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24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

warum die versprechungen rundum den tollen SI COSA schwimmerkammerdeckel
nicht wirklich das halten können was versprochen wird
und es einfachere weitaus BESSERE tricks gibt

simply: nicht kaufen, rentiert nicht.
 


die anleitung für die besten SI fuel supply tricks kommt dann auch gleich.

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warmstartprobleme und der fehler findet sich nicht und nicht? was eh schon öfters augezeigt nun in einem kleinen video guide:

airbox deckel streift gerne am runden deckel der schwimmerkammer = undicht = schwitzt benzin = "motor sauft ab" was in wahrheit ein überfetten des luftgemisches ist

zudem das problem dass schwimmerkammerdeckel gewinde und die deckel unterschiedlich sind und nicht alle zueinander passen

tricky bastard der kleine si in der vespa...

 

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo Kollegen

 

Folgende Frage / Situation:

4ter Gang. Vollgas. Reso setzt gerade ein und halte diese Drehzahl, indem ich etwas vom Gas gehe.

Sozusagen "Cruisen in der Reso" bei ca. Halbgas.

Welche Düse wirkt hier? die HD oder die ND?

 

Genau in diesem Bereich könnts gefährlich werden oder?

 

Was muss ich unternehmen, diesen Bereich sauber abzustimmen (obwohl er sich sehr gut abgestimmt "anfühlt")?

 

Edit:

Setup:

172 Malle bearbeitet

24 Si bearbeitet

160HLKD, BE3, 140HD

50/100 ND (ist die zu mager?)

Elron bzw. BBT

 

 

Bearbeitet von light
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Hi,
das ist schwierig zu beantworten.

Du befindest dich in diesem Bereich häufig genau in der Schere des Förderbereiches zwischen Nebendüse und Hauptdüsenstock (mit Mischrohr und Hauptluftkorrekturdüse).

Nimm einfach mal den Hauptdüsenstock raus und schau mal, bis zu welcher Drehzahl du Gas geben kannst (langsam aufmachen) ohne das der Motor in die Knie geht.

Damit kannst du erahnen welchen Wirkungsbereich die Nebendüse hat.

Eine 50/100 ist da (durch die kleine 50'er Benzinbohrung) sehr klein und wird nur einen kleinen Arbeitsbereich aufweisen.
Daher musst du den frühen Förderschluß der ND durch die Kombination am Düsenstock auffangen (siehe deine HD140).

Das klappt aber sehr selten und führt entweder zu einer starken Anfettung oder einem Loch in der Abstimmung.

Sollte die Nebendüse passen, die Gasannahme bei mittlerem Schieberhub aber regelmässig in ein Loch fallen, würde ich ein BE2 Mischrohr verwenden.

Dessen förderbeginn ist deutlich früher als das eines BE3 Mischrohres wodurch die pauschale Aussage aufkam das das BE2 generell fetter sei.

 

Der Schieber hat serienmäßig, genau in dem von Dir beschriebenen Bereich, eine stark abmagernde Wirkung durch die Lufttasche auf der Unterseite.

Ich habe gute Erfahrungen mit einem Schieber gemacht der nur noch die Hälfte an Lufttasche aufweist:

http://www.scooter-center.com/product/3331591

3331591(3).jpg

Ich würde Anfangs mit einer 55/160 Nebendüse starten. Dann ggf. den Schieber ändern.
Beachte aber das eine fettere Nebendüse auch eine kleinere HD benötigen kann.

Auf einem Polini 207 bin ich zum Schluss mit einer 60/160ND und einem 4.1 Schieber gefahren, dafür nur eine 125HD.
Das war dann final absolut vollgasfest und fuhr von der Laufqualität her wie ein Serienmotor.

Eine saubere Abstimmung des SI kann aber schon mal etwas Zeit in Anspruch nehmen und du musst viel fahren um alle Aspekte im Alltag berücksichtigt zu haben.
Der Luftfilter und seine Bohrungen hat da im übrigen auch einen sehr großen Einfluss.


Gruß & viel Erfolg!

Uwe, Scooter Center Team

 

 

Bearbeitet von ScooterCenter Uwe
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Wollt ihr euch nicht mal an die Luftfilter Thematik ranwagen?

