Zum Inhalt springen

24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

Leider Bau ich den Motor grade frisch auf und werde direkt das mit der VMC Box versuchen. Also keinen Vergleich haben von vorher zu nachher :/ 

Aber ich mach gerne ne Fotodoku vom Einbau. Vielleicht schaffe ich das heute noch. 

Für den gröseneindruck kann ich das Ding nachher mal neben nen Vesptec xxl Deckel:)

Bearbeitet von Julio
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil er einschnürt... ich würde sowas wie den dumbo-schlauch nehmen oder mal den BGM probieren (falls es der nicht schon ist?), der ist stabiler als der Zubehörschlauch. Wird wohl aber das Problem nicht lösen, dass der in die falsche Richtung schaut.

 

Ausserdem würde ich versuchen den " kantigen" Übergang zum Trichter zu egalisieren. Die Idee eines Trichters ist ein strömungsgünstiger Einlass, so macht das für mich wenig Sinn.

 

Wenn man jetzt eine Düse wechseln will, wie viele Schrauben muss man dann jedes mal lösen?

 

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb weissbierjojo:

Merkt man das tatsächlich bei nem Si mit Trichter? Zieht der dermaßen Luft, dass der originale schwarze Gummischlauch nicht reicht? 

 

 

auf dem Bild ist der Schlauch ja mangels ´guter Passung´ schon deutlich verengt am Rahmen - wenn man dann noch auf dem Roller sitzt quetsch sich das ja noch mehr... denke auch nicht optimal - vllt passt hier son Teil auch alal Malossi.. könnte vom Winkel/Länge ev gehen und der ist ja wirklich hart...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Um den Si Vergaser und vor allem die Funktionsweie der Mischrohre (mit den unterschiedlichen Bohrungen) besser zu verstehen, habe ich neulich mal einen Si zersägt. Es gab ja schonmal vor Jahren ein Bild von FMP, leider ohne Maßangaben und Schwimmerstand. Letzteren habe ich mal anhand zweier neuerer Spaco Deckel ausgemessen und bin auf ca 20 bzw. 21mm mit je +-0.5mm gekommen. Im Wiki hat @GelbStich mal 22.5mm an nem originalen 27/23er ausgemessen.

image.thumb.png.bf25ea095c9cc34937444d24db7d0818.png

Beim (statischen) Schwimmerstand spielt die Endlage der Schwimmernadel (abhängig vom Bohrungsdurchmesser) natürlich eine Rolle, das kann aufgrund von (indischen) Fertigungstoleranzen variieren. Aber ich arbeite jetzt der Einfachheit halber mal mit 21mm weiter.

(Der Schwimmerstand wird natürlich auch aufgrund des Unterdrucks im Saugrohr und der Neigung des Rollers variieren)

 

Aufgetragen am Schnittmodell sieht das dann so aus:

SchnittmodellPholgixSi24.thumb.jpg.540f47070e2550b7803df72573f4f53e.jpg

 

Eingelegt ist ein Mischrohr BE3, welches die oberen Bohrungen (D~1.5mm) auf Höhe des Saugrohres/Austrittskanals hat. Ein BE2 hat eine Reihe weitere grosse Bohrungen knapp oberhalb des Austrittskanals. das heisst eigentlich, da kommt mehr oder weniger nur Luft durch, weil der Sprit ja vorher durch den Austrittskanal abgesaugt wird. (Ein Lemarxon xx34 und xxx4 wären da nach meiner Logik komplett verschieden, das xxx4 macht für mich sogar gar keinen Sinn - da läuft ja dann nur reiner Sprit in den Schlund völlig ohne Vorschäumen...)

Die unteren kleineren Bohrungen sind bei nahezu allen Standard-Mischrohren gleich und haben D=1mm.

 

Folgende Überlegungen:

Die Bohrungen mischen generell über die HLKD Luft zu, vor allem durch die kleineren im unteren Bereich wird das Gemisch "vorgeschäumt" und je nach Unterdruck (abhängig v. Schieberstellung/Drehzahl) wird das irgendwie variieren. Das erscheint logisch. Die grösseren Bohrungen im oberen Bereich bewirken beim BE2, dass gegenüber dem BE3 mehr Luft oben "entweicht", statt unten durch die kleinen Bohrungen. Dadurch wird der Sprit dann wohl weniger aufgeschäumt und so steigt der Level von ungeschäumtem Sprit höher in Richtung Austrittskanal. Dieser Logik folgend, steht also mehr purer Sprit am Austrittskanal an und das macht es etwas fetter. Allerdings ist doch dann auch die Vorschäumung schlechter, was in manchen Bereichen negative Auswirkungen haben dürfte, oder?

