Zum Inhalt springen

24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Crank-Hank:

Also ihr hättet wirklich gottweisswas am SI testen können: aber ausgerechnet den geschlossenen Schieber?! 

Das ist SI Tuningschule aus den 90ern (Tip: Rally Schieber) und hinlänglich bekannt (schreibt Luzifer schon in seiner SI Bibel)

 

Mischrohr/hlkd Kombis hört sich aber gut an

 

scheint aber wieder in vergessenheit geraten zu sein.

und ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass sich das so stark auswirkt.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gravedigger:

scheint aber wieder in vergessenheit geraten zu sein.

und ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass sich das so stark auswirkt.

 

 

 

Diesem Effekt - den ich allerdings bestätigen kann - kann man auch zunächst mal durch Dichtsetzen der ovalen Zuluftöffnung unter dem Luftfilter auf die Spur kommen, bevor man sich gleich einen neuen Schieber zulegt... ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Crank-Hank said:

Also ihr hättet wirklich gottweisswas am SI testen können: aber ausgerechnet den geschlossenen Schieber?! 

Das ist SI Tuningschule aus den 90ern (Tip: Rally Schieber) und hinlänglich bekannt (schreibt Luzifer schon in seiner SI Bibel)

 

Mischrohr/hlkd Kombis hört sich aber gut an

 

Mit luzifers Bibel meinst du das hier ?

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell'orto_SI_Einstellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht. Steht da nicht irgendwas von Freakmoped?

Hier über Google gefunden:

Ist bereits 15 Jahre alt

 

Es gibt so viele offene Fragen beim SI die man auf dem Prüfstand testen kann. Da ist ein Test mit Schiebern echt der unwichtigste vor allem weil man einfach das Loch oben zu kleben kann zum testen (sollte man nicht auf Dauer machen: damit wird der Schieber mit Luft verströmt und so vermieden das er zuharzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Crank-Hank:

 Da ist ein Test mit Schiebern echt der unwichtigste

deine meinung.  wo sind die fakten dazu?

 

meiner meinung das wichtigste, weil man sich mit einem fetten schieber viel spielerei mit der bedüsung sparen kann.

vorallem die unsinningen setups mit hauptdüsen über 130, die einen hohen verbrauch bedeuten und damit die spritmenge in der schwimmkammer  zusätzlich belasten.

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da müsste man mal den fred v. jupiter drauf ansetzen.

der kennst sich mit dem si gut aus und hat sicher alles an material am start was man braucht.

 

luffi mit diversen löchern, hlk und mischrohr in allen varianten etc.

evl. noch ein paar trichter.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Crank-Hank:

Fred v. Jupiter ist doch der der nach eigenen Aussagen den 1. Polossi gebaut hat (oder zumindest kann ihm im gsf keiner das Gegenteil beweisen) und mit unglaublich niedrigen SI HDs und kaum Spritverbrauch sonstwo Vollgas hingefahren ist: das ist definitiv der richtige Mann dafür! :-D 

ja, so könnte man das zusammenfassen.

du hast noch vergessen, dass er auf tour nur an jeder 2ten tankstelle sprit nachfüllt um seine mitfahrer zu ärgern.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger

"hier mal harte fakten und nicht nur  wiener schmarrn."

ja weil er ja gaar soviele motoren baut gelle.

 

was hast du eigentlich für ein problem wenn andere andere erfahrungen haben?

werd doch mal erwachsen, alt genug bist schon lange

peinliches theater von dir allerorts.

 

 

si26

@kotzerider

also die bohrung unter der hd dauert 5min incl zerlegen und reinigen, da muss man nicht einen speziellen vergaser dafür kaufen

das wichtigste wäre: hat er denn die 2 zusätzlichen horizontale bohrungen? dh 4 gesamt?

