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PX 200 springt kaum an, wenn sie warm ist.


Käthe

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Hi!

Wahrscheinlich gabs das Topic schon 100 mal, aber ohne Suche...

Woran liegts, dass ne PX 200 original warm schlecht anspringt? Kalt ist sie beim ersten Kick da, ganz normal mit Choke. Aber wenn sie warm ist, klappts überhaupt nicht mehr. Benzinhahn schon lange vor dem Anhalten zu machen bringts nicht wirklich, kicken mit / ohne Gas, mit offenem/geschlossenem Benzinhahn, keine Ahnung was besser ist, da ich den Roller nicht selbst fahr. Hatte selbiges Problem am eigenen Roller, das hatte sich nach ner Motorzerlegung w. Schaltkreuzwechsel von selbst erledigt.

Habt Ihr ähnliche Probleme? Woran könnte es liegen, wo kann ich anfangen zu suchen? Vergaser, Benzinhahn, Zündung?

Danke für Tips,

Käthe

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Hallo!

Einfachste, günstigste und schnellste Methode ist mal die Kerze zu wechseln.

Auch wenn sie von der Farbe her ok ausschaut, einfach mal ne neue Kerze rein und probieren.

Wenns dann geht erspart man sich weitere auswendige Suche, wenn nicht kann man zumindest das schon mal ausschließen.

lg auzfred

Bearbeitet von auzfred
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Wird wohl die Schwimmernadel sein. Die schliesst nicht richtig, der Sprit aus dem Schlauch läuft ins Kurbelgehäuse und die Kiste ist abgesoffen. Nach einiger Zeit verdünnisiert sich der Sprit wieder (verdunstet etc) und dann kann man die Vespa wieder normal antreten.

So war´s bei meiner Sprint.

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  • 14 Jahre später...

Ich kram das mal wieder raus, weil ich ein ähnliches Problem bei einer PX80 alt mit 135er DR, 23Z Kulu und SIP Road 2,0 und SI 20/20 (HD102, ND 52/140) habe. 

 

Die Kiste springt kalt ohne Probleme an...Standgas top...fährt sich super ohne Aussetzer, Klingeln oder ähnliches.

 

Problem, wenn sie warm abgestellt wird und der Benzinhahn offen bleibt, springt sie nach ein paar Minuten extrem schlecht an. Schwimmernadel, Schwimmer und auch der Schwimmerkammerdeckel an dem Schwimmer und Nadel hängen wurden bereits getauscht...leider ohne Erfolg.

 

Klar kann man den Benzinhahn vor dem abstellen schließen, dann ist das Problem nicht vorhanden...aber es muss doch möglich sein, den Benzinhahn mal ein paar Minuten offen stehen zu lassen ohne dass sie danach nicht mehr richtig anspringt. An diversen anderen Roller ist das kein Problem.

 

 

Hat da jemand noch eine Idee? Kann der Kegel unten an der ND damit zusammenhängen, der sieht nämlich nicht mehr so gut...oder evtl. eine ND magerer (50/140).....bin langsam am Ende mit meinem Latein :lookaround:

 

 

Bearbeitet von eldo3000
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vor 7 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Mehr Infos! Was hat der Zylinder runter, geklemmt....? Sonst was verändert?

Finde die Bedüsung mit dem Auspuff eher zu mager.

Kerze? Zündzeitpunkt? Gruß

?...steht eigentlich alles da...OK... B8ES, 19 v. OT hat von mir aus gefehlt....Zylinder hat keine 1000 km und keinen Klemmer...wobei das ja alles kein Problem ist, wie gesagt, läuft super, klingelt nicht, wird nicht heiß...alles gut...hier geht es um das Startverhalten wenn der Benzinhahn offen bleibt...Kaltstart, wenn ich ca. 5min vorher den Benzinhahn aufmache ebenfalls schlecht...hab ich heute nochmal getestet....??? 

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vor 11 Stunden hat eldo3000 folgendes von sich gegeben:

?...steht eigentlich alles da...OK

Nein, Laufleistung Zylinder vergessen! Würde das Problem am Vergaser suchen, schreib einen anderen versuchen. Kerze finde ich zu kalt, ist aber dank deiner schlechten Beschreibungen schwer zu schreiben. Wurde der

Motor schon mal überholt? Verdichtung? Einbaufehler Vergaser? Gruß

Bearbeitet von 2Manni
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Klingt ja erstmal so, als ob er zu viel Sprit bekommt (und nicht zu wenig). Hast Du schon überprüft ob die Kerze naß ist wenn er nicht anspringt (nach längerem Stehen mit offenen Benzinhahn)? 

