Zum Inhalt springen

24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

ist doch schonmal was.

Und Wie stellst Du den Schwimmerstand ggf ein ?

ist ja nicht sooo einfach bzw vorgesehen am si.

Natürlich sind afr Werte nicht alles am 2takter. aber meine Spritversorgungsthemen kriege ich so z.B. optimal auf den Schirm.

Wenn nach 10 sek topspeed der Wert plötzlich wegläuft.....

Und auch 2-3 andere Dinge kann man da direkt top sehen.

Standgas z.B. stellst Du easy ein.

oder wie die ND passt, wenn man das Gas zu macht.

 

Das ersetzt bei mir das Gehör, welches Leute haben, die das 3x die Woche machen.

Dafür isses wirklich gut.

 

Mitm Messschieber darf ich ja auch nicht verkanten und auch nicht darf der Daumen weiss werden beim messen.

Dann gehts. 

 Prüfstand ist ja auch voll scheisse....mit 1 bar aufm Reifen. :-D

Bzw. Ohne Reifen würdest Du ja wohl auch nicht mesen.

Klimakorrektur ?

 

Bei jeder Messung gibt es was zu beachten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei meinem SI 26 von Pinasco ist die Bohrung des Schwimmernadelventils auf 3mm und die Bohrung zum Düsenstock auch 2,5mm erweitert. Benzinhahn ist ein BGM Fastflow.

Allerdings hab ich bei Vollast im 4. Gang ein Ruckeln was auf Spritmangel hinweist. Schaff ich da Abhilfe mit dem DRT Spacer an der Schwimmerkammer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Bei meinem SI 26 von Pinasco ist die Bohrung des Schwimmernadelventils auf 3mm und die Bohrung zum Düsenstock auch 2,5mm erweitert. Benzinhahn ist ein BGM Fastflow.

Allerdings hab ich bei Vollast im 4. Gang ein Ruckeln was auf Spritmangel hinweist. Schaff ich da Abhilfe mit dem DRT Spacer an der Schwimmerkammer?

Nein. Der Spacer erhöht lediglich den Spritstand in der Schwimmerkammer und am Mischrohr bis hin zum Überlaufen aber erhöht nicht die Fördermenge.

Entweder hast du schlicht eine zu kleine Hauptdüse bzw zu große HLKD oder der SI ist im Zusammenspiel mit deinen übrigen Komponenten überfordert.

 

:-)

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überfordert würd ich nicht sagen! Malossi Sport mit Originalwelle und Polini Box. HLKD ist eine 170 und HD bereits 155. Venturi mit Pinasco Airbox.

Könnte ja auch sein, dass es mit die Schwimmerkammer leerzieht.

Kerzenbild passt einwandfrei.

Bearbeitet von mrfreeze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Malossi Sport mit Originalwelle und Polini Box. HLKD ist eine 170 und HD bereits 155. Venturi mit Pinasco Airbox.

Kerzenbild passt einwandfrei.

 

Die HLKD ist massiv groß für ein Venturi!

Je größer die HLKD desto mehr magert es Dir über die Drehzahl runter.

Ich würde da eher RichtungHLKD 140-150 tendieren und die HD wieder entsprechend anpassen (kleiner).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Malossi Sport mit Originalwelle und Polini Box. HLKD ist eine 170 und HD bereits 155. Venturi mit Pinasco Airbox.

Könnte ja auch sein, dass es mit die Schwimmerkammer leerzieht.

Kerzenbild passt einwandfrei.

Solange du kein mechanisches Problem in der Spritzufuhr wie etwa Knicke im Schlauch, verstopfte Siebe etc und die wesentlichen Maßnahmen zum Spritfluss getroffen hast, zieht es keine Schwimmerkammer leer. Was du beschreibst, ist das Leersaugen der Mischkammer um das Mischrohr durch zu große HLKD. Dort strömt drehzahlabhängig Bremsluft ein, die dann den Spritstand in der Kammer in Relation zur HD senkt. Beim (Pinasco-)Venturi ist das besonders ausgeprägt, da hier die beiden Luftdüsen frei liegen und direkt angeströmt werden.

Auch ich würde 140er HLKD empfehlen und mit der HD solltest du irgendwo zwischen 130 - 138 landen. Zusätzlich hat sich bei mir das BE2 bewährt.

Ist denn der Einlass bearbeitet bzw Einlasszeit erhöht?

 

vor 26 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Mit der 140 HLKD hatte er nach kurzem Lauf im Stand eine Gedenksekunde, welche ich auch mit anderen ND nicht weggebracht hab.

...das wär dann auch eher das Problem der Gemischschraube und noch nicht der ND. Außerdem fährst du nicht dauerhaft im Standgas. 

 

:-)

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einlass kann ich nicht viel sagen, da ich den Motor so gekauft habe und bis dato nicht geöffnet hab.

Knick im Schlauch sowie verschmutztes Sieb kann ich ebenfalls ausschließen, wurde alles kontrolliert.

