Zum Inhalt springen

24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

Am 14/7/2016 um 11:50 hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

badboy si versión proxeneta:-D

 

quitar el tamiz y taladrar/fresar el canal

 

 

fmp16 si tapa de la cámara de combustible versión bad boy.jpg

 

1) el combustible va directamente a la aguja del flotador, como es habitual en otros carburadores

2) el tamiz fino del grifo de flujo más rápido es suficiente, no se necesita un segundo tamiz más grueso en la tapa de la cámara del flotador

3) gana un poco de altura de impresión, ya que esto es generalmente muy insignificante, aquí cada pequeña cosa cuenta

GIBT ES EINE VERBESSERUNG?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 9.11.2022 um 09:57 hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Ich hab für meinen 24Si den T5 Luftfilter geordert und mir gedacht: Bestellst dir gleich die Sip Abdeckung mit dazu damit keine Platzproblem auftauchen......

 

Zugegeben - ich hab das Ding nicht genau unter die Lupe genommen aber jetzt wo die Abdeckung da ist muss ich sagen ich versteh nicht wie das dauerhaft funtionieren soll.

 

Die Abdeckung hat gar keinen richtigen "Anschlag"

Auch mit der Abdichtung/ Passform klappt das nicht wirklich gut.

 

Hat das Teil hier irgendjemand schonmal dauerhaft verbaut?

 

20221106_144512.thumb.jpg.ef7bbd52d4fb59200eabc9c593c55ba5.jpg20221106_144534.thumb.jpg.d8019ef0c700c19564af9fcecbb37387.jpg20221106_144543.thumb.jpg.73bec17f27c6cfbb96bf6a9b905568f4.jpg

 

Hab genau dieses Teil auch gekauft. 

Passt überhaupt nicht. 

Löcher der Schrauben an falscher Position  bzw. Abdichtung Mangelhaft. 

Kategorie  Edelschrott

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 1.9.2006 um 12:01 schrieb 2Stroker:

Bei mir ist wenn ichs recht weiss

Be4 mit 116 und 52/140 oder so was drin.

Irgendwie drosselt der Roller immer so komisch wenn ich nach Vollgas vom Gas gehen und dann wieder leicht das Gas aufmache!???

Die Löcher lohnen sich?

Merci für die schnelle Hilfe

Das gleiche Problem hab ich auch ,allerdings mit einem Venturi hab von 140er HD abgedüst auf 130 

Mischrohr ist BE 3 und ND 55/160 

Luftkorrektur 160 

DR Zylinder 177 ohne Bearbeitung 

Zündung 18 grad 

Auspuff polini Box 

Bis kurz vor vollgas läuft die super ,aber sobald der vollgas Bereich kommt ist ende  egal welche HD ich nehme 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Udopx:

Das gleiche Problem hab ich auch ,allerdings mit einem Venturi hab von 140er HD abgedüst auf 130 

Mischrohr ist BE 3 und ND 55/160 

Luftkorrektur 160 

DR Zylinder 177 ohne Bearbeitung 

Zündung 18 grad 

Auspuff polini Box 

Bis kurz vor vollgas läuft die super ,aber sobald der vollgas Bereich kommt ist ende  egal welche HD ich nehme 


mit Si24? Da wirst du eher Richtung HD 120/122/125 gehen müssen. Der DR177 ist kein power Zylinder. Der Auspuff kann da auch nichts retten 😅

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Udopx:

Das gleiche Problem hab ich auch ,allerdings mit einem Venturi hab von 140er HD abgedüst auf 130 

Mischrohr ist BE 3 und ND 55/160 

Luftkorrektur 160 

DR Zylinder 177 ohne Bearbeitung 

Zündung 18 grad 

Auspuff polini Box 

Bis kurz vor vollgas läuft die super ,aber sobald der vollgas Bereich kommt ist ende  egal welche HD ich nehme 

 

Das ist genau der Effekt wenn die Bohrung zum Düsenstock zu klein ist. Dann ist es egal welche HD Größe du einbaust.

Bohre die Bohrung auf min. 2.5mm oder besser auf 3.0mm auf.

