenen Unterschiede im Detail beachten...
https://blog.scooter-center.com/bgm-pro-faster-flow-vespa-dellortospaco-si-24-26-vergaser/

 

 

 

Könnte man nicht auch selber mit einfachen Mitteln einen alten PX-Vergaserdeckel umrüsten auf gefederte Schwimmernadel?

... ist ja alles genauestens beschrieben: Die große Bohrung etwas erweitern, vertiefen und dann mit 2,8mm von oben durch die kleine Bohrung gehen.

Einen alten Deckel habe ich noch über.

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vor 41 Minuten schrieb Don:

Könnte man nicht auch selber mit einfachen Mitteln einen alten PX-Vergaserdeckel umrüsten auf gefederte Schwimmernadel?

... ist ja alles genauestens beschrieben: Die große Bohrung etwas erweitern, vertiefen und dann mit 2,8mm von oben durch die kleine Bohrung gehen.

Einen alten Deckel habe ich noch über.

 

Das Problem hierbei wird sein, den Sitz der Gummispitze der Schwimmernadel in der Messingbuchse gratfrei und mit einem kleinen Innenradius hinzubekommen, sodass die Schwimmernadel auch dauerhaft zuverlässig dichten kann. War hier irgendwo schon mal ein Bildchen von.

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vor 10 Stunden schrieb Marty McFly:

 

Ok, mangels Vergleichsmöglichkeiten war mir das so nicht bewusst. Jetzt ist es eindeutig. Danke!

 

Ich hab natürlich die kastrierte Version. Da der Motor jetzt aber echt top läuft, lass ich den Filter mal ab. So viel Dreck wird hoffentlich nicht angesaugt, fahre ja zu 99% trockene saubere und asphaltierte Straßen.

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Also das Herz a la Cosa Lufi zu bearbeiten, würde ich mir gut überlegen. Ein Loch über der ND kann nach Knallgasfahrten den Nebendüsenbereich lustig abmagern. Geht von klingeling bis Motor aus. 

 

4mm über der HD ist ja schon länger State of the Art. 

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Am ‎30‎.‎05‎.‎2017 um 14:53 schrieb dirchsen:

 

Das Problem hierbei wird sein, den Sitz der Gummispitze der Schwimmernadel in der Messingbuchse gratfrei und mit einem kleinen Innenradius hinzubekommen, sodass die Schwimmernadel auch dauerhaft zuverlässig dichten kann. War hier irgendwo schon mal ein Bildchen von.

Ja! Gratfrei muß unbedingt sein!

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all together now :-)

 

Kleine hilfestellung by FMPguides für das si gaser einstellen:

 

Die si vergaser einstellungs guides und zwar genau in dieser reihenfolge macht man die grundeinstellung, BEVOR man losfahrt ;) 1) nd da wichigst!! 2) hd

 

#1 ND motor absterbetest

 

 

#2 ND motor reaktionstest

 

 

#3 ND motor hörtest

 

 

#4 HD choketest

 

 

Und die hd kann man waehrend der motor lauft tauschen
= weiterer nachweis wie wichtigST die nebenduese ist beim si

 

 

Eh klar 1) GENUG SPRUDEL!

Spritzufuhr muss passen!

 

 

 

Eh klar 2) MOTOR GESUND! 

- Keine.falschluft

- Kein.oelsauger

- Ds in Ordnung  = 0,05mm

 

Kommt dann alles auch als ein einzelner kompletter sorglos si ssetting guide :-)

 

 

 

--------------------------------------

FMP special gsf disclaimer:

dieses post ist keine kennminedaus frage nach infos da erfahrungen fehlen, sondern genau andersrum: es dient lediglich der information und basiert statt hoerensagennachplaudern/pastecopy/ onlineshopblabla auf eigenen erfahrungen. es.wird freundlich um verständnis ersucht dass diskussionen und antworten rundum.diese simplen infoposts aus zeitmangel nicht gelesen werden. Jedem ist ohnehin eine eigene und auch anderslautende meinung und überzeugung zugestanden, wie bei allem im leben. hinweise/fragen in normalem stil (statt gsf coolness) per pm werden gern beantwortet. Danke fuer verstaendnis.

 

Allgemein als idee fuer die gsf community: lieb und respektvoll.miteinander sein, so wies die mama beigebracht hat, da respekt im leben das allerwichtigste ist.

 

drive safe!

 

Bearbeitet von freakmoped
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  • 2 Wochen später...

Anfrage von einem scooteristen aus france reingekommen via fb page, "si abstimmungs Probleme.\" mit normalem malossi sport 221 der mit 2,7 die korrekte nd hat

 

 

1x raten ob bgm hardware verwendet wurde...

 

Eh klar! Bgm.fuel.tap.und bgm.si26 fasterflow und damit hat sich der arme.tatsächlich spritzufuhrprobleme eingebaut/-gekauft

 

Ungenaue hd's als.übliches zuckerl natürlich  obendrauf...

