Zum Inhalt springen

24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb BABA'S:

Mit einem fetten Schieber kann man auch Falschluft oder mit einem mageren Schieber den Ölsauger "wegdüsen". Falls der magerste Schieber nicht mehr reicht, sollte die Gehäusedichtung richtig montiert werden.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Du kannst mit einem mageren Schieber keinen "Ölsauger" wegdüsen. Wie schnell wäre denn das Öl verbraten? Und dann? Alles retour? Was glaubt ihr "Gläubigen" eigentlich alle, wieviele Hektoliter Öl ins Getriebe passen? Sollte die Gehäusedichtung nicht in Ordnung sein, dann hast du ein dauerhaftes Falschluftleck über die Gehäuseentlüftung. Das Öl wird dann auch weg sein, klar. Aber dann müsstest du dauernd nachfüllen bzw. würdest beim Spalten kein Öl vorfinden.

Natürlich kann auch der Kulusimmering im Eimer sein, dann ist das Getriebeöl ebenflalls futsch bzw. hat sich durch Sprit ersetzt. Interessanterweise berichtet da aber (seit Jahrzehnten!!) niemand so dramatisch, obwohl der Simmerring ein Verschleißteil ist.

 

Make Gehäusedichtung great again.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1x noch :whistling:

 

das wohl beste beispiel wie sehr / warum die si tuning anleitung outdatet ist:

 

"Ohne den komischen Filter bekommt man den SI allerdings selten eingestellt, das ist eine Eigenheit dieser Vergaser!"

ein vergaser ist ohne luftfilter nicht abstimmbar?

der si vergaser ist da anders als andere?

was machen denn dann alle leute die mit venturi fahren, das ist alles nicht abstimmbar und nicht haltbar?

aaahJA! :blink: 

 

--> das klingt eher danach dass man früher einfach etwas übersehen hat

grundlegend der ansatz: wenn ein vergaser nicht abstimmbar ist, dann stimmt etwas nicht,

probleme sind aber behebbar wenn man sie sucht.

ich tippe hier zb auf nicht ausreichende spritzufuhr

ein sehr heikles thema beim si wie wir mittlerweile wissen

OHNE lufi gibts mehr durchsatz = MIT lufi weniger

dh leichter abstimmbar

 

oder genauso widerlegt mittlerweile dass si26 nicht funktionieren

"Genau das ist bei den käuflichen SI26 nicht erfüllt, weshalb diese Sch… sind (nicht einstellbar,…).  "

da kann ich noch nicht mitplaudern

aber demnächst, der nächste sporch221 wird mit si26 aufgebaut

 

und nicht zu vergessen 2 grundlegende dinge hinsichtlich dieser motoren fehlen komplett

auf die der vergaser sehr heikel reagiert

(na was wird jetzt wohl kommen :-D ... richtig!)

1) ölsauger

2) defekter drehschieber

beides wichtige themen auf die der si sehr heikel reagiert


dennoch ists aber ein externes problem nicht eines des vergasers
wenn man ein auge zudrückt: 2) ist zumindest ein wenig gestreift in dem sinn dass vor blowback gewarnt wird = nicht 100%ig arbeitender drehschieber ;-)

aber auch das problem muss am ds gelöst werden, nicht durch drosselung des motors = verringerung der einlasszeit

der ds bleibt dennoch beschädigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spaco pinasco 26/26 ER mit echter 26mm bohrung
spritbohrung ist 2,5mm = das passt! 

über nadel px standard mit 2,1mm

schaut gut aus, kommt auf den nächsten spoRCHT 221

 

 

 

 

und

der kleinere bruder der si 25 mit 26 gestanzt

gibts um 90,- bei sip  28589300

 http://www.sip-scootershop.com/de/products/vergaser+spaco+si+2626e+fur_28589300

ich nehm die immer aus thailand mit für kleine münze :whistling:


 

 

sck macht den "fastflow" vergaser mit dem si25

leider wie schon öfters angeführt nur mit einer 1,8mm mickeymouse bohrung unter die viel zu klein ist.