Habe ich sogar an meinem 80er Motor mit 135er DR und SI 20/20 Vergaser gemacht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2023 um 00:04 schrieb vnb1t:


mit Si24? Da wirst du eher Richtung HD 120/122/125 gehen müssen. Der DR177 ist kein power Zylinder. Der Auspuff kann da auch nichts retten 😅

Der Auspuff war auch nicht das Ziel, ich werd mal mit Lemarxon Mischrohr versuchen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2023 um 10:33 schrieb Ork77:

 

Das ist genau der Effekt wenn die Bohrung zum Düsenstock zu klein ist. Dann ist es egal welche HD Größe du einbaust.

Bohre die Bohrung auf min. 2.5mm oder besser auf 3.0mm auf.

Habe ich sogar an meinem 80er Motor mit 135er DR und SI 20/20 Vergaser gemacht.

Die Bohrung ist auf 2,7 mm gebohrt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Elbratte:

aber was bringt es die Bohrung > 2,5mm zu machen.......

Rein rechnerisch hast du Recht, das passt nicht zueinander, in der Praxis dauert es aber ein bisschen, bis die Schwimmerkammer trotz nachlaufendem Sprit nicht mehr ausreichend liefert - hängt vom Vollgasanteil ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2023 um 10:33 schrieb Ork77:

 

Das ist genau der Effekt wenn die Bohrung zum Düsenstock zu klein ist. Dann ist es egal welche HD Größe du einbaust.

Bohre die Bohrung auf min. 2.5mm oder besser auf 3.0mm auf.

Habe ich sogar an meinem 80er Motor mit 135er DR und SI 20/20 Vergaser gemacht.

Hoi Ork77,

 

was für einen Auspuff und welche Düsen fährst Du da gerade? Hab das gleiche Setup

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weis man denn eigentlich, welche Teile von Lemarxon für sein jeweiliges Setup passend sind? 

Oder muss man alle Schieber und Düsenstöcke kaufen und testen?

Bearbeitet von bomplex
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja - das ist ne Sache die du vermutlich wirklich teuer erkaufen müsstest wenn du niemanden kennst der was zum Testen verleihen kann. 
Wäre ja auch durchaus bereit da mal was zu investieren - bin aber bislang immer mit dem bereits gängigen Material klar gekommen und hab somit keine Notwendigkeit dafür. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb bomplex:

Woher weis man denn eigentlich, welche Teile von Lemarxon für sein jeweiliges Setup passend sind? 

Oder muss man alle Schieber und Düsenstöcke kaufen und testen?

Ich fahre den mittleren Schieber mit dem mittleren Mischrohr von Lemarxon und kann das nur empfehlen. Das ganze Setup wäre dann 

Malle Sport mit 60er SIP Welle (kurze Einlasszeit),Polinibox,24/63 grade verzahnt,Lüra auf 2kg abgedreht,24er Si Gaser (alle Löcher auf 3mm gebracht)Luftkorrektur 160,Mischrohr XX34,HD 128,ND 60/160 mit Vesptec Venturi und großem Deckel.Läuft in jeder Lage ohne ruckeln und zuckeln.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb bomplex:

Das ist doch mal eine Aussage.  Kannst du durch das Mischrohr eine kleinere HD Düse fahren?

Ja, und im Bereich der ND konnte ich auch etwas runter mit der Düse.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2023 um 19:39 schrieb Udopx:

Das gleiche Problem hab ich auch ,allerdings mit einem Venturi hab von 140er HD abgedüst auf 130 

Mischrohr ist BE 3 und ND 55/160 

Luftkorrektur 160 

DR Zylinder 177 ohne Bearbeitung 

Zündung 18 grad 

Auspuff polini Box 

Bis kurz vor vollgas läuft die super ,aber sobald der vollgas Bereich kommt ist ende  egal welche HD ich nehme 

Ich bohre immer die Bohrung zum Düsenstock auf 3mm und die Schwimmerkammerbohrung wo die Nadel dichtet auf 3 mm und quer auch noch auf 3 mm

 

Bei dir wird das vermutlich die Lösung sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2023 um 18:29 schrieb Elbratte:

Vielleicht liege ich falsch, aber was bringt es die Bohrung > 2,5mm zu machen, wenn vorher im Zulauf zur Schwimmerkammer nur 2,5mm mit normalen Nadelventil möglich sind? 

