Zum Inhalt springen

24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

Interressante These, mit dem versetzt positionierten Mischrohr im Link von Crank-Hank auf Seite 43. Schrieb das derselbe Klaus, der hier als Vespatronic unterwegs ist? Scheint jedenfalls Ahnung vom SI zu haben - Respekt! Auch gut, dass wieder mal angesprochen wird, wie sich gesteigerte Hubräume und Drehzahlen auf den Sog am Vergaser auswirken. Das ist mMn. einer der wichtigsten Gründe, weshalb die SI-Vergaser mit ihrem eingeschränkten Grössenspektrum letztlich auf so unterschiedlichen Setups (zwischen grob 80ccm und 250ccm) gut abstimmbar sind. Somit ist auch die alte Shoplüge, dass man z.B. ab 177ccm immer einen 24er benötigt, wiederlegt. Wenn man die thermischen Vorteile mal weglässt, ist ein im Verhältnis zum Hubraum kleinerer Vergaser sogar besser abstimmbar, bzw. reagiert auf sämtliche Justierungen sensibler. Das heisst natürlich nicht, dass man jetzt nen 20er Gaser auf nen 221er Satz schnallen muss. Aber es kann bedeuten, dass ein 24er auf nem grossen Setup jenseits von 200cc besser auf Einstellungen reagiert, als ein ebensolcher Gaser auf nem zahmen 177er. Natürlich gibts in der Praxis Grenzen wegen der Thermik. Der Klaus hat das sehr gut beschrieben mit seinem Versuch 20er SI auf 200er Cosa. Ich hatte schon immer die Vermutung, dass der SI eine weit unterschätzte, komplexe Funktionsweise aufweist, der man sich als Nicht-DellOrto-Ingenieur nur durch ausgedehnte Praxistests und selbstangefertigte Hilfsskizzen annähern kann. Ich fand es schon immer schade, dass viele auf nen grossen Trommelvergaser aufgerüstet haben, bevor sie den SI verstanden und sein erstaunliches Potential wirklich ausgeschöpft haben. Doch seit es wirklich Potente Zylinder gibt (Sport, MHR, Quattrini 172 und 225/232/244) können mit dem 24er SI problemlos Leistungen jenseits von 20PS erreicht werden, was ihn natürlich wieder sehr interessant macht (man beachte die erheblichen bauartbedingten mechanischen Vorteile gegenüber den Männervergasern). Man kann heute mit dem SI Leistungen erreichen, welche früher nur mit wilden Membrangeschichten und viel Lärm realisierbar waren. Diese Entwicklung hat der oft runtergesprochene SI-Vergaser mehr als verdient. Bleibt abzuwarten, was mit dem 30er SI geht, wenn er dann mal kommt. Any News?

 

Bearbeitet von andrikaeser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klaus ist hier auch Kmetti wie im VO: habe ich hier aber schon ewig nicht mehr gelesen

 

Der 30er SI wird ein 29mm SI da das das Maximum mit der O Wanne ist

Soll von Pinasco noch dieses Jahr kommen

 

Vergiss den 24SI: der 26SI ER hat 20% mehr Größe

also ungefähr so viel wie der ovale 20er zum 24 SI

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier eine T5, Motorblock neu gelagert und gedichtet
Drehschieber gemacht
Nachbauwelle gelippt, Steuerzeiten annähernd original
gebrauchter Polini 152 Überströmer ans Gehäuse angepasst, Kolben strömungsoptimiert
Gravedigger CNC Kopf
SI 24G Vergaser getrenngeschmiert
orinal mit HD 112 BE4 HLKD 120 ND 50/100 = 2
jetzt mit HD 125 BE4 HLKD 120 ND 52/140 = 2,69
Luftfilter mit 5 bzw. 8 mm Löchern über den Düsenstöcken
Vergaserwanne ans Gehäuse angepasst/ovalisiert
original Auspuff
Zündung geblitzt ~16° ->passt
Standgas perfekt, nimmt problemlos (im Stand) Gas an.
ab ~4000rpm dreht sie sehr flott bis ~9000rpm(!) aus, wenn sie in diesem Drehzahlband läuft sehr fein zu fahren!
ABER Anfahren geht nur mit schleifender Kupplung und viel Gefühl... 

