Zum Inhalt springen

Zerstäuber bei SH-Vergaser


Empfohlene Beiträge

Hatte diese tabelle auch mal gefunden.

...fahre ja den 30er Dellorto auf dem Mugello und liege da genau in den Werten, die für den Imola angegeben sind.

Scheint also schon ganz gut zu passen, diese Tabelle.

Ich finde das sind gute Tips für die 'Erstbedüsung'...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Servus,

wenn ich das Topic richtig überflogen habe, kam ja bei der Vermessung der Düsenstöcke raus, dass

sie mit höherer Nummer fetter werden sollten, oder? Konnte das inzwischen wirklich jemand auf der Straße

rausfahren?

In nem Inselforum glaub ich mal gelesen zu haben, dass die Endziffer generell weder mager noch fett bedeutet, sondern

einfach ne Bezeichnung von Dellorto ist. Und je größer die Zentralbohrung ist, desto magerer sollte das ganze laufen.

Demnach wär ja das 5er ziemlich mager!?

Mein Problem ist nämlich folgendes (SETUP: Li 150 Special mit Mugello 186 V3, neuer Ancilotti, Dellorto SH22 (ND 45, Atomiser 5899-2,

Slide 7895-1, HD 128)):

Von unten raus (bis ca 1/4) und wenn ich den Hahn voll aufreiße läuft alles ziemlich sauber. Halte ich das Gas aber zwischen

1/4-1/2 Gas konstant, bin ich sofortviel zu fett unterwegs und der Motor verschluckt sich teilweise. Ziemlich nervig wenn man mal

gemütlich durch die Stadt cruisen will.

Mein Ansatz wäre jetzt der, ein 5899-1er zu testen, um genau da magerer zu werden. Oder würde vielleicht genau das 5899-5er

passen, was ja viele hier mit nem ähnlichen Setup fahren.

Aber wo gibt es diese Teile? Jockey hat nur das 2er und 4er. Einzelne Düsen in UK zu bestellen, wollte ich eigentlich nicht anfangen,

wobei die eh meistens "out of stock" sind. Checkt bitte jeder noch einmal seine Vergaserkiste? Oder hat T5Rainer die 5899er jetzt

haufenweise?

Merci, :wacko:

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wills du noch wissen

1- mager

2

3

4

5-fett

1,2,4 und 5 kannst du bei

http://www.scooterrestorations.com/lambretta/dellorto-atomizer-5899-2-sh1-and-sh2/

mehr braucht kein mensch... :wacko:

edit hat grad gesehen die sind out of stock teilweise...

egal

HD, also vollgas passt?

evtl würd ich auch mal einfach ne kleinere nd testen, es sei denn das standgas ist so schon genau oder eher mager eingestellt.

beinflusst ja immer alles schön alles bei den dingern...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, hab mich heute mal ans Aufbohren des Zerstäubers gesetzt. Hab also meinen zweiten 5899-2 aus meinem alten

SH18er Vergaser genommen und die Zentralbohrung auf 1,9 mm aufgebohrt. Ergebnis war, dass ich fetter geworden

bin als mit meinem anderen 5899-2. :wacko: Hab mir dann die beiden Teile mal genauer angesehen und bemerkt, dass bei

dem aufgebohrten Zerstäuber die unterer Bohrung deutlich größer (mind. 2/10) war. Also klar, dass der anfettet!

Bevor ich jetzt beide Teile vermurkse, hier noch ein paar Fragen:

- Kann ich evtl. magerer werden, wenn ich den 7895-2 Vergaserschieber aus der GP150 nehme? Der hat ja

diesen Ausschnitt auf der Rückseite, welcher laut nem Inselforum Abmagern soll?

- Hat denn wirklich keiner nen 5899-1 Zerstäuber aus ner LI150 III zum Testen? Kann doch ned sein bei den Stückzahlen!

@Werner:

- HD bin ich jetzt bei 125 und passt sehr gut

- Standgas passt und magerer als ne 45ND will ich eigentlich nicht werden. Eine 42ND hat an meinem Problem nix geändert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Servus

Was ist denn jetzt rausgekommen bei dir Hotstepper?

