Zum Inhalt springen

24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

@hetoja was an den Bildern hast du nicht verstanden?:???:

Es geht um die Übergänge von " Motot,Wanne und Vergase" 2 der Teile kenne ich nicht!:satisfied:

Die Komponenten sollten so bearbeitet werden, daß wenn du dein Schnulli da rein steckts, der nirgendwo sich aufscheuern kann. Innen größer macht kein Spaß.:-D

Sonst sollte vielleicht jemand anderes berichten, ob da noch maginal was geht, dies größer zu machen.....

PX Rally 07.JPG

Bezogen aus SI 24/24, dabei kann die Drehschieberdichtfäche nach vorne und hinten je nach Steuerzeiten verlängert werden. Zur Seite soll auch gehen, bin davon kein Freund wegen dem möglichen Sprayback.

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist dass denn mit der Leerlaufkorrekturschraube an der Stelle, haut das noch hin, wenn der ganze markierte Bereich weg ist? ..ich war da bisher immer sehr (eventuell zu?) restriktiv.

Edit: Achja, noch eine Frage: Ovalisierst Du nur unterhalb des Gasschiebers?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Um mich nochmal selbst zu zitieren (Hier und Hier) und einen abschließenden Stand zu den Arbeiten am Vergaser meiner originalen PX200 mitzuteilen:

Da ich einen Gasschieber mit obiger Aussparungen erhalten hatte, weil der Schieber für SI24 ohne jegliche Aussparungen in der Variante 8492-01 nicht mehr produziert wird, lief die Vespa im Stand deutlich zu mager - habe dann erstmal das große Loch neben der Standgasschraube und das dazugehörige im Luftfilter mit Tape zugeklebt. Das hat auch ansatzweise geholfen - inzwischen bin ich an einen flachen Schieber gekommen und die Vespa läuft nun so wie sie soll.

 

Abschließend kann man sich den Aufwand natürlich geringer gestalten, falls man nicht durch den Vergaser bohrt :whistling: aber für das bisschen Aufwand lohnt sich das Ergebnis schon. Habe die Bohrung Schwimmerkammer-HD, sowie sämtliche Borhungen um dem Schwimmernadelsitz aufgebohrt auf 2mm und einen Luftfilter mit Löchern (ND 5mm; HD 7mm) verbaut  - abschließend natürlich den flachen Schieber. Düsen sind bei mir (Original-Setup, Mazzu Rennwelle, PD Torque-Box) jetzt bei ND50-140 und HD bin ich von 122 (ohne Modifizierungen) auf 125 hochgegangen. Kerze sieht soweit erstmal ok aus.

 

Gasannahme ist insgesamt viel spontaner und ich kann sogar zu zweit berg hoch noch etwas beschleunigen. Am meisten fällt aber auf, dass die Wand, gegen die der Motor vorher mit der Torque-Box drehte nun deutlich nach oben verschoben ist und ich somit "viel" weiter ausdrehen kann. Mit einer 128er HD hat der Motor wieder geviertaktet, deswegen dann 125er. Fragt mich nicht nach Zahlen, hab keine Messapparatur, sondern nur das Popometer.

Ob ich nun in der Endgeschwindigkeit schneller bin, hab ich mangels Strecke noch nicht getestet, aber bei den 100km/h (lt. Tacho) ist man jetzt deutlich schneller als vorher, als sich der Motor da noch hinkämpfen musste.

 

Vielleicht helfen dem ein oder anderen ja meine Erfahrungen, ich find das Ergebnis für das bisschen Aufwand jedenfalls mehr als OK :thumbsup:

Bearbeitet von spa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2016 um 13:16 schrieb booooster:

und was soll des bringen? xD

"viel hilft viel"??

Zum Thema was es bringt:

 

Bei mir ist der Gaser auf nem 172er T5 Malle.

Selbstverständlich habe ich auch alle anderen Voodos an dem Gaser gemacht.