 

Meiner Meinung nach unten zu fett:
Die original Nebendüse mit 50/100=2 ist eigentlich eh schon superfett, daher mal auf 52/140=2,69 gegangen. Ist vielleicht eine Spur besser aber immer noch nicht das Wahre.
Also noch magerere Nebendüse? 3,00 ? 3,33?
Dazu wäre auch die Frage: ist bei den Nebendüsen nur das Verhältnis relevant oder auch die absolute Größe der Bohrungen? D.h. wenn ich von 50/100 magere werden will sollte ich bei 50 (benzin) bleiben und auf zb 50/140 oder 50/160 gehen ?

 

Gemischschraube 1,5 Umdrehung heraus nach Anschlag
aber rein bzw rausdrehen ändert nichts an der Drehzahl, sollte doch?
bin mir nicht 100% sicher welche die Richtige ist, monentan ist die linke eingebau

 


 

IMG_20160308_191120.jpg

Bearbeitet von Altes Blech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach unten zu fett:
Also noch magerere Nebendüse? 3,00 ? 3,33?

nd wird bei getunten motoren FETTER als original nicht magerer!


Dazu wäre auch die Frage: ist bei den Nebendüsen nur das Verhältnis relevant oder auch die absolute Größe der Bohrungen?

theoretisch ja, praktisch nein, einfach am teiler orientieren.

 

würd folgendes machen

 

1) in den G gaser normale bedüsung reinsteceken und schaun was passiert

die fette HLKD dafür mageres mischrohr und hd aber superfette nd

war mir immer schon suspekt, zusätzlich das problem das rundum eher wenig erfahrungswerte vorliegen...

--> die düsen einfach rausstehen lassen, musst fürs testn nicht abschneiden

 

nimm zb  HLKD 160, BE3, hd 125 und nd 2,7 das entspricht einem angepassten polini 177 mit rennwelle

 

 

oder

2)  einen normalen 24/24E testen mit  der obigen bedüsung

dann den einfach behalten und fahren, G dings braucht kein mensch.

 

einerseits testest du damit ob der G gaser was hat und auch ob die Bedüsung stimmt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Altes Blech:

Hab hier eine T5, Motorblock neu gelagert und gedichtet
Drehschieber gemacht
Nachbauwelle gelippt, Steuerzeiten annähernd original
gebrauchter Polini 152 Überströmer ans Gehäuse angepasst, Kolben strömungsoptimiert
Gravedigger CNC Kopf
SI 24G Vergaser getrenngeschmiert
orinal mit HD 112 BE4 HLKD 120 ND 50/100 = 2
jetzt mit HD 125 BE4 HLKD 120 ND 52/140 = 2,69
Luftfilter mit 5 bzw. 8 mm Löchern über den Düsenstöcken
Vergaserwanne ans Gehäuse angepasst/ovalisiert
original Auspuff
Zündung geblitzt ~16° ->passt
Standgas perfekt, nimmt problemlos (im Stand) Gas an.
ab ~4000rpm dreht sie sehr flott bis ~9000rpm(!) aus, wenn sie in diesem Drehzahlband läuft sehr fein zu fahren!
ABER Anfahren geht nur mit schleifender Kupplung und viel Gefühl... 

 

Meiner Meinung nach unten zu fett:
Die original Nebendüse mit 50/100=2 ist eigentlich eh schon superfett, daher mal auf 52/140=2,69 gegangen. Ist vielleicht eine Spur besser aber immer noch nicht das Wahre.
Also noch magerere Nebendüse? 3,00 ? 3,33?
Dazu wäre auch die Frage: ist bei den Nebendüsen nur das Verhältnis relevant oder auch die absolute Größe der Bohrungen? D.h. wenn ich von 50/100 magere werden will sollte ich bei 50 (benzin) bleiben und auf zb 50/140 oder 50/160 gehen ?

 

Gemischschraube 1,5 Umdrehung heraus nach Anschlag
aber rein bzw rausdrehen ändert nichts an der Drehzahl, sollte doch?
bin mir nicht 100% sicher welche die Richtige ist, monentan ist die linke eingebau

 


 

IMG_20160308_191120.jpg


Für mich klingen die Symtome so, als hättest du dir mit der Falschen LL-Gemischschraube, die Düse verstopft!