Die PX Dinger sind überfordert bei unseren jetzigen Leistungsregionen und die T5 Filter von Sip sind ein Witz: zumindest das Netz

Originale T5 Luffis mit Spacer oder Pinasco Deckel haben mich auf meinem 244er auch überhaupt nicht begeistert: ein Venturi kann da alles besser

nur das dann die Kolben immer den Strassendreck fressen müssen

 

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Hallo Uwe
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.
Ich werd das mal ausprobieren. Aber schon mal gut zu wissen, dass nach der ND die HD die Arbeit übernimmt.
"Fahren" tut sich mein derzeitiges Setup einwandfrei. Ich hatte nur Bedenken, dass ich in der Teil Last zu mager bin. Mit deinem Tip kann ich mal ausprobieren, wo überhaupt die Grenze der ND liegt.
Sehr cool. Danke!!!

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Am 23. November 2016 um 12:27 schrieb schoeni230:

Ich mach zu  90% immer die 4mm,außer ich hab gerade keinen anderen bohrer rum liegen :-) Dann auch mal 3 oder 5.

 

 

Der 24er ist komplett ohne gar nix. Kein ovalisieren.....keine HD Bohrung.......nur aus der Schachtel. Für die Strasse mach ich natürlich noch die ein oder andere Sprit Optimierung. Ging hier nur um den Vergleich ob der 26er was bringt.

 

Hab das auf Malossi Sport Motoren auch schon mal verglichen. Da hatte ich sogar mit dem unbearbeiteten 24ern die besseren Kurven als mit ovalisiert und 26er........

 

 

Sagt man den SIP Dingern nicht nach das die Bohrung zur HD wie O SI24 ist? 

Wenn dann die O Bohrung mit dem entsprechenden Motor überm Limit ist: bringen 26mm überhaupt nichts

 

Also das hast du schon differenziert getestet?

 

Der Venturi hat damit nichts zu tun: hierbei entfällt eben die Bremse des O Luftfilters was sich oben raus bemerkbar macht

 

 

 

 

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Dann bohr den bitte auf 2.5mm und mach noch einen Lauf

 

2mm kann nur bis zu einer bestimmten HD Größe mithalten. Han.F wüsste jetzt bis wo hin. 132/135 ca

2.5mm kann dann bis 145 ca

 

In den 90ern war ein alter Tuningtrick einen 24er Rally SI zu fahren: weil die haben eine 2mm Bohrung im Gegensatz zu 1.5-1.7mm von den PX SIs!

Will sagen die 0.5-0.3mm an mehr hat man damals schon gemerkt

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vor 4 Stunden schrieb Crank-Hank:

Dann bohr den bitte auf 2.5mm und mach noch einen Lauf

 

2mm kann nur bis zu einer bestimmten HD Größe mithalten. Han.F wüsste jetzt bis wo hin. 132/135 ca

2.5mm kann dann bis 145 ca

 

In den 90ern war ein alter Tuningtrick einen 24er Rally SI zu fahren: weil die haben eine 2mm Bohrung im Gegensatz zu 1.5-1.7mm von den PX SIs!

Will sagen die 0.5-0.3mm an mehr hat man damals schon gemerkt

der "trick" beim rally si ist nicht die bohrung, sondern der glatte schieber. mit glattem schieber brauchts auch keine dicke HD und fette nd.

 

wir hatten im herbst einen polini 207 mit langhubwelle und bigbox sport zum abstimmen auf der rolle.

 

die kiste ist immer festgangen bei halbgas, trotz 140er hd und fettester nd (2.2 oder 1.8? sowas, keine ahnung), be2 und so zeugs.

soviel zu "die hd wirkt übers ganze band".

als wir dann die lambdasonde anschlossen haben und ein paar läufe machten war klar warum.

bis halbgas stieg der AFR wert auf 17 und bei vollgas fiel er auf 11. normal stellen wir so auf 12.5-13.5 ein.

nach ein paar versuchen mit mischrohren und nebendüsen haben wir den schieber auf einen 4.2  gewechselt und schon war der halbgasbereich um die AFR 13.5.