 2,5mm macht man, um zu verhindern dass nach den 2,1mm über der nadel danach (wo noch dazu angesaugt wird) ein nadelöhr bleibt

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2016 um 14:38 schrieb gravedigger:

der "trick" beim rally si ist nicht die bohrung, sondern der glatte schieber. mit glattem schieber brauchts auch keine dicke HD und fette nd.

 

wir hatten im herbst einen polini 207 mit langhubwelle und bigbox sport zum abstimmen auf der rolle.

 

die kiste ist immer festgangen bei halbgas, trotz 140er hd und fettester nd (2.2 oder 1.8? sowas, keine ahnung), be2 und so zeugs.

soviel zu "die hd wirkt übers ganze band".

als wir dann die lambdasonde anschlossen haben und ein paar läufe machten war klar warum.

bis halbgas stieg der AFR wert auf 17 und bei vollgas fiel er auf 11. normal stellen wir so auf 12.5-13.5 ein.

nach ein paar versuchen mit mischrohren und nebendüsen haben wir den schieber auf einen 4.2  gewechselt und schon war der halbgasbereich um die AFR 13.5.

 

jetzt konnten wir die nebendüsen wieder verkleinern und die hauptdüse auf 125 redurzieren. mit 125er hd war der arf wert bei 12.5 oder sowas.

die leistung ist auch gut gestiegen.  der olle guss polini hatte knappe 23! ps bei schönem band...hätte ich vorher auch nicht geglaubt bei der kombi mit bbsport.

wir hatten schon mehrere kisten mit si auf der rolle und nach dem  AFR wert benötigte da keine kiste eine HD über 128.

 

 

änderungen von BE2 auf BE3 waren am afr werte nicht  richtig erkennbar. das ändern des schiebers von 4 auf glatt hat aber einen sehr, sehr deutlichen unterschied gemacht. so krass hätte ich das nicht erwartet.

der 4er schieber zieht durch den schlitz bewusst falschluft um evtl. bei den  px dingern irgendwelche abgaswerte einzuhalten.

mit etwas mehr druck am hinterrad wird es dann ruckzuck zu mager.

 

 

Super Bericht  ;-) Spiele auch mit den Gedanke mir eine Lambdasonde zu beschaffen. Endlich Licht ins Dunkel...

 

Möchte meinen GG 207 Polossi mit LH und Pep3 auch wieder zurückrüsten von TMX30(RDMembran) auf SI26. Es wird ein Malossi Membran unterm SI verbaut. Das klappt von Platz bei einer 180SS.

 

Mein Frage: Ich habe einen neuen Spaco SI26.26G für die T5 (Schieber 5) ohne Cut-Away. Benötigt ich trotzdem eine SIP 4.2? Sollte ja eigentlich das Gleiche sein, oder verstehe ich es falsch? http://www.sip-scootershop.com/de/products/vergaser+spaco+si+2626g+fur_28589900

 

Freu mich über Antworten...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

52 minutes ago, Lübecker Marzipanschwein said:

Das sollte dann wohl bedeuten, dass man beim ersten Abdüsen am besten gleich zu diesem alten Rally-Schieber greift und es damit versucht oder?

Scheint so.

vielleicht hätte ich dann vor 2 Jahren den BT5 auch richtig abgestimmt bekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ferno:

Super Bericht  ;-) Spiele auch mit den Gedanke mir eine Lambdasonde zu beschaffen. Endlich Licht ins Dunkel...

 

Möchte meinen GG 207 Polossi mit LH und Pep3 auch wieder zurückrüsten von TMX30(RDMembran) auf SI26. Es wird ein Malossi Membran unterm SI verbaut. Das klappt von Platz bei einer 180SS.

