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24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

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Leute, ich blicks nicht. Ich krieg sie nicht zum 4 Takten mit Choke

Motor:

221 Malossi, SIP Premium 60mm, Road 3

Vergaser :

24er Spaco ( große Airbox , Eigenbau Venturi) Spritbohrung auf 2.5mm, Cosa Nadel Umbau, Banjo aufgemacht, kurzer sprialen Spritschlauch, SIP Fastflow.

60/160 ND

Läuft an sich sehr gut. Kein verschlucken und zieht sauber durch und auch der Leerlauf ist ohne Mänge.

Jedoch bekomme ich sie, egal welche HD/Mischrohr/Korrekturdüse, nicht zum 4 takten/drosseln mit Choke.

Auf den Choke selbst reagiert er nur im Stand als auch bei leichter Schieberöffung.

 

Heute mal ne 140er BE2 und ne 150HD in der Hoffnung dass es jetzt mal richtig anfettet ( um mal ne Referenz zu haben ) aber nichts.  

 

Was kommt noch in Frage? :-(

Bearbeitet von icemax
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vor 12 Stunden schrieb icemax:

Leute, ich blicks nicht. Ich krieg sie nicht zum 4 Takten mit Choke

 

Könnte mir vorstellen, dass bei so grossen Hauptdüsen der Einfluss der Chokedüse im Verhältnis sehr klein ist und Du deshalb nichts bemerkst. Ich bemerke da beim 187er und 135HD auch keinen Einfluss, wenn ich den Choke ziehe.

Werde bei Gelegenheit mal drauf achten was der AFR Wert macht wenn ich den Joke bei Volllast ziehe.

 

Bearbeitet von Pholgix
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Moin, wie kann ich denn Falschluft beim SI erkennen? Habe den Gaser jetzt gefühlt 100 Mal ab gehabt, mal mit Premium Dichtung mal Papier, mal mit Dichtmasse mal ohne… immer wenn ich mit Startspray wenig im Bereich der Auflage in der Wanne sprühe tourt er ab (mit Röhrchen- sodass hoffentlich nichts vom Ansaugtrakt angezogen wird).

Abgezogen ist er auf Glas jedes Mal mit 600er Papier - Gummistöpsel habe ich ebenso zur besseren Auflage „halbiert“.

habe die Stehbolzen und Alt Vergaser - 15nm angezogen - ich weiß es langsam nicht mehr. Hat jemand eine Idee?

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vor 54 Minuten schrieb knudda:

Du sprühst in die Wanne…. also ohne Deckel? 

 

Nochmal ganz zurück. Welche Falschluftsymptome beobachtest/vermutest du überhaupt? Also während der Fahrt.


Ja, mit Startspray einen minimalen Stoß mit Röhrchenaufsatz an die Auflagefläche des Gasers zur Wanne (Bild).
 

ich hatte bei 85 km/h im 4. bei gleicher Gasstellung einen ordentlichen Klemmer.

vorher lief der Roller 600 km nach der Revidierung - auch Vollgasfest in jeder Lebenslage.

dann hatte ich den Vergaser einmal runter und nach der Fahrt hat es geklemmt. Jetzt vermute ich eben, das ich bei der Montage einen Fehler gemacht hatte.

Polini 177 Polini Box 200er Übersetzung. Si 24 Gaser by DRT 60/160 ND 135er HD 160/BE3 Schieber mit kleiner Aussparung (by SIP). Luftfilter mit Löchern. 

Reagiert auf LLG-Schraube, drosselt bei Choke bei Vollgas, fällt beim Kupplungsziehen direkt auf Standgas.

Montage mit vorherigem Abziehen auf 600er Papier, neue Dichtung und 15nm Anzug in Schritten.

 

ich bin mir so unsicher ob es am Polini lag und er sich somit seinen Platz verschafft hat oder ob er Luft gezogen hat. Die Kerze sah jedenfalls nach Falschluft aus.

Klemmspuren sind rings um und nicht nur am Auslass.
 

hatte jetzt alles ab, Kolbenringe sind frei, spuren mit Leinen und Feile bearbeitet, Lauffläche mit Natron behandelt.

