Zum Inhalt springen

SKR Gabel in PX


insidedev

Empfohlene Beiträge

hallo leude!!!

ich hab da mal so ein paar fragen zu der SKR Gabel in ner PX. wie kann man das ganze am besten realisieren so das der roller vorne ein wenig nach unten kommt und man das ganze mit originalem schutzblech der SKR fahren kann. die buchse von sip scheidet glaube ich aus weil es so flätig ausschaut. gibt es eine möglichkeit den originalen steuersatz und lenkanschlag beizubehalten??? for help i give manny thanks hehe. bei der kiste von devil inside sah das ganze echt geil aus.

bis denn und viel spaß in der wintersaison

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey wenn das nicht super flott war. habe schon ne gabel gekauft, bekomme sie aber erst geschickt. deshalb wollte ich das ganze vorher abklopfen damit es gleich losgehen kann. der mopet soll ja auch noch gelackt werden und das wird eng. jemand muss ja mit sowas erfahrungen haben. achso suche noch ein schutzblech und die verkleidung dazu (SKR).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmahallo!

ich kann es kaum glauben aber es scheint sich immer nur um leistung zu drehen. wie siehts denn mal mit ein paar gelungenen umbauten aus? eine andere gabel zur verbesserung der fahreigenschaften ist wohl fraglich aber könnte es sein das es einen kompromiss gibt zwischen aussehen und händling. die custom scene ist eh am sterben und nur schnelle dinger machen´das ganze nich unbedingt besser oder sollte es sein das noch niemand soetwas gemacht hat. ich dachte immer das man wenigstens hier gute tipps bekommt und wir keine einzelkämpfer sind.also ich helfe gerne wenn ich kann und das sollte auch der sinn sein.

Bis denn marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<Wieso kritisieren wenn er meint das eine SKR Gabel besser aussieht als die von der Vespa soll er es doch machen.

Ich Verbaue gerade eine TPH Gabel an meiner Sprint und finde das einfach Geil dann ein Mopi zu haben das in meiner Gegend keiner hat und noch dazu mit besseren Bremsen..

Wenn der Umbau so ehnlich ist wie bei mir ( der Lagersitz ist zu tief usw.) kann ich nur sagen ich habe mir eine Lagerversatzbuchse gemacht mit Lenkanschlag und muß sagen das Ganze sieht nicht schlecht aus..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na endlich kommt hier was in schwung :-D . danke auch für den beistand @mixa :grr: . hast dir also sone buchse wie sip gebastelt ja? na gut ich werde zwischen den tagen (hoffe das teil kommt dann) mal schaun wie und wo sich die teile unterscheiden. dann werde ich ein paar pics machen un hier posten, vieleicht kommen wir dann ja weiter in der sache und euch fällt noch was ein.

bis denn :-(   :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Buchse hab ich mir selber gemacht wenn du willst schreib mir deine E-mail und ich schicke dir die Zeichnungen dafür.

Mußt aber nachmessen ob sie bei dir so past kann ich ja nicht sagen da ich die SKR Gabel nicht kenne.

@ Vespa 210 ich gehe sogar soweit das ich eine SKR Maske aufbaue und einen Motorradlenker.

Nichts gegen eine Sprint aber da ich die zur Verfügung habe und mir keine PX kaufwen möchte verwurstle ich sie bis zur Unkentlichkeit was bei uns im Ösiland ja wurst ist da man ja nichts eintragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute mal nachgeschaut was so ein Gewindeschneider (M30 x 1,5) kostet: 109 DM :0 Wenn der nich so teuer wär wärs ja fast ne Überlegung wert sich ma so einen zuzulegen, das mit dem Anschlag fräsen passt dann schon irgendwie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sach mal...ich will ja nich unhöflich sein, aber warum macht ihr so technischen Rückschritt und baut echt die TPH Schrott Gabeln ein??? Die Dinger sind untauglicher als die Sprint Gabel! Das ist keine, wie die optik vielleicht vortäuschen mag, tolle upside down Gabel sondern einzig und allein zwei durch eine sehr verschleißfreudige Kunstoffbuchse getrennte Metallrohre. Keine Öl sondern nur "fettgedämpft". Ist für unseren schweren KArren total unterdimensioniert. Außerdem ändert sich Nachlauf und Co. durch so eine Aktion heftig. Die meisten die so eine Gabel mal verbaut haben sahen zu das sie sie möglichst schnell wieder loswurden (fragt mal David Pfanner, Oliver Kluger etc...). Die Dinger fangen ab 130km/h das tanzen an... Einzige Gabel die da was taugt ist die Malossi Gabel (teuer! fast nen tausender). Und was die Optik anbelangt...die arme Sprint, hauptsache anders oder wie...