Das BE 2 hab ich auch schon getestet, lief aber mit dem BE3 am schönsten. ND ist derzeit eine 55/160. Mit den 140 er ND lief es oben raus zu fett!

 

Bearbeitet von mrfreeze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Zum Einlass kann ich nicht viel sagen, da ich den Motor so gekauft habe und bis dato nicht geöffnet hab.

Knick im Schlauch sowie verschmutztes Sieb kann ich ebenfalls ausschließen, wurde alles kontrolliert.

Das BE 2 hab ich auch schon getestet, lief aber mit dem BE3 am schönsten. ND ist derzeit eine 55/160. Mit den 140 er ND lief es oben raus zu fett!

 

Du musst bei kleineren HLKD natürlich auch mit der HD wieder deutlich runtergehen. ND würd ich dann auch mal 60/160 oder größer ausprobieren. Ebenfalls hat sich ein geschlossener Schieber bei mir bewährt. Bzw Verschluss der ovalen Öffnung im Vergaser über dem Schieber.

 

Deine HD 155 ist jedenfalls vollkommen jenseits von Gut und Böse. Im schlimmsten Falle gleichst du damit Falschluft aus und für den besten Fall hast du jetzt ein paar Anhaltspunkte von verschiedenen Leuten bekommen.

Also: Noch mal, das Ganze. ;-)

 

Und schau mal in den Einlass und versuche, durch Markieren der Öffnungs- und Schließzeit auf dem Polrad bzw Gehäuse wenigstens in etwa herauszubekommen, wann und wie lang der Einlass ist. Kommt erst mal nicht aufs allerletzte Grad an.

 

:-)

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die HLKD nur mal eben eingebaut um zu sehen ob mein Motor magerer wird, da zumindest laut Kerzenbild etwas zu fett. Man merkt nicht wirklich einen Unterschied zwischen 170 und 160.

Wenn ich einen Schieber ohne Taschen verwende, dann wird's ja fetter. Meiner Meinung nach sollte ich magerer werden!!

Aber ich werde deine Tipps beherzigen und mich nochmal ans abdüsen machen!

Wie gesagt, der Motor läuft trotz HD 155, ND 55/160 und Be3 super in jedem Bereich. Die Düserei hat mich viel Zeit und Nerven gekostet. Hatte vorher einen Filter und Sip Road 1 montiert.

Da war die Bedüsung ND 60/160, HLKD 160 mit BE 3 und HD 132. Gab perfektes Kerzenbild und auch Vollgasfest. Erst mit der Polinibox fingen die Probleme an!

Bearbeitet von mrfreeze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich hab die HLKD nur mal eben eingebaut um zu sehen ob mein Motor magerer wird, da zumindest laut Kerzenbild etwas zu fett. Man merkt nicht wirklich einen Unterschied zwischen 170 und 160.

Wenn ich einen Schieber ohne Taschen verwende, dann wird's ja fetter. Meiner Meinung nach sollte ich magerer werden!!

Aber ich werde deine Tipps beherzigen und mich nochmal ans abdüsen machen!

Wie gesagt, der Motor läuft trotz HD 155, ND 55/160 und Be3 super in jedem Bereich. Die Düserei hat mich viel Zeit und Nerven gekostet. Hatte vorher einen Filter und Sip Road 1 montiert.

Da war die Bedüsung ND 60/160, HLKD 160 mit BE 3 und HD 132. Gab perfektes Kerzenbild und auch Vollgasfest. Erst mit der Polinibox fingen die Probleme an!

 

Und mitn venturi ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Bei meinem SI 26 von Pinasco ist die Bohrung des Schwimmernadelventils auf 3mm und die Bohrung zum Düsenstock auch 2,5mm erweitert. Benzinhahn ist ein BGM Fastflow.

Allerdings hab ich bei Vollast im 4. Gang ein Ruckeln was auf Spritmangel hinweist. Schaff ich da Abhilfe mit dem DRT Spacer an der Schwimmerkammer?

 

Wie groß ist die Bohrung der entlüftungs Öffnung am Tankdeckel und ist sie frei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub 3mm.hab sie erstmal durchgebohrt.
Was ich noch vergessen hab dazuzuschreiben, das Ruckeln kommt erst bei einer Geschwindigkeit von ca. 120 Km/h.

Wenn man unter 120 fährt und Vollgas gibt, ist kein Problem. Auch auf Steigungen sind Vollgaspassagen ohne Ruckeln möglich.
Gruß Chris
 

Bearbeitet von mrfreeze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich glaub 3mm.hab sie erstmal durchgebohrt.
Was ich noch vergessen hab dazuzuschreiben, das Ruckeln kommt erst bei einer Geschwindigkeit von ca. 120 Km/h.

