Zum Inhalt springen

24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

Nein, da die Nebendüse ja über die HD mitversorgt wird. Die bekommt also immer genügend Sprit und so sollte es keine Auswirkungen haben(eigentlich)

Nach dem Aufbohren muß ja auf jeden Fall die HD kleiner gewählt werden.

So wie bei mir: ND 52/140, 120/BE2/116 für einen stark überarbeiteten Polini mit fettem RAP. :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

nur mal so aus interesse : was hattest denn vorher drin ?

bis denne

michae

edidth hat gefindet :

So hier jetzt noch vielen Dank an den mit der Idee vom Spritkanalaufbohren. Erst seitdem ich von 1,5 auf 2,5 mm aufgebohrt habe lässt sich der SI vernünftig abstimmen und zwar so das man jede Änderung der Düsengröße wahrnimmt. Vorher drosselte der Motor noch nicht einmal mit ner 138er HD (wie denn auch) und jetzt ist auf einmal schon eine 125er HD zu groß.

Zum BE2 Mischrohr lässt sich im Vergleich zum BE3 sagen das bei Schieberstellung nach Nebendüse also Drittelgas bei mittlerer Drehzahl das überfetten etwas weniger wurde (hat wohl ein mageres Gemisch) als mit dem BE3. Ein Vollastabmagern oder Überfetten bei höchster Drehzahl wurde nicht festgestellt, da hat wohl das Mischrohr keinen großen Einfluß mehr drauf.

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200er Cosa oder kleiner? Bei der 200er sollte es ohne Cutaway sein.

stimmt nicht ganz.

an der 200er cosa kommen ja nach BJ und Leistung unterschiedliche schieber mit unterschiedlichen aussparungen zum einsatz.

die PIAGGIO-nummer des richtigen sollte 132 870 sein.

Ahaaa!!!

Mal ehrlich, hat schon mal wer den Gasschieber gewechselt zum Bedüsen??

also ich schon. wie willst du sonst einen polossi mit si teillast-fest bekommen? (ohne, dass die restl. bedüsung völlig daneben ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Zum Schieber kann ich nur sagen, dass man da oft den falschen bekommt,

auch wenn man ausdrücklich den ohne cutaway bestellt.

hat jemand von euch denn noch einen ohne cutaway rumliegen?

Das mit dem baujahr und der Cosa stimmt soweit. Das ist auch meine erfahrung.

Bin mir aber sicher, dass man mit ohne Cutaway nen besser abgestimmten SI24 hinbekommt.

Der bezieht über diesen Cutaway ja mehr luft, die luft kommt von der Bohrung ca. 5mm die neben

der Standgasschraube ist. Wenn man den Lufi anschaut, sieht man, das der an der stelle auch ein loch hat.

Hab das loch dann am Gaser mal yu versuchszwecken einfach geschlossen.

und siehe da, hab ihn sehr viel besser abgestimmt bekommen, auch nen

ruhigeren Motorlauf. denk dass das gerade bei halbgas/teillast was ausmacht, wenn

man den hahn nämlich ganz aufmacht dürfte der Cutaway egtl. nimmer zur geltung

kommen, da er ja ganz verschwindet.

Also wenn jemand noch einen über hat, dann bitte ne PM an mich,

brauch das ding für meinen SI24 mit ansaugtrichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

muss hier mal ne Frage an die SI-Experten einwerfen:

Kann man den Cosa Vergaser in die PX einbauen und den Elektrischen Choke und das Gasgestänge zum Schieber aus dem PX-Vergaser umbauen?

Gruß

Daniel

Mache das demnächst andersrum, soweit ich das gesehen habe gibt es nur Probleme beim Choke. Die Nadel des PX-Chokes ist dicker als die des Cosa-Chokes. Zumindest ist das bei den Vergasern die ich hier habe so. Hab mich bisher aber noch nicht weiter damit beschäftigt........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Choke geht leider nicht so wie du dir das vorstellst Daniel.Siehe Anhang.Ganz andere Aufnahme.

E-Benzenkhahn geht problemlos umzubaun.Gasgestänge zum Schieber auch keine Hürde

Außerdem war da noch was von bestimmter konstanter Spannung damit der Choke offen bleibt.

Im Cosa Topic von micha2802 wenn ich nicht irre.

@ micha 2802 früher oder später :-D sach ich doch KISS Gaser rulez

post-1297-1164129845.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Frage!

@freakmoped

Was ist denn aus deiner Luftfilterkonstruktion geworden?

(Hattest irgendwo ein Bild, wo im Lufi so ein "Ansaugtrichter"

mit metaflux knetharz eingearbeitet war!)

