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Getriebeöl Castrol MTX 75W140 für meine PX


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Wie gesagt wollte ich meinem Motor o.g. Getrieböl gönnen.

Hat das jemand schonmal probiert, ich meine ob die Kupplung nicht rutscht

(ist ein vollsynthetisches Öl)?

Edit: Ja ich weiß, ist bestimmt schon mal besprochen worden, aber da die Suche nicht funktioniert..

P.S.:Meine Kupplung: Cosa verstärkt.

Bearbeitet von lonelyrider
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moin

beim 221er membranmalle mit 4scheiben-px-kulu + pinascofedern gabs gabs bis jetzt keine probleme mit dem öl

aber ich hatte bei der beim o-tuningmotor mit cosakulu und original federn das problem das die beläge immer zusammenklebten wenn der roller länger wie 5 min gestanden hat - konnte also den motor mit gezogener kupplung ankicken und beim ersten schalten hats immer nen sprung nach vorne gemacht :-D

auf der rückfahrt von der eurovespa hats andersrum aber auch bergauf ( stilfser joch usw ) mit gepäck teilweise gut gerutscht - hat genau bis 16 km vorm ziel gehalten - hätte evtl härtere federn gebraucht ...

post-1123-1151004126_thumb.jpgpost-1123-1151004148_thumb.jpgpost-1123-1151004170_thumb.jpgpost-1123-1151004191_thumb.jpgpost-1123-1151004217_thumb.jpg

:-D

bis denne

michael

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Hast du die Beläge auf den Grill gelegt.Bröseliger rissiger Kork. :-D mit Verglasungsversiegelung

Gerade bei den Mallemembran Drehmomentverlauf hatte ich mit Cosakullu + O Federn öfter Probleme.

Ganganschluß 3 - 4 rutschte mit längere Fahrt immer mehr durch.

Federn unterlegen hat schon viel gebracht.Perfekt wars dann erst mit XXL Worb Federn.

MTX ist sicherlich hilfreich aber wie du selber sagst lags an den Federn.

Hattest du das ADVANCE GEAR EP 80W beim Beläge ausglühn drinn???

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moin

beim 221er membranmalle mit 4scheiben-px-kulu + pinascofedern gabs gabs bis jetzt keine probleme mit dem öl

aber ich hatte bei der beim o-tuningmotor mit cosakulu und original federn das problem das die beläge immer zusammenklebten wenn der roller länger wie 5 min gestanden hat - konnte also den motor mit gezogener kupplung ankicken und beim ersten schalten hats immer nen sprung nach vorne gemacht :-D

auf der rückfahrt von der eurovespa hats andersrum aber auch bergauf ( stilfser joch usw ) mit gepäck teilweise gut gerutscht - hat genau bis 16 km vorm ziel gehalten - hätte evtl härtere federn gebraucht ...

post-1123-1151004126_thumb.jpgpost-1123-1151004148_thumb.jpgpost-1123-1151004170_thumb.jpgpost-1123-1151004191_thumb.jpgpost-1123-1151004217_thumb.jpg

:-D

bis denne

michael

mit welchem öl biste denn da gefahren???

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DasÖl ist super, aber achte beim eventuellen Ausbau der Kupplung - wenn du schon mit Öl gefahren bist - darauf, dass dein Riechkolben eine größt mögliche Entfernung zur Kupplung hat. Das Öl stinkt wie Hölle...

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DasÖl ist super, aber achte beim eventuellen Ausbau der Kupplung - wenn du schon mit Öl gefahren bist - darauf, dass dein Riechkolben eine größt mögliche Entfernung zur Kupplung hat. Das Öl stinkt wie Hölle...

Ich kann den Geruch nur bestätigen. Er ist undefinierbar ekelhaft!

Das Öl hingegen ist die allererste Wahl. Hatte noch nie Probleme damit. Alllerdings tut eine Motorrevision nach kurzer Zeit schon weh, weils halt nicht ganz billig ist...

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  • 3 Wochen später...
beim 221er membranmalle mit 4scheiben-px-kulu + pinascofedern gabs gabs bis jetzt keine probleme mit dem öl

moin

mal kurz zwischendurch ...

hab heute mehr zufällig das das aus dem motor abgelassene öl angeschaut ...

würde sagen das da wesentlich mehr "metallabrieb" (beim ablassen wars schwarz - nu hats sich abgesetzt und der bodensatz ist magnetisch ...) drin ist als wie in dem "sae30 rasenmäher 4tackt-öl von liqui molly" das ich sonst gefahren bin ...

komische sache das ...

bis denne

michael

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gänzlich ohne Abrieb is leider nich :-D

Ein gutes Öl (mehr so ein guter Cocktail) hat auch die Eigenschaft Abrieb in Schwebe zu halten um diesen dann im Filter liegen zu lassen. Könnte man also meinen, daß mit nem unlegierten Rasenmähereinbereichsmineralöl der Dreck noch irgendwo in deinem Block (Lagern und Simmerring(en)) rumgeistern dürfte. OK, eher bei Druckölsystemen mit Gleitlagern interessant.

Der Vergleich hinkt etwas, oder wurde mit Neuteilen der gleichen Charge bei festen Zyklen gefahren? Mal so ganz forensisch. Kupplungsabraucher kommt auch noch mit rein.

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moin

also bei 221er mallemotor hatte ich keine kuluprobleme mit dem öl - das war nen anderer

gehäuse war vorher auch innen sauber - muss also "aktueller" ( von ca 7- 800km ) verschleiss sein ...

oder ist das bei ca 30 ps normal ?

bis denne

michael

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  • 16 Jahre später...

Ich hole das hier mal hoch, weil ich im Lammybereich was gelesen habe:

 

Am 24.3.2023 um 10:48 schrieb gravedigger:

manche leute beklagen aber, dass bei längerer standzeit die beläge verkleben mit dem MTX und das erste anfahren bis die beläge frei sind stressiger ist.

 

Kann das jemand bestätigen?

Ich hatte den Eindruck, dass das bei meiner PX auch recht heftig war. Mit originaler 7-Federn-Kupplung und MTX (vom Vorbesitzer) hat die bei den ersten paar Mal Anfahren krass gerupft und gebockt.

Seit einiger Zeit gemischt (aufgefüllt) mit normalem mineralischen Getriebeöl ist das deutlich besser - aber immer noch nicht weg.

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Die Erfahrung mit Kleben der Beläge mache ich auch ständig bei meiner kurzhub Pk. Da ist ne Stoffi Kupplung drin mit den BGM Belägen...beim ersten Einlegen des ersten Ganges gibt das jeder mal nen ordentlichen Ruck aber danach macht es genau das was es soll. Denke bei meinem Motor kommt es echt daher, dass die Kupplung am eher Ende des Leistungsvermögens angekommen ist. Wohl gemerkt mit den weichen Federn, glaube bis 12PS empfohlen. Wenn man die dann heiß abstellt verstärkt das den Effekt bestimmt noch.

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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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