Ich kann dir nur meine Erfahrungen der letzten Wochen schildern.

Ich fahre seit kurzem eine Li 150 auf 200 SX restauriert, mit neuem 200inder Motor(Stage4) ,22 Jetex und DL Auspuff ohne Pilz.

Die SX stand 3 Jahre bei einer Versicherung in Italien und so musste ich erstmal vieles checken.

Dabei ist mir aufgefallen ,dass die Luftfilterbox ausgeräumt ist und mit mehreren Löchern aufgebohrt ist,auch das Halteblech für

den Luftfilter ist stark aufgebohrt.

Dadurch war ich über den ganzen Lastbereich viel zu mager,hat nicht mal auf den Choke reagiert.

Original war 120HD,45ND und 50Choke drinnen,Mischrohr und Schieber haben keine Bezeichnung.

Fastflow rein und Zulauf in den Vergaser aufgebohrt,jetzt genug Sprit.

Auf Dellorto-Düsen gewechselt und erste Probefahrt,....zu mager.

Mischrohr Dellorto 5899-2 und Schieber(irgendwas mit 7...)Endnummer-1 rein,sowie 130HD,50ND .....viel zu fett.

Mit ND bis auf 42 und mit der HD wieder bis auf 122 runter,immer das gleiche ,bis ca.1/2 Gas zu Fett.

Die Lösung war der Schieber,denn Jetex Schieber rein(ist ein wenig länger und größerer Cut)und jetzt läuft sie

über den gesamten Lastbereich für das Setup super.

HD 130,ND 48, Choke 50, 1 Umdrehung,Mischrohr 5899-2 und Jetex Schieber .

Für den Sommer wird die HD auf 128 oder 126 verringert und mit Gemischschraube abgemagert.

Wobei mich wundert,dass die offene Luftfilterbox solche auswirkungen hat.

P.S. die Bezeichnung der Mischrohre von 1 mager bis 5 fett ist falsch.(reine Dellorto Typenbezeichnung)

2er Mischrohr der 200GP ist fetter als das 4er der 150er.

Durchgangslochdurchmesser verhält sich wie beim Cut,kleiner fetter.......größer magerer.

Die Löcher oben und unten verändern die Charakteristik.Wie das verstehen nur Dellorto-Techniker.

Bearbeitet von buster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

was Schieber und Zerstäuber angeht, bin ich jetzt beim Setup der GP150 gelandet: Also 7895-2 und 5899-4

Bei unveränderter HD (125) und ND (45) läuft der Motor jetzt bei jeder Gasstellung ziemlich sauber. :-)

Als ich nur den Schieber bzw. den Zerstäber einzeln getauscht hatte, war ich immer noch zu fett unterwegs. Wobei der 2er Schieber etwas mehr abgemagert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

P.S. die Bezeichnung der Mischrohre von 1 mager bis 5 fett ist falsch.(reine Dellorto Typenbezeichnung)

2er Mischrohr der 200GP ist fetter als das 4er der 150er.

Durchgangslochdurchmesser verhält sich wie beim Cut,kleiner fetter.......größer magerer.

Die Löcher oben und unten verändern die Charakteristik.Wie das verstehen nur Dellorto-Techniker.

 

 

1- mager

2

3

4

5- fett

 

 

 

nochmal hochgeholt

 

 

was ist denn jetzt Sache hier? 

 

was stimmt denn nun?

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 4er Zerstäuber ist definitiv magerer als der 2er. Mehr kann ich aus meiner Erfahrung nicht sagen, da ich nie einen 1er oder 5er in die Finger bekommen habe!

Aber jetzt fahr ich ja zum Glück Mikuni ... :-)

dann sollte das im GSF-Wiki wohl korrigiert werden.. dort steht gegenteiliges!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was schließt Du aus den Maßen (siehe z.B. HIER)?

 

Ich würde meinen, die Reihenfolge von mager nach fett lautet: -4, -2, -6, -5

 

Zu -1 kann ich nix sagen. Ich hatte noch nie eines in der Hand gehabt und messen können, -3 gibt es m.W. nicht.