 

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Bearbeitet von folien.kartoffel
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Erstmal mein Respekt für den saubersten Vergaser, den ich je gesehen habe.

Bau alles zusammen (schmeiß evtl. den gelochten Luftfilter raus) und fahre. 
Mach die Kerzenüberprüfung nach Vollgasfahrt und entscheide dann, ob an der Bedüsung oder/und an der LLG–Schraube eine Änderung nötig ist. 

Was ich auf dem Foto nicht erkenne: Hast du die zwei Scheiben unter den beiden Vergaserhalteschrauben ?

 

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@folien.kartoffelbei Schäden an der Beschichtung musst mit Natron vorsichtig sein.

Wenn ne Schadstelle in der Beschichtung vorhanden ist schlüpft das Natron "unter" die Schicht und kann dort weiter arbeiten.:satisfied:

Mechanisches entfernen des aufgeschmierten Alus reicht völlig aus.

 

Betreffend Dichtfläche deines Gaser's, ich zieh meine Köpfe, bzw. alle verschiedenen Dichtflächen mit 60 bzw. 80er Schmirgelleinwand ab, und zwar im ca. 45° kreuzenden Schliffbild, keine kreisenden Bewegungen.

In den rauen Riefen bekommst Du wie ne Art Labyrinthabdichtung und die Oberflächen verkrallen sich ineinander, 600er ist viel zu glatt!;-)

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vor 56 Minuten schrieb knudda:

Erstmal mein Respekt für den saubersten Vergaser, den ich je gesehen habe.

Bau alles zusammen (schmeiß evtl. den gelochten Luftfilter raus) und fahre. 
Mach die Kerzenüberprüfung nach Vollgasfahrt und entscheide dann, ob an der Bedüsung oder/und an der LLG–Schraube eine Änderung nötig ist. 

Was ich auf dem Foto nicht erkenne: Hast du die zwei Scheiben unter den beiden Vergaserhalteschrauben ?

 

Der vergaser ist ja auch nahezu neu ;)

sehr aufmerksam - ich habe eine aufgebohrte Scheibe und einen Sprengring verbaut - das originale Paket sind 4 mm, mit dieser Variante erreicht man 3mm - aber das spielt keine Rolle bei den Bolzen - trotzdem habe ich mit dir Originale u-Scheibe in 2mm dicke bestellt.

Luftfilter werde ich mal ohne Löcher testen. Das machte damals bei meiner originalen 125er 10 Nummer bei der HD aus. Sollte dann ja erstmal genug Reserve geben.

vor 25 Minuten schrieb powerracer:

@folien.kartoffelbei Schäden an der Beschichtung musst mit Natron vorsichtig sein.

Wenn ne Schadstelle in der Beschichtung vorhanden ist schlüpft das Natron "unter" die Schicht und kann dort weiter arbeiten.:satisfied:

Mechanisches entfernen des aufgeschmierten Alus reicht völlig aus.

 

Betreffend Dichtfläche deines Gaser's, ich zieh meine Köpfe, bzw. alle verschiedenen Dichtflächen mit 60 bzw. 80er Schmirgelleinwand ab, und zwar im ca. 45° kreuzenden Schliffbild, keine kreisenden Bewegungen.

In den rauen Riefen bekommst Du wie ne Art Labyrinthabdichtung und die Oberflächen verkrallen sich ineinander, 600er ist viel zu glatt!;-)

60-80er! Hui, da kann man ja zu Fuß durch die Gänge laufen. Ich werde es mal mit 250er probieren.

bei deinem Vorschlag zur Schleifmethode gehe ich mit, wird auch probiert.

Unterwandert wirkte es jetzt nicht auf mich. 

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IMG_8150.jpeg

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vor 35 Minuten schrieb folien.kartoffel:

Ich werde es mal mit 250er probieren.

Das mit dem 80er ist schon richtig.

Der Beschichtung tut das nichts.

 

Edit: 

Moment. Ist das Grauguss?

Falls ja, kipp Natron rein bis die Heide wackelt und sei mit dem Schleifpapier etwas vorsichtiger.

Bearbeitet von alfonso
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vor 16 Minuten schrieb alfonso:

Das mit dem 80er ist schon richtig.