 

jetzt konnten wir die nebendüsen wieder verkleinern und die hauptdüse auf 125 redurzieren. mit 125er hd war der arf wert bei 12.5 oder sowas.

die leistung ist auch gut gestiegen.  der olle guss polini hatte knappe 23! ps bei schönem band...hätte ich vorher auch nicht geglaubt bei der kombi mit bbsport.

wir hatten schon mehrere kisten mit si auf der rolle und nach dem  AFR wert benötigte da keine kiste eine HD über 128.

 

 

änderungen von BE2 auf BE3 waren am afr werte nicht  richtig erkennbar. das ändern des schiebers von 4 auf glatt hat aber einen sehr, sehr deutlichen unterschied gemacht. so krass hätte ich das nicht erwartet.

der 4er schieber zieht durch den schlitz bewusst falschluft um evtl. bei den  px dingern irgendwelche abgaswerte einzuhalten.

mit etwas mehr druck am hinterrad wird es dann ruckzuck zu mager.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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  • 1 Monat später...
vor einer Stunde schrieb freakmoped:

warum die hauptdüse die nebendüse beeinflusst

weils verbunden sind

 

see here:

 

Nein, selbst wenn sie komplett von einander getrennt wären, müßen sie sich beeinflussen da sich die unterschiedlichen Sogwirkungen überschneiden müssen!

 

Wär dem nicht so, hätte man ein mageres Loch bei einer bestimmten Drehzahl!

 

 

 

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si gaser für getrennt- oder gemischgeschmiert?

eine kleine bohrung verratet es:

 

 

 

die geschichte mit der ziemlich nervigen lusso getrenntschmierungsschraube kann man recht einfach lösen
besonders mit elestart ist sie ja seeehr einfach und nervenfrei zu erreichen... :wallbash:
(zudem sieht man nicht wieviel umdrehungen sie heraussen ist)

 

 

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empfehlung: benzinschlauch länge: 50cm und nicht knickbar 
 

 

 

getrenntschmierung bei tuning behalten? oder besser raus?

bei einfachem tuning und sowieso nur pnp tuning: behalten natürlich!


ad fehlerquellen minimieren?

die wahrscheinlichkeit dass man das öl vergisst beim tanken ist höher

als dass die getrenntschmierung die grätsche macht

 

regelmässig serviciert (zähne check, speziel zahnrad unter der kulu) funktioniert sie problemlos da sehr einfach aufgebaut

 

getrenntschmierung haben allgemein viele mopeds
bestes bsp runner 180, mit easy über 20ps am rad
ja klar behält man die getrenntschmierung auch dort.

das system ist eigentlich anfälliger da beide schläuche an 4 stellen abrutschen können

(2x pumpe, 1x gaser, 1x öltank)
 

nicht so bei px

da gibts nur 2 schlauch anschlusstellen, die unterm tank, da bewegt sich nichts 

genauso wenig wie beim vergaser, aufgrund der langes zuzzels der pumpe rutscht der schlauch definitiv nie ab
 

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
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vor 13 Stunden schrieb Crank-Hank:

Ich baue eigentlich alle meine Roller auf Lussowannen und Lussogaser um: die kurze Schraube und die Gummiabdeckung bei Alt langweilen mich

 

Du meinst jetzt die Einstellschraube seitlich?  Die im Video ("SI24 idle mixture screw TRICK") von FMP?

Was für Gründe gibt es ansonsten für den Lusso-Vergaser?

- Die Getrenntschmierung mal außen vor gelassen...

 

Ich hab' mir schon die Finger wund gesucht, nach einer Gegenüberstellung, bzw. den Unterschieden PX-Alt bzw. Lusso-Vergaser.

Bitte korrigiert / ergänzt mal die Liste:

- Vergaserwanne nebst Deckel (klar, Lusso größer, mit Platz für die Ölpumpe)

- Bohrungen / Kanal für Öl - Bohrung in der Dichtfläche unten und verschlossene Bohrung seitlich neben der Gemischschraube

- Gemisch-Einstellschraube seitlich (kurz und Gummistopfen über dem Loch bei PX-alt / länger und ohne Stopfen bei Lusso)

 

Was ist mit dem "anderen" Schwimmerkammerdeckel und höheres Gewinde zur Befestigung. oder gab es den anderen auch schon bei PX-alt? ... dazu habe ich aber keine wirklichen Infos finden können.