 

@ Smarti:

Bringe bitte das -1 mal mit, wenn Du demnächst zu mir kommst. Das würde ich gern mal messen und in der Liste nachtragen.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schließe garnix... ich lese und sehe da stehen 1= mager und nach 5 hin fetter, auch im Wiki...

Ist das denn auch unter realen Bedingungen, also Erfahren, getestet worden...

sonst ist das ja alles nen Katzundmausspiel...

muss doch irgendwie ne Logik dahinter sein, bzw. nen Wert z.B wie bei den DP oder DQ... aufsteigend fetter oder umgekehrt....

Ich zweifle das alles ja nur an weil es eben kontroverse Meinungen gibt... s.o

beim Schieber bin ich dabei:

je kleiner der Ausschnitt desto größer der Unterdruck der im Venturi herrscht, desto fetter....

aber welcher SH-Schieber ist fetter?

steigende oder fallende Ziffern?

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann ist das Wiki unfehlbar?

B.t.w.: Die Tabelle basiert wohl auf den von mir hier im Topic genannten Maßen. Der Text nicht.

 

Vergiß das mit Logik / auf- / absteigend ...

Bei den Dellorto SI-Mischrohren ist es auch nicht so, daß BE1 - BE6 von Mager nach fett bedeutet, Auch da geht's wild durcheiander.  KLACK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhhh...

also 5 fetter als 6.. usw. siehe deine gemessenen Bohrungen...

wegen der Querschnittsfläche überhaupt, die die einzelnen Bohrungen miteinander ergeben...

Richtig?

Luigi! Mann!

und Schieber? gibt's da ne Logik?

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Aber was schließt Du aus den Maßen (siehe z.B. HIER)?

 

Ich würde meinen, die Reihenfolge von mager nach fett lautet: -4, -2, -6, -5

 

Zu -1 kann ich nix sagen. Ich hatte noch nie eines in der Hand gehabt und messen können, -3 gibt es m.W. nicht.

 

@ Smarti:

Bringe bitte das -1 mal mit, wenn Du demnächst zu mir kommst. Das würde ich gern mal messen und in der Liste nachtragen.

 

ist das dann aktueller Erkenntnissstand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

 @ Smarti:

Bringe bitte das -1 mal mit, wenn Du demnächst zu mir kommst....

Das hat der Smarti brav gemacht.  :thumbsup:

Nun ist auch das org. Dellorto 5899-1 vermessen und in der Tabelle s.u. eingetragen:

 

Mischrohr:       5899-1<INC> -2<INC> -2 ind. -4<INC> -4 ind. -5<INC> -5(CAD) -6<INC> -6(CAD)

*************************************************************************************************************************

Durchgangsloch....... 1,45 ..... 1,75 .... 1,80 .... 1,70 .... 1,70 .... 2,15 .... 1,75 ..... ?,?? ..... 2,00

2 Löcher unten......... 0,99 ..... 0,74 .... 0,71 .... 0,82 .... 0,77 .... 0,80 .... 0,73 ..... ?,?? ..... 0,72

4 Löcher mitte.......... 0,74 ..... 0,74 .... 0,74 .... 0,76 .... 0,71 .... 0,76 .... 0,71 ..... ?,?? ..... 0.77

4 Löcher oben.......... 0,74 ..... 0,71 .... 0,74 .... 1,20 .... 0,98 .... 1,19 .... 0.75 ..... ?,?? ..... 0,73

<INC> sind original Dellorto-Mischrohre

ind. sind Mischroher aus indischen Nachbauvergasern.

(CAD) Mischrohre stammen aus spanischen Dellorto-Lizenzbau-ARBEC-Bilbao Vergasern

 

Wegen der dünnsten Bohrung nach oben zum Venturi würde ich meinen, daß die neue Reihenfolge von mager nach fett lautet: 5899-1, -4, -2, -6, -5

Dabei bin ich mir aber keineswegs sicher. :satisfied:

 

Nachtrag: Hat jemand das noch fehlende, orig. Dellorto 5899-6 <INC> zum Vermessen? :lookaround:

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information