Der Beschichtung tut das nichts.

 

Edit: 

Moment. Ist das Grauguss?

Falls ja, kipp Natron rein bis die Heide wackelt und sei mit dem Schleifpapier etwas vorsichtiger.


das ist ja alles schon erledigt.

es geht mir nur um darum den Gaser dicht zu bekommen. 

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Vergaserwanne ist plan und die Dichtung unter der Wanne intakt?

Senkschraube zur Wannenbefestigung fest?

Der Fehler liegt oft in dem Bereich.

Da reicht ein Sandkorn unter der Wanne, wobei ich das bei deinem Foto ausschließen möchte, das ist ja eh alles blitzsauber.

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vor 1 Stunde schrieb alfonso:

Vergaserwanne ist plan und die Dichtung unter der Wanne intakt?

Senkschraube zur Wannenbefestigung fest?

Der Fehler liegt oft in dem Bereich.

Da reicht ein Sandkorn unter der Wanne, wobei ich das bei deinem Foto ausschließen möchte, das ist ja eh alles blitzsauber.

Ist Plan und intakt. Schraube ordentlich fest.

vor einer Stunde schrieb Scumandy:

Zieh mal den Vergaser auf Glasplatte ab und schau dir das Schleifbild an. Kann verzogen sein. Selbiges mit der Dichtfläche der Wanne zu Block.

Ich habe jetzt meine neuen Dichtungen bekommen (Wanne/Gaser). Diese habe ich mit Öl benetzt.

Schleifbild siehe Foto, 600er Papier

 

wie viel NM? 16-20 erscheint mir viel zu viel. Würde jetzt 12 machen - gewürfelt.

 

herzlichen Dank für Eure Hilfe 

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vor 8 Stunden schrieb nevertoolate:

Mit 16 Nm habe ich meinen 24G verzogen. 

mit original Dichtung?

Ich hab bisher alle nach Vorgabe mit 16Nm angezogen und nie ein Problem gehabt, solange ich die dünnen, originalen Dichtungen verwendet habe.

Bearbeitet von Pholgix
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Ich habe tatsächlich die dicke grüne Dichtung drin gehabt. Ich will auch nicht ausschließen, dass der Vergaser vorher schon ein bisschen krumm war und die Dichtung das ausgeglichen hat. Nur hat nach dem Festziehen der Schieber geklemmt - bei Vollgas. Das war nicht lustig. 

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vor 5 Stunden schrieb nevertoolate:

Nur hat nach dem Festziehen der Schieber geklemmt - bei Vollgas. Das war nicht lustig. 

Jupp, das hatte ich auch, nachdem ich einen originalen 20er wieder mit neuer blauer Dichtung montiert hatte, klemmte der Schieber leicht. Je fester angezogen desto mehr. Drum sind die dicken Dichtungen bei mir alle rausgeflogen.

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  • 2 Monate später...
Am 18.8.2022 um 00:55 schrieb Pholgix:

Die Mischrohre haben mir keine Ruhe gelassen, drum hier auch schon die Ergebnisse der heutigen Runs, viel Spass beim studieren! :-D

 

Setup: BGM187, Vergaser Pinasco Si26ER, ohne Trichter oder Filter getestet, S-Box3+

Umgebung: 450m, ca 25Grad, bewölkt

Düsen: HD von SIP, ND von KMT, Rest SCL/INC

Prozedere: Fast immer nur einen Parameter (MR, HD oder ND) geändert; Wieder gebremst auf konstante Drehzahl (diesmal nur ca. 5s, wegen der Bremse und wenig Zeit) bei konstantem Schieberhub (Vollgas und Halbgas) AFR Wert und Drehzahl abgelesen.

(btw.: Stopmuttern mit Kunststoffeinlage sind fürn :shit: wenn man viel bremst - die schmelzen!)

 

Wie immer: Das Ablesen und Mitteln des AFR Werts ist während der Fahrt nicht ganz einfach, und Fehler von +-0.3 AFR bzw. +-100 U/min sind sicher möglich, weshalb man die Kurven nicht "überinterpretieren" sollte! Es geht um ne Tendenz.

