Angeldust Geschrieben 24. April 2017 Teilen Geschrieben 24. April 2017 Am 22.4.2017 um 12:43 schrieb efendi: Hatte auch das Problem, dass der Roller immer absäuft. Habe dann vorgestern den kompletten Schwimmerkammerdeckel von einem 20er SI (Cosa) in meinen 24er SI eingebaut. Passt ohne Probleme. Vorteil: Die Bohrung für die Spritzufuhr ist größer und ich habe jetzt das gefederte Schwimmernadelventil. Derzeit keine Probleme mehr. Die Geschichte mit den Löchern ist mir auch aufgefallen, habe aber keine gebohrt. Cosa hat oft eine andere Schwimmerhöhe aufgrund der anderen Nadel. Läuft dann ingesamt magerer weil der Sprit im Düsenstock nicht mehr so hoch steht,dito Nebendüse. Bei mir hat es dann auf 20PS sogar zum Vollastruckeln gereicht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 24. April 2017 Teilen Geschrieben 24. April 2017 Bei meinen originalen 12 PS habe ich bisher noch keinen Nachteil festgestellt, werde es aber weiter beobachten. Bin auch schon mit Vollgas über die Bahn. Habe auch noch einen Schwimmerkammerdeckel von einem späten Lusso-Vergaser, werden den mal mit dem von der Cosa vergleichen. Bisher ist mir der Motor aber nicht mehr abgesoffen, springt jetzt immer auf den zweiten Kick an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 24. April 2017 Teilen Geschrieben 24. April 2017 (bearbeitet) Ich hatte jetzt nur nen Ersatzdeckel aus nem 20er Si zur Hand, hab ich mit den 2 zusätzlichen Bohrungen Höhe Schwimmernadelventil versehen und so verbaut. Test steht noch aus, werde berichten. Polini Alu 57 mm mit 60mm Hub. Polini Kopf Auslass original 24er Si ovalisiert, Einlass aufgemacht, Überströmer angepasst Auspuff Big Box Sport Polini Venturi Ansaugbalg zum Vergaserfach (Lampe Unten) Bedüsung aktuell 160/BE3, HD 138, ND 160/50 (3.2) So fett sollte das ja nicht sein ... Das war die Kurve vor einem Jahr: Bearbeitet 24. April 2017 von vespaoldies Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yafo Geschrieben 24. April 2017 Teilen Geschrieben 24. April 2017 blau bbs ? rot sip ? also mit bbs und venturi klingt das für mich nicht gerade verkehrt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 25. April 2017 Teilen Geschrieben 25. April 2017 vor 14 Stunden schrieb yafo: blau bbs ? rot sip ? korrekt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 25. April 2017 Teilen Geschrieben 25. April 2017 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb vespaoldies: Ich hatte jetzt nur nen Ersatzdeckel aus nem 20er Si zur Hand, hab ich mit den 2 zusätzlichen Bohrungen Höhe Schwimmernadelventil versehen und so verbaut. Test steht noch aus, werde berichten. Polini Alu 57 mm mit 60mm Hub. Polini Kopf Auslass original 24er Si ovalisiert, Einlass aufgemacht, Überströmer angepasst Auspuff Big Box Sport Polini Venturi Ansaugbalg zum Vergaserfach (Lampe Unten) Bedüsung aktuell 160/BE3, HD 138, ND 160/50 (3.2) So fett sollte das ja nicht sein ... Das war die Kurve vor einem Jahr: hauptdüse magerer und nebendüse fetter machen und dann noch einen glatten schieber verbauen. Bearbeitet 25. April 2017 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 25. April 2017 Teilen Geschrieben 25. April 2017 vor 38 Minuten schrieb gravedigger: hauptdüse magerer und nebendüse fetter machen und dann noch einen glatten schieber verbauen. kannst das irgendwie erläutern? Denke HD ist mit dem Auspuff und Trichter nicht zu fett ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 25. April 2017 Teilen Geschrieben 25. April 2017 (bearbeitet) ja, weil ich es auf der rolle ausprobiert habe Polini24SI.pdf kurve vor und nach umdüsen. die kurve mit mehr leistung war mit hd unter 130. ich bin der meinung, dass ein ähnliches setup eine ähnliche bedüsung braucht. wenn man sich die kurven ansieht