 

Gilt das sowohl für SI24 wie auch für den SI20?

Gab es besondere Wannen für den PX80 SI20?

 

Danke & viele Grüße,

Alex

Bearbeitet von AAAB507
Spezifiziert
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Korrektur:

Am 30.1.2017 um 20:36 schrieb AAAB507:

- Bohrungen / Kanal für Öl - Bohrung in der Dichtfläche unten und verschlossene Bohrung seitlich neben der Gemischschraube

 

Da hat mich etwas verwirrt, dass ein PX-Alt-SI den ich hier liegen habe die Bohrung "von unten" auch hat.

Aber das erklärt FMP ja auch im Video - da war ich wohl nicht aufmerksam genug:

SI1.png

 

Alex

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simply good2know über die si26/26
und dem grassierenden mehrmehr größergrößer drang

 

(der si30mm ist ja fix noch superER als der si26, weil er 30mm hat
genau. und die minischwimmerkammer die beim 24er schon 
immer zwickt bei tuning ist nebensache angesichts der schönen zahl 30)

 

schieberführung seitlich ist weniger als 1mm
da der klotz ja für nur 24mm konstruiert wurde
(eigentlich für nur 20mm damals)

 

25mm carbs sind noch in ordnung


und ob +1 (oder +2mm) ist in real vollkommen wurscht
da sowieso niemand den vergaser zu 100% korrekt einstellt

falsche gasereinstellung ist grund #1 für nicht optimale-/minderleistung

 

 

 

 

witziger kanal beim 20/17C hat jemand eine idee?
muss die kanalführung nochmal genauer anschaun

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schau genau, es ist nur der hinweis dass die führung sehr klein wird  ;-)
der 1mm von 25mm auf 26mm ist vollkommen wurscht.


 

ah ok, 28er si, klingt bisl vernünftiger, gibts den schon?
ist halt für pnp tuning und "fahr ich große si28 gaser und du?" :-D

preis wird auch nicht passen vergleichen mit good old phbh30 um 90,-

 

ist und bleibt ein beschnittener kompromissvergaser

mit fuzzi schwimmerkammer und fehlende nadel 

 

 

 

 

Du meinst jetzt die Einstellschraube seitlich?  Die im Video ("SI24 idle mixture screw TRICK") von FMP?

Was für Gründe gibt es ansonsten für den Lusso-Vergaser?

- Die Getrenntschmierung mal außen vor gelassen...

 

Ich hab' mir schon die Finger wund gesucht, nach einer Gegenüberstellung, bzw. den Unterschieden PX-Alt bzw. Lusso-Vergaser.

Bitte korrigiert / ergänzt mal die Liste:

- Vergaserwanne nebst Deckel (klar, Lusso größer, mit Platz für die Ölpumpe)

- Bohrungen / Kanal für Öl - Bohrung in der Dichtfläche unten und verschlossene Bohrung seitlich neben der Gemischschraube

- Gemisch-Einstellschraube seitlich (kurz und Gummistopfen über dem Loch bei PX-alt / länger und ohne Stopfen bei Lusso)

 

Was ist mit dem "anderen" Schwimmerkammerdeckel und höheres Gewinde zur Befestigung. oder gab es den anderen auch schon bei PX-alt? ... dazu habe ich aber keine wirklichen Infos finden können.

 

Gilt das sowohl für SI24 wie auch für den SI20?

Gab es besondere Wannen für den PX80 SI20?

 

Danke & viele Grüße,

Alex


sammel eh schon fotos für eine kleine SI GASER historie, hab einiges herumfliegen

es gab auch ölüumpe bei rally und px alt :)  das ist nicht erst seit lusso


wannen gabs nur, also soweit mir das bisher untergekommen ist:

1) px als si24

2) px alt 20er für 20/20 und kleinere 20/17, 20/15
3) px125 t5

4) px 125 die aber gleich wie px200 ist wenns mich nicht täuscht

 

schwimmerkammerdeckel gabs diese änderungen

1) kein querloch (...) das funzte nur bei 20/15 und 20/17 gasern, da ists nur beim spalt neben der nadel durchgeplätschert

