Zum Inhalt springen

radialwellendichtringe


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo

mir sind heute die wellendichtringe ausgegangen.

hab noch immer die Rolfs verbaut und bin damit auch echt gut und zuverlässig gefahren.

man liest aber heute ja immer von besseren Vitonringen, aber halt auch von weggebrochenen Lippen usw. an selbigen

also woher kommt aktuell der beste simmerringsatz für die lambrettawelle?

oder einfach weiterhin rolfs verbauen

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wollte mich eben hier umsehen wo es einen fertigen Satz an RWDR zu erwerben gibt und bin auf diesen unglaublichen Eintrag über 16 Seiten gestoßen...

1. Sollten FKM Wellendichtringe (Bauform A & AS) völlig ausreichen, U/min, thermische Belastung und Pumpwirkung liegen in einem unkritischen Bereich, selbst bei stark getunten Motoren. Ein Markenprodukt sollte es natürlich schon sein

2. Warum spricht hier keiner die Beschaffenheit der Welle an? Die Welle muss eine Rz zwischen 1 und 4 µm haben und mindestens eine HRC von 45 haben. Bei über 12m/s sogar 60 HRC und das 0,3mm tief.

3. Rundlaufgenauigkeit, gerade bei alten Wellen nicht vorhanden, spielt auch eine unglaublich wichtige Rolle. Google > DIN3760

4. Der fachgerechte Einbau spielt dabei eine wesentliche Rolle

Wenn das alles beachtet wird dann hat Der Motor mit Standart FKM Ringen keine Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wollte mich eben hier umsehen wo es einen fertigen Satz an RWDR zu erwerben gibt und bin auf diesen unglaublichen Eintrag über 16 Seiten gestoßen...

1. Sollten FKM Wellendichtringe (Bauform A & AS) völlig ausreichen, U/min, thermische Belastung und Pumpwirkung liegen in einem unkritischen Bereich, selbst bei stark getunten Motoren. Ein Markenprodukt sollte es natürlich schon sein

2. Warum spricht hier keiner die Beschaffenheit der Welle an? Die Welle muss eine Rz zwischen 1 und 4 µm haben und mindestens eine HRC von 45 haben. Bei über 12m/s sogar 60 HRC und das 0,3mm tief.

3. Rundlaufgenauigkeit, gerade bei alten Wellen nicht vorhanden, spielt auch eine unglaublich wichtige Rolle. Google > DIN3760

4. Der fachgerechte Einbau spielt dabei eine wesentliche Rolle

Wenn das alles beachtet wird dann hat Der Motor mit Standart FKM Ringen keine Probleme!

original sind NBR ringe verbaut....darum das topic. mit den FKM dingern von jockeys tut das ja auch problemlos.

die FKM von mb hatten eher probleme mit lippenklappen bei der montage und so.

und auf punkt 2-4 hast nicht den einfluss als ottonormalverbauer.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

original sind NBR ringe verbaut....darum das topic. mit den FKM dingern von jockeys tut das ja auch problemlos.

die FKM von mb hatten eher probleme mit lippenklappen bei der montage und so.

und auf punkt 2-4 hast nicht den einfluss als ottonormalverbauer.

Ja, Du hast ja Recht. Aber ein gewisses Maß an Sorgfalt bei der Montage bzw die Begutachtung der Laufflächen der RWDR (Spiegelblank / extrem rau) sollten die meisten hier hin bekommen. Wollte hier nicht motzen sondern nur kund tun, dass der beste RWDR nix hilft wenn andere mechanische Komponenten oder die Handhabung nicht stimmen. Viele Leute bauen benutzte Lager oder Dichringe (noch dazu mit mit Hammer und Nuß) ein und beklagen sich danach über Abraucher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scherz beiseite, ich fahre die Vitons nicht, ROLFS heben bisher ohne Probleme bei mir

und klar ist das die Oberfläche an dem die Lippen aufliegen, einwandfrei und NICHT rauh sein sollte.

Allerdings habe ich schon gesehen wie bei den Kipplern der Lima-Sirri mit dem Schraubendreher gewechselt wurde.

Das die Welle davon Schaden nehmen kann ist klar.

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal welches Moped oder Welche Maschine, ein Dichtelement oder Lager sollte mit dem entsprechenden Werkzeug eingebaut werden. Da hast natürlich vollkommen Recht! Und wenn ich eh schon die ganze Zeit an der Kiste rum bastel, dann kauf ich mir passendes WZ oder lass ich mir halt mal was anständiges in der Schlosserei um die Ecke drehen.

Mir geht nur immer der Hut hoch wenn ich sehe wie manch Hobbyschrauber mit gefährlichem Halbwissen die KW mit dem Hammer ein und ausbaut oder die Muttern der KW mit dem Schlagschrauber anzieht. Danach wird dann über schlechte Qualität selbiger Bauteile hergezogen.

Wie dem auch sei, ich bau jetzt erst mal meine FKM´s ein und lass mir mein Feierabendbier schmecken. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information