 

nachdem ich out ofsi25 bin

wird beim nä malossi sport 221 nun auch ein si26 verbaut

dann werma schon sehen

man lernt nie aus :-)

 

 

 

new si28 im jahre 201x

neugierig: ob pinasco denn auch technische fragen beantwortet im si28 topic

oder ob alles nur sehr super ist und perfekt lauft!

nämlich dahingehend mit welchem setup getestet wurde und ob auch die schwachstellen ggf bereinigt oder wiederum nur kopiert wurden

 

polossi

yes fred oder armin waren die ersten mit polossi bzw zumindest im gsf anwesend

 

lucifers si bibel?

bitte vergessen, very oldschool mit einigen schlicht falschen dingen, er ist schon ewig raus aus dem tunen

habs auf einer uralten vespa seite endeckt, die war verwaist, impressum falsch, wollt den owner bitten das zu löschen

dann webmaster angeschrieben, dann wars gesamt offline, ups :-D  aber wesentlich besser.

 

was lucifers tips zb vermissen: spritzufuhr, DAS größte problem des si und daher das allerwichtigste

oldschool halt

 

bedenke: es gab damals nur sito+ als tourenauspuff, nixi box und big box auf rap niveau

DAHER ists umso heikler geworden mit dem si

 

 

gsf wiki

 das ist von mir nachgebessert

nachdem maniac mich vor jahren darum ersucht hat wg wildwucht

hatte einiges potential :)

 

schieber

vergessen. aber wenn wem fad ist find er sicher entsprechende änderungen zum ausreichend interpretieren

out of real motorbau: schieberspielereien braucht es nicht

ALLE meine motoren laufen mit dem originalen schieber und sind einstellbar und haltbar


&spriteinsparung bitte zuallererst bei der gashand suchen

und dann auch beim eigenen gewicht :whistling:

(i was von was i red)

 

verbrauch

was schrieb da tirol von einem nicht gar so alten malossi sport, 3,8l gar mit malossi sport 221 bbs und phbh 30er

was brauchst weniger, nic.

alle feintunings fahren auf tour 4 und weniger und in der stadt 6 bei kurzstrecke

 

 

 

allgemeine si bedüsung

wo liegt die si bedüsung immer so

--> bei gesundem motor incl ausreichender spritversorgung und 5/8 lufi mit löchern immer:

 

hd116-118 original

hd120 nur auspuff

hd125 pnp tuning 

hd130-135,140 feintuning nd 2,7-1,8 je nach tuninggrad

gilt sowohl für 177 als auch für 211 ds si tuning

zb1 letzter malossi sport 221 = hd135, nd2,7 mit siproad = normales feintuning, steuer- und einlasszeiten gemacht alles angepasst

zb2 letzter polini 177 = hd 128, nd 2,7 = siproad = normales feintuning, steuer- und einlasszeiten gemacht alles angepasst

zb3 eigener polini 186 zuzzelt hd 140, hlkd 160, be2, nd 1,8 mit bbs =  bisl mehr gemacht :-)


das ist IMMER so, bei allen motoren über all die jahre
liegts woanders zb besonders die nd magerer was nicht sein kann da nd 2,9 ist 200er, dh tuning ist immer fetter

dann ist der motor nicht gesund, ölsauger zb. auf den der si ganz heikel reagiert oder drehschieber der nicht 100%ig arbeitet dh größer 0,05 spaltmass

 


schauma, ob sichs der harald verkneifen kann? 

tippe auf nein wie üblich. zu sehr im gsf fever.

