gravedigger Geschrieben 9. November 2006 Teilen Geschrieben 9. November 2006 (bearbeitet) Hat jemand die Antwort auf meine Frage?GG ist wie bei lusso ohne batterie.B+ geht zur batterie direkt auf batterie +C geht ans zündschloss und zurück auf + der batterie.wenn an C keine batterie spannung anliegt kommt auch nix aus B+ am regler raus. Bearbeitet 9. November 2006 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atom007 Geschrieben 9. November 2006 Teilen Geschrieben 9. November 2006 (bearbeitet) Wie ist das, wenn man verschiedene spulen fuer bordstrom und batterie hat, wie bei px-alt. kann man dann nur den alt regler nehmen (A|A|G|B+|Masse), oder gibt es noch andere, die die gleiche funktion haetten aber vielleicht etwas mehr leistung vertragen? 34/36W ist doch etwas wenig :-/ Bearbeitet 9. November 2006 von atom007 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 9. November 2006 Teilen Geschrieben 9. November 2006 (bearbeitet) hier könntest den "kymco" regler verbauen (ist auch in der varitronic).der hat einen wechseltrom und einen gleichstrom kreis.gibt es beim SCK, SIP und LTH für kleines geld.der braucht auch nicht den B+ anschluss des AA reglers. Bearbeitet 9. November 2006 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atom007 Geschrieben 9. November 2006 Teilen Geschrieben 9. November 2006 (bearbeitet) ahja, sehr gut, danke edith hat mal gesucht was das fuer ein teil genau ist, komisch habe dieses topic wieder gefunden Bearbeitet 9. November 2006 von atom007 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 9. November 2006 Teilen Geschrieben 9. November 2006 Wie ist das, wenn man verschiedene spulen fuer bordstrom und batterie hat, wie bei px-alt. kann man dann nur den alt regler nehmen (A|A|G|B+|Masse), oder gibt es noch andere, die die gleiche funktion haetten aber vielleicht etwas mehr leistung vertragen? 34/36W ist doch etwas wenig :-/Warum willst Du einen stärkeren Regler nehmen, wenn Deine Pxalt Lima zwei verschiedene Spulenkreise für Bordstrom und Batterie hat? Das ist zwecklos. Da kommt sowiso nicht viel an. Verbessern kannst Du die Lichtanlage nur durch Parallelschalten der Spulen und Verwendung des G G B+ M - Reglers, oder durch einen Umbau, wie ich ihn schon eimal vorgeschlagen habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atom007 Geschrieben 9. November 2006 Teilen Geschrieben 9. November 2006 (bearbeitet) Warum willst Du einen stärkeren Regler nehmen, wenn Deine Pxalt Lima zwei verschiedene Spulenkreise für Bordstrom und Batterie hat? Das ist zwecklos. Da kommt sowiso nicht viel an. Verbessern kannst Du die Lichtanlage nur durch Parallelschalten der Spulen und Verwendung des G G B+ M - Reglers, oder durch einen Umbau, wie ich ihn schon eimal vorgeschlagen habe.Ich moechte die MVT Lima aus dem plaste bereich einbauen. die hat angeblich 120W. Drei spulen fuer wechelstrom kreis, zwei fuer batterieladung:die unteren drei sind in reihe geschaltet, die letzte spule geht dann auf masse. die beiden links sind fuer die batterie und haben kein masse kontakt.so habe ich mir das zumindest zusammen gesponnen. weiss auch nicht wie die beiden batteriespulen genau gewickelt sind. sind so komisch miteinander verbunden (so kreuzundquer ) ob ich die einfach mit zu den drei anderen haengen kann? nicht dass sie sich gerade gegenseitig wegheben? ne, dann muesste ich sie ja nur noch verpolen. koennen aufgrund der anordnung ja nur in oder ganau ausser phase sein... oder nicht? ist das so wie mit batterien? in reihe schalten erhoeht die spannung, parallel den strom? Bearbeitet 9. November 2006 von atom007 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 9. November 2006 Teilen Geschrieben 9. November 2006 (bearbeitet) @atoom007Ist schon alles richtig so, wie Du es vermutest. Hat das Fahrlicht die Nennspannung von 12 V und ist eine 12 V Batterie vorgesehen, könnte eine