Zum Inhalt springen

24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

Am 22.4.2017 um 12:43 schrieb efendi:

Hatte auch das Problem, dass der Roller immer absäuft.

 

Habe dann vorgestern den kompletten Schwimmerkammerdeckel von einem 20er SI (Cosa) in meinen 24er SI eingebaut. Passt ohne Probleme.

 

Vorteil: Die Bohrung für die Spritzufuhr ist größer und ich habe jetzt das gefederte Schwimmernadelventil.

 

Derzeit keine Probleme mehr.

 

Die Geschichte mit den Löchern ist mir auch aufgefallen, habe aber keine gebohrt.

 

Cosa hat oft eine andere Schwimmerhöhe aufgrund der anderen Nadel.
Läuft dann ingesamt magerer weil der Sprit im Düsenstock nicht mehr so hoch steht,dito Nebendüse.
Bei mir hat es dann auf 20PS sogar zum Vollastruckeln gereicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen originalen 12 PS habe ich bisher noch keinen Nachteil festgestellt, werde es aber weiter beobachten. Bin auch schon mit Vollgas über die Bahn.

 

Habe auch noch einen Schwimmerkammerdeckel von einem späten Lusso-Vergaser, werden den mal mit dem von der Cosa vergleichen.

 

Bisher ist mir der Motor aber nicht mehr abgesoffen, springt jetzt immer auf den zweiten Kick an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt nur nen Ersatzdeckel aus nem 20er Si zur Hand, hab ich mit den 2 zusätzlichen Bohrungen Höhe Schwimmernadelventil versehen und so verbaut.

Test steht noch aus, werde berichten.

 

Polini Alu 57 mm mit 60mm Hub. Polini Kopf

Auslass original

24er Si ovalisiert, Einlass aufgemacht, Überströmer angepasst

Auspuff Big Box Sport

Polini Venturi

Ansaugbalg zum Vergaserfach (Lampe Unten)

 

Bedüsung aktuell 160/BE3, HD 138, ND 160/50 (3.2)

 

So fett sollte das ja nicht sein ...

 

Das war die Kurve vor einem Jahr:

56e8319ce559d_PoliniAlu.jpg.89a0b1523c4a436f06f4d8c653da26dc.thumb.jpg.89537df9e61e6549b0bddf1e4715ef72.jpg

 

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb vespaoldies:

Ich hatte jetzt nur nen Ersatzdeckel aus nem 20er Si zur Hand, hab ich mit den 2 zusätzlichen Bohrungen Höhe Schwimmernadelventil versehen und so verbaut.

Test steht noch aus, werde berichten.

 

Polini Alu 57 mm mit 60mm Hub. Polini Kopf

Auslass original

24er Si ovalisiert, Einlass aufgemacht, Überströmer angepasst

Auspuff Big Box Sport

Polini Venturi

Ansaugbalg zum Vergaserfach (Lampe Unten)

 

Bedüsung aktuell 160/BE3, HD 138, ND 160/50 (3.2)

 

So fett sollte das ja nicht sein ...

 

Das war die Kurve vor einem Jahr:

56e8319ce559d_PoliniAlu.jpg.89a0b1523c4a436f06f4d8c653da26dc.thumb.jpg.89537df9e61e6549b0bddf1e4715ef72.jpg

 

hauptdüse magerer und nebendüse fetter machen und dann noch einen glatten schieber verbauen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, weil ich es auf der rolle ausprobiert habe

Polini24SI.pdf

kurve vor und nach umdüsen.

die kurve mit mehr leistung war mit hd unter 130.

 

ich bin der meinung, dass ein ähnliches setup eine ähnliche bedüsung braucht. wenn man sich die kurven ansieht ist das vom setup und den steuerzeiten recht ähnlich.

 

jeder motor ist anders und braucht eine andere bedüsung halte ich für quatsch.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Geheimis liegt im schieber nicht in der größe der HD. du kannst aber zu testzwecken oben am vergaser die Ovale bohrung rechts neben der Standgasschraube zukleben. Hat für einen kurzen test die gleiche Auswirkung.

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb vnb1t:

du kannst aber zu testzwecken oben am vergaser die Ovale bohrung rechts neben der Standgasschraube zukleben. Hat für einen kurzen test die gleiche Auswirkung.

 

Mit was klebt ihr dass denn zu für den Test?

Bei Klebeband löst sich ja sofort der Kleber durch das Benzin ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. 

Fährst du den glatten Schieber in Verbindung mit dem originalen Luftfilter oder Venturi Gedöhns?

hast Du im originalen Luftfilter Löcher im Herz? Wenn ja, wie viele? Nur über der ND oder HD oder über Beiden?