 

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb freakmoped:

schieber

vergessen. aber wenn wem fad ist find er sicher entsprechende änderungen zum ausreichend interpretieren

out of real motorbau: schieberspielereien braucht es nicht

ALLE meine motoren laufen mit dem originalen schieber und sind einstellbar und haltbar


 

 

"Schieberspielerein" gehören genauso zum abstimmen des SI und sind sehr wirkungsvoll. Einige Motoren benötigen andere Schieber.
Im Grunde ist der offene Schieber der PX Modelle schon eine Krücke für die Einhaltung der damals geforderten Abgaswerte.
Gerade in Teillast auf der Autobahn ist der originale 8492.4 schnell zu mager und führt zu Klemmern obwohl der Rest stimmt.
Das letzte mal hab ich einen anderen Schieber auf Polini 207 gebraucht.
Klar lief der auch mit dem originalen, und war damit auch vollgasfest, im gesamten aber war das nicht so wie ich mir einen gut laufenden Motor, der wirklich sauber abgestimmt ist, vorstelle.

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb freakmoped:

zb3 eigener polini 186 zuzzelt hd 140, hlkd 160, be2, nd 1,8 mit bbs =  bisl mehr gemacht :-)


schauma, ob sichs der harald verkneifen kann? 

tippe auf nein wie üblich. zu sehr im gsf fever.

 

nein, kann ich nicht.

aber genau bei diesem setup würde ich mal mit dem schieber spielen und dieses setup entspricht auch (bis auf dem kleinen polini) dem  aus dem leistungsdiagramm inkl. 140er hd und ultrafetter nd.

einen rally schieber hast sicher rumliegen.

einfach mal wertfrei testen und berichten.

vielleicht kannst auch du, als alter SI fuchs, was dazulernen wenn du die scheuklappen ablegst.

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb gravedigger:

nein, kann ich nicht.

aber genau bei diesem setup würde ich mal mit dem schieber spielen und dieses setup entspricht auch (bis auf dem kleinen polini) dem  aus dem leistungsdiagramm inkl. 140er hd und ultrafetter nd.

einen rally schieber hast sicher rumliegen.

einfach mal wertfrei testen und berichten.

vielleicht kannst auch du, als alter SI fuchs, was dazulernen wenn du die scheuklappen ablegst.

 

 

 

 

 

 

 

kann dem gravie und den anderen schieberbefürwortern bei der schiebergeschichte zu 100% zustimmen!

habe bei meinem eigenen 177er motor nach dem wechsel auf die pipedesign sbox original 3 arge probleme mit abmagern im teillastbereich gehabt, was auch durch wildeste bedüsungskombinationen (mischrohr, hd, hlkd, nd) mit originalem schieber nicht wegzudüsen war!

fetter rallyschieber + 55/160 nebendüse haben dann zum erfolg geführt!

lg

Bearbeitet von booooster
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, Nakkl said:

Wo gibt's den Rally Schieber oder meint ihr die vom SIP?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

so wie es ich verstanden habe, ja der vom SIP.

Der fetteste, also 4.2!

 

hoch interessant das Thema. Bin wieder voll auf SI umgestiegen vor zwei Jahren.

Der ein oder andere hier hat im T5 Thread ja mitgeschrieben. BT5 und TMX etc.

 

Der 24er Si auf 172 Malle mit sip road und lhw (Kodi) ist godlike..

den Schieber werde ich auf jeden Fall testen, Danke für den frischen Wind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎08‎.‎04‎.‎2008 um 09:47 schrieb carsten70:

Was ist das für ein Kanal? Das rotmarkierte.

57_2.jpg

 

 

 

Schon lange her, aber diese Frage wurde bisher nicht beantwortet. Vielleicht habe ich es aber auch nur  übersehen und es steht irgendwo erklärt?

 

Ist es möglich, daß es sich auf diesem Bild nicht um einen SI-Vergaser für die 200er Verspa handelt?

Ist das ein Luftkanal, der rotmarkierte? Was macht der für einen Sinn?

 

Daß zur Coke-Düse (8) Sprit hingeleitet werden muß, ist klar (der dünne Kanal ganz unten) und der darüber

führt das Benzin-Luft-Gemisch zum Einlaß hin (auch klar!).

 

Ich frage nur, weil ich immer noch versuche, hinter die Ursache der Warmstartprobleme mit dem alten Vergaser kommen.