Läuft das jetzt,oder wie.... :-D

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

noch nicht ausprobiert das ding

177er hat gefuxt, ebenso der 225er beim gaser einstellen

wollte zuerst mal den gasschieber checken, befürchte da noch mehr probleme

mit dem offenen lufi - obwohl wenn die düsen nicht mehr im gasstrom stehen... wer weiß

nur hab ich beim piaggio händler prompt den falschen bekommen... eh klar

stimmt nicht ganz.

an der 200er cosa kommen ja nach BJ und Leistung unterschiedliche schieber mit unterschiedlichen aussparungen zum einsatz.

die PIAGGIO-nummer des richtigen sollte 132 870 sein.

hat sip den lieferbar? is das der hier? leider keine piaggio nummer dabei

sip link cosa schieber

Gasschieber SI 24/24 H, 01

Cosa 200

Art.-Nr. 84920100

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ könntest du auch den alten Rally-Schieber nehmen, hat auch keinen Cutaway....

Beim zugehörigen Gaser waren die LLD ohne Aufschrift bzw. nur "50" bzw. "55" verbaut...

Wen man den SI ohne Luftfilter (oder mit anderen Konstruktionen ;) ) fahren will, ist dieser Schieber aus eigenen Erfahrungen noch der Beste, dennoch ist das Ganze dem ovalisierten SI mit Filter und Bohrungen über den Düsen unterlegen...

Ihr könnt das gerne selbst evaluieren, oder mir einfach glauben, der ich viel zu viel Zeit auf das Klumpert verschwendet hab ;)

PS: wer beim ovalisierten Gaser eine scheinbar sehr fette LLD braucht (und weiter rauf zu fett wird...), dem ist mit dem Rallyschieber und magererer LLD oft geholfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: wer beim ovalisierten Gaser eine scheinbar sehr fette LLD braucht (und weiter rauf zu fett wird...), dem ist mit dem Rallyschieber und magererer LLD oft geholfen ;)

brauche bei den meisten motoren immer 2,4er nd, beim 225er sogar 140er hlkd und 2,4er nebst supterfetten hd - das aber bei otopf!

rallyschieber - gleich mal schaun :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
post-10293-1153315927_thumb.jpg

Hm, irgendwie kann ich mir nicht erklären, von wo nach wo ich bohren soll, um da mit einem Bohrer in die Schwimmerkammer reinzukommen. Da muss es doch einen gaaaanz simplen Trick geben? Und ich steh' mal wieder aufm Schlauch... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, irgendwie kann ich mir nicht erklären, von wo nach wo ich bohren soll, um da mit einem Bohrer in die Schwimmerkammer reinzukommen. Da muss es doch einen gaaaanz simplen Trick geben? Und ich steh' mal wieder aufm Schlauch... :-D

Am Boden der Schwimmerkammer befindet sich seitlich ein Loch zu einem Kanal der Richtung Hauptdüse läuft. Kann man eigentlich nicht verfehlen. Brauchst halt nur eine Bohrmaschine/Drehmel mit nem kleinen Kopf oder einen langen Bohrer. Ich habe einen langen 3mm Bohrer genommen. Der Winkel ergibt sich fast automatisch.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst halt nur eine Bohrmaschine/Drehmel mit nem kleinen Kopf oder einen langen Bohrer. Ich habe einen langen 3mm Bohrer genommen. Der Winkel ergibt sich fast automatisch.

Ahaaaa, also verläuft die Bohrung NICHT parallel zur unteren Auflagefläche des Gasers? Das erklärt ja Einiges. Werkzeug & Co ist vorhanden, dann weiß ich ja jetzt, was zu tun ist.

Jetzt muss ich hier nur noch die Bilder vom übergesägten SI-Gaser wiederfinden.

Dubbele Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Boden der Schwimmerkammer befindet sich seitlich ein Loch zu einem Kanal der Richtung Hauptdüse läuft. Kann man eigentlich nicht verfehlen. Brauchst halt nur eine Bohrmaschine/Drehmel mit nem kleinen Kopf oder einen langen Bohrer. Ich habe einen langen 3mm Bohrer genommen. Der Winkel ergibt sich fast automatisch.

:-D

3mm?? :-D

Bin da mit nem 2er bei und schon durchgebrochen, unten wo die HD sitzt. Viel Fleisch ist da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3mm?? :-D

Bin da mit nem 2er bei und schon durchgebrochen, unten wo die HD sitzt. Viel Fleisch ist da nicht.

Hm, gibt's da unterschiedlich Si's? Weiß genau dass es ein 3mm Bohrer ist weil das der einzige war den OBI in lang hatte. Hab damit zwei Si's aufgebohrt und bin dabei nirgends durchgebrochen. :-D

Edit sagt auch dass ich den richtigen Kanal aufgebohrt habe.