2) 2 querlöcher wie aktuell immer noch

3) 2 querlöcher und 3,6mm cosa nadel gefedert, bohrung über nadelsitz aber unverändert, dh so gut wie kein effekt durch den cosa dings
 

die schraube bei lusso wurde vermutlich geändert da
1) die M7 stehbolzen bei pxalt gegen inbus schrauben
2) man eine längere herausstehende schraube wg dem e-starter besser erreicht

ansonsten sind die si24 pxalt und lusso gleich.

bei si24 gabs von rally auf pe/pxalt einen wechsel mit der nebendüse:
rally = verschlossene nebendüse dafür der kanal links davon offen
pe = offene nebendüse und der kanal dafür verschlossen
gabs eine offizielle piaggio aussendung wie man rally hier adaptiern kann = einfach die bohrung verschließen und offene nd verbauen




btw new version, uuuurpeinlicher fehler in der alten drin 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
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Am 1.2.2017 um 08:24 schrieb Crank-Hank:

Das es Probleme beim 26 ER mit der Schieberführung gibt ist nicht richtig: die Pinasco Gaser laufen astrein!

 

Das will ich sehr hoffen, habe mir so nen Teil auch zugelegt. Hauptgrund für den Kauf war nicht die "26" sondern die schon nachgearbeiteten Spritkanäle etc. Und der Preis von lediglich 84€.

Da Du scheinbar Erfahrungen mit dem Teil hast: Gibt es irgendwelche Überraschungen was Bedüsung angeht? Wird bei mir ein 2-Kanal Parma mit Langhub und Box Auspuff (Pipedesign S-Box Vintage), Luftfilter mit den 2 Löchern. Bedüsung stark abweichend vom 24er?

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vor 19 Minuten schrieb Kotzerider:

 

Das will ich sehr hoffen, habe mir so nen Teil auch zugelegt. Hauptgrund für den Kauf war nicht die "26" sondern die schon nachgearbeiteten Spritkanäle etc. Und der Preis von lediglich 84€.

Da Du scheinbar Erfahrungen mit dem Teil hast: Gibt es irgendwelche Überraschungen was Bedüsung angeht? Wird bei mir ein 2-Kanal Parma mit Langhub und Box Auspuff (Pipedesign S-Box Vintage), Luftfilter mit den 2 Löchern. Bedüsung stark abweichend vom 24er?


Bei manchen ist die Bohrung von der Schwimmerkammer zum Düsenstock nicht ganz durchgebohrt .... sonst kann ich nichts negatives berichten ... eher im Gegenteil!

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hier mal harte fakten und nicht nur  wiener schmarrn.

ausgangslage:

polini 207 grauguss mit langhub, 24 SI, pinasco trichter, big box sport und einer bedüstung von hd 135 oder wars 140 /nd irgenwas ultrafettes (2.2?), BE3/160 klemmer immer bei "halbgas".

kanal zur düse aufgebohrt.

der motor hörte sich auch nicht so toll an ................. die fette bedüsung muss sein, aber klemmer gabs trotzdem und es "fahren ja viele im GSF" mit der bedüsung.

 

dann wurde mal kurz die lambdasonde anschlossen und grob im 4ten bei verschiedenen gasstellungen gemessen...ergebnis war dann schon aufschlussreich. bei standgas und vollgas ultrafett mit afr weit unter 12 und bei 1/4 bzw. 1/3 gas ein ultramagerer afr wert von 17. so war nun schon mal die ursache für die klemmer bekannt.

nach etwas probieren mit be 2  und co, was sich überhaupt nicht auf den lamdawert auswirkte, haben wie einen schieber ohne cutout verbaut. damit sank der AFR wert von 17 auf gesunde 13.5 in dem bereich. jetzt konnten wir auch wieder die nd auf eine 2.7 oder 2.9er ändern und die hd auf 125 reduzieren. der afr wert war dann im leerlauf bei 13.5 und  vollgas bei 12.5.

erfreulicherweise stieg die leistung auch etwas an.

ob das setup jetzt stimmig ist mit polini und bigbox sport oder nicht kann ich nicht beurteilen.

 

 

Polini24SI.pdf

 

 

evtl. ergibt sich ja heuer noch die gelegenheit mal verschiedene mischrohr/hlk kombis zu testen.

Bearbeitet von gravedigger
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