Parallelschaltung der drei- und zweifach Spulen funktionieren (bei Beachtung der Polarität). Ab besten wäre es jedoch vorher, während des Betriebes, die Spannungen zu messen. Dazu kommt noch, daß sich im Vespa-Polrad drei Polpaare befinden. Könnte sein, daß Du vier Polpaare oder mehr für diese LIMA brauchst. Mußt mal mit nem Kompass überprüfen.Soll das etwa eine Transplantation in die Vespa werden? Da hast Du Dir aber was vorgenommen! Vielleicht ist dieser Kymco-Regler, den Garvedigger vorgeschagen hat, für den getrennten Betrieb der Spulen gut geeignet. Ich glaube jedoch nicht, daß Du mit diesem Umbau ein wesentlich besseres Licht bekommst und das sollte doch Sinn der Sache sein?Warum willst Du nicht bei der alten LIMA bleiben? Die hat auch fast 100 W. Gruß Jürgen Bearbeitet 11. November 2006 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atom007 Geschrieben 9. November 2006 Teilen Geschrieben 9. November 2006 (bearbeitet) @ doon habe oben nicht erwaehnt, dass auch das polrad und die CDI von der MTV sind. war ein guenstiger tausch mit amazombie, der hat das schon mal auf seiner SF gehabt (allerdings noch ohne licht). wollte gerne was neues ausprobieren da bei mir gerade alles (vieles?) durchgebrannt ist. der kymco/peugeot regler hat "nur" vier eingaenge. d.h. ich muesste die beiden batteriespulen trozdem gegen masse schalten? waere dann so mageres mein verstaendniss von der sache. zweimal eingang, zweimal ausgang, gemeinsame masse.ansonsten ist bei der MTV alles fuer 12V gedacht. mir persoenlich waere alles ueber wechselstrom und nur ein kleiner akku ueber "normalen 1.50eur" gleichrichter fast lieber. wenn du meinst, dass das klappen sollte, dann versuche ich es mal so mit dem parallel schalten der spulen...edith hat bei den lambretta leuten noch den schaltplan fuer den kymco regler gefunden: Bearbeitet 10. November 2006 von atom007 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 9. November 2006 Teilen Geschrieben 9. November 2006 Versuchs halt mal! Wo liegt der Schmelzpunkt LIMA ? :-D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atom007 Geschrieben 10. November 2006 Teilen Geschrieben 10. November 2006 Versuchs halt mal! Wo liegt der Schmelzpunkt LIMA ? versuch mach kluch. warum sollte da was schmelzen? ich werde die spulen ja parallel schalten, also den strom durch die einzelnen windungen nicht veraendern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 10. November 2006 Teilen Geschrieben 10. November 2006 War auch nur als Spaß gemeint. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 30. Mai 2010 Teilen Geschrieben 30. Mai 2010 hier nochmal der plan:ich hols mal hoch - geht beim umbau noch zusätzlich um das vorhandensein einer vespatronicalso, ich will auch nachrüsten - kabelbaum ist lusso ohne batterie, vespatronic !, ggm regeler und hupengleichrichter.besorgt habe ich mir: zündungschlossteil mit 4 kabelngg b c m-regler batteriesicherungmeine fragen:an der eigentlichen verkabelung der vespatronic muss ich doch nichts ändern, oder ? habe sie bisher nach dem plan von bloodmario angeschlossen - läuft gut.wenn ich es richtig gelesen habe, muss doch nur der ggm regler gegen den neuen ausgetauscht werden - kabel vom zündschloss zum regel auf c ist klar. batterie anklemmen mit sicherung usw.wie sieht das beim schaltplan vom gravedigger aus - bekommt das licht ( ausser blinker ) saft jetzt von der lima oder batterie ? wenn batterie, müsste doch im standgas, die lichtausbeute höher sein, als mit vespatronic alleine, oder ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 31. Mai 2010 Teilen Geschrieben 31. Mai 2010 (bearbeitet) ...also, ich will auch nachrüsten - kabelbaum ist lusso ohne batterie, vespatronic !, ggm regeler und hupengleichrichter.besorgt habe ich mir: zündungschlossteil mit 4 kabelngg b c m-regler => besser V...tronic-Regler, da V...tronic-LiMa AC- und Batt-Versorgung getrennt hatbatteriesicherungmeine fragen:an der eigentlichen verkabelung der vespatronic muss ich doch nichts ändern, oder ? => CDI seitig nix ändern, aber Batt-technisch schon...... das licht ( ausser blinker ) saft jetzt von der lima oder batterie ? wenn batterie, müsste doch im standgas, die lichtausbeute höher sein, als mit vespatronic alleine, oder ? => Scheinwerfer / RüLi wird auch bei den Batt-Typen mit AC betrieben (BremsLi und Blinker = DC!).Der GG...