Zum Inhalt springen

24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

Das mit dem Quotienten aus Luftdüse und Benzindüse ist gelinde gesagt Quark.

Daraus kann man weder auf den gesamten Liefergrad noch sonstwas schließen.
Das ganze arbeitet ja nicht linear miteinander.

 

Die Nebendüse funktioniert ja ähnlich wie der Hauptdüsenstock.

Wenn ich der Nebendüse die Luft abquetsche wirkt sie zwar stark anfettend, das aber nur bis zu einem gewissen Bereich.
Die Nebendüse fördert aber ja über den gesamten Drehzahlbereich mit, kann also auch empfindliche Auswirkungen auf die Vollastzusammensetzung haben.

 

Sprich wenn ich eine magere Nebendüse als 55/160 haben will, und dafür eine 52/140 einbaue habe ich im Leerlauf/unteren Drehzahlbereich eine Düse die eher abmagert, in der Mitte anfettet aber vom Gesamtliefergrad immer noch einer 55/160 stark hinterherhinkt. Ich rate daher immer nur Nebendüsen mit gleicher Luftdüsenbohrung miteinander zu vergleichen, also 55/160, 50/160, 48/160.

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ‎22‎.‎09‎.‎2016 at 0:52 AM, Pamcakes said:

@foxping - hab den Vergaser nochmal auf und bei der Gelegenheit noch ein paar Bilder gemacht.

 

Aufgrund von Problemen bei halb vollem Tank noch etwas größer gebohrt.

Bohrung ist gestuft, oben her im Alu bis zur Messinghülse beträgt der Durchmesser nun 3,3, in der Messinghülse selbst 2,8 mm.

 

Tolle Sache von dir @Pamcakes  Hast du von der Schwimmerkammer zur HD auch aufgebohrt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb foxping:

Tolle Sache von dir @Pamcakes  Hast du von der Schwimmerkammer zur HD auch aufgebohrt?

 

 

Ja, den hab ich auf 2,5 aufgebohrt.

 

Das restliche Programm: FasterFlow- Hahn vom SCK,  15mm- 90°- Wasserleitungsbogen (Kupfer- Lötfitting) über den Schlauch gezogen für den 90°- Bogen am Benzinhahn, Anschlussstück am Vergaser aufgebohrt, Schwimmerkammerdeckel wie oben beschrieben.

 

Nun definitiv keine Spritzulaufprobleme mehr.

Endlich, die ganze Geschichte hat mich ganz schön Zeit und Nerven gekostet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Angeldust:

Das mit dem Quotienten aus Luftdüse und Benzindüse ist gelinde gesagt Quark.

Daraus kann man weder auf den gesamten Liefergrad noch sonstwas schließen.
Das ganze arbeitet ja nicht linear miteinander.

 

Die Nebendüse funktioniert ja ähnlich wie der Hauptdüsenstock.

Wenn ich der Nebendüse die Luft abquetsche wirkt sie zwar stark anfettend, das aber nur bis zu einem gewissen Bereich.
Die Nebendüse fördert aber ja über den gesamten Drehzahlbereich mit, kann also auch empfindliche Auswirkungen auf die Vollastzusammensetzung haben.

 

Sprich wenn ich eine magere Nebendüse als 55/160 haben will, und dafür eine 52/140 einbaue habe ich im Leerlauf/unteren Drehzahlbereich eine Düse die eher abmagert, in der Mitte anfettet aber vom Gesamtliefergrad immer noch einer 55/160 stark hinterherhinkt. Ich rate daher immer nur Nebendüsen mit gleicher Luftdüsenbohrung miteinander zu vergleichen, also 55/160, 50/160, 48/160.

 

 

... wie ich bereits oben schrieb... :cheers:

 

manche scheinen da allerdings immer noch resistend zu sein und beten Gebetsmühlenartig weiter ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2016 um 08:42 schrieb booooster:

 

kannst du mal ein foto einstellen?

 

ich denke aber, dass du dir einen interessanten briefbeschwerer gebaut hast :whistling:

Werde mal schauen, dass ich mich die Woche abends mal dran setze und schaue, ob es zu flicken ist.

Hier ist zumindest schonmal das corpus delicti :whistling:

 

Plan ist es erstmal mit Lot zu versuchen und neu aufzubohren und schauen, ob es hält.

Wenn nicht, wird sich 2K Kleber besorgt und im Notfall liegt der neue Gaser schon bereit...

 

20160924_183734_Richtone(HDR).jpg

Bearbeitet von spa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb scoot_a_lot:

Du meinst auf die vormals zu kurze Kerze mit Klingelnestpotenzial?

Jedenfalls war die schön rehbraun, wie auch auf dem Foto einigermaßen gut zu erkennen.

Bist du mal so 2-3 km im Klingelbereich gefahren, dann Zündung aus und Kerze angesehen? Welche Farbe, irgendwelche Ablagerungen?

Hatte der Kolben eigentlich schon Spuren von Abbrand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Hjey:

Bist du mal so 2-3 km im Klingelbereich gefahren, dann Zündung aus und Kerze angesehen? Welche Farbe, irgendwelche Ablagerungen?