 

danke für die Infos. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und alles kam anders... :lookaround: :wow:

 

der cosa deckel rentiert nicht nur nicht,  er ist sogar deutlich SCHLECHTER als der normale px deckel

px: kleiner nadelbody & spalt zur hülse = horizontale bohrungen werden deutlich bedient

cosa: größerer nadelbody & größerer spalt zur hülse = horizontale bohrungen werden NICHT/KAUM angeströmt

= cosa schneidet deutlich schlechter ab

 

px 2 drills 44s/0,5l

cosa 2 drills: 55s/0,5l  (! kein spaß)

 

cosa = 10s schlechter oder ca 1/4 langsamer, wer hätte DAS gedacht

 

30cm druckhöhe

bohrungen über nadelsitz gleich bei px und cosa = originale 2,3mm

nadel geöffnet wie eingebaut bei kammer leer

 

die kombo aus druckhöhe durchmesser durchfluss und rückstau mit kleiner nadel funktioniert am besten

 

pix vorab

 

cosa, praktisch nichts über die 2 horizontale bohrungen aber alles neben nadel (weniger fläche als bohrungen)

 

cosa_2_drills_A.thumb.png.550b6bcdeef260f83a4aa014836b24d2.pngcosa_2_drills_B.thumb.png.e8292896c283b7534af2733b0deab7e6.png

 

px

kaum was neben nadel alles durch die bohrungen (mehr fläche als neben nadel)

 

px_2_drills.thumb.png.dd973125d4c5462352a0123522376de3.png

 

 

na da hat er blöd geschaut beim messen

 

vidguide2come

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier der test im detail:
 

 

daaaa hat er selbst blöd geschaut

und zigfach nachgemessen da er es nicht glauben konnte

incl deppad im schädl vor lauter benzindämpfen... :wacko:


 

cosa deckalan besser mit px deckalan austauschen

und gleich den bgm hahn mit durchflussproblemen auch mitwechseln

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

was anderes wichtiges sollte man ansprechen in der hoffnung auf lösung in absehbarer zeit:

 

sck hat ja schlauerweise die kommentierfunktion zu artikeln stark beschränkt im vergleich zu sip

dh man kann dort nicht wirklich kommentieren und auf pot. probleme hinweisen

wie ich zb wo ich immer über einen zwischenhändler bestelle


 

sck wird als beste vespashop gekürt seit einiger zeit (is immer noch so oder)

das wohl aufgrund des kundeservice und zurecht.

 

leider gibts momentan eine etwas blöde situation betreffend drehschieber si tuning

man vertraut sck und bgm natürlich aufgrund des besten vespashops ratings

und somit auch den techniktips im onlineshop und denen von sck mitarbeiter

die geschickt im gsf promotion machen.

 

man stellt sich zb dieses setup zusammen, das ist lt den infos DER stand der technik zzt:

 

1) bgm 177 zylinder

2) bgm fastERflow benzinhahn

3) bgm fastERflow vergaser

4) bgm bbT

 

klingt auch gut oder!

man wähnt sich auf der sicheren seite

easypeasy tiptop setup

einfach verbauen und ohne sorgen und fahren.

 

leider stimmt das aber nicht

da man sich spritmangel einfangt bzw diesen nicht behebt...

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1) bgm 177

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM1770/Zylinder+BGM+PRO+177187+ccm+Vespa+PX125+PX150+Cosa125+Cosa150+GTR125+TS125+Sprint+Veloce+VLB1T+0150001?meta=BGM1770*scd_ALL_de*s2472326712784*bgm 177*14*14*1*16

 

das mit den falschen kolben wurde korrigiert

sollte also passen, qk klein war noch was oder


werd ich demnächst auch einmal verbauen das töpfchen
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2) bgm faster flow

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM3030N/Benzinhahn+BGM+PRO+Faster+Flow+V20+Vespa+PX+T5+125cc+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint150+VLB1T+TS125+VNL3T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+GL150+VLA1T+Super+VNA+VNB+VBA+VBB+V50+V90+PV125+ET3+PK+S+PK+XL?meta=

 

natürlich NUR den bgm hahn, passender name fastER und aufgrund dieser ansagen:

 

Unser neuer Faster Flow Benzinhahn verdoppelt die Durchflußmenge eines normalen Menge nicht nur, er legt nochmal 100ml/min oben drauf! Somit hat er die doppelte Durchflußmenge eines konventionellen FastFlow Benzinhahns und eine unglaubliche dreifache Menge gegenüber einem originalen Benzinhahn! Damit ist er eine ideale Ergänzung für alle leistungstarken Setups und bietet eine sichere Basis um Benzinversorgungsprobleme im Ansatz zu unterbinden.