Vor allem bei 3000/min ist mir heute mit fetteren Konfigurationen aufgefallen, dass das Gerät unplausible und stark schwankende Werte liefert, die sich nach 2-3Sec auch nicht stabilisieren. Ergo: 3000/min hab ich dann irgendwann durch 3500/min ersetzt.

 

Ziele waren:

1.) Vergleich zum letzten Test bei wärmerem Wetter mit gleichem Setup (als Referenz): 25°C vs 30°C (Vollgas)

2.) Unterschied von Mischrohr BE2 (SIP) zu modifiziertem BE2 mit unteren 2 Lochreihen zu (=XX34, wie Lemarxon das nennt) (Vollgas+Halbgas)

3.) Magerere Bedüsung testen, möglichst konstant über Drehzahl (Vollgas+Halbgas)

4.) Unterschied Schieber mit Cutout unten zu "simuliertem" flachem Schieber (mit Gummistopfen über dem Schieberloch) (Halbgas)

5.) Unterschied selbstgebohrte 60-140 zu 65-160 (Halbgas) - die 60-160 führte zu verschlucken beim Gas aufreisen oder beim Losfahren, auch mit grösserer HD

 

Zu 1): grün+blau: Man sieht was zu erwarten war, heissere Luft = weniger Luft bei gleich viel Sprit = fetter

Zu 2): rot oder lila vs blau: Für mich sind die Kurven bis auf Nuancen deckungsgleich. Man könnte sich einbilden, dass das Mischrohr XX34 den Verlauf zw. 5000 und 7000/min konstanter hält als das BE2. Gleichzeitig könnte man interpretieren, dass das XX34 bei niedrigen Drehzahlen anfettet, was in meinem Fall absolut kontraproduktiv ist. Kann aber auch ein Ablesefehler sein - das muss ich mal noch weiter beobachten und auf der Strasse testen!

Jedenfalls kann ich mit meinem Setup nicht nachvollziehen, was Lemarxon in Video27 zum Mischrohr erzählt.

 

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Hier nochmal alle Läufe Vollgas heute:

zu 3) Orange vs türkis vs rot/lila = HD 135 vs 140 vs 145

132437316_220817_Vollgas187ccSi26ERall.thumb.jpg.23cc7ab4dd8c303fd6f1ae916c82de9d.jpg

 

Und hier die Runs bei halb offenem Schieber:

zu 2) rot vs blau: Bei Schieber halb auf scheint das XX34 gleichmässig fetter zu sein als das BE2. Kurve blau und türkis sind sich sehr ähnlich (Standardschieber+BE2 = "glatter" Schieber+BE XX34), was für mich nicht logisch ist.

zu 4) rot vs lila: Mit Gummi simuliert den Schieber ohne Cutout unten, er fettet erwartungsgemäss an.

zu 5) türkis vs grün: man sieht ab 5500/min schön den Unterschied zw. der 60-140 und der 65-160 . Viel mehr fällt mir da gerade auch (noch) nicht ein. Leider hab ich vergessen die HD140er mit der 60-160 zu testen (orange hat HD135), um die mit der 60-140er vergleichen zu können.

 

Man sieht hier aber  sehr schön, den starken Einfluss der HD schon bei Halbgas (türkis vs lila)!

915063937_220817_Halbgas187ccSi26ERall.thumb.jpg.9b40ad6dc1088cd8e910e702df1e6f0e.jpg

 

Ich bin noch nicht so ganz sicher, wie ich weitermache, um den AFR zwischen 3500 und 5000 bei beiden Schieberstellungen etwas nach oben zu bringen...denn das ist ja das eigentliche Ziel. Ich vermute immer noch, das muss über die Luftdüsen geregelt werden, die mit steigender Drehzahl=überproportionale Sogwirkung korrigieren sollen, oder? So "kippt" die Kurve z.B. um den Punkt 5000/min und wird unten magerer, oder verstehe ich das falsch?

Ansatzweise sieht man das bei der grünen Kürve mit der 60-140 meine ich. Vielleicht probier ich tatsächlich mal noch ne 55-120 oder sowas...