Der jetzt eingebaute fabrikneue Vergaser arbeitet einwandfrei, weder kalt- noch Warmstartprobleme mehr vorhanden...sie springt jetzt immer beim ersten Kick an.

 

Ich hätte nur ganz gerne mal gewußt, was an dem alten Vergaser  die Ursache für das "Absaufen" im Warmzustand war. 

 

Könnte es sein, daß überflüssigerweise vom Cokekanal her Sprit kommt, in den Einlaß fließt, und der Motor deshalb absäuft?

Was ist mit den Coke-Schieber? Um das Gummitteil dort am Stößel hatte ich mich bisher noch nie gekümmert.

Hat das schon mal jemand gewechselt? Ist es ein Verschleißteil?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw is ja eh da :thumbsup:

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell'orto_SI_Tuning

 

meinte die si annleitung hier die ich ausgebessert habe

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell'orto_SI_Einstellung

 

das si tuning lassma so stehen, schönes zeitdokument ;-)

 

was sagt er der michael, mal kurz reingeschaut:

 

klassische oldschoolansätze:

Der Einlaß sollte für DS spätestens 65° nOT zu sein! Für 177er Tunings (PinascoPolini) etwa hat sich eine Einlaßzeit von etwa 112-115°vOT bis 53-58°nOT als optimal erwiesen!

Dazu muß die vorhandene KW-Steuerzeit (Ausschnitt der Steuerwange!) einbezogen werden. Als Sparvariante braucht man so selbst Orig-KW nicht bearbeiten, sondern nur den Einlaß, je nach Block und Welle eben! Bevor gefräßt wird, muß das alles festgelegt sein und entsprechend am Block markiert sein.

Die weitere Bearbeitung der Steuerwange hinsichtlich strömungsoptimierender Maßnahmen ist jedoch nicht nur sinnvoll, sondern kann - richtig gemacht ;) - auch den Blowback maßgeblich verringern!

 

maximal 65 ist quatsch

genauso wie nur 112-115 für 177, da gehen auch 10grad überschneidung, dh 130, 135

und auch der blowback probleme ist unnötig

es gibt keine blowbackprobleme aufgrund der einlasszeit (schon gar nicht bei nur 112!!) wenn der ds passt

 

 

spritzufuhr beschränkt sich auf bohrung unter hd, und das nur 2mm was zu klein ist, hat ja die bohrung ueber der nadel ca2,1 dh ab 2,5 spielt die musi

 

Allgemein ist nur die eine bohrung zuwenig, es gibt mehrere flaschenhälse

besonders benzinhahn!! 

Aufbohren des Spritkanals:

 

 

dass er keine fetteren lld als 2,7 benötigt hat daaas glaub ich

waren ja die 90er, stimmt aber dennoch nicht allgemein

je mehr feintuning desto fetter wird die nd, die geht auch in richtung 2,4. 2 und 1,8 (überschneidung(

Fettere LLD (Bild 6.4) habe ich selber noch nie benötigt! 

 

schieberspielereien sind unnötig, der normale spaco schieber funzt wunderbar für ALLE setups

 

wenn man vergaser einstellen kann und tut gibts kein zu mager, also was soll die aussage

so kann der Vergaser nun im Teillastbereich zu magerer sein. Das kann zu Motorüberhitzungen, Kolbenklingeln und schließlich zu Kolbenklemmern führen.

nonaned wird was kaputt wenn man nicht ordentlich einstellt/handhabt

 

Insgesamt hat sich herausgestellt, dass SI-Vergaser ohne Cutaway besser einzustellen sind.
Das Ansprechverhalten scheint insgesamt besser zu sein und der Motor läuft ruhig

umkehrschluss dass si gaser mit cutaway schlechter einzustellen sind ist absolut nicht korrekt.