 

Wechseln des Schwimmers und Kammer muss keine Garantie dafür sein, dass alles wieder korrekt eingebaut ist. Grenz mal noch weiter ein, hast Du einen anderen Vergaser zum Testen?

 

Wie kriegst Du die Kiste denn zum Laufen wenn sie nicht mehr anspringt? Hilft Anschieben oder langes Kicken, rotzt sie sich dann frei und läuft wieder normal?

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Bei einem Kumpel war das gleiche Problem. Sein Roller war der einzige der schlecht angesprungen ist wenn er heiß war. Er war aber auch der einzige mit Seitenständer.

Roller auf dem Hauptständer => Problem weg.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre ein zu langer, eventuell schlecht verlegter Benzinschlauch. Habe ich selber schon erlebt das sich dann Dampfblasen gebildet haben und die Möhre nur durch anschieben wieder lief. Nach dem abkühlen ist die Karre auch immer nach dem ersten Kick angesprungen. 

 

Ansonsten würde ich, wenn vorhanden, mal testweise einen anderen Vergaser verbauen.

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Am 24.10.2020 um 09:00 hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Nein, Laufleistung Zylinder vergessen! Würde das Problem am Vergaser suchen, schreib einen anderen versuchen. Kerze finde ich zu kalt, ist aber dank deiner schlechten Beschreibungen schwer zu schreiben. Wurde der

Motor schon mal überholt? Verdichtung? Einbaufehler Vergaser? Gruß

Laufleistung steht doch da:zzz:....keine 1000Km...Motor frisch überholt...Zylinder ist PnP...Vergaser ist korrekt eingebaut....die Kerze ist in meinen Augen nicht zu kalt...eine test weise montierte B6ES brachte im übrigen keine Änderung....auf deine Interpretation bin ich jetzt echt gespannt.

 

Am 24.10.2020 um 10:58 hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Klingt ja erstmal so, als ob er zu viel Sprit bekommt (und nicht zu wenig). Hast Du schon überprüft ob die Kerze naß ist wenn er nicht anspringt (nach längerem Stehen mit offenen Benzinhahn)? 

 

Wie kriegst Du die Kiste denn zum Laufen wenn sie nicht mehr anspringt? Hilft Anschieben oder langes Kicken, rotzt sie sich dann frei und läuft wieder normal?

Ja, Kerze ist naß nach längerem stehen...nach 20x kicken spingt sie wieder an.

 

Am 24.10.2020 um 12:30 hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Roller auf dem Hauptständer => Problem weg.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre ein zu langer, eventuell schlecht verlegter Benzinschlauch. Habe ich selber schon erlebt das sich dann Dampfblasen gebildet haben und die Möhre nur durch anschieben wieder lief. Nach dem abkühlen ist die Karre auch immer nach dem ersten Kick angesprungen. 

Die Kiste hat nur Hauptständer...Benzinschlauchlänge ist 60cm...Verlegung wie original

 

Am 24.10.2020 um 12:46 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Bei ner Freundin war’s mal der Choke, da war die dichtfläche einfach zu alt und vernudelt. Kalt ist das einfach nicht ins Gewicht gefallen, weil man eh den Choke ziehen musste. Warm hat sie dann zu viel Sprit bekommen und ist eigentlich sofort abgesoffen...

Choke ist OK...funktioniert un dichtet korrekt ab

 

 

Ich werde jetzt einfach mal einen anderen Vergaser testen...offensichtlich erstmal die einzige Möglichkeit.

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vor 3 Stunden hat eldo3000 folgendes von sich gegeben:

Interpretation....

erstmal netter werden, du möchtest was vom Forum.

Deine Informationen sind nicht ausreichend.!

Einfacher wäre : Habe blauen Roller, springt schlecht an. Damit kann man was anfangen.

 

Ist der Motor, von dir überholt. Was hat der gesamt runter? Was wurde gemacht?

Mach einen anderen Vergaser drauf zum Testen.

 

 

Grüße

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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