entschuldigt.. ich war ein wenig in rage...

nicht persönlich nehmen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nochmal,

also das mit dem nachlauf (fahrverhalten) möchte ich dann gerne selber testen :satisfied: . beispiel langhubwelle, einiege sagen mehr andere wenieger noch andere keine viebrationen mehr. so wird es dann warscheinlich auch mit der gabel (lenkrohr) sein . wenn kann es bei dem SKR lenkrohr nicht an der dimension sondern nur am nachlauf liegen denn mit meiner fahre ich gute 120 und da flattert nix. :-D @mixa es ist leider keine zeichnung angekommem   :-( . so nun noch mal zu dem umbau: das was an den meisten kisten von uns rumexperimentiert wird ist mit sicherheit nicht mehr sinnvoll als der einbau einer anderen gabel. die motoren und insbesondere die lager und die kulu sind auch nur für so ca 12ps ausgelegt. es macht vieleicht noch sinn da so ca. 10% mehr rauszuholen aber dann sollte der vernumft nach schluß sein. bei welchem roller ist das bitte so.

sorry war ein wenig in rage nicht persönlich nehmen.

nichts für ungut jungens lasst euch lieber was einfallen. so denne ???  ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Angeldust, ein wahres Wort!!!

Nichts gegen die Experimentierfreude mancher hier, aber bitte Leute: tauscht doch nicht funktionierende Sachen gegen schlechtere ein, die außerdem gehörigen Aufwand erfordern!

Ich selbst habe mein Fahrwerk ebenfalls "flatterfrei" bekommen, indem ich die PX-Gabel gekürzt habe, und das - zugegebenermaßen brettharte - gekürzte SIP-Biturbo einbaute, natürlich mit vollhydr. Grimeca! Das Flattern kommt übrigens meist von defektem u/o. zu fest angeknalltem Lenkkopflager! Ein Kumpel von mir fährt eine ähnliche Lösung, hat jedoch noch einen Lenkungsdämpfer aus dem Zubehörhandel verbaut, wofür ich jedoch keine Notwendigkeit sehe. Zusammen mit (verlängertem) hinterem Biturbo und intakten Schwingen-Silents gibt das ein recht gutes Fahrwerk, jedenfalls Ecken besser als die miese Lamygabel, etc.! Allerdings muß ich auch aufpassen, meinen Evo in kurzen Turns nicht aufsetzen zu lassen!

Persönlich finde ich zudem die SKR-Gabel urhäßlich, vorallem am Oldie! Wenn man die Rally bzw. Sprintgabel kürzt, mit mod. Dämpferaufnahme u. harter Feder vom Stoffi versieht (oder ein PK-Biturbo-Federbein umgekehrt und leicht modifiziert einbaut!) verbessert sich das Fahrverhalten ebenfalls enorm!

Der einzige Nachteil (vorallem bei den Oldies) entsteht, wenn man großvolumige RAPs fahren will, die dann rasch auf's Pflaster krachen, selbst bei hartem hinteren Dämpfer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid aber ich brauch ne Scheibe vorne an meiner Sprint. Werd da ne ET4 Gabel einbauen mit Sprint Kotflügel, is wenigstens von Piaggio und gut für den (Rechts...) Lastenausgleich weil ja Bremse und Dämpfer auf der anderen Seite sind, vielleicht bringts ein bisschen was. Denke auch dass die ET4 Gabel einigermaßen hübsch an der Sprint aussehen kann und das ohne sofort herauszustechen

...und eins is klar: Schwingsattel muss sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Aussehen nicht Geschmackssache??

Es kann schon sein das die TPH Gabel nicht unbedingt zu den besseren gehört was Dämpfen und Flattern anbelangt (ich kann es nicht behaupten da ich noch nicht damit gefahren bin aber werde es euch dann schildern)

@Lucifer so schlecht wie die original Gabel der Sprint kann die TPH gar nicht sein.

Und ich finde nicht das eine Sprint bereits ein Oldtimer ist dazu gibt es noch zuviele.