 

Letztendlich kann ich den Gaser jetzt mal richtig abstimmen weil er auf Veränderungen reagiert.

Und der Gashahn fühl sich an wie an einer Stange geführt. Jede kleinste Drehbewegung wird mit mehr oder weniger Schub quitiert.

 

Und zwar sehr digital/direkt.

 

Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Für meinen 74 Sprint Motor der nächste Saison rein soll hab ich heute nochmal die Si verglichen. 

 

Grün Si26 SIP 

Blau Si24 aus der Schachtel 

Rot Si 24aus der Schachtel mit Venturi 

 

Alle Versionen sind abgedüst. Venturi mit Deckel und Polini Filter.Also die Mehrleistung vom Venturi kommt nicht von ner zu mageren bedüsung.......

 

Si mit Lufi auch mit Deckel getestet . 1x4mm Loch über Nd.

 

 

Motor : 

 

Polini GG 63% ,1:9,5 Polini Kopf,0,5mm tiefer gelegt = 116,5/168

 

Mazz 60 SIP Sprint Edition mit großem Konus, 120/65 (kaum gelippt,also wenig Todraum)

Vespower 23-15 

 

Big Box Touring  

 

Auch hier am Smallblock kann man den 26er in die Tonne treten.Auf den 221er Sport Motoren viel das bei mir ebenso ernüchternd aus was die 26er betrifft .

20161122_173118.jpg

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen 74 Sprint Motor der nächste Saison rein soll hab ich heute nochmal die Si verglichen. 
 
Grün Si26 SIP 
Blau Si24 aus der Schachtel 
Rot Si 24aus der Schachtel mit Venturi 
 
Alle Versionen sind abgedüst. Venturi mit Deckel und Polini Filter.Also die Mehrleistung vom Venturi kommt nicht von ner zu mageren bedüsung.......
 
Si mit Lufi auch mit Deckel getestet . 1x4mm Loch über Nd.
 
 
Motor : 
 
Polini GG 63% ,1:9,5 Polini Kopf,0,5mm tiefer gelegt = 116,5/168
 
Mazz 60 SIP Sprint Edition mit großem Konus, 120/65 (kaum gelippt,also wenig Todraum)
Vespower 23-15 
 
Big Box Touring  
 
Auch hier am Smallblock kann man den 26er in die Tonne treten.Auf den 221er Sport Motoren viel das bei mir ebenso ernüchternd aus was die 26er betrifft .
20161122_173118.jpg

Warum diesmal 4mm über ND, 24 ohne jede Optimierung??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach zu  90% immer die 4mm,außer ich hab gerade keinen anderen bohrer rum liegen :-) Dann auch mal 3 oder 5.

 

 

Der 24er ist komplett ohne gar nix. Kein ovalisieren.....keine HD Bohrung.......nur aus der Schachtel. Für die Strasse mach ich natürlich noch die ein oder andere Sprit Optimierung. Ging hier nur um den Vergleich ob der 26er was bringt.

 

Hab das auf Malossi Sport Motoren auch schon mal verglichen. Da hatte ich sogar mit dem unbearbeiteten 24ern die besseren Kurven als mit ovalisiert und 26er........

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach zu  90% immer die 4mm,außer ich hab gerade keinen anderen bohrer rum liegen :-) Dann auch mal 3 oder 5.
 
 
Der 24er ist komplett ohne gar nix. Kein ovalisieren.....keine HD Bohrung.......nur aus der Schachtel. Für die Strasse mach ich natürlich noch die ein oder andere Sprit Optimierung. Ging hier nur um den Vergleich ob der 26er was bringt.
 
Hab das auf Malossi Sport Motoren auch schon mal verglichen. Da hatte ich sogar mit dem unbearbeiteten 24ern die besseren Kurven als mit ovalisiert und 26er........
 
 

4mm schon aber doch über HD hast du sonst geschrieben...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information