Ganz extrem sind da die Lemarxon Mischrohre mit komplett geschlossenen kleinen Bohrungen im unteren Bereich. Das führt nach meiner Logik dazu, dass vor allem bei niedrigen Drehzahlen und kleinem Schieberhub der Sprit eher inhomogen aus der Austrittsöffnung "tröpfelt" und zu ruckeln führt. Das würde zumindest zu meinen Erfahrungen (und denen von @JB-Scooter) passen.

Oder bin ich da auf dem Irrweg?

 

Es gibt da ja noch diese Tabelle von FMP wo er auflistet, bei welcher Schieberstellung welches Mischrohr wie liefert, da frage mich einfach wie er dazu kommt?

image.thumb.png.42709e435f00d1a87f742f10a74378fc.png

Kann das jemand nachvollziehen oder ist das nur die halbe Wahrheit?

 

Bearbeitet von Pholgix
Schnittbild Kanal korrigiert
  • Like 4
  • Thanks 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Inhaltlich kann ich Dein Werk und Deine Logik nicht wirklich ergänzen oder widerlegen. Aber vielen Dank für Deine Tat. Das Bild mit dem geschnittenen SI und den Maßangaben veranschaulicht das wirklich gut!👍 

Top! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb 500 Miles:

edit:

sachmal - läuft der ND Sprit wirklich erst durch die HD ?


Ja, tut er, daher sollte man ja auch beim SI immer zuerst den Volllastbereich abstimmen, da mit der HD auch zwangsläufig in gewissen Maße die ND beeinflusst wird. Da ist es manchmal besser oder ratsam, wenn der ND Bereich schon super funktioniert und man fest stellt auf der HD müsste noch etwas korrigiert werden, das mit der HLKD oder einem z.B. verlängertem Cut im oberen Bereich (Richtung Vollgas) des Schiebers zu ändern oder zumindest zu testen.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2024 um 10:21 schrieb weissbierjojo:

Merkt man das tatsächlich bei nem Si mit Trichter? Zieht der dermaßen Luft, dass der originale schwarze Gummischlauch nicht reicht? 


Je nach Motorgröße ist das eine Kombination von vielen Faktoren, die Anströmung ist durch die Öffnung an der Vergaserwanne so wie sie ist einfach nicht ideal, würde der Schlauch direkt von oben mit dem Durchmesser auf den vergaser gehen, würde das m.M.n. reichen, aber durch die vielen Einflüsse in der Vergaserwanne ist das eben nicht ideal. daher führen die höheren Vergaserwannendeckel und die Optimierung der Luftzufuhr wie größerer Schlauch, erweiterte Öffnung im Rahmen unten und oben unter der Sitzbank usw. zur verbesserten Beatmung des Vergasers und somit zu mehr Leistung.

Die Airbox von VMC versucht ja genau das zu verbessern. Am besten wäre vermutlich ein Schlauch der so gestaltet ist das er von oben (muß über einen möglichst flachen/bzw. Großzügigen Bogen) direkt auf den Vergaser geht, bzw. auf einen dementsprechenden Venturi geht. Dann würde der 50mm Schlauch leistungstechnisch nicht so ins Gewicht fallen.

Je größer der Hubraum und somit der Luftbedarf, desto stärker wirkt sich das aus.


Der Venturi, vorausgesetzt der Platz darüber ist ausreichend, verbessert das einströmen der Luft in den Vergaser, bewirkt aber auch keine Wunder…:-D

Und bei gewissem großen Hubraum kann dann bei großem Vergaserwannendeckel und Venturi der Schlauch und die Restliche Luftzufuhr sich leistungsmindernd auswirken, was ja einfach auf der Rolle zu testen ist, wenn einmal der Schlauch und einmal der Vergaserwannendeckel entfernt wird. 
Auch wenn der Kevin von Savage Scooter regelmäßig in seinen Videos was anderes behauptet. Ich hatte noch keinen Roller auf dem Prüfstand bei dem mit und ohne Vergaserwannendeckel (auch wenn ohne Deckel die Bedüsung angepasst wurde) exakt das gleiche an Leistung raus kam. 
Und schraubst dann einfach den Deckel wieder drauf dann passt das ja eh nicht mehr… drum halte ich von der Abstimmerei auf dem Prüfstand ohne Vergaserwannendeckel überhaupt nix(kann man machen um zu schauen was der Motor im Stande ist zu leisten, aber für die Straße mit Deckel nicht zielführend) außer man läßt den Deckel im Betrieb auf der Straße auch weg, aber wer macht das schon.

Für reine Prüfstandsroller ist das natürlich egal, da braucht man auch keinen Schlauch oder Deckel und sonstiges Gedöns.