Hatte der Kolben eigentlich schon Spuren von Abbrand?

2-3km im klingelbereich ist aber schon was für extrem schmerzlose leute mit dickem portemonaie

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Laser:

Mach doch wie von anderen schon vorgeschlagen, die LLD fetter!!!!

Gerne.

Als Einzelmaßnahme (vor Wechsel der Zündkerze) war alles schon drin: 50-120 55-140 60-160, hab noch weitere Nebendüsen da, Vorschläge?

Außer seltsame Gasannahmen, haben die obigen ND nie was gebracht.

Aber heute ist mindestens die 60-160 und die 55-140 nochmal dran zusammen mit LuFi ohne Bohrungen.

 

vor 1 Stunde schrieb discotizer303:

und mal die Spritversorgung überprüfen.

Ansonsten würde ich für den Fall ein neues Topic vorschlagen.

Geht hier ja um die BGM und nicht um Abstimmungsprobs.

Spritversorgung kann nicht ursächlich sein, weil:

a) kein Klingeln bei Vollgas

b) keine Abmagerung in Lambdamessung unter Vollgas (Hinweis: ich kenne Abmagerungsprobleme bei Vollgas vom vorherigen Projekt, da war der Benzinschlauch zum PWK ungünstig verlegt und bei nur 1/4 vollem Tank ist nach 20 Sekunden Vollgas das Gemisch auf der Lambdaanzeige massiv abgemagert, ohne dass man beim Fahren irgendwas gemerkt hätte. Benzinschlauch durch Ansaugbalg verlegt-->Vollgas bis zum letzten Tropfen Sprit ohne Abmagerung möglich geworden. Benzinpumpe nicht nötig.

vor 37 Minuten schrieb Hjey:

Bist du mal so 2-3 km im Klingelbereich gefahren, dann Zündung aus und Kerze angesehen? Welche Farbe, irgendwelche Ablagerungen?

 

1km traue ich mich nicht, aber sagen wir 45sekunden Klingeln und dann mit abgestellter Zündung und gez. Kupplung Ausrollen lassen - das könnte ich hinkriegen.

 

Zitat

Hatte der Kolben eigentlich schon Spuren von Abbrand?

Bei flüchtigem Blick nicht.

 

 

 

So, im Interesse, dieses Topic nicht weiter zu spammen, poste ich ab jetzt hier nicht mehr, ausser es gibt Erfolg zu vermelden.

 

Vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hast du jetzt das Siebchen komplett ausser Funktion gesetzt..

Wenn du an dieser Stelle schon Panik hast, ab 250ccm mit Reso sollte man dann doch mal weg vom SI, empfehle ich von oben mit einem dickeren Bohrer bis kurz vor die Messingbuchse zu bohren. Dann hast du den selben Effekt wie jetzt nur mit Sieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ scoot_a_lot:

 

Ich ahne wo Dein Problem liegen könnte.

Der Begriff cutaway wird ja beim SI Schieber für die Ausfräsungen/Tasche auf der Unterseite für die geregelte Frischluftzufuhr bei Teillast verwendet.
Das ist ja nicht ganz richtig. 

Der SI Schieber hat ja einen cutaway:

schieber.JPG

Ich denke das ist bei Dir genau der Bereich der Probleme macht.

Evtl. probierst du da mal einen anderen Winkel.

Die unterschiedlichen SI Schieber unterscheiden sich auch da, das ist imho aber noch nirgends erfasst worden.
Wheelspin hat sich da schonmal mit beschäftigt.

Ist für 95% der SI Fahrer vermutlich auch nicht relevant da sie nicht so penibel abstimmen wie du...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Angeldust:

@ scoot_a_lot:

 

Ich ahne wo Dein Problem liegen könnte.

Der Begriff cutaway wird ja beim SI Schieber für die Ausfräsungen/Tasche auf der Unterseite für die geregelte Frischluftzufuhr bei Teillast verwendet.
Das ist ja nicht ganz richtig. 

Der SI Schieber hat ja einen cutaway:

schieber.JPG

Ich denke das ist bei Dir genau der Bereich der Probleme macht.

Evtl. probierst du da mal einen anderen Winkel.

Die unterschiedlichen SI Schieber unterscheiden sich auch da, das ist imho aber noch nirgends erfasst worden.
Wheelspin hat sich da schonmal mit beschäftigt.

Ist für 95% der SI Fahrer vermutlich auch nicht relevant da sie nicht so penibel abstimmen wie du...;-)

 

Und da auch gleich ne Frage: Wie verhält es sich richtig? Ich werd daimmer irrer, je mehr ich das zu verstehen versuche. ;-)

 

schieber.JPG

 

Je größer Winkel A, desto "magerer" oder "weniger saugend"? Wenn Cutaway gar nicht vorhanden: ebenfalls "fetter" oder "saugender" Schieber? Wie ist da der richtige Terminus?

 

Ich habe zB mal versucht, den 4er und den 5er Schieber in Sachen Winkel zu vergleichen - die sind dort gleich.

 

 

:-)

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information