Meine überlegung war, nach einem starken Motor auch die Bremsen zu verbessern und wenn ich mir eine gabel mit Grimeca kaufen muß noch dazu den original Lenkerkopf zerstückeln um die Vollhydraulik aufzubauen (beides nicht unbedingt optisch original)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo jo,

@lutzifer: eine sehr harte federung ist nicht gleich eine gute. es sei denn du fährst einen golf härter tiefer schneller. das ganze schon garnicht beim moped, da sollten als einfachster anhaltspunkt beide dämpfer gleich abfedern wenn das moped in der mitte (sprich in normaler sitzposition) kurz belastet wird. du kannst mir nicht erzählen das das noch gewährleistet ist wenn du forne einen sehr harten bitubo und hinten einen normalen bitubo färst. wenn du dann noch ne sportsitzbank fährst und typisch mehr hinten sitzt ist das total von arsch :-D so und nu warten wir ab bis die fodos da sind oki. bis denn, frohe festtage und nenn nassen und guten rutsch euch verrückten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard: Das mit der ET Gabel würde ich mir nochmal überlegen. Der Gedanke, dass du dadurch einen Gewichtsausgleich schaffst ist ja ganz nett, allerdings haben diverse Leute (selbst Nils von Devil Inside mit seinem Evo2), immer das Problem, dass der Roller mit einer Gabel die den Arm links hat nicht mehr gescheit geradeaus läuft...

@Lucifer: Wieso hat den bitte eine LAmygabel ein schlechtes Fahrwerk? Man kann evtl. darüber streiten ob der Federweg zu kurz ist, aber schlecht ist das Fahrwerk nicht. Vorallem, wenn man gescheite Zusatzstossdämpfer verbaut hat (Koni).

Und ich behaupte mal, dass dein bretthartes gekürztes SIP Federbein auch kein gutes Fahrwerk ist, denn dieses gekürzte Federbein ist zu hart...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessiert ist das kürzen der normalen PX-Lusso-Gabel.

@Lucifer: Wieviel kürzer fährst Du Deine denn ?

Hast Du die Gabel irgentwo in der Mitte gekürzt, oder unten, wo die Schwinge ohnehin ins Lenkrohr geschweißt ist ?

Wie wurde geschweißt, und worauf sollte ich im Sinne einer hohen Lebenserwartung (meine !) noch achten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@radiergummieteilchen,

du musst dann aber um ein gutes fahrwerk zu behalten den dämpfer und die feder im gleichen maß kürzen. damit bleibt dann alles wie gehabt und die kiste liegt vorne etwas tiefer.

:-D

machen wir es so, lasst uns doch abstimmen ob ein original bitubo fahrwerk gut oder schlecht ist. jetzt ist nur die frage vergleicht man es mit dem originalen was meiner meinung eh schei.. ist oder mit den selbstgebastelten die subjektiv sind. so jungens was sagt ihr gehen wirs an???

frohefestageundsoweiterundsofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespa210: interessant, wieso eigentlich? oder nur beim freihändigen fahren? Sooviel freihändig fahr ich eigentlich nicht, und wenn man bei ner normalen PX den Lenker loslässt muss man sich auch ganz schön nach links lehnen damit die geradeaus fährt. Die Gabeln mit Arm links... waren das ET4 Gabeln, oder eine davon? Ich bau mal ein und berichte wenns gefährlich oder scheisse erscheint. Wenn du noch irgend eine Vermutung hast woher das kommen könnte dann schreib bitte, vielleicht kann man ja beim Einbau etwas entgegenwirken.

...und wennich besofffen bin kannnich eh nur noch *hicks* schlangnliniien farn

Frohes Fest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard: Also wenn du freihändig fährst und deine Karre nach links/rechts zieht, dann ist das ja nicht weiter schlimm (wer fährt schon länger freihändig???). Aber es ist ja der Beweis, dass deine Spur nicht stimmt. Also was kann man machen?

Es hört sich vielleicht komisch an, aber man kann schon viel machen, indem man einfach alle Schrauben an der GAbel nach den Richtwerten von Piaggio anzieht. Die stehen ja eigentlich auch schon in den meisten Rollerfiebeln.

Musst du halt mal ausprobieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem werden sich die Piaggio Ingieneure schon etwas dabei gedacht haben, dass sie den Arm der Gabel auf die rechte Seite gebracht haben, oder? Wäre sie links und würde dies ohne Nachteile sein, würde jeder sagen: Klar logisch...zum Gewichtsausgleich....

Stell dir mal vor da käm einer und will ne Gabel einbauen, die den Arm auf der gleichen Seite hätte wie der Motor. Da würde doch jeder sagen: Du fällst um, Kollege!

Also das muss schon einen tieferen Sinn haben...vielleich weiß da einer was genaueres!

Sers

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information