Ich hatte im Vorjahr so einen Roller in der Werkstatt, da wurde die LL-Gemischschraube schief,
mit Gewalt eingedreht und die Spitze hat die Bohrung der Düse zugedrückt ->
der Roller hatte die selben Symtome!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

weiß jemand warum und ab wann man den si lufi gedrosselt hat?

es gibt jüngere mit 3 wänden innen, nummer ist aber gleich

 

ev ab 2011 wg abgasgschichten?

ab da gibts ja nur mehr 3,5ps am rad bei der 125er

 

 

 

fmp16_si_airfilter_throttled.jpg

 

das muss natürlich entfernt werden.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb freakmoped:

weiß jemand warum und ab wann man den si lufi gedrosselt hat?

es gibt jüngere mit 3 wänden innen, nummer ist aber gleich

 

ev ab 2011 wg abgasgschichten?

ab da gibts ja nur mehr 3,5ps am rad bei der 125er

 

 

 

fmp16_si_airfilter_throttled.jpg

 

das muss natürlich entfernt werden.

 

 

 

 

Und wie entfernen? Wenn man das wegfräst, hat man doch das ganze Gewebe voller Metallspäne, ob das wieder rausgeht?

Zerlegen lässt sich das Teil ja auch nicht, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, kurze Frage...

 

wo liegt der Unterschied zwischen einem T5 SI 24/24G und einem Standard PX SI 24/24E?

 

T5 hat ne andere Standardbedüsung (HD, Mischrohr, HLKD) und einen anderen Nebendüsentyp (kurz), dass ist mir klar, nur abgesehen davon...

 

Danke für eure Infos!

 

Gruß ruv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ruv:

hi, kurze Frage...

 

wo liegt der Unterschied zwischen einem T5 SI 24/24G und einem Standard PX SI 24/24E?

 

T5 hat ne andere Standardbedüsung (HD, Mischrohr, HLKD) und einen anderen Nebendüsentyp (kurz), dass ist mir klar, nur abgesehen davon...

 

Danke für eure Infos!

 

Gruß ruv

Der T5 Vergaser ist einige Millimeter niedriger als der Standardvergaser, da dessen Luftfilter um ebensoviele Millimeter höher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der T5 Vergaser ist einige Millimeter niedriger als der Standardvergaser, da dessen Luftfilter um ebensoviele Millimeter höher ist und einen Mini-Venturi beinhaltet, der dann innerhalb des Filters wieder in etwa die gleiche "Ansaughöhe" wie des 24er SI Standard herstellt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb dirchsen:

Der T5 Vergaser ist einige Millimeter niedriger als der Standardvergaser, da dessen Luftfilter um ebensoviele Millimeter höher ist und einen Mini-Venturi beinhaltet, der dann innerhalb des Filters wieder in etwa die gleiche "Ansaughöhe" wie des 24er SI Standard herstellt.

 

 

okaaay, Danke dir für die info

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, knatti said:

was muss / sollte da genau entfernt werden?

Gruß

 

die drei wände sind nicht in bisherigen lufis drninen

diese drosseln die luftzufuhr und müssen entfernt werden

 

ganz normal mit dem fräser, wie man auch das herz aufbohrt

 

reinigung nacher mit bremsreiniger spülen und druckluft ausblasen

das kriegt man schon sauber

 

dabei kann man sich auch gleich einen kleinen "t5 venturi" basteln

indem man die kanten unten alle bricht. da geht erstaunlich viel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

2 si26 von pinasco gibts ja, den einen der nur 25mm hat in echt, so wie der normale 25er spaco hier:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/vergaser+spaco+si+2626e+fur_28589300

den auch bgm für ihren vergaser als basis nehmen

 

und den pinasco SI26ER

den ich heute real befummelt habe bei kura in wien eine oldschool pinasco bude wo alles herumliegt

btw gewusst dass es eine durchsichtige pinasco vergaserwannendeckel gibt? :muah:

optiktuning OLE :-D

 

fmp16_pinascoSI26ER_sliderCheck1.jpg

 

bei 26ern wird die schieberführung links/rechts recht schmal
die limaseitige führung, da ist noch was da ja

die kupplungsseitige führung, da ist leider so gut wie nichts mehr

nur noch ein hauch einer führung für den schieber vorhanden (0,5mm?)

dadurch die kante zum führungsschlitz selber bereits stark gebrochen ist

 

hier vergrößert:

fmp16_pinascoSI26ER_sliderCheck2.jpg

 

 

daher besser beim 25er bleiben.

ausreichend fürhung für den schieber eines vergasers ist was wichtiges.