Klingt logisch deshalb bohre ich immer den Messingsitz auf damit die dicke Cosanadel platz hat und kann somit auf 3mm aufbohren 

oder man nimmt einfach eine Cosa schwimmerkammer und bohrt die Bohrung auf 3 mm auf funktioniert einwandfrei bei mir

 

M244 mit SI24 und Box

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2023 um 18:29 schrieb Elbratte:

Vielleicht liege ich falsch, aber was bringt es die Bohrung > 2,5mm zu machen, wenn vorher im Zulauf zur Schwimmerkammer nur 2,5mm mit normalen Nadelventil möglich sind? 

 

vor 42 Minuten schrieb Bube:

Ich bohre immer die Bohrung zum Düsenstock auf 3mm und die Schwimmerkammerbohrung wo die Nadel dichtet auf 3 mm und quer auch noch auf 3 mm

 

Ich habe das gestern gemessen, Zulauf Schwimmerkammer ist 2,2mm, würde gerne >=2,5mm bohren. (Zugang zum Düsenstock ist 3,2mm mangels langem 3mm Bohrer)
Wenn ich von oben bohre (damit ich das Gehäuse möglichst gerade eingespannt bekomme), entsteht am Sitz des Nadelventils beim Durchbruch ein Grat.

Womit kann ich den am besten entfernen und vor allem, die Kante wieder glatt bekommen, dass die Nadel auch dichtet ?

Jemand schrieb mit einem Bohrer links rum den groben Grat entfernen und anschliessend das gleiche mit einem Fräser entgraten.
Ist das dann glatt genug ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme einen kleinen fräskopf oder du kannst auch einen bohrer nehmen mit der hand ein bisschen nacharbeiten klappt gut und dauert nicht lang

 

Bohr doch gleich alles auf 3 mm !! alle verborgenen bohrungen im SI sind auch 3 mm

Bearbeitet von Bube
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb sucram70:

 

 

Ich habe das gestern gemessen, Zulauf Schwimmerkammer ist 2,2mm, würde gerne >=2,5mm bohren. (Zugang zum Düsenstock ist 3,2mm mangels langem 3mm Bohrer)
Wenn ich von oben bohre (damit ich das Gehäuse möglichst gerade eingespannt bekomme), entsteht am Sitz des Nadelventils beim Durchbruch ein Grat.

Womit kann ich den am besten entfernen und vor allem, die Kante wieder glatt bekommen, dass die Nadel auch dichtet ?

Jemand schrieb mit einem Bohrer links rum den groben Grat entfernen und anschliessend das gleiche mit einem Fräser entgraten.
Ist das dann glatt genug ?

 

So habe ich das gemacht. 90grad Fräser  ganz leicht ohne viel Druck linksrum drehen. Mit Lupe und viel Licht kann man schön kontrollieren ob der Grat weg ist. Hält super dicht. 
Wichtig: den Schaft vom Fräser bitte mit Tape auf das Innenmaß der Röhre umwickeln, damit der Frässtift absolut senkrecht auf dem Loch steht und nicht wackelt.

 

Edit: ich teste das hinterher im Wasserbad. Deckel drauf und Schlauch an den Benzinanschluss. Schwimmergelöt eintauchen und in den Schlauch pusten. Wenn keine Blasen kommen, ist es dicht.  Ich weiß nicht genau, ob der Wassertest 100% Gewissheit bringt (anderes Medium), aber bisher kann ich die Roller mit offenem Benzinhahn abstellen und es ist dicht. 

 

Edit 2: Ich bohre alle Löcher im Vergaser mit der Hand. Das Material ist super weich und das geht wunderbar. Bohrung zum Nadelventil: Bohrer senkrecht in den Schraubstock klemmen und das vergaserteil aufstecken und drehen. Bohrung zum Düsenstock: Bohrer ansetzen bis er leicht fasst und dann mit einer Mini-Gripzange o.ä. drehen. Von oben ordentlich Licht reingeben (da wo der Düsenstock sitzt) und immer wieder kontrollieren. Wenn kein Absatz mehr zu sehen ist, biste ganz durch. Der Bohrer sucht sich seinen Weg.