ist das vom setup und den steuerzeiten recht ähnlich. jeder motor ist anders und braucht eine andere bedüsung halte ich für quatsch. Bearbeitet 25. April 2017 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 25. April 2017 Teilen Geschrieben 25. April 2017 und die Nebendüse? war das der Grauguss Polini auf dem Diagramm? HD unter 130 bezweifel ich dass das vollgasfest ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 25. April 2017 Teilen Geschrieben 25. April 2017 (bearbeitet) ja, war grauguss. die kiste in dem diagramm hat trotz hd größer 140 geklemmt. Bearbeitet 25. April 2017 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 25. April 2017 Teilen Geschrieben 25. April 2017 (bearbeitet) das Geheimis liegt im schieber nicht in der größe der HD. du kannst aber zu testzwecken oben am vergaser die Ovale bohrung rechts neben der Standgasschraube zukleben. Hat für einen kurzen test die gleiche Auswirkung. Bearbeitet 25. April 2017 von vnb1t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 25. April 2017 Teilen Geschrieben 25. April 2017 welcher Schieber wäre das Deiner Meinung nach? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 25. April 2017 Teilen Geschrieben 25. April 2017 http://www.sip-scootershop.com/de/products/gasschieber+sip+42+_84920420 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 25. April 2017 Teilen Geschrieben 25. April 2017 mit einer großen hd bastelst dir nur einen "Ölsauger" bzw die symptome davon. da steht dann eine pfütze im kurbelhaus und du hast massig blowback. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 25. April 2017 Teilen Geschrieben 25. April 2017 so etwa? ca. 100-200 km runter ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 25. April 2017 Teilen Geschrieben 25. April 2017 jo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 25. April 2017 Teilen Geschrieben 25. April 2017 probiere es einfach mal bei vgm auf der rolle aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespe61 Geschrieben 25. April 2017 Teilen Geschrieben 25. April 2017 vor 1 Stunde schrieb vnb1t: du kannst aber zu testzwecken oben am vergaser die Ovale bohrung rechts neben der Standgasschraube zukleben. Hat für einen kurzen test die gleiche Auswirkung. Mit was klebt ihr dass denn zu für den Test? Bei Klebeband löst sich ja sofort der Kleber durch das Benzin ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 25. April 2017 Teilen Geschrieben 25. April 2017 panzertape + Moosgummi zB. Luftfilter drauf und fertig. Wo soll es denn hin? Ich brauch da nix testen, ich baue immer den 4.2 Schieber ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespe61 Geschrieben 25. April 2017 Teilen Geschrieben 25. April 2017 Ok. Fährst du den glatten Schieber in Verbindung mit dem originalen Luftfilter oder Venturi Gedöhns? hast Du im originalen Luftfilter Löcher im Herz? Wenn ja, wie viele? Nur über der ND oder HD oder über Beiden? danke für die Infos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 26. April 2017 Teilen Geschrieben 26. April 2017 und alles kam anders... der cosa deckel rentiert nicht nur nicht, er ist sogar deutlich SCHLECHTER als der normale px deckel px: kleiner nadelbody & spalt zur hülse = horizontale bohrungen werden deutlich bedient cosa: größerer nadelbody & größerer spalt zur hülse = horizontale bohrungen werden NICHT/KAUM angeströmt = cosa schneidet deutlich schlechter ab px 2 drills 44s/0,5l cosa 2 drills: 55s/0,5l (! kein spaß) cosa = 10s schlechter oder ca 1/4 langsamer, wer hätte DAS gedacht 30cm druckhöhe bohrungen über nadelsitz gleich bei px und cosa = originale 2,3mm nadel geöffnet wie eingebaut bei kammer leer die kombo aus druckhöhe durchmesser durchfluss und rückstau mit kleiner nadel funktioniert am besten pix