 

Mein Frage: Ich habe einen neuen Spaco SI26.26G für die T5 (Schieber 5) ohne Cut-Away. Benötigt ich trotzdem eine SIP 4.2? Sollte ja eigentlich das Gleiche sein, oder verstehe ich es falsch? http://www.sip-scootershop.com/de/products/vergaser+spaco+si+2626g+fur_28589900

 

Freu mich über Antworten...

wenn der t5 schieber glatt ist brauchst keinen anderen schieber, weil der ja dann eh nicht zusätzlich abmagert.

wie sich das mit den cutouts stirnseitig  und den ecken am schieber verhält haben wir bisher noch nicht getestet.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Lübecker Marzipanschwein:

Das sollte dann wohl bedeuten, dass man beim ersten Abdüsen am besten gleich zu diesem alten Rally-Schieber greift und es damit versucht oder?

kommt aufs setup an.

 

um mal auf die beispiele von freakmoped einzugehen:

 

zb2 letzter polini 177 = hd 128, nd 2,7 = siproad = normales feintuning, steuer- und einlasszeiten gemacht alles angepasst

 

hier wird der schieber  eher nix bringen bzw. zu stark anfetten.

 

 

zb3 eigener polini 186 zuzzelt hd 140, hlkd 160, be2, nd 1,8 mit bbs =  bisl mehr gemacht :-)

 

hier würde der schieber sicher was bringen um mit nd und hd auf vernünftige werte zu kommen.

mit glattem schieber wäre dann auch wieder die theorie von lucifer bestätigt, das es keine so fetten nebedüsen braucht.  genau das steh ja auch in den lucifer zitaten von freakmopeds posts.

mit den dicken nebendüsen wird nur der magere schieber kompensiert bzw. man versucht es.

 

beim rennpinasco konnte FMP ja auch bekehrt werden....evtl. kann man ihn  auch beim 24er si zurück ins licht holen.

 zum spielen/testen mit schiebern hat er  genau das richtige setup am start.

wobei...wenn er  voreingenommen an die sache rangeht kommt nix dabei raus.

 

insgesamt fehlt mir aber selber die erfahrung mit einem SI auf der straße.  den letzten motor mit 24er si hab ich wohl vor 15 jahren gehabt.

meine beobachtungen beruhen auf AFR/lambdamessungen  am prüfstand und feedback von besitzern der kisten.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb gravedigger:

wenn der t5 schieber glatt ist brauchst keinen anderen schieber, weil der ja dann eh nicht zusätzlich abmagert.

wie sich das mit den cutouts stirnseitig  und den ecken am schieber verhält haben wir bisher noch nicht getestet.

 

 

Danke dir für das Feedback und Erklärung. Ja der T5 Vergaser hat unten am Schieber kein Cutaway. Somit ist der 05 gleichwertig dem 4.2.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der T5 Schieber passt wunderbar in einen T5 G Vergaser: auf diversen T5 Setups von O Tuning bis 56.5 Malle mit SI 24&26 habe ich nie einen anderen Schieber gebraucht

Hatte auch mal den 6er (glatt mit Cutout) oder auch den 1er (glatt ohne Cutout, Rally200) ausprobiert: ich hab damit die T5 Vergaser untenrum nie sauber abgestimmt bekommen

 

Umgekehrt habe ich auch mal den T5 Scheiber auf PX 26er ER getestet: hat mich nicht begeistert. War aber kein ausreichender Test und nur mal auf einem Motor

 

Allerdings mit Rally Schieber lief der ER auch nicht ordentlich. Die brauchen irgendwie den Cutout damit die Nebendüse früher/sofort anspringt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab hier glaub auch einen Fall für nen anderen Schieber...

Polini 207 mit GS Kolben (vorerst nur gesteckt ohne Ü-Strömer anpassen)

BB Touring

Si24 E PXalt (2,5mm Bohrung im Spritkanal, Schwimmereinlass beide Bohrungen auf 2,5mm erweitert) 160/BE3 HD130, Filter 4mm über HD

Mit ND 52/140, 50/120 bin ich unten noch zu mager und verschluckt sich ohne Choke kurz hinter Standgas. Eben noch die 55/160 getestet und damit braucht es 2,5Umdr. an der Gemischschraube aber so fühlt es sicher um Welten besser an.