-Regler wird mit LiMas deren Spule einseitig geerdet ist, nicht vorteilhaft betrieben.V...tr-LiMa:ge/ws = AC-Fahrlicht (SENSE)rt/ws = Batterie laden (REGLER)bl = Masse Bearbeitet 31. Mai 2010 von barnie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 3. Juni 2010 Teilen Geschrieben 3. Juni 2010 will gleich loslegen - könnte ich vorab nicht den gg b c m regler nehmen ? der vespatronicregler ist doch so winzig wollte mir den eigentlich für pannen ins seitenfach legen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niclas Geschrieben 14. August 2010 Teilen Geschrieben 14. August 2010 (bearbeitet) Hi wollt mal horchen was daraus geworden ist den GG-Regler zu benutzen, da ich gleiches vor habe oder muss ich einen AA dafür benutzen?Gruß Niclas Bearbeitet 14. August 2010 von Niclas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 14. August 2010 Teilen Geschrieben 14. August 2010 den gg regler kann man nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 22. Februar 2012 Teilen Geschrieben 22. Februar 2012 Wollt auch für meine große Uk Irland Tour mein Lusso Reisegefährt wegen Navigation etc auf Batterie umrüsten. Hat sich das setup soweit bewährt oder gibt es Verbesserungen oder ne einfachere Lösung ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c_rath Geschrieben 12. Juni 2012 Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 (bearbeitet) Wie viel AH sollte / darf denn so eine Batterie haben?Wollte eine möglichst "kleine" einbauen, die aber trotzdem ausreichend "groß" ist Soll "nur" Strom liefern für Hupe, EGT, DZM, Bordsteckdose für Navi / Handyladen auffem Run Bearbeitet 12. Juni 2012 von c_rath Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 12. Juni 2012 Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Eine Hupe braucht relativ viel Strom, die anderen Teile eher weniger.Sinnvoll ist ein wartungsfreier Bleiakku (muß keine Starterbatt sein) ab 5Ah Kap.Mehr Ah ist besser, da die Dinger nur ein paar hundert Zyklen Lebensdauer haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 12. Juni 2012 Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 nimm ne wartungsfreie Batterei von den 50er automatics4ah bzw 5ah haben dieRita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c_rath Geschrieben 12. Juni 2012 Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 13. März 2019 Teilen Geschrieben 13. März 2019 Am 22.2.2012 um 12:08 schrieb gattinator: Wollt auch für meine große Uk Irland Tour mein Lusso Reisegefährt wegen Navigation etc auf Batterie umrüsten. Hat sich das setup soweit bewährt oder gibt es Verbesserungen oder ne einfachere Lösung ? ich hole das mal hoch, weil ich das auch vor habe. 88er Lusso auf Batterie umbauen für Navi, Alarm und Handyladen. Fully DC wäre an der Lima nur begrenzt Teamkompatibel. Am liebsten die vorhandenen bgm Regler. Da entlädt sich aber doch die Batterie im Stand, wenn ohne Relais angebunden ? Batterie könnte ein 4Ah Gelakku werden. Alles möglichst Kompakt. Wasselregler ist hier. soll aber erst später verwendet werden. hier entlädt sich bestimmt auch die Batterie ? Also: Bgm Regler nehmen ? Elestart Zündschloss oder was mit Relais basteln ? Kabelbaum soll nicht sowieso neu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. März 2019 Teilen Geschrieben 14. März 2019 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb BerntStein: Am liebsten die vorhandenen bgm