Wenn man unter 120 fährt und Vollgas gibt, ist kein Problem. Auch auf Steigungen sind Vollgaspassagen ohne Ruckeln möglich.
Gruß Chris
 

Meiner Meinung nach die HKLD. Auf Steigungen ist die Drehzahl geringer, daher alles ok, erst bei höherer Drehzahl magert es ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mrfreeze

 

nachdem ich die si fizzlerei und herumscheiszerei kenne habe ich vor 3monaten eine benzinpumpe montiert und seitdem ist schluss mit massiven spieraenzchen.

wir verwenden sehr aehnliches set up und meine logik war das eine benzinpumpe deutlich weniger kostet als ein irrtuemlich angeriebener malossi sport!

 

rlg

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update!

 

An der HLKD hats nicht gelegen.

Ich hab den Benzinschlauch nochmal gekürzt, kürzer geht nicht mehr.

Tank war beim Test auch voll.

Kein Spritmangel mehr bei Vollast im 4.!

Werds beobachten, ob es bei halbvollem Tank wieder auftritt oder ob es wirklich nur der Schlauch war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

In H.W. Bönsch's Werk "Der schnelllaufende Zweitaktmotor - Eine Einführung in die technischen Grundlagen" wie auch in anderen Fachbüchern (z.B. v. Christian Rieck) liest man ja, dass die Saugrohrlänge (=Länge ab Kurbelgeh.-Einlass bis Ende Vergaseransaugrohr) einen Einfluss auf den Drehmomenterlauf im mittleren und unteren Drehzahl-Bereich hat (s. Bönsch S.23ff). Für die Saugrohrlänge spielt es keine Rolle wo das Ansaugrohr verlängert wird - ob vor oder nach dem Spritröhrchen. Gerade im Bereich zw. 0 bis etwa 15cm Ansaugrohrlänge sinkt die Resonanzdrehzahl der besten Füllung (bestes Drehmoment!) relativ stark mit jedem Zentimeter Ansauglänge (s. Bild 8 S. 24 bzw. Bild 9).

Weiterhin ist es unumstritten, dass ein Trichterförmiger Einlauf das Strömungsverhalten deutlich verbessert.

 

Logische Konsequenz ist für mich deshalb (als Traktor-Charakteristik-Liebhaber), auf den Si Vergaser einen langen Trichter zu packen (länger als Polini etc.), um 1. einen sauberen, strömunggünstigen Einlauf zu haben und 2. die Drehmomentkurve im unteren Drehzahlbereich etwas nach oben zu schieben.

 

Hat sich da schonmal jemand versucht?

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

neuer
 si 1,2,3 FUEL SUPPLY guide 
ist online

 

nur 3 dinge brauchts mit stinknormalem originalem px fuel chamber deckel:


1) fast flow hahn
2) guten schlauch 55/65cm
3) 2,5mm hd bohrung

 

thats it

mit originalem px fuel chamber deckel


https://youtu.be/sYgmIJ1qRik

 

 

cosa deckel vermeiden, der verringert leider den durchfluss. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

btw, in shops steht ja immer sehr viel, wenn der tag lang ist.. :whistling:

gerade über einen klassiker gestolpert:
gutgemeinte aber FALSCHE bedüsungstips
--> die nebendüse vergessen.



https://www.scooter-center.com/de/zylinder-pinasco-225-ccm-super-sport-hub-60mm-b-oe69mm-vespa-px200-rally200-pn0810s60

 

DER klassische fehler beim SI vergaser, nur auf hauptdüse zu verweisen
obwohl die NEBENDÜSE der zylinderkiller nummer 1 ist und vor allem stottern beim gasannehmen verursacht, da das der bereich der nebendüse ist, hd wirkt schon bis ganz nach unten muss aber
a) muss aber viel zu fett sein dass das runterwirkt und
b) die nd kann trotzdem noch falsch gewählt/eingestellt sein
zu fette hd mit stottern und dennoch zu magere nd mit klemmgefahr YES, welcome 2SIcarb ;-)

Die Hauptdüse sollte vor Fahrtbeginn ausreichend groß gewählt werden so das der Motor nur noch stotternd Gas annimmt. Dann solange die Hauptdüse reduzieren bis der Motor sauber durch alle Gänge beschleunigt werden kann. Diese Hauptdüse bietet für den Anfang eine ausreichende Sicherheit mit der der Motor ohne Gefahr eingefahren werden kann.

und nein, beim einfahren tut man nicht fetter bedüsen. es gibt EINE einstellung, die korrekte.
auch ein klassische aussage, dann kann man ja sagen.. naja ned fetter eingestellt, selber schuld wenn klemmt

 

die info hat mehrfach potential, so wies dasteht....

dem kunden sicheres bedüsen ermöglichen tut es NICHT

sollte man besser streichen solch halbtips.... 

 


 

werd mir was fürs gsf wiki überlegen
dass man vorsichtig mit solchen weisheiten von dealern sein sollte.
 

 

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit, alles Kaufbares in gängigen Shops , Motor, Getriebe  und Fahrwerk ist schlecht FMP hat es getestet !!

Bring den Schotter zu FMP, oder abonniere seinen Youtube Channel  !!

 

FMP Arbeitet umsonst und Reklamationen gibt es bei ihm nicht.

 

 

`` Dauerwerbesendung ``

Bearbeitet von grandmasterb
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information