Bearbeitet von vespa-joe
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von hieraus dem GSF

 

BE 4, Fläche aller Bohrungen 06,28, (8 Löcher mit je 1mm Bohrung)

BE 5, Fläche aller Bohrungen 08,28, (12 Löcher ges., davon 4x0,8mm und 8x1mm)

BE 6, Fläche aller Bohrungen 09,42, (12 Löcher mit je 1mm Bohrung), identisch mit E1.

BE 1, Fläche aller Bohrungen 10,08, (12 Löcher ges., davon 4x1,1mm und 8x1mm)

BE 3, Fläche aller Bohrungen 13,35, (12 Löcher ges., davon 4x1,5mm und 8x1mm)

BE 2, Fläche aller Bohrungen 20,41, (16 Löcher ges., davon 8x1mm und 8x1,5mm)

Denke das klingt präzise.

Quelle: www.vespa-veteranenclub.de/technikecke

 

post-10329-1245162654.jpg

 

Bearbeitet von Grubi_67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb vespa-joe:

Auch wenn der Kevin von Savage Scooter regelmäßig in seinen Videos was anderes behauptet. Ich hatte noch keinen Roller auf dem Prüfstand bei dem mit und ohne Vergaserwannendeckel (auch wenn ohne Deckel die Bedüsung angepasst wurde) exakt das gleiche an Leistung raus kam. 
Und schraubst dann einfach den Deckel wieder drauf dann passt das ja eh nicht mehr… drum halte ich von der Abstimmerei auf dem Prüfstand ohne Vergaserwannendeckel überhaupt nix(kann man machen um zu schauen was der Motor im Stande ist zu leisten, aber für die Straße mit Deckel nicht zielführend) außer man läßt den Deckel im Betrieb auf der Straße auch weg, aber wer macht das schon.

Für reine Prüfstandsroller ist das natürlich egal, da braucht man auch keinen Schlauch oder Deckel und sonstiges Gedöns.

 

 

DEM kann ich, und mM nach auch jeder Andere der schonmal am Si rumgemacht hat, 100 % zustimmen :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2024 um 07:41 schrieb vespa-joe:

Ich hatte noch keinen Roller auf dem Prüfstand bei dem mit und ohne Vergaserwannendeckel (auch wenn ohne Deckel die Bedüsung angepasst wurde) exakt das gleiche an Leistung raus kam. 
Und schraubst dann einfach den Deckel wieder drauf dann passt das ja eh nicht mehr…

Ich sehe das absolut auch so!

Der Si reagiert auf jede noch so kleine Veränderung. Hier ein Beispiel, dass das schon bei originalnahen Motoren einen Einfluss hat:

Ich habe drei sehr ähnliche 125er O-Tunings gebaut, die ich ausgiebig gefahren und abgestimmt habe. Ich habe am Anfang nicht so sehr auf den Schiebertyp (Ausfräsung unten) und den Filter (Löcher) geachtet und mich immer gewundert, warum z.B. die eine mit einer 110er (SIP) optimal lief (orig. Einlasszeit, SIP Road 3) und die anderen nur eine 102er (inc) (der potenteste der drei Motoren, mit langer Einlasszeit und Polini Box) oder 100er (scl) (orig. Einlasszeit, SIP R2) benötigten. Mit Fertigungstoleranzen der Düsen lies sich das nicht erklären. Der Grund ist der Filter: Mit oder ohne Bohrung über der HD machen nach meiner Erfahrung gleich mal ein paar Nummern aus.

Dasselbe bei der ND und den Schiebern mit den verschiedenen Ausfräsungen.

 

Allein wenn man sich anschaut, wie sich die originalen Düsenkombis (HD Mischrohr HLKD) über die Jahre geändert haben (hin zu magerer wegen Abgasgrenzwerten) wird einem klar, dass da kleine Veränderungen offensichtlich signifikante Auswirkungen hatten.

Es macht darum für mich wenig Sinn, eine Düsenkombi ohne Luftfilter-/Trichtertyp und Schiebertyp anzugeben. Sowieso nicht ohne Angabe der Düsenhersteller.

 

A propos Trichter: Angefangen habe ich mal mit dem Trichter von Polini, wo einige schreiben, man müsse oberhalb dem Düsenstock freifräsen (Idee: mehr Platz = mehr Leistung). Wenn ich mir jetzt aber das neue VMC Ding mit Bohrung über den Düsen à la PX Filter anschaue, dämmert mir, dass die "Freiluft" über dem Düsenstock vielleicht gar nicht nötig ist, ja, evtl. sogar kontraproduktiv ist, z.B. bei "Nicht-Vollgas". VMC wird den Aufwand eines Gussteils ja nicht treiben, ohne das ausführlich getestet zu haben....und Piaggio hat die Luftkorrektur wohl nicht umsonst "gekapselt" und im Filter nur kl. Bohrungen vorgesehen, selbst beim T5 Filter....Klar, mehr Luftbedarf bei getunten großen Motoren, da muss man auch an der Stellschraube HLKD drehen - aber wieviel?