Regler. Da entlädt sich aber doch die Batterie im Stand, wenn ohne Relais angebunden ? Da mal lesen. KLICK vor 12 Stunden schrieb BerntStein: Batterie ... Navi, Alarm und Handyladen. Wenn's bloß um den o.g. Firlefanz geht, könntest Du (um ganz sicher zu gehen) irgendwo an unauffälliger Stelle einen Batterie-Trennschalter einbauen. Braucht's aber m.E. nicht. Bearbeitet 14. März 2019 von T5Rainer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 14. März 2019 Teilen Geschrieben 14. März 2019 Danke ! mit weniger Zweifeln flutscht son Umbau doch besser... Dann kann ich heute mal saubere Halteblechle bauen beginnen... Will den Platz unter der Backe voll nutzen. Ob ich die Blinkers gleich auf DC umklemme, um mit dem superkompakten Motogatschett Relais zu arbeiten ? muss eh 1 Ersatz für die sf bestellen.... Spricht da was dagegen ? Was bevorzugt ihr: KFZ Flachsicherung, Glasdinger oder Torpedos ? ich hab super Halter für die Glasröhrchen daheim. aber die sind an der Tanke nicht zu kriegen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 15. März 2019 Teilen Geschrieben 15. März 2019 Am 13.3.2019 um 21:19 schrieb BerntStein: ich hole das mal hoch, weil ich das auch vor habe. 88er Lusso auf Batterie umbauen für Navi, Alarm und Handyladen. Fully DC wäre an der Lima nur begrenzt Teamkompatibel. Am liebsten die vorhandenen bgm Regler. Da entlädt sich aber doch die Batterie im Stand, wenn ohne Relais angebunden ? Batterie könnte ein 4Ah Gelakku werden. Alles möglichst Kompakt. Wasselregler ist hier. soll aber erst später verwendet werden. hier entlädt sich bestimmt auch die Batterie ? Also: Bgm Regler nehmen ? Elestart Zündschloss oder was mit Relais basteln ? Kabelbaum soll nicht sowieso neu. Ich hab damals umgebaut und fahre es noch heute so. Ist optimal. Wobei ich der Einfachheit heutzutage wohl eher ne dicke powerbank ins handschufach schmeissen würde 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 Am 14.3.2019 um 12:12 schrieb BerntStein: Ob ich die Blinkers gleich auf DC umklemme, um mit dem superkompakten Motogatschett Relais zu arbeiten ? muss eh 1 Ersatz für die sf bestellen.... Spricht da was dagegen ? nö Am 14.3.2019 um 12:12 schrieb BerntStein: Was bevorzugt ihr: KFZ Flachsicherung, Glasdinger oder Torpedos ? ich hab super Halter für die Glasröhrchen daheim. aber die sind an der Tanke nicht zu kriegen... im fliegenden Halter mit einer LED (z.B. von CONRAD) die aufleuchtet, wenn die Sicherung durchgebrannt ist. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 relais werd ich heute holen. www.louis.de/artikel/joost-nanoflash-mini-blinkrelais/60181002 Das ist günstig und nicht so fett wie das Motogadget. Auf Batterietrennung verzichte ich erstmal. Birnen werden etwas dauern, weils die werden. dann klemme ich die bisher 2 getrennt abgehenden Pole zusammen, weils ja kaum noch 15 Watt je Kanal sind. Odddr? Der gesparte Platz erlaubt n zusätzlichen Ersatzschlauch , birnchen , bierchen oder so Notfallkram. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 27. Januar 2021 Teilen Geschrieben 27. Januar 2021 (bearbeitet) Am 23.10.2006 um 14:53 hat gravedigger folgendes von sich gegeben: hier nochmal der plan: Moin, mal wieder hochgeholt.... Ich möchte an meiner T5 eine Batterie für Hupe und Blinker nachrüsten und dieser Plan scheint mir am besten geeignet. Verwende den BBGCM Regler. Eine Frage jedoch. Im Plan sind die Blinker noch über Wechselstrom. Kann ich einfach Leitung 2 im Plan, also B vom Regler zunächst auf das Blinkrelais legen und von da aus weiter zum Zündschloss? Und was mache ich dann mit dem grünen und grauen Kabel, die bisher auf L stecken ? Oder liege ich falsch? Edit: OK...grün und grau einfach zusammenstecken. Passt das dann so? Bearbeitet 27. Januar 2021 von Elbratte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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