 

neu: v2 " Jetzt mit Aluminiumaufnahme für den Benzinhahnhebel.

toll!  hätten wir das also auch gelöst :-D

 

es steht zwar was von test, aber da hat man 2 dinge übersehen:

1) geringe durchflussrate bei reserve

2) kann blockieren bei normal

--> spritmangel

 

bgm resreve plätscherei: https://youtu.be/B-xaFQxjbuU?t=6s

nicht wirklich soviel besser als pia nur zugezwickt: https://youtu.be/ygzHDZ7yMM0?t=46s

 

pia kann man ja noch aufbohren zusätzlich und der hat definitiv kein blockierproblem

 

wobei ich anderes messe, auch muss man ja schaun wie es bei voll und fast leer sich verhält

er legt nochmal 100ml/min oben drauf!

(=500ml/min)

 

bgm

400ml sagt man

real schauts bei versuchsaufbau am moped anders aus: https://youtu.be/Sz3UNDV4pm4

voller tank:   40s/0,5l = 1,2l/min = 750ml/min

auf reserve: 50s/0,5l = 0,6l/min = 600ml/min

man schlagt sich mit 500ml angabe unter wert ^^

 

sip

mit verschlossenem röhrchen

voller tank:  34s/0,5l = 1,2l = 880ml/min

auf reserve: 44s/0,5l = 0,6l/min = 680ml/min

 

die aussage betreffend mindestmenge ist wohl auch zu hinterfragen:

mindestens 400ml/min als Durchflußrate anzustreben sind.

 

durch den geringen durchfluss des bgm hahns bei reserve

kommen gut abgestimmte motoren ins klingeln natürlich mit dem standgas höher nach last problem

die menge wird also eher in richtung 600ml liegen für vespa motoren mit genau dieser druckhähe (21cm-9cm)

 

leider hat sip den schmarrn nun kopiert:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/benzinhahn+omg+fast+flow+fur_15879400

selber hersteller (OMG) des hahns wie bei bgm, daher werden wohl auch die probleme die gleichen sein...

 

bitte nochmal genau(er) testen!

a) dann ändern

b) oder komplett verschwinden lassen und alle kunden die einen gekauft haben anschreiben.

(da es ev am fehlenden entlöüftungsröhrchen liegt das ausgleichsvolumen zur verhinderung von vacuum zur verfügung stellt, auch wenns geschlossen ist)

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

3) bgm fastER flow vergaser

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8573/Vergaser+BGM+PRO+Faster+Flow+Dellorto+SPACO+SI2626E+Vespa+PX200+Typ+ohne+Getrenntschmierung?meta=

 

da da natürlich schon alles optimiert ist! spart man sich arbeit :thumbsup:

 

Um dem erhöhten Benzinbedarf eines getunten Motors gerecht zu werden wurde der Vergaser optimiert und eine Modifikation an der Durchgangsbohrung zwischen Schimmerkammer und Düsenstock durchgeführt. Normalerweise nur 1,5mm im Durchmesser, verfügt der FASTER FLOW Vergaser bereits über eine 1,8mm Bohrung. Damit kann er Hauptdüsen bis zu einer Größe von 170 dauerhaft mit ordentlich Kraftstoff zu versorgen.

Diese beiden Modifikationen führen zu einer deutlich verbesserten Bereitstellung von Kraftstoff, womit auch bei sehr starken Auspuffanlagen keine Benzinmangel auftritt. Insbesondere bei der Verwendung eines Lufttrichters wie z.B. von Polini ist diese Maßnahme eminent wichtig um die Gemischzusammensetzung über den gesamten Drehzahlbereich stabil zu halten.
Hier noch mal alle Vorteile:

  • keine leergesaugte Schwimmerkammer mehr bei Einsatz eines starken Auspuffes
  • auch bei Leistungen oberhalb von 20PS noch gut abstimmbar
  • unauffällig und leistungsstark
  • leise und alltagstauglich (Getrenntschmierung!)

a) cosa schwimmerkammer

b) bohrung unter der hd

 

c) die angegebenen 2,8mm stimmen nicht

jedenfalls nicht bei denen die ich nachgeprüft habe

die bohrung über der nadel war weiterhin original

 

in real istst dann aber doch anders
a)  cosa kammer verringert durchfluss um 25%

b)   die hd bohrung ist weiterhin zu klein
ist mit 1,8mm statt 1,5 (+0,3mm schon witzig das ist) zu klein und bleibt weiterhin DER flaschenhals da oberhalb der nadel schon 2,3mm anliegt

--> spritmangel
 

bitte

- natürlich auf 2,5mm aufbohren (über nadel is ja schon 2,3mm)

- originale px kammer belassen

- hinweis auf hd´s mit falschen größen einfügen

(ist mir klar dass das nie erfolgen wird da man die eigenen düsensets ja abschießt damit)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

4) bbt:

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM1010TR/Auspuff+BGM+PRO+BigBox+TOURING+BBT+Vespa+PX80+PX125+PX150+Sprint+GT+GTR?meta=BGM1010TR*scd_ALL_de*s2472326712784*big box touring*3*3*1*16


wird hoffentlich nicht reissen ala bbS und bb1

 

man hat sich damit in real dann leider die ungünstigte

und leidet weiterhin an spritzufuhrproblemen

die den vergaser kaum abstimmbar machen

 

---> nicht nur erst eine problemschilderung gelesen die genau dadurch entstanden ist...

vergaser mag ja noch funktionieren, die benzinhahngeschichte ist aber sehr ungut...

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

man darf gespannt sein wie lange das auch weiterhin so belassen wird oder ob was geändert wird

und tatsächlich korrekte informationen und tips im sinne der kunden gegeben werden :-)

 

probleme verschwinden nicht dadurch dass man sie einfach ignoriert

 

tuats bitte was sck jungs!
ansonsten wird euer ruf darunter leiden da sich die dinge ja zunehmend verbreiten

 

wie man hört wird ja nun auch eine entsprechende qualtitätssicherung aufgebaut

also kann man ja auch bestehendes dann gleich nachbessern.

 

das mit endlich motorradbeläge (honda) für die superstrong (wie bei sf kupplungen schon zuvor)

hat ja dann nach einiger zeit auch geklappt :thumbsup:

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freakmoped:

Ich hab da mal ne Frage zu deiner Aussage, dass der Bgm Fasterflow nix taugt.
Wieviele bgm's hast du denn getestet, dass du zu so einer allgemeinen Aussage kommst und auch wenn du nicht mit der Kommentarfunktion beim sck nicht zufrieden bist, hast du dich mal persönlich mit diesem vermeintlich gravierenden Mangel direkt an sck gewandt?
Wenn da wirklich was dran ist wäre das ja nicht unwichtig für den Vertreiber/"Hersteller"...

Ist nicht böse gemeint. Du machst dir ja einen Haufen Gedanken und Arbeit mit den ganzen Tests, aber mir stellt sich grad die Frage der Repräsentativität (als selbst Fasterflow Besitzer habe ich ja ein Interesse daran...)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schoeni230:

 

Ernsthaft ?

Frag mich höchstens was es alles hier im Vergaser Topic sucht..

edit sagt noch, inhaltlich kann ich leider noch nicht viel aus eigener Erfahrung bestätigen;)

Bearbeitet von Nakkl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2017 um 12:11 schrieb gravedigger:

hauptdüse magerer und nebendüse fetter machen und dann noch einen glatten schieber verbauen.

 

Hab jetzt den 4.2 Schieber drin, HD runter auf 135.

 

ND 160/55 getestet, viel zu fett.

Zurück zur 50/160 läuft das auf den ersten Blick ganz ok. 

Morgen größere Testfahrt, dann kann ich näheres sagen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb vespaoldies:

 

Hab jetzt den 4.2 Schieber drin, HD runter auf 135.

 

ND 160/55 getestet, viel zu fett.

Zurück zur 50/160 läuft das auf den ersten Blick ganz ok. 

Morgen größere Testfahrt, dann kann ich näheres sagen ...

und jetzt noch eier zusammenkneifen und eine hd unter 130 verbauen.

von 138 auf 135 ist ja fast nicht spürbar.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo liebe Leidensgenossen! Einige haben es ja schon mitbekommen: Die Online-Nennung für Stockach ist geöffnet! Denkt daran Eure Fahrzeugdaten neu einzugeben. Die neue Startnummer könnt Ihr Euch dann bei der Nennung aussuchen.   Danach bitte zeitnah Euer Strartgeld inkl. Tagesversicherung auf unser Konto zu überweisen (30€ pro Klasse + 9€ Tagesversicherung) überweisen: PayPal: [email protected] oder Überweisung: Marc-Oliver Neumann IBAN DE14 7305 0000 0441 7447 60   Verwendung: DBM Stockach 2024 Kl."x" + Kl."y" + Vers.   Wir freuen uns auf Euch! C U on Track  
    • ...ach das war ja so toll früher drieben! 
    • Danke alter Kollege für den Link. Ich schau ja immer mal, aber die hatte ich noch nicht gesehen. Ich schau mir das mal genauer an 
    • Moinsn,   verkaufe neuwertigen Parma Kopf vom 177 2-Kanal Kit... passt auf Alle Parmas. Guss mit CNC Bearbeitung...   Wenige Km. Mit Zentrierung und 'Standard' Kerzenposition.   Nur hier, nicht woanders oder Egay.. Standort 58313.   Np 79 -  jetzt für 45.   Gruß H   Bilders kommen   Artikel:   https://www.scooter-center.com/de/zylinderkopf-parmakit-177/187-ccm-vespa-px125-px150-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-sprint150-vlb1t-gt125-vnl2t-gl150-vla1t-super-vnb-vba-vbb-pk5740104?number=PK5740104    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information