vorab cosa, praktisch nichts über die 2 horizontale bohrungen aber alles neben nadel (weniger fläche als bohrungen) px kaum was neben nadel alles durch die bohrungen (mehr fläche als neben nadel) na da hat er blöd geschaut beim messen vidguide2come Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 26. April 2017 Teilen Geschrieben 26. April 2017 hier der test im detail: daaaa hat er selbst blöd geschaut und zigfach nachgemessen da er es nicht glauben konnte incl deppad im schädl vor lauter benzindämpfen... cosa deckalan besser mit px deckalan austauschen und gleich den bgm hahn mit durchflussproblemen auch mitwechseln -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- was anderes wichtiges sollte man ansprechen in der hoffnung auf lösung in absehbarer zeit: sck hat ja schlauerweise die kommentierfunktion zu artikeln stark beschränkt im vergleich zu sip dh man kann dort nicht wirklich kommentieren und auf pot. probleme hinweisen wie ich zb wo ich immer über einen zwischenhändler bestelle sck wird als beste vespashop gekürt seit einiger zeit (is immer noch so oder) das wohl aufgrund des kundeservice und zurecht. leider gibts momentan eine etwas blöde situation betreffend drehschieber si tuning man vertraut sck und bgm natürlich aufgrund des besten vespashops ratings und somit auch den techniktips im onlineshop und denen von sck mitarbeiter die geschickt im gsf promotion machen. man stellt sich zb dieses setup zusammen, das ist lt den infos DER stand der technik zzt: 1) bgm 177 zylinder 2) bgm fastERflow benzinhahn 3) bgm fastERflow vergaser 4) bgm bbT klingt auch gut oder! man wähnt sich auf der sicheren seite easypeasy tiptop setup einfach verbauen und ohne sorgen und fahren. leider stimmt das aber nicht da man sich spritmangel einfangt bzw diesen nicht behebt... -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 1) bgm 177 http://www.scooter-center.com/de/product/BGM1770/Zylinder+BGM+PRO+177187+ccm+Vespa+PX125+PX150+Cosa125+Cosa150+GTR125+TS125+Sprint+Veloce+VLB1T+0150001?meta=BGM1770*scd_ALL_de*s2472326712784*bgm 177*14*14*1*16 das mit den falschen kolben wurde korrigiert sollte also passen, qk klein war noch was oder werd ich demnächst auch einmal verbauen das töpfchen -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 2) bgm faster flow http://www.scooter-center.com/de/product/BGM3030N/Benzinhahn+BGM+PRO+Faster+Flow+V20+Vespa+PX+T5+125cc+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint150+VLB1T+TS125+VNL3T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+GL150+VLA1T+Super+VNA+VNB+VBA+VBB+V50+V90+PV125+ET3+PK+S+PK+XL?meta= natürlich NUR den bgm hahn, passender name fastER und aufgrund dieser ansagen: Unser neuer Faster Flow Benzinhahn verdoppelt die Durchflußmenge eines normalen Menge nicht nur, er legt nochmal 100ml/min oben drauf! Somit hat er die doppelte Durchflußmenge eines konventionellen FastFlow Benzinhahns und eine unglaubliche dreifache Menge gegenüber einem originalen Benzinhahn! Damit ist er eine ideale Ergänzung für alle leistungstarken Setups und bietet eine sichere Basis um Benzinversorgungsprobleme im Ansatz zu unterbinden. neu: v2 " Jetzt mit Aluminiumaufnahme für den Benzinhahnhebel. " toll! hätten wir das also auch gelöst es steht zwar was von test, aber da hat man 2 dinge übersehen: 1) geringe durchflussrate bei reserve 2) kann blockieren bei normal --> spritmangel bgm resreve plätscherei: https://youtu.be/B-xaFQxjbuU?t=6s nicht wirklich soviel besser als pia nur zugezwickt: https://youtu.be/ygzHDZ7yMM0?t=46s pia kann man ja noch aufbohren zusätzlich und der hat definitiv kein blockierproblem wobei ich anderes messe, auch muss man ja schaun wie es bei voll und fast leer sich verhält er legt nochmal 100ml/min oben drauf! (=500ml/min) bgm 