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke schon, dass es da bei den italienischen Fertigungstoleranzen leicht unterschiedliche Wandstärken gibt. Oder die Kanäle ab Werk schon minimal schief gebohrt sind, wenn man dann weiter aufbohrt ist man halt auch schnell durch. Kann man aber, wenns soweit kommt, gut mit Kaltmetall flicken an der Stelle.

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

frohes Neues....

Jetzt bin ich wieder Verwirrt!

Habe auch nen 24 SI Cosa Gaser drauf (24 Ausführung H)

Siehe Bilder am Topicanfang!

Und mein Schieber ist oben glatt unten Cutaway!

So Cutaway unten heißt doch mittlerer Drehzahlbereich ein wenig fetter, oder?

Ediet: Ich meine magerer!

(Oder doch fetter????!!)

________________________________________________

Was bewirken die (Was ist den das eigentlich?) auf der Oberseite?

Magern die ab????

Klingeln durch die Cutaway`s oben?

Grüße Ben

@Freakmoped

Schau mal beim SCK nach die haben den Schieber wenigstens im Katalog!

Da erklären die auch die Cutaway`s!

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....kann mir mal kurz jemand helfen!?

Ich habs mir jetzt durchgelesen und den Kanal von der Schwimmerkammer zur HD auf 2mm aufgebohrt....aber war ganz am Anfang des Topics nicht auch die Rede von nem zweiten Kanal den man aufbohren sollte, oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Ich wüßte nämlich nicht welchen.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausnehmung lasst in gewissen schieberstellungen luft vom schieberkammerl durch

und da gibts ja wieder die öffnung durch den luftfilter

der oben gepostete schieber mit den ausnehmungen oben

machts also im ersten drittel zusätzlich mager

dazu noch die untere die um die mitter herum abmagert

wobei die obere sicher stärker wirkt

für die untere muß ja erst der schieber umströmt werden?!

moment jetz kommts mir gerade

teste ich klingeln gehe ich bei hohen touren vom gas

und reisse kurz bis auf halbe schieberstellung das gas auf

ja nona klingelts dann!

da genau in diesem bereich die obere ausnehmung wirkt

der schieber nur soweit geöffnet wird - der motor aber mehr saft bräuchte

infos aus dem sck

oder ists eigentlich ganz anders

und obiges nur hirngewixe...

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....kann mir mal kurz jemand helfen!?

Ich habs mir jetzt durchgelesen und den Kanal von der Schwimmerkammer zur HD auf 2mm aufgebohrt....aber war ganz am Anfang des Topics nicht auch die Rede von nem zweiten Kanal den man aufbohren sollte, oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Ich wüßte nämlich nicht welchen.... :-D

Hi,

Also ich habe nur einen Kanal aufgebohrt!

Die Bohrung von der Schwimmerkammer zur Hauptdüse!

Die Bohrung die so schräg läuft!!

Schau mal auf meine Bilder am Anfanfang des Topics!

Allerdings habe ich auf 2,5 mm aufgebohrt.

Die meisten bohren 3mm!

Verstehe nicht warum du auf 2mm aufbohrst, weil die Bohrungen doch 2 mm Durchmesser haben!

(Beim 24er Si auf jeden Fall!??)

Wenn die Bohrung kleiner war, dann war es ja wirklich sinnvoll aufzubohren!

Einige haben jedoch diesen Kanal (der geht ja weiter,..ums Eck noch oben zur Hauptdüse), doch noch vergrößert.

Dazu bohrst du von oben den Kanal auf, direkt da wo die Hauptdüse draufsitzt.

Halte ich nicht für sinnvoll, weil die Bohrung eh schon 2,5 mm hat und man da gut aufpassen muß

das man die "Dichtfläche" also die Senkung der Bohrung wieder sauber hin bekommt!

Also viel Erfolg

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ok, dann hab ich das richtig verstanden! Die Bohrung von unten zur HD hat bei mir ca 2-2.5mm....die hab ich so gelassen! Ich habe die Bohrung von der Schwimmerkammer auf 2mm erweitert (hatte vorher nur ca 1.5mm), da ich denke das es eigentlich schon reichen müßte...auf 2.5mm kann ich immernoch gehen.

Ist übrigends ein 24er SI G von/auf nem T5 Motor und die Kiste läuft soweit ganz gut! Kann die richtig großen HDs mangels RAP momentan nicht testen, aber die Kiste hat damals mit Scorpion bei HD 145 immernoch geklingelt!

Fahre jetzt wieder O-Pott und habe immernoch Probleme beim ND-Bereich....bis 1/4 Gas klingelt die Kiste so stark das ich Angst bekomme! Allerdings ist schon die fette T5 ND drin....wie kann ich den Bereich noch weiter anfetten? MR ist je nach Witterung BE4 oder BE5....

Es liegt auch nicht am Vergaser selbst.....hatte das Problem schon mit mehreren SIs und brauchte beim 34er auch ne ziemlich fette ND....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information