Bisher habe ich noch keinen sauberen Vergleich gefunden, wo jemand direkt nen T5 Filter mit Mini-Venturi (ordentlich abgestimmt) und nen Trichter (ebenfalls ordentlich abgestimmt) auf ner potenten Maschine vergleicht und dabei signifikant mehr Leistung generiert. Und wie das dann bei Halbgas oder Viertelgas und niedrigen Drehzahlen läuft, darüber reden ja eh die wenigsten, aber gerade das interessiert doch im Alltag...

Was die Trichter mit offenem Düsenstock sicher bewirkt haben, ist ein Bedarf an grösseren Düsen, kleineren HD-HLKD und Nebendüsen der 150er, 140er Reihe oder noch kleiner...das freut den 3-Buchstabenshop :alien:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Luftbedarf der Düse ist das Eine.

 

Aber überleg mal, wieviel Luft die zieht, wenn das Druckniveau über der HLKD dem Eingang des Venturi entspricht.

 

Die Menge für das 140er Düsle kann schon ran. Aber wenn kein Differenzdruck da ist, geht nichts durch.

 

MMn die zentrale Frage: wo kommt die Luft her/ welches Drucknniveau liegt an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2024 um 07:26 schrieb vespa-joe:


Ja, tut er, daher sollte man ja auch beim SI immer zuerst den Volllastbereich abstimmen, da mit der HD auch zwangsläufig in gewissen Maße die ND beeinflusst wird. Da ist es manchmal besser oder ratsam, wenn der ND Bereich schon super funktioniert und man fest stellt auf der HD müsste noch etwas korrigiert werden, das mit der HLKD oder einem z.B. verlängertem Cut im oberen Bereich (Richtung Vollgas) des Schiebers zu ändern oder zumindest zu testen.

 

Die ND hängt natürlich sekundär von der HD ab, aber deswegen muss man vorher aber nicht zwingend die HD abstimmen. Die ND hat ja in der Regeln nur eine 50-70er Bohrung, die geht ja in jedem Fall durch die HD, welche im Bereich zwischen 90 und 140 normalerweise liegt durch. Das ist ja der Sinn, dass die HD mit steigendem Gas bzw. Schieber dann der ND den Sprit entzieht, damit das Gemisch immer passt. Deshalb finde ich solche Aussagen wie (ungünstige Überschneidung zwischen ND und HD quatsch), da primär immer über die HD gezogen wird, welche dann den Sprit aufteilt.

 

Vielmehr wichtig ist, bevor die HD und die ND abgestimmt wird, sich auf das Mischrohr und HLKD zu konzentireren, da dieses vielmehr die ND beeinflusst.

 

Bis zu 1/3 beeinflusst meiner Meinung nach nur das Mischrohr, ND, die Luftkorrektur der ND und natürlich der Cut vom Schieber. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb JB-Scooter:

Die ND hängt natürlich sekundär von der HD ab, aber deswegen muss man vorher aber nicht zwingend die HD abstimmen.


…von was hängt die ND dann primär ab, bezogen auf die Spritzufuhr? Sehe da eher die HD als primären Faktor und den Rest als sekundären Faktor was die ND beeinflusst an. 
 

Klar du hast schon recht, dass nicht zwingend die HD zuerst bei Volllast abgestimmt werden muss. Habe ja eigentlich auch den Hauptdüsenstock mit Mischrohr und HLKD gemeint.
Ich tue mir da halt einfach leichter wenn der Bereich passt dann unten und mitte abzustimmen. Der SI ist da halt auch nicht so klar definiert und es spielt viel ineinander. 
Ich hab halt gerne erst mal was, das passt und dann gehe ich an die anderen Bereiche , ohne den schon abgestimmten Bereich wieder massiv verändern zu müssen, weil ich Überschneidungen nicht anderst hin bekomme. 
Wenn man dann eine andere Box drunterschnallt, reicht es dann oft mal aus die HD eine Nummer größer oder kleiner zu machen, so meine Erfahrung. 

Bearbeitet von vespa-joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hacki:

Ich mache es vom Gefühl her eher anders rum... erst Nd dann HD...:-)


ist ja nicht so, dass man nach jahrelangem SI schrauben mit der Wurfbedüsung meilenweit vom Ideal entfernt ist,  Wurfbedüsung tendenziell erstmal fetter wählen und dann runter düsen… meine Vorgehensweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information