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Lenkkopflager


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Nein, wenn du die Gabel einbaust, kannst du diese am Anfang nicht nur drehen (was sie ja soll), sondern auch kippeln. Dieses Kippeln wird mit angezogener Mutter oben immer weniger, bis es dann ganz aufhöhrt und die Gabel nur noch (möglichst leichtgängig) dreht. Diesen Punkt mußt du finden, dann ist alles schön.

Achte darauf, dass, wenn du die Lagerschalen ebenfalls erneuerst, die Lagerschalen wirklich ganz drin ist. Sonst ist scheinbar die Gabel zu kurz.

Gruß

SubWay

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  • 14 Jahre später...

Ich hole das Thema mal hoch.

Habe hier auch eine PK 50 S, die über den Winter in der Garage gestanden hat. Vor Abstellen war alles unauffällig.

Nun lässt sich die Gabel nur noch schwergängig drehen. Kein horizontales Spiel, kein Kippeln.

Habe das Lenkkopflager in Verdacht, frage mich aber wie bzw. ob dieses durch Stehen festgehen kann?

Ist es sinnvoll die Gabel etwas zu lösen, oder muss das Lager getauscht werden?

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Würde mal behaupten hat Feuchtigkeit gezogen und ist bisschen "vergammelt"...
Würde es lösen soweit dass du auf das Obere- und Unterelager siehst, und dann kannst ja entscheiden ob nur bisschen Fett genug ist um es wieder flutschig zu machen oder ob's "fertig" ist und z.B. schon die Kugeln entgegenrollen...

  • Thanks 1
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vor einer Stunde hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

Ich hole das Thema mal hoch.

Habe hier auch eine PK 50 S, die über den Winter in der Garage gestanden hat. Vor Abstellen war alles unauffällig.

Nun lässt sich die Gabel nur noch schwergängig drehen. Kein horizontales Spiel, kein Kippeln.

Habe das Lenkkopflager in Verdacht, frage mich aber wie bzw. ob dieses durch Stehen festgehen kann?

Ist es sinnvoll die Gabel etwas zu lösen, oder muss das Lager getauscht werden?

hatte ich auch bei ner Karre ....neufahrzeug von 2003 aus ner Händlerauflösung

das weiße Fett mag das lange stehen net....

Gabel absenken...saubermachen...neues fett.... fertig

 

Rita

  • Thanks 1
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Am 26.3.2021 um 09:08 hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Würde mal behaupten hat Feuchtigkeit gezogen und ist bisschen "vergammelt"...
Würde es lösen soweit dass du auf das Obere- und Unterelager siehst, und dann kannst ja entscheiden ob nur bisschen Fett genug ist um es wieder flutschig zu machen oder ob's "fertig" ist und z.B. schon die Kugeln entgegenrollen...

 

Am 26.3.2021 um 09:31 hat Rita folgendes von sich gegeben:

hatte ich auch bei ner Karre ....neufahrzeug von 2003 aus ner Händlerauflösung

das weiße Fett mag das lange stehen net....

Gabel absenken...saubermachen...neues fett.... fertig

 

Rita

 

Dankeschön für diese Tipps. Genau das war es. Fett war verharzt bzw. gar nicht mehr vorhanden. Neu gefettet, läuft wieder:thumbsup:

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