Zum Inhalt springen

Tip für Sitzbank neu "Polstern"


Empfohlene Beiträge

Servus

Wollte nur mal den geplagten Smallframe-Fahrern ne Anregung bzw. nen Tip geben.

Da meine Sitzbank so ziemlich durch war (Die Federn und der Schaumstoff, nicht der Bezug),

hab ich mir überlegt wie man das ganze Ding etwas härter bekommt.

Mit meinen 195cm sitze ich auf der Spezial immer ganz hinten und hab so schön die mittlere Metalstrebe an

den edelsten Teilen gespürt. War auf langen Strecken nich so schön :-D

Also, gesagt getan, hab ich mir gestern so ne Gummimatte aus dem Baumarkt geholt, die eigentlich

unter die Waschmaschinen zur Vibrationsdämpfung gehört.

Das Zeug lässt sich gut mit dem Teppichmessser schneiden, ist relativ stabil und trotzdem nicht Bretthart.

Habe dann 2 Lagen von dieser Matte, die Originale Plastik- (oder was auch immer das is) Matte von der Sitzbank

zusammen wieder auf der Bank fixiert und den Bezug drüber.

Ging recht gut, der Bezug muß ein wenig fester gespannt werden, weil die 2 Lagen von der Matte am Ende etwas höher sind

als der Original Schaumstoff.

Ach ja, ich mußte noch den Originalen "Schaumstoff-Höcker" der am Heck meiner Bank angebracht war, etwas dünner schneiden.

Den hab ich dann auf die neue Gummimatte geklebt. Sonst hätte der Bezug hinten zu viel Luft gehabt.

Die Matte hat mich 8,90? im Baumarkt gekostet. Man sieht so nix, sieht immernoch aus wie die Originale Bank.

Ob die 2-Lagige Idee gut war, werd ich am Freitag auf dem weg nach Emmerich merken :-D

Aber ob eine oder zwei Lagen, das kann ja jeder selber entscheiden.

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

Vielen Dank für Deinen Tipp-Wollte die nächsten Tage sowieso mal auf die Suche nach Sitzbankschnellüberholung gehen-heut schau ich hier rein und schwupp-Sehr sehr schön-muss nämlich mein Sitzmöbel auch mal wieder auf Vordermann bringen. und hoffe es klappt....

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ergänzung:

Nich unbedingt diese schwarze Matte der Sitzbank als Vorlage nehmen. Die ist vorne etwas kürzer als der eigentlich Bezug.

Ich mußte noch ein wenig alten Schaumstoff nachstopfen damit der Bezug vorne wieder ganz ausgefüllt war :wasntme:

Bei spröden oder rissigen Bezügen würde ich erstmal nur eine Lage von der neuen Gummimatte nehmen. Denn man muß

bei zwei Lagen schon ordenttlich am Bezug ziehen

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mein Sattel auch neu gepolstert, hab ebenfalls im Baumarkt Schaumstoff gekauft, diese gibts in verschiedenen stärchen.. dicker und dünner... u.s.w..

polstert eigentlich ziemlich gut, noch nicht ganz optimal da ich einfach nur eine schaumstoffstärke gebraucht habe, denke aber wenn man ein paar materialien kombiniert kann man seinem allerwertesten auf jedenfall ein gutes polster basteln...

Das ganze macht 30 -60min Arbeit und kostet ungefähr 10 Euronen...

CAmu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, gesagt getan, hab ich mir gestern so ne Gummimatte aus dem Baumarkt geholt, die eigentlich

unter die Waschmaschinen zur Vibrationsdämpfung gehört.

Hast Du das noch ein bißchen genauer? welcher baumarkt, welcher name?

Ich will sowas jetzt auch angehen und 8,90 hört sich sehr günstig an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das noch ein bißchen genauer? welcher baumarkt, welcher name?

Ich will sowas jetzt auch angehen und 8,90 hört sich sehr günstig an.

Na sicher :-D

ich hab die Matte im Bauhaus geholt. Gibts aber auch bei Bahr oder Obi.

Nur da kenn ich die Preise nich. Liegen aber immer so um die 10?

Wenn Du die nich gleich findest, frag nach ner Waschmaschinien Unterlage.

Liegen auch meistens im Sanitärbereich

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch sehr gut geeignet ist ARMAFLEX. Das ist ein geschlossenporiger Schaumstoff, der bei den Klima/Kältebauern zur Isolierung benutzt wird. Gibbet in verschiedenen Stärken. Einfach mal beim Klima/Kälte-Fritzen des Vertrauens nach Resten fragen und die Kaffeekasse etwas anfüttern... :wasntme:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Material vom Autosattler um die Ecke :thumbsup:

Dort fertig zugeschnitten bekommen, nettes Gespräch gehabt, er hat sich gefreut mal was kultiges in den Fingern zu haben und ich hab n 10er bezahlt. :-D

 

Tipps für die Mono: hinten das Material schön unter den Höcker schieben, überall etwas überlappen lassen - auch vorne 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information