 

Ich hoffe man sieht die Diagramme diesmal auf Anhieb...;-)

 

 

Hallo Pholgix !

 

nachdem ich eine Weile über diese sehr interessanten Kurven nachgedacht habe:

bei mir ist der Verlauf qualitativ genau so.

Also, wenn ich den Hahn spanne und aus dem Drehzahlkeller komme, ist es bei AFR 11.4 oder so

und geht dann auf 13 und ggf drüber - je nach HD halt usw.

 

Das Überfetten bei niedriger Drehzahl ist wohl sprayback. DS ist so knappe 70 nOT

Dann setzt die HD ein und der Übergang ist etwas mager. 

 

Den Drehzahlkeller will ich optimieren, weil das am Pass überfettet.

Motor ist offen. ich werd wohl pauschal 5Grad nach OT zukitten am DS.

 

Was Du an den MR probiert hast, werd ich auch mal machen. 

Weil: Dein Aufschrieb beweist ja, dass die HD bis runter wirkt.

 

Aber mM wäre zusätzlich interessant die ND magerer zu haben und an der LLGS mehr Sprit zu holen. So könnte bei halb u Vollgas unter 5000 rpm die Geschichte besser passen.

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vor 5 Stunden schrieb 500 Miles:

 

 

Den Drehzahlkeller will ich optimieren, weil das am Pass überfettet.

....

 

Aber mM wäre zusätzlich interessant die ND magerer zu haben und an der LLGS mehr Sprit zu holen. So könnte bei halb u Vollgas unter 5000 rpm die Geschichte besser passen.

Hi!

experimentiere ebenfalls mit den Lemarxon Mischrohren/Schiebern herum (Malossi Sport 221, 24erSi, Polini Box).

Habe ähnliches Problem: Um den Leerlauf zu mager (Einstellschraube bereits ganz raus), Halbgas untenrum dann zu fett, etc.

Bezugnehmend auf die Kurven, suchen wir alle eine Düsenkombination die möglichst flach verläuft. Sprich wenig Steigung und AFR übers Drehzahlband und unabhängig von Last konstant bei 14,7.

 

Wenn man sich bei der Grafik Halbgas die grüne Kurve ansieht, geht es mit der Kombination 140/140 bzw 60/140 in die richtige Richtung, nämlich wenig Varianz. Was wäre dann der  nächste logische Schritt um in Richtung AFR 14,7 zu glätten? Eine magerere ND mit größerem Quotient? Oder die Lemarxon Schieber mit Cutout, um untenherum abzumagern? Bei letzterer Lösung bin ich nun erstmal geblieben.

 

Lemarxon sagt in einem seiner Videos ND Quotient 3 und HD/HLKD Quotient 1 ist optimal. Damit habe ich auch schon mal experimentiert, aber zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen. ND war dann immer viel zu mager, konnte ich über die HD gar nicht kompensieren wie Lemarxon sagt.

 

 

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afr 14.7 kannst Du grad so im Cruise bei 1/8 Gas machen.

im Schiebebetrieb womöglich auch 

 

Leerlauf 13.5 in etwa

Alles was power bringen soll, muss eher 12.5 bis 13 haben.

Wenn Du nicht grad eine seeehr zahme Verdichtung u ZZP hast.

Bearbeitet von 500 Miles
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meine Zahlen mit über 14 im cruise sind schon eher mager.

Wenn der Motor passt, geht das.

Aber 12,7 im cruise wär schon eher fett.

 

Aufpassen bei Vollast !

da geht mit 14.7 flott was fest. Also wenn Kolbenspiel usw passt, kannst das natürlich 2 Sekunden haben. Aber dann mach ich sicher wieder zu !

 

Ein Motor mit 13 Verdichtung und Kolbenspiel minimal ist dann evtl schon am klemmen.

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  • 3 Wochen später...

ich glaub pholgix hat mal Experimente gemacht. im Lemarxon topic.

Alle anderen Äusserungen zu Mischrohren würde ich mit starkem vorbehalt sehen.

 

Ich werde jetzt auch mal etwas testen. Aber mein Eindruck ist, dass der Unterschied im Effekt zwischen BE1 bis 6 sehr limitiert ist.

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