 

Ovalisieren ist allgemein auch geschenkt, mit einfach Sauber anpassen ist ausreichend leistung abrufbar, fokus auf zyl und einlasszeiten

 

 

Ausnahme pinasco 215:

nur 160/50 (vollkommen egal ob 50 pder 55) auch der frisst überarbeitet nebendüsen bis 2,4

 

warum erlaube ich mir das zu kommentieren? motorenbau. eigene erfahrungen. viele viele feingetunte ds si motoren über die letzten 15 jahren. 

 

Good2know

Michl hat ja schon damals in den gsf anfaengen 2001 keine motoren mehr gebaut, das war alles in den 90er, zudem vorsicht: das waren alles ds si setups bis 15ps (nona! bei der empfohlenen schüchternen einlasszeit aufgrund unbegründeter (bzw fehlwissen halt) falscher blowback angst) mit nur sito/t5 denn was anderes gabs nicht und 17-18ps mit oldschool rap also eine gaaanz andee liga/zeit. Cnc koepfe gabs genausowenig wie einen ordentlichen 200er tourenkit

Maximal leistung war gewaltige 35ps (rd 350 zylinder motor war das vom lucifer, das diagramm hab ich noch irgendwo) ((heutzutage sind 35 ganz nett aber das aber auf membran mit guten bauteilen auch schon easy pnp zu erreichen))

 

Der pinaco war immer schon nur teurer mist da 200er Kopie mit nur 1 echtem üs, polini 207 mit nur asso 1 ring kolben (der hielt schon aber nut mit tricks! Noch dazu war man sich der si spritzufuhr probs noch so bewusst) der malossi old als tourer letzwahl,autisa und eurocilindro nur nice try und genau DAHER war otuning eine passable option. Die hat sich nunmehr auf nur learning effekt beschränkt, jeder 207er pnp kann alles besser.

177er nur polini und die grausaen pinasco alu u gg (den a zetlang nicht) und eine 177er polini kopie parmakit? Na anders

 

Fuer lucifer war der pinasco 177 alu der beste kit zum tunen (...?!) 

 

Daher macht diese Anleitung, die wohl fuer 90er u anfang 00ernoch reichte heutzutage keinen Sinn mehr und greift zu kurz.

 

2017 sind wir nur pnp bei 17ps (sport) nd mit tourenauspuff bei 22ps und mehr,  cnc gedöns, zahlreiche bigboxen die gehn wie die alten raps und dazu echt gute raps!

 

Ja ich kenn ihn den michl,  war in meiner bude dann und wann und wir haben bier gezwitschert und benzingeplaudert gemeinsam, aber auch schon lange her. fmp natürlich weitaus leiser damals da die Erfahrungen die ich seit jahren online share erst danach erarbeitet wurden

 

Gute zeit und absolut respektiert! Vor all michl. Aber  Heutzutag stehma ganz woanders :) zum glück! Daher darf man auch erwas weiterdenken, man lernt sowieso nie aus

 

 rennpinasco, gs dzm, auspuffsammler etc damals

gsf dokumentierte running gags für die ewigkeit und sicher noch viel blödsinn :D

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb gravedigger:

ja, so könnte man das zusammenfassen.

du hast noch vergessen, dass er auf tour nur an jeder 2ten tankstelle sprit nachfüllt um seine mitfahrer zu ärgern.

 

 

Und dass er aus ner anständigen Stadt/Region kommt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht hat er aber das Luzifers SI Bibel völlig überholt ist

 

Das einzige was man noch verwenden kann ist dass mit NDs magerer 3,1 bei getunten Motoren meist irgendwas nicht stimmt

 

 

Hauptsache der große Meister Kmetti mit seinen SI Abhandlungen wird immer noch nicht vergessen!

Leider steht das alles bei Vespaonline: da ihn hier damals keiner mit seinen Cosa125 und PX80 Tests Ernst genommen hat. Ist genauso rausgedisst worden wie der LappenunterderKaskade Typen :-D

 

Bearbeitet von Crank-Hank
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information