 

 

 

 

 

image.jpg

 

PINASCO SI 26 ER

Der "26 ER"

hat eine Echte Durchlassbohrung von 26mm,

einen optimierte Schwimmerkammerdeckel für ausreichend Benzin-Durchfluss und eine 3.2 mm große Durchlassbohrung von Schwimmerkammer zu Düsenstock.

Ideal für angepasste Tunings (gefräste Kanäle, Angepasste Steuerzeiten usw.)

Preis: 99,- inkl MWST.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Muss beim Si Vergaser auch die Bohrung im Düsenkanal aufgebohrt werden ? Ich denke es macht ja keinen Sinn nur die Bohrung von der Schwimmerkammer zum Düsenstock aufzubohren Oder ?

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Hubsi@84:

Frage: Muss beim Si Vergaser auch die Bohrung im Düsenkanal aufgebohrt werden ? Ich denke es macht ja keinen Sinn nur die Bohrung von der Schwimmerkammer zum Düsenstock aufzubohren Oder ?

 

Danke für eure Hilfe

Diese Bohrung ist gemeinhin groß genug - es sei denn, sie wäre durch einen Fertigungsfehler beschädigt. Genauen Durchmesser weiß ich grad nicht, aber wenn sie größer/gleich 2 mm ist, dann passt es. Der größer zu bohrende Duchmesser der Bohrung von Kammer zu Stock berücksichtigt auch Strömungsverhältnisse des Sprits, daher kann die ruhig größer sein als die Bohrung am Düsenstock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

wer immer schon wissen wollte wie groß der unterschied in der benzinschlauchlänge ist

gemischschmierung vs getrenntschmierung, mit öltank wo der benzinschlauch unten beim metallbügel durchgeführt wird

 

fmp16_unterschied benzinschlauch getrenntschmierung.jpg

 

öltank wurde entfernt, schlauch kann man nacher um gut 12cm kürzen

wieder ein wenig druckhöhe gewonnen  :-)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw
schon wieder einer der probleme mit dem schönen bgm si "26" hat  aufgrund der viel zu kleinen bohrung unter der hd

das gar ohne feintuning sondern nur alles zusammengesteckt mit dem alten minderleistungs pinasco 213 und siproad

 

auszug online plauderei

Danke habe ein 200 px mit 225 pinasco 26 si venturi 60bgm kurbelwelle spaco leichteres lüfterrad (touren) Zündung Original, Auspuff Sip Road

Wenn ich Vollgas gebe ist wie ne verzögerung gedenksekunde bei vollgas

3-4 Gang bei 4000-6000ca würde ich sagen.

 

auf meine empfehlung hin aufgebohrlt auf normale 2,5mm und

tataaa... alles war gut! (nonaned)

 

auf 2,5 mm aufgebohrt.
Funktioniert jetzt ohne Pause bei Vollgas.

 

es wäer schön und vor allem sehr fair gegenüber den kunden, wenn man das korrigiert und was ordentliches verkauft:

 

text ist nach wie vor unverändert:

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8573/Vergaser+BGM+PRO+Faster+Flow+Dellorto+SPACO+SI2626E+Vespa+PX200+Typ+ohne+Getrenntschmierung?meta=

Um dem erhöhten Benzinbedarf eines getunten Motors gerecht zu werden wurde der Vergaser optimiert und eine Modifikation an der Durchgangsbohrung zwischen Schimmerkammer und Düsenstock durchgeführt. Normalerweise nur 1,5mm im Durchmesser, verfügt der FASTER FLOW Vergaser bereits über eine 1,8mm Bohrung. Damit kann er Hauptdüsen bis zu einer Größe von 170 dauerhaft mit ordentlich Kraftstoff zu versorgen.

 

keine leergesaugte Schwimmerkammer mehr bei Einsatz eines starken Auspuffes

soweit kommts gar nicht, da reicht schon der simple siproad fürs leersaugen...