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Elbratte:

Edit 2: Ich bohre alle Löcher im Vergaser mit der Hand. Das Material ist super weich und das geht wunderbar. Bohrung zum Nadelventil: Bohrer senkrecht in den Schraubstock klemmen und das vergaserteil aufstecken und drehen.

 

Topp, danke.

In der Schwimmerkammer ist es ja Messing, geht das von Hand auch ? Messing ist ja ehr spröde.

 

Hast Du zufällig eine Bezeichnung oder Link zum Fräser ?

Sonst schau ich mal im Hause Dremel.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das geht top mit Messing. Habe nen ganz gewöhnlichen Bohrer ausm Baumarkt für 2€ genommen.

 

Link zum Fräser:

 

SpeTool VHM Fasenfräser 3 Flöten... https://www.amazon.de/dp/B07S4GMWVP?ref=ppx_pop_mob_ap_share


Edit: hab vor dem Fräser noch einen 5 mm (weiß ich nicht mehr genau, kann man aber ja sehen, was reinpasst) Bohrer ein/zwei mal links rum gedreht. 

Bearbeitet von Elbratte
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 9.5.2023 um 10:11 schrieb sucram70:

 

 

Ich habe das gestern gemessen, Zulauf Schwimmerkammer ist 2,2mm, würde gerne >=2,5mm bohren. (Zugang zum Düsenstock ist 3,2mm mangels langem 3mm Bohrer)
Wenn ich von oben bohre (damit ich das Gehäuse möglichst gerade eingespannt bekomme), entsteht am Sitz des Nadelventils beim Durchbruch ein Grat.

Womit kann ich den am besten entfernen und vor allem, die Kante wieder glatt bekommen, dass die Nadel auch dichtet ?

Jemand schrieb mit einem Bohrer links rum den groben Grat entfernen und anschliessend das gleiche mit einem Fräser entgraten.
Ist das dann glatt genug ?

 

Moin Marcus.
 

Bei den Nageltanten wird man gut fündig. Kugelfräser Diamant 4 mm. 
spart den teuren Schaft Fräser das unsinnige abkleben und damit der gerade läuft und sonstiges Stümper gedöns. Work smarter. Not harder. Hab n Video zum aufbohren online. Schau mal rein. Grüße ✌🏻

0BF797B7-0F2B-4044-8E5B-A89FF1D132F8.png

Bearbeitet von lemarxon
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb lemarxon:

Moin Marcus.
 

Bei den Nageltanten wird man gut fündig. Kugelfräser Diamant 5 mm. 
spart den teuren Schaft Fräser das unsinnige abkleben und damit der gerade läuft und sonstiges Stümper gedöns. Work smarter. Not harder. Hab n Video zum aufbohren online. Schau mal rein. Grüße ✌🏻

 

 

Danke Andi :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb sucram70:

 

Danke Andi :thumbsup:

Die Kugel zentriert sich von selbst. Ohne Druck leicht hin und her / rechtsrum linksrum durch die Bohrung drehen. Du merkst es in den Fingern, wenn es glatt ist. Und siehst es, wenn am Übergang  der Bohrungen von groß auf klein so ein schöner heller Kreis / ne Fase erscheint. 

Bearbeitet von lemarxon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, der angeblich teure Schaftfräser kostete weniger als der Nageltantenkugelfräser auf Deinem Foto ;-). Und er macht ne 90 grad Fase. 
was daran Stümperkram sein soll weiß ich nicht. 
Wenn Deine Methode funktioniert ist es doch cool. Die andere Methode funktioniert allerdings auch. Da muss man nicht gleich den Besserwisser raushängen lassen ;-)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei hohen Drehzahlen magert ein 160er mehr ab als ein 140er. Sieht man ganz deutlich, wenn man mit Lambda Anzeige abstimmt. selbes Prinzip bei den Nebendüsen: Hab neulich ne 165/65 ND durch ne 140/60 ersetzt und hab damit bei kleinen Drehzahlen und halbgas weniger gestotter.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information