400ml sagt man real schauts bei versuchsaufbau am moped anders aus: https://youtu.be/Sz3UNDV4pm4 voller tank: 40s/0,5l = 1,2l/min = 750ml/min auf reserve: 50s/0,5l = 0,6l/min = 600ml/min man schlagt sich mit 500ml angabe unter wert ^^ sip mit verschlossenem röhrchen voller tank: 34s/0,5l = 1,2l = 880ml/min auf reserve: 44s/0,5l = 0,6l/min = 680ml/min die aussage betreffend mindestmenge ist wohl auch zu hinterfragen: mindestens 400ml/min als Durchflußrate anzustreben sind. durch den geringen durchfluss des bgm hahns bei reserve kommen gut abgestimmte motoren ins klingeln natürlich mit dem standgas höher nach last problem die menge wird also eher in richtung 600ml liegen für vespa motoren mit genau dieser druckhähe (21cm-9cm) leider hat sip den schmarrn nun kopiert: http://www.sip-scootershop.com/de/products/benzinhahn+omg+fast+flow+fur_15879400 selber hersteller (OMG) des hahns wie bei bgm, daher werden wohl auch die probleme die gleichen sein... bitte nochmal genau(er) testen! a) dann ändern b) oder komplett verschwinden lassen und alle kunden die einen gekauft haben anschreiben. (da es ev am fehlenden entlöüftungsröhrchen liegt das ausgleichsvolumen zur verhinderung von vacuum zur verfügung stellt, auch wenns geschlossen ist) -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 3) bgm fastER flow vergaser http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8573/Vergaser+BGM+PRO+Faster+Flow+Dellorto+SPACO+SI2626E+Vespa+PX200+Typ+ohne+Getrenntschmierung?meta= da da natürlich schon alles optimiert ist! spart man sich arbeit Um dem erhöhten Benzinbedarf eines getunten Motors gerecht zu werden wurde der Vergaser optimiert und eine Modifikation an der Durchgangsbohrung zwischen Schimmerkammer und Düsenstock durchgeführt. Normalerweise nur 1,5mm im Durchmesser, verfügt der FASTER FLOW Vergaser bereits über eine 1,8mm Bohrung. Damit kann er Hauptdüsen bis zu einer Größe von 170 dauerhaft mit ordentlich Kraftstoff zu versorgen. Diese beiden Modifikationen führen zu einer deutlich verbesserten Bereitstellung von Kraftstoff, womit auch bei sehr starken Auspuffanlagen keine Benzinmangel auftritt. Insbesondere bei der Verwendung eines Lufttrichters wie z.B. von Polini ist diese Maßnahme eminent wichtig um die Gemischzusammensetzung über den gesamten Drehzahlbereich stabil zu halten. Hier noch mal alle Vorteile: keine leergesaugte Schwimmerkammer mehr bei Einsatz eines starken Auspuffes auch bei Leistungen oberhalb von 20PS noch gut abstimmbar unauffällig und leistungsstark leise und alltagstauglich (Getrenntschmierung!) a) cosa schwimmerkammer b) bohrung unter der hd c) die angegebenen 2,8mm stimmen nicht jedenfalls nicht bei denen die ich nachgeprüft habe die bohrung über der nadel war weiterhin original in real istst dann aber doch anders a) cosa kammer verringert durchfluss um 25% b) die hd bohrung ist weiterhin zu klein ist mit 1,8mm statt 1,5 (+0,3mm schon witzig das ist) zu klein und bleibt weiterhin DER flaschenhals da oberhalb der nadel schon 2,3mm anliegt --> spritmangel bitte - natürlich auf 2,5mm aufbohren (über nadel is ja schon 2,3mm) - originale px kammer belassen - hinweis auf hd´s mit falschen größen einfügen (ist mir klar dass das nie erfolgen wird da man die eigenen düsensets ja abschießt damit) -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 4) bbt: http://www.scooter-center.com/de/product/BGM1010TR/Auspuff+BGM+PRO+BigBox+TOURING+BBT+Vespa+PX80+PX125+PX150+Sprint+GT+GTR?meta=BGM1010TR*scd_ALL_de*s2472326712784*big box touring*3*3*1*16 wird hoffentlich nicht reissen ala bbS und bb1 man hat sich damit in real dann leider die ungünstigte und leidet weiterhin an spritzufuhrproblemen die den vergaser kaum abstimmbar machen ---> nicht nur erst eine