 

Unfein das ist. Man meint dss beste zu kaufen und handelt sich probleme ein...

 

Zum glück in dem.fall ohne hardware schaden

Bearbeitet von freakmoped
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Darf ich dich an der Stelle nochmal auf meine Frage im Beitrag #1435 hinweisen:
@freakmoped:
Ich hab da mal ne Frage zu deiner Aussage, dass der Bgm Fasterflow nix taugt.
Wieviele bgm's hast du denn getestet, dass du zu so einer allgemeinen Aussage kommst und auch wenn du nicht mit der Kommentarfunktion beim sck nicht zufrieden bist, hast du dich mal persönlich mit diesem vermeintlich gravierenden Mangel direkt an sck gewandt?Wenn da wirklich was dran ist wäre das ja nicht unwichtig für den Vertreiber/"Hersteller"...
Ist nicht böse gemeint. Du machst dir ja einen Haufen Gedanken und Arbeit mit den ganzen Tests, aber mir stellt sich grad die Frage der Repräsentativität (als selbst Fasterflow Besitzer habe ich ja ein Interesse daran...)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

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drive safe!

Bearbeitet von freakmoped
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vor 1 Stunde schrieb heizer:

Ich habe ja mittlerweile den Verdacht er sammelt nur Klicks für seine Videos....

 

Jop, sieht fast so aus. Für jeden kleinsten Pups ein dubiosen Video, was in jedem Thread in jedem Forum und in FB-Gruppen verlinkt wird. Nachfragen werden ignoriert, eine Diskussion findet wenn überhaupt nur in dem komischen Kauderwelsch statt.

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das schaut sehr interessant aus:
http://www.kmtproducts.co.uk/index.php?cat=DELLORTO-TYPE-JETS&subcat=D20-Push-in-Jets----Dellorto-Type-4576-&page_id=62&menu_id=&category_id=1&sub_category_id=12

entstanden aus der problematik dass alle erhältlichen düsen immer ungenauer werden

http://www.kmtproducts.co.uk/index.php?page_id=110&menu_id=80

 

20-3.2.jpg

 

das schönste: top preis!

 

schon bestellt.

werd berichten.

 

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drive safe!

Bearbeitet von freakmoped
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    • Von FC solution gibt es jetzt einen Ansauger mit integriertem Membrankörper für M200 mit dem man sich die Schnibbelei am Vergaserloch sparen kann.   Durchlass ist 30mm      
    • Fahrt ihr alle den mitgelieferten Ansaugstutzen?    Der Membran-ASS ansich ist vermutlich gar nicht mal so doof mit der abgewinkelten Membran, jedoch ist dieser Gummi-Ansauger bei mir ziemlich flexibel. Hält das dauerhaft?
    • Erfahrungswerte kann ich Dir leider noch nicht geben, da meine PX Gabel (-3cm) mit BGM PX Dämper 210mm noch nicht auf der Strasse ist. Ich denke Du bist da aber schon auf dem richtigen Weg. Theoretisch was das Kürzen/Verhältnis von Dämpfer und Gabel (PX) angeht um den Schwingenwinkel OK zu halten.   Dazu mal die folgenden zwei Punkte:     Hier noch vom SCK - BGM7781B: "(...) Die vorderen Dämpfer sind 15mm kürzer als Serienfederbeine und senken damit die Fahrzeugfront ab. Dies kommt sowohl der Fahrstabilität, der Höchstgeschwindigkeit und nicht zuletzt der Optik zugute. Zusätzlich wird der Schwingenwinkel reduziert, wodurch das Ansprechverhalten des Dämpfers verbessert wird. Der sich daraus ergebende größere Nachlauf stabilisiert das Fahrverhalten bei höheren Tempi."   Ich würde also keinesfalls das Verhältnis stärker verändern als o.g.    Die Tiefe bzw. Optik wie tief der Reifen später vorne im Koti steht ist ja grds. vom Dämpfer abhängig (und natürlich von der Art des Kotflügels). Ich würde sagen, bezogen auf den PX Kotflügel, erreichtst Du mit dem BGM PX Dämpfer 210mm (inkl. Adapter) oder BGM PK Dämpfer 205mm eine optisch gemäßigte/mittlere Variante. Während der PK Dämpfer in der 195mm Version dann schon deutlich tiefer ist (noch kürzer ist meine ich der Stage6). Meist sieht man das auch ganz gut an den Dämpfern mit Ausgleichsbehälter wo dieser dann teils auch schon im Koti steht. Da musst Du dich mal etwas durchklicken.   Hoffe, dass hilft etwas.   Viel Erfolg beim "Tieferlegen"          
    • Das hat mein Freund bei seinem Cosadeckel gemacht. Hat nix gebracht. Mal davon abgesehen das es gar nicht so schön war die Bohrung so zu machen das die Nadel wieder abdichtet. Die seitliche Bohrung nach der Nadel ist vll. aber mal anzugucken. Ist halt die Frage ob ein gesteckter 177er so viel Sprit braucht.
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