 

 

+0,3mm  :drool::muah:

 

das hat jemand geschrieben, der keinerlei si tuning erfahrungen hat....

bzw hats niemand mit entsprechender erfahrung korrekturgelesen.

 

die aussage tut ja auch dem hausverstand weh.

wenn ich mit 1,8 über 170 fahren kann - da legt man durchmesser bohrung auf hd größe um (die tatsächlich in mm ist 140=1,4mm) 

aber wozu überhaupt aufbohren?!

kann ich doch mit 1,5mm fix hd150 fahren

logo ooder ;-)

 

 

nein natürlich nicht. 2,5mm ist MUSS!

selbst pinasco - und die denken ja nicht immer so viel mit - bohrlt ja auf 3mm osä auf beim ER
(der zu geringe schieberführung hat...)

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch.

Bei mir funktioniert der BGM 26er FF auf 210 Malossi Sport (HD132, BGM BBT) und Parmakit 177 (HD128, BGM BBT) perfekt - Ohne Gedenksekunde - ohne zusätzliches Aufbohren auf 2,5mm......

 

Mauki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist als Serienstreuung zu betrachten, mein Pinasco SI26ER macht auch genau das was er soll auf 225er Pinasco...

trotz der geringen Überlappung der Gasschieberführung. Einzig gewöhnungsbedürftig ist das die Grundeinstellung in den unteren Gasbereichen

eher ungewöhnlich fett ausfallen, also Gemischeinstellschraube, Nebendüse und Gasschieber. Ob das aber am Vergaser oder am Zylinder liegt kann ich nicht sagen.

Es macht wohl bei allen Teilen dieser Art Sinn, das Ding nicht einfach out of the Box an die Karre zu schrauben,

sondern erst mal zerlegen, alles mal zu begutachten, Bohrungen nachmessen usw. und vor allem gut mit Druckluft durchzublasen!!!

Ich hab schon aus so vielen Teilen Späne vom Fräsen rausgeholt oder riesige Grate vom Guss rausgefräst.

Im Endeffekt sind es "Reproteile" bei der Fertigungs- und Qualitätstoleranzen einfach da sind.

Im Gegensatz hatte ich schon einen original ab Werk verbauten 24er SI, der die Schwimmerkammer mit Originalzylinder

nach Umbau auf SIP Road nicht mehr zuverlässig füllen konnte.

Schuld war der nur minimal ausgefräste Übergang von dem Teil wo der Benzinschlauch draufkommt, zur Schwimmerkammer,

andere 24er hatten die Ausfräsung mehr als doppelt so groß. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch.

Bei mir funktioniert der BGM 26er FF auf 210 Malossi Sport (HD132, BGM BBT) und Parmakit 177 (HD128, BGM BBT) perfekt - Ohne Gedenksekunde - ohne zusätzliches Aufbohren auf 2,5mm......

 

Mauki

Weil ich hier "ohne Gedenksekunde" lese, hatte ich schon mit original SI24 auf 200 und noch neu mit anderem SI24 auf 2,0mm aufgebohrt und 207Polini.

Dachte jetzt eher an schlechten Drehschieber als auf 2,5mm aufbohren...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

badboy si pimp version :-D

 

sieb entfernen und kanal abbohren / wegfräsen

 

 

fmp16 si fuel chamber lid bad boy version.jpg

 

1) der sprit gelangt direkt zur schwimmernadel, wie das bei anderen vergasern auch üblich ist

2) das feine sieb des fasterflow hahns ist ausreichend, kein bedarf für ein zweites gröberes im schwimmerkammerdeckel

3) man gewinnt ein wenig drucköhe, da diese allgemein sehr mickrig ist, zählt hier jede kleinigkeit

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

badboy si pimp version :-D

 

sieb entfernen und kanal abbohren / wegfräsen

 

 

fmp16 si fuel chamber lid bad boy version.jpg

 

1) der sprit gelangt direkt zur schwimmernadel, wie das bei anderen vergasern auch üblich ist

2) das feine sieb des fasterflow hahns ist ausreichend, kein bedarf für ein zweites gröberes im schwimmerkammerdeckel

3) man gewinnt ein wenig drucköhe, da diese allgemein sehr mickrig ist, zählt hier jede kleinigkeit

Schon probegeritten bzw. ausgetestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information