Zum Inhalt springen

noch ein one-off auspuff


atom007

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 305
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ Marc: Ich kann da nix für, ich hab nix gemacht.

@ MP: Die Anlagen haben einen unterschiedlichen Krümmerverlauf und u.U. Krümmerdurchmesser. Dazu kommt natürlich noch der unterschiedliche Durchmesser des Auslassflansches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie sieht das mit dem krümmer aus, der ist dann nocht nicht dabei, mit den blechen+anhängung+dämpfer?

oder kann man von einer anderen anlage einen herholen?

der kruemmer ist mit dabei. so sieht das ding aus:

puffV3.jpg

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne atom vorgreifen zu wollen:

blechdicke ist standard, wie bei den anlagen von der stange. ebenso erfolgt die aufhängung am krümmer durch federn und am belly durch silentgummis. die federaufnahmen am krümmer kann man auf dem bild auch sehen.

im übrigen sind alle versionen im vergleich zu den standardteilen "drehmomentanlagen". kurven wurden ja schon gepostet, da liegt bei niedrigen drehzahlen schon mehr an.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte auch die Auspuff anlagen von der STANGE sind zweigeteilt. Krümmer und dann der Resokörper. Hier ist es ein komlpttes System.

Atom hat geschrieben, das es drei Puffs gibt Normal, Drehzahl und Drehmoment. Der Drehmoment gehört nur noch getestet. Ich wollte eigentlich nur WISSEN, wann ungefär der Drehmoment mal getestet worden ist. Also mit Diagramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehmomentversion ist noch nicht geschweisst und konnte deshalb noch nicht getestet werden. Im Bereich der Steckverbindung ist der Krümmer bei den meisten käuflichen Anlagen noch nicht aufgehend, sondern ein einfaches Rohr. Scooter&Service hat aber zum Beispiel einen divergierenden Krümmer. Allerdings ist das sehr aufwändig, da Drehteile. Mehr Aufwand bedeutet aber auch mehr Kosten. Mein einteiliger Auspuff hält übrigens schon ein paar Kilometer und weist keine Tendenz zum Reissen auf. Liegt wahrscheinlich zum Großteil daran, dass der Auspuff unter dem Roller angepasst ist und damit fast verspannungsfrei sitzt. Das kann man bei "Großserien" nicht so realisieren, deshalb macht ein ausgleichendes Element wie diese Steckverbindung auch Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein PX motor ist halt ein PX motor, da gibt es keine grossen schwankungen an grösse.

etwa von einem kit zum anderen etwa ein paar grad am auslass anders...?

aber wie gesagt, die länglichen löcher schaffen das schon.

Bin ganz gespannt auf die Drehmoment tröte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ne ... an den motoren gibts wenig unterschiede ansich ... eben so geschichten wie fudi oder kodi oder gar ein spacer (da verschiebt sich das alles schonmal ordentlich) ... und dann die frage in was für nem chassi hängt der motor ... oldies sind anders als PX ... was für ein stossdämpfer is hinten drin ... langer 6kant, kurzer 6kant ... da verändert sich ruckzuck der winkel in dem der puff drunter hängt und/oder das ganze stösst von unten ans trittbrett usw usw .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war hier niemals als klein oder sonstwas serie gedacht, deswegen hat sich auch niemand gedanken um die aufhaengung gemacht. jeder schweisst sich was hin, damit er die troete an das ranhaengen kann was er ehe schon an der schwinge als halterung dran hat. wenn ich mein roller mal wieder habe mache ich mal fotos von meiner loesung. ist super easy, wird auf der ersatzrad seite einfach nur auf zwei schrauben gehangen (nicht festgeschraubt) eventuell mit ein zwei federn gesichert und mit zwei weiteren federn am zylinder gehalten. ist in weniger als einer minute auf- und abmontiert. sehr praktisch wenn man mal das rad oder den kupplungspilz (gravie!!! :wasntme: ) wechseln will.

blechstaerke ist 1mm wenn mich nicht alles taeuscht. messe noch mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wohl leider von meiner Seite aus noch ca 3-4 Wochen dauern... Allerdings ist der erste Proto ja eigentlich schon ne ziemliche Nm-Sau. Peak sehr früh und sehr drehmomentstark.

Bearbeitet von Johnny13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Urlaub kann ich momentan wohl nur träumen. Zur Zeit habe ich ne Sechstagewoche. Nach Feierabend oder vor Arbeitsbeginn wird geschweisst. Der freie Tag geht auch fürs schweissen drauf und zwischendrin wird noch studiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Möchte niemanden das Geschäft versauen, könnte aber auch diverse WIG- Schweissarbeiten erledigen. Habt ihr mal drangedacht den Puff evtl. hartzulöten? Würde man auf jedenfall weniger Spannungen und verzug reinbringen. Die Bleche müssten dann allerdings absolut exakt gerollt werden. Lötspalt: ca. 0,2 mm

mfg custom0815

Ps: Gibt es eine Mantelabwicklung für die Bleche? Wäre sehr daran interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information