 

Denkt ihr hier könnte es eine von den neuen Pinasco ND (xx/160) brauchen oder eher anderen Schieber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2017 um 21:39 schrieb Nakkl:

Hab hier glaub auch einen Fall für nen anderen Schieber...

Polini 207 mit GS Kolben (vorerst nur gesteckt ohne Ü-Strömer anpassen)

BB Touring

Si24 E PXalt (2,5mm Bohrung im Spritkanal, Schwimmereinlass beide Bohrungen auf 2,5mm erweitert) 160/BE3 HD130, Filter 4mm über HD

Mit ND 52/140, 50/120 bin ich unten noch zu mager und verschluckt sich ohne Choke kurz hinter Standgas. Eben noch die 55/160 getestet und damit braucht es 2,5Umdr. an der Gemischschraube aber so fühlt es sicher um Welten besser an.

 

Denkt ihr hier könnte es eine von den neuen Pinasco ND (xx/160) brauchen oder eher anderen Schieber?

 

 

hatte selbes Seutp - ( auch mit LTH dann ) war dann zum Schluß mit 60/160 perfekt in der Gasannahme, gig ohne Prob beim Aufreissen aufs Hira... nix verschkucken usw... :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb hacki:

 

 

hatte selbes Seutp - ( auch mit LTH dann ) war dann zum Schluß mit 60/160 perfekt in der Gasannahme, gig ohne Prob beim Aufreissen aufs Hira... nix verschkucken usw... :cheers:

LTH hab ich auch schon getestet und hat sich unten herum genau gleich wie BBTouring verhalten.

Danke für die Info, bestätigt meine Beobachtung...:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2017 um 13:06 schrieb ferno:

Danke dir für das Feedback und Erklärung. Ja der T5 Vergaser hat unten am Schieber kein Cutaway. Somit ist der 05 gleichwertig dem 4.2.

 

 

 

Am 12.2.2017 um 13:22 schrieb supermoto:

Ne ist er nicht, auf der Oberseite in Fahrtrichtung links ist ein kleine lufttasche. Die der 4.2 nicht hat.

fae1c17ae5c8846207c96f63647027de.jpg

http://www.scooter-center.com/de/product/5350060/Schieber+DELLORTO+SI+24+8492+5?meta=5350060*scd_ALL_de*s19963897801344*Schieber%20si%20*1*1*1*16

Am 12.2.2017 um 13:27 schrieb ferno:

Hallo Supermoto,

 

ja das ist richtig. Nur welche Bedeutung diese hat, ist noch nicht ganz klar...

Weisst du für was diese benötigt wird?

 

Scooter Center Produktbeschreibung:

 

Zulufttaschen

Einige Schiebertypen (z.B. 8492-4 orig. PX200) verfügen auf der Unterseite (der Kurbelwelle zugewandten Seite) über mittige Ausfräsungen mit einem großen Radius. Diese werden häufig fälschlich als Cutaway bezeichnet. Diese Taschen ermöglichen dem Vergaser bei mittlerem Schieberhub ein geregeltes beisteuern von Luft um das Gemisch abzumagern. Klingelt der Motor im Teillastbereich bei mittlerer Schieberstellung kann ein Wechsel auf einen geschlossenen Schiebertyp (z.B. 8492-1 orig. Cosa200) Abhilfe schaffen.

HINWEIS: Taschen auf der Oberseite des Schiebers sind produktionsbedingt und für die Funktion des Vergasers unerheblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du jetzt dem Bild des T5 Schieber (8492.5) den Text des PX Schieber untergejubelt.

Das ist falsch.

Der richtige Text zu deinem Bild:

 

Unbenannt.JPG

 

Der von dir gepostete Text bezieht sich auf die Taschen kurz hinter dem Aufnahmepunkt für die Schieberstange:

Unbenannt1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information