problemschilderung gelesen die genau dadurch entstanden ist... vergaser mag ja noch funktionieren, die benzinhahngeschichte ist aber sehr ungut... -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- man darf gespannt sein wie lange das auch weiterhin so belassen wird oder ob was geändert wird und tatsächlich korrekte informationen und tips im sinne der kunden gegeben werden probleme verschwinden nicht dadurch dass man sie einfach ignoriert tuats bitte was sck jungs! ansonsten wird euer ruf darunter leiden da sich die dinge ja zunehmend verbreiten wie man hört wird ja nun auch eine entsprechende qualtitätssicherung aufgebaut also kann man ja auch bestehendes dann gleich nachbessern. das mit endlich motorradbeläge (honda) für die superstrong (wie bei sf kupplungen schon zuvor) hat ja dann nach einiger zeit auch geklappt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 26. April 2017 Teilen Geschrieben 26. April 2017 Prima Zusammenfassung!Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 26. April 2017 Teilen Geschrieben 26. April 2017 vor 31 Minuten schrieb Nakkl: Prima Zusammenfassung! Gesendet von iPhone mit Tapatalk Ernsthaft ? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VespanautPX! Geschrieben 26. April 2017 Teilen Geschrieben 26. April 2017 @freakmoped:Ich hab da mal ne Frage zu deiner Aussage, dass der Bgm Fasterflow nix taugt.Wieviele bgm's hast du denn getestet, dass du zu so einer allgemeinen Aussage kommst und auch wenn du nicht mit der Kommentarfunktion beim sck nicht zufrieden bist, hast du dich mal persönlich mit diesem vermeintlich gravierenden Mangel direkt an sck gewandt?Wenn da wirklich was dran ist wäre das ja nicht unwichtig für den Vertreiber/"Hersteller"...Ist nicht böse gemeint. Du machst dir ja einen Haufen Gedanken und Arbeit mit den ganzen Tests, aber mir stellt sich grad die Frage der Repräsentativität (als selbst Fasterflow Besitzer habe ich ja ein Interesse daran...)Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 26. April 2017 Teilen Geschrieben 26. April 2017 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb schoeni230: Ernsthaft ? Frag mich höchstens was es alles hier im Vergaser Topic sucht.. edit sagt noch, inhaltlich kann ich leider noch nicht viel aus eigener Erfahrung bestätigen;) Bearbeitet 26. April 2017 von Nakkl 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 29. April 2017 Teilen Geschrieben 29. April 2017 Am 25.4.2017 um 12:11 schrieb gravedigger: hauptdüse magerer und nebendüse fetter machen und dann noch einen glatten schieber verbauen. Hab jetzt den 4.2 Schieber drin, HD runter auf 135. ND 160/55 getestet, viel zu fett. Zurück zur 50/160 läuft das auf den ersten Blick ganz ok. Morgen größere Testfahrt, dann kann ich näheres sagen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 29. April 2017 Teilen Geschrieben 29. April 2017 Die Alupolen brauchens nebendüsenmässig auch echt mager. Grob liegt das meist 3,0 - 3,2. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 29. April 2017 Teilen Geschrieben 29. April 2017 (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb vespaoldies: Hab jetzt den 4.2 Schieber drin, HD runter auf 135. ND 160/55 getestet, viel zu fett. Zurück zur 50/160 läuft das auf den ersten Blick ganz ok. Morgen größere Testfahrt, dann kann ich näheres sagen ... und jetzt noch eier zusammenkneifen und eine hd unter 130 verbauen. von 138 auf 135 ist ja fast nicht spürbar. Bearbeitet 29. April 2017 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 29. April 2017 Teilen Geschrieben 29. April 2017 da näher ich mich jetzt langsam an